Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 25 NDWG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 249

Hallo,

@walwal: Danke für die Links. Ich glaube, ich habe es verstanden. Mit einem größeren WG bekommt man eine bessere Bündelung hin, dafür ist er ja auch gedacht. Mit dem kleinen WG ist das eigentlich so wie bei jeder Kalotte auch, irgendwie muss man immer ein Kompromiss eingehen.

Ich habe die Kombination 2x GF200 + 2x T100 + 1x G25NDWG simuliert. Ja, ich habe einen kleinen Sprung in der Bündelung drin, aber das ist im Vergleich mit anderen Lautsprecher auch so. Ich habe bisher auf die Bündelung noch nie so genau drauf geachtet. Wie macht sich das bemerkbar?
    Wenn ich höher trenne, sieht die Bündelung auch wieder besser aus, man kann mit der Weichenabstimmung auch noch einiges richten. Aber mit der Dappo-Anordnung sollte man ja möglichst tief trennen, oder wird das überbewertet? Echtes D' appolito ist so ja eh nicht möglich.

In Anhang die Simulation. Was haltet ihr davon?

Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27955

Eine ungleichmäßige Bündelung stört besonders, wenn die Wände des Hörraums nah und schallhart sind, weil der indirekte Schall mindestens die Hälfte des "Klanges" ausmacht. Ist dieser deutlich anders, gibt es Verfärbungen und das Gehör wird irritiert, es klingt "falsch".

Aber deine Simu ist diesbezüglich unproblematisch. Ich würde aber die Trennung TT-MT tiefer legen, 300 wäre besser.

Nimm doch einfach die Con Mk3 als Basis und verändere das etwa so, die Chassispositionen noch ändern.
      Ja, man sollte so tief wie möglich MT-HT trennen, um so besser wird die vertikale Abstrahlung, aber die G 25 NDWG halte ich dafür ungeeignet.

Concorde-MK-III ti g25nd.BPJ
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 249

Ich hatte die V20 als Basis genommen, die Trennfrequenzen liegen fast übereinander.

Meinst du, ich könnte mit der T100 noch tiefer trennen?
        Was für ein Vorteil hat das?

Die Concorde schaue ich mir später an.
        Vielen Dank

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27955

Was ist denn der T 100?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27955

Wenn du den Ti 100 meinst, schau dir den Maximalpegel an, ab 200 ist der Ti voll belastbar, insgesamt sind die MT aber der Schwachpunkt. Aber da machen die Ohren schon zu.

300 Hz ist günstiger, weil der MT diesen Bereich sauberer spielt als der TT.

Die Concorde (besonders die WG) ist die bessere Version der Experience und wenn du 4 teure Chassis einsetzt, kommt es auf das 5. auch nicht mehr an, und das heißt Ke 25SC WG. Besser geht es nicht, spare lieber an den Ti und nimm den B 100 oder Al 130.

Die G 25NDWG ist klein und kann laut, fein - und sonst?
            Zuletzt geändert von walwal; 03.11.2024, 17:16.

Alan Parsons

Kommentar

• DanielK78
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2021
              • 364

Günstig im Preis!
              Die kleine Bauform ist ja in sich schon eine Qualität. Kann man die Chassis unkompliziert eng verbauen.
              Finde das schon reizvoll für günstige Boxen. Bei TI100 und Al130 würde ich aber auch eher Ke25 WG nehmen.
              Kann mir nicht vorstellen das er da mithalten kann.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27955

Eben. Das passt nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 249

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Was ist denn der T 100?
                  Ah sorry, ich meine natürlich den TI 100

Hier geht es ja um den G25NDWG, da habe ich mal simuliert, ob das auch funktioniert
                  ​​​​​​
                  Ihr habt Recht, es macht wenig Sinn. Wenn schon TI 100, dann als Hochtöner den KE 25 SC.

Kommentar

• Yves
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.04.2014
                    • 251

Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                    Hier geht es ja um den G25NDWG, da habe ich mal simuliert, ob das auch funktioniert
                    ​​​​​​
                    Ihr habt Recht, es macht wenig Sinn. Wenn schon TI 100, dann als Hochtöner den KE 25 SC.
                    So ist es. Wenn es um die Concorde-WG geht, ist die KE25SC im WG natürlich "die" erste Wahl, u. a. aufgrund des angestrebten vertikalen, aber auch horizontalen Abstrahlverhaltens. Das eingebaute WG der G25NDWG reicht dafür geometrisch einfach nicht. Und eine Preisfrage ist das bei dem übrigen Materialeinsatz (doppelte Chassis-Anzahl gegenüber klassischem 3-Weger) dann ohnehin nicht mehr

