sehr geile Simulation, danke fürs Zeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
G 25 NDWG
Einklappen
X
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenps. und ich warte auf die bestellten HTer
Kommentar
-
Zitat von Yves Beitrag anzeigen
Tja, hättest du sie mal lieber direkt in Haan bestellt. Hab meine schon bekommen
Kommentar
-
Welcher ist der B80?
Weil, wenn es die genannte Reihenfolge ist, was auch der Verlauf im unteren Frequenzbereich vermuten lässt, wäre der B80 bei der oberen Trennung um 2kHz sogar besser. Untenrum müsste der etwas höher bzw steiler getrennt werden. Bei meiner Simu wären es im Moment -10dB bei 200Hz, also >3% THD. Mit < -12dB bei 200Hz wäre es doch prima.
Mich würde aber wundern, wenn der hochgelobte B100 bei 2kHz so eine Macke hätte.Zuletzt geändert von blindrabbit; 22.10.2024, 15:59.
Kommentar
-
Oben B 80
Mitte B 100
Unten Al 130 M
der normale Al 130 wurde nicht gemessen, aber ich habe Messungen Al 130 M + Al 130 vorliegen aus anderer Quelle, da klirrt der M bei niedrigen Frequenzen um das 3-fache höher. Deswegen habe ich den M nicht genommen für die Connie.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Der B 100 ist gut, die Klirrspitze erscheint ja erst bei sehr hohen Pegeln und kann überwiegend k2 sein und nicht stören.
"....In Sachen Klirr hält sich der B100 vor
allem im wichtigen Mitteltonbereich
vornehm zurück, während der recht
geringe lineare Hub unterhalb von 500
Hertz seinen Tribut