Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 25 NDWG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 467

    #46
    Ich finde der läuft auch ganz schön nur mit einem Hochpass 1. Ordnung.
    6,8 µF + 6,8 Ohm in Serie und 8,2 Ohm parallel! Bräuchte man noch einen gutmütigen TMT.

    Kommentar

    • pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 815

      #47
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      Auch die Kombination mit der DSM50 habe ich sehr gut simmuliert bekommen, also alles hervorragende Kombinationen.
      Hallo Timo, ich habe das in der Kombination mit der G50FFL im WG (aus der Studio 3) simuliert, auch das sieht sehr gut aus und das werde ich wohl auch mal umsetzen. Auf jeden Fall ein sehr interessantes neues Chassis!

      Grüße Ralf

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1284

        #48
        Bin begeistert, so ein Chassie hat echt gefehlt.
        Dazu auch ein Lob an Visaton gleich die Boxsimdatei freizugeben

        Kommentar

        • VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4486

          #49
          Zunächst mal vielen Dank für euer Interesse. Bin schon gespannt, welche Ideen damit zustande kommen

          Zu folgendem Zitat:
          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
          ... Ein kritisches Wort, 95 dB Kennschalldruck? in der Simulation! Mit maximal 108 dB ist dies kein besonders lauter Hochtöner. Und genau deshalb macht die Kombination mit einem kleinen Mitteltöner Sinn. ...
          Da würde ich mir keine Sorgen machen. Boxsim nimmt als Belastbarkeit den von uns angegebenen Wert, welcher bei der G 25 NDWG "nur" bei 20 W liegt. Dabei muss man aber mehrere Sachen bedenken:
          - Wie wurde dieser Wert ermittelt?
          Normalerweise testen wir das nach IEC 60268 ab. Dafür wird ein nach Norm gefiltertes Rosa Rauschen für 100 h auf den Lautsprecher gegeben. Die Leistung, besser gesagt die entsprechende Spannung ist natürlich auf die komplette Kurve bezogen. Je breitbandiger also das Signal, desto mehr verteilt sich die Spannung (mal grob ausgedrückt). Bei der G 25 NDWG wurde aber noch ein 12 dB Hochpass bei 2500 Hz mit dazugeschaltet. Das Signal verschmälert sich also und die Leistung pro Frequenz wird viel höher. Sprich, es wird auch viel lauter. Leider ist unsere Webseite noch nicht soweit, die Daten komplett anzugeben, so dass dieser Eintrag noch fehlt. Auch ist es wichtig, wo der Filter sitzt. Liegt er z.B. aktiv ​​vor der Verstärkung gibt es andere Ergebnisse als wenn man einen passiven Filter nach der Verstärkung setzt.
          - Des weiteren gibt es Faktoren, die ganz schwer einzuschätzen sind. Arbeitet der Lautsprecher tieffrequenter, entsteht ein größerer Hub. Das kann kritisch werden, wenn der max Hub überschritten wird. Mehr Hub bedeutet aber auch gleichzeitig mehr Kühlung, da die Luftbewegung größer wird. Bewegt sich die Membran nur wenig, ist im Grunde die Größe der Schwingspule und die Wärmeabfuhr über die umliegenden Bauteile (z.B. Polplatten, Ferrofluid usw) der ausschlaggebende Faktor.

          Das alles kann Boxsim logischerweise nicht erfassen, da es von sehr sehr vielen Faktoren abhängt.

          ​​​
          ​​​​​​Die G 25 NDWG hat noch genügend Luft nach oben, da würde ich mir keine Sorgen machen.
          Admin

          Kommentar

          • Mr Bombasti
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2011
            • 208

            #50
            Vielleicht auch als Anwendung in einem relativ kompakten Center mit zwei Al 130 interessant. Zum Beispiel auf dem / im Lowboard, unter dem TV.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Yves
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2014
              • 242

              #51
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ganz am Rande, der neue Hochtöner lässt sich hervorragend in Kombination mit dem GF200 oder dem Al200 im Zweiweger simulieren.
              An den GF200 hatte ich auch sofort gedacht, da ich ebenfalls noch mehrere davon "herumliegen" habe, natürlich die gelben

              Hier angefügt eine Simu zu meiner spontanen Idee. Ich denke da an ein Format wie die Nimrod mit seitlich versetztem HT. Die Daten zur G25NDWG kommen dem GF200 bei 2-Wege-Konfiguration entgegen, den man dann etwas tiefer trennen kann - etwa im Vergleich zur guten alten VIB 2000 GF.

              GF200_G25NDWG_YB_2024-10-13.BPJ

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9477

                #52
                das sieht echt super aus! Gruß Timo

                Kommentar

                • pulsar99
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.12.2007
                  • 815

                  #53
                  echt niedlich die Kleinen, hier mal ein Größenvergleich mit einer SC10N:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG20241020135810.jpg
Ansichten: 106
Größe: 1,70 MB
ID: 723619 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG20241020135857.jpg
Ansichten: 108
Größe: 1,57 MB
ID: 723618 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG20241020135914.jpg
Ansichten: 105
Größe: 1,23 MB
ID: 723621
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5806

                    #54
                    Wie die wohl in einer Vox200 aussähen? Hm, bestimmt schick. Optisch, akustisch…
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27848

                      #55
                      Für ein D'Appo fast optimal.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • DanielK78
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2021
                        • 347

                        #56
                        Ganz Harte bauen den Hochtöner ein und fräsen nochmal die Ausschnitte der Mitteltöner aufs maximum.
                        Das "Waveguide" wird ja Plaste sein.

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5806

                          #57
                          ICH würde den einfräsen, ja. 8-9 mm je Seite max würde gehen.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27848

                            #58
                            Dann hat man fast ein echtes D'Appo. Die vertikale Abstrahlung und Bündelung sehen besser aus als mit einer üblichen Kalotte, die horizontale ist jedoch ebenso ungünstig, da gewinnt ein "richtiges" WG.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • DanielK78
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2021
                              • 347

                              #59
                              Mal eben in 3min einen Sparfuchs gebaut (Concordchen)

                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9477

                                #60
                                Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
                                Mal eben in 3min einen Sparfuchs gebaut (Concordchen)
                                das sieht super aus, ich hätte im Mittel und Hochton genau das Gleiche gemacht, wenn eine dappo für mich interessant wäre, allerdings mit dem GF200, denn dann könnte man wirklich sehr klein bauen. Gruß Timo

                                ps. und ich warte auf die bestellten HTer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X