Aber in diesem Thread geht es ja um die Verwendung des neuen G25NDWG. Dabei ist das Argument von walwal, wir sollten den neuen HT erst einmal abwarten, kennenlernen und vermessen, nicht ganz von der Hand zu weisen. Vorab können wir aber ruhig ein wenig hin und her rechnen und philosophieren

Die bisherigen Beiträge haben mich weiter inspiriert, die "Paarungsfähigkeit" der kleinen neuen G25NDWG zu bewerten. Dabei fließt für mich auch ein, dass dieser HT abgesehen von der Baugröße auch zu den vergleichsweise preisgünstigen Exemplaren zählt. Deshalb, und weil wir die wahren Qualitäten (Klirrspektrum) eben noch nicht kennen, fokussiere ich mich mit dem B80 aktuell auf einen ebenso guten wie kleinen und preiswerten Mitspieler. Die im Thread #89 angefügte Simulation für einen 3-Weger mit GF200, B80 und G25NDWG habe ich weitergedacht und modifiziert. Hier die wesentlichen Ziele meiner Überlegungen bzw. die Ergebnisse:
                    • Bündelungsverhalten gleichmäßig und ohne größere Sprünge --> BM 8 dB zwischen 500 Hz und 16 kHz
                    • Der max. SPL im Tiefbass soll auch im MT nicht unterschritten werden. Ergebnis der Simu sind mind. 103 dB ab 35 Hz aufwärts. Hier spielt auch die Stellschraube rein, den GF200 nicht all zu hoch zu trennen, was die Umsetzbarkeit als Transmissionline statt BR etwas verbessert.
                    • Die für gleichmäßige Bündelung bzw. Energiefrequenzgang erhöhte Trennfrequenz von ca. 3500 Hz hat den Charme, dass der B80 genau dort arbeitet, wo er es besonders gut kann.
                    • Interessanterweise führt hier ein gegenüber dem MT nochmals seitlich versetzter HT nicht zu besseren Ergebnissen. Mir erscheint der Versatz der MT-HT-Einheit als beste Lösung. Das fällt aber durchaus schon in den Bereich von Versuch und Messung.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SPL_GF200_B80_G25NDWG_YB_V03.jpg
Ansichten: 152
Größe: 337,2 KB
ID: 724142

Name: RH_GF200_B80_G25NDWG_YB_V03.jpg
Ansichten: 155
Größe: 287,9 KB
ID: 724143

Name: BM_GF200_B80_G25NDWG_YB_V03.jpg
Ansichten: 155
Größe: 282,4 KB
ID: 724139

Name: FW_GF200_B80_G25NDWG_YB_V03.jpg
Ansichten: 151
Größe: 37,6 KB
ID: 724140
                    GF200_B80_G25NDWG_YB_V03.BPJ

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27955

Sieht gut aus

Alan Parsons

Kommentar

• Pollton
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 249

Mion,
                        Zitat von Yves Beitrag anzeigen
                        So ist es. Wenn es um die Concorde-WG geht, ist die KE25SC im WG natürlich "die" erste Wahl, u. a. aufgrund des angestrebten vertikalen, aber auch horizontalen Abstrahlverhaltens. Das eingebaute WG der G25NDWG reicht dafür geometrisch einfach nicht. Und eine Preisfrage ist das bei dem übrigen Materialeinsatz (doppelte Chassis-Anzahl gegenüber klassischem 3-Weger) dann ohnehin nicht mehr
                        dass das eingebaute WG der G25NDWG nicht die Wirkung hat, ist ja klar. Mir ging es darum, dass die Zentren dichter zusammen rücken und wegen der Optik. Das WG148 R ist größer als die TI 100 oder B100, wenn ich mir das vorstelle, wie sieht das denn aus?

Klassische 3 Wege Lautsprecher würden in meinem Raum (30m²) locker reichen, habe ich auch schon gehabt. Die V20 hatte ich ca. 15 Jahre am Laufen, aber auch nicht durchgängig, zwischendurch auch mal was anderes gebaut und jetzt 10 Jahre eingemottet gehabt. Die V20 sind sehr gute, aber sicherlich nicht die besten Lautsprecher, die V20 klingen aber wegen der Doppel D'appolito Anordnung noch mal ganz anders als klassische 2 oder 3 Wege Lautsprecher. Ich weiß nicht, wie ich den Klang beschreiben soll, durch weniger Reflexionen irgendwie viel räumlicher, klarer, oder so ähnlich.
                        Die TI100 und die KE25SC übersteigen aktuell noch mein Budget, dann eher die Kombination W100S-8 und G25NDWG. Aber die W100S-8 haben geringeren Maximalpegel und Belastbarkeit, da habe ich noch Bedenken.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27955

Anstelle des w 100 würde ich den B 100 nehmen

Klarer ist ein gute Beschreibung, so empfand ich auch den Vergleich Sonja-Concorde
                          Zuletzt geändert von walwal; 04.11.2024, 16:01.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9590

Zitat von Yves Beitrag anzeigen

... Die im Thread #89 angefügte Simulation für einen 3-Weger mit GF200, B80 und G25NDWG habe ich weitergedacht und modifiziert. Hier die wesentlichen Ziele meiner Überlegungen bzw. die Ergebnisse:
                            • Bündelungsverhalten gleichmäßig und ohne größere Sprünge --> BM 8 dB zwischen 500 Hz und 16 kHz
                            • Der max. SPL im Tiefbass soll auch im MT nicht unterschritten werden. Ergebnis der Simu sind mind. 103 dB ab 35 Hz aufwärts. Hier spielt auch die Stellschraube rein, den GF200 nicht all zu hoch zu trennen, was die Umsetzbarkeit als Transmissionline statt BR etwas verbessert.
                            • Die für gleichmäßige Bündelung bzw. Energiefrequenzgang erhöhte Trennfrequenz von ca. 3500 Hz hat den Charme, dass der B80 genau dort arbeitet, wo er es besonders gut kann.
                            • Interessanterweise führt hier ein gegenüber dem MT nochmals seitlich versetzter HT nicht zu besseren Ergebnissen. Mir erscheint der Versatz der MT-HT-Einheit als beste Lösung. Das fällt aber durchaus schon in den Bereich von Versuch und Messung.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: SPL_GF200_B80_G25NDWG_YB_V03.jpg Ansichten: 0 Größe: 337,2 KB ID: 724142

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: RH_GF200_B80_G25NDWG_YB_V03.jpg Ansichten: 0 Größe: 287,9 KB ID: 724143

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: BM_GF200_B80_G25NDWG_YB_V03.jpg Ansichten: 0 Größe: 282,4 KB ID: 724139

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FW_GF200_B80_G25NDWG_YB_V03.jpg Ansichten: 0 Größe: 37,6 KB ID: 724140
                            [ATTACH]n724141[/ATTACH]

ich bin mit der Simulation mit meiner Aria B100G25NDWG soweit zufrieden, ... Mir haben noch einige elektrische Teile gefehlt, sodass ich meinen zweiten Einsatz der G25NDWG an der Soli zusammen mit der DSM50 auch gleich angefangen habe, ...

im ersten Moment bei der Sichtung der Simulation der Kombination GF200, B80 und G25NDWG dachte ich zuerst an eine stark unterschiedliche Simulaltion zu meiner Aria, ... aber beim genauen Betrachten fielen mir dann doch sehr viele Gemeinsamkeiten auf, ...

Schaut selbst, ihr könnt direkt vergleichen:
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 574

Yves, Dein Ansatz gefällt mir. Ich habe diese Kombination ja mit dem G20SC im Einsatz und bin hochzufrieden damit. Ich habe den in der Simu mal kurzerhand gegen den G25NDWG ausgetauscht und mit minimalen Änderungen sieht das richtig prima aus. Energie / Bündelung fast besser als im Original. Ich trenne nicht so hoch. Die Abstrahlung ist auch bei Trennung um 2kHz gut. Die war im Original für breite Abstrahlung nach rechts ausgelegt, ist nun etwas weniger rechtslastig. Bis 30° links wie rechts in Ordnung, würde ich sagen
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Heimspiel G25NDWG.PNG Ansichten: 12 Größe: 40,3 KB ID: 724174
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Heimspiel G25NDWG Abstrahlung.PNG Ansichten: 12 Größe: 35,5 KB ID: 724175
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Heimspiel G25NDWG Bündelung.PNG Ansichten: 12 Größe: 25,7 KB ID: 724176
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Heimspiel G25NDWG Richtungen.PNG Ansichten: 12 Größe: 37,8 KB ID: 724177
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von blindrabbit; 04.11.2024, 22:06.

Kommentar

• blindrabbit
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2019
                                • 574

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

ich bin mit der Simulation mit meiner Aria B100G25NDWG soweit zufrieden, ... Mir haben noch einige elektrische Teile gefehlt, sodass ich meinen zweiten Einsatz der G25NDWG an der Soli zusammen mit der DSM50 auch gleich angefangen habe, ...

im ersten Moment bei der Sichtung der Simulation der Kombination GF200, B80 und G25NDWG dachte ich zuerst an eine stark unterschiedliche Simulaltion zu meiner Aria, ... aber beim genauen Betrachten fielen mir dann doch sehr viele Gemeinsamkeiten auf, ...

Schaut selbst, ihr könnt direkt vergleichen:
                                Deine hohe Trennung finde ich sehr gelungen!

Kommentar

Lädt...
                                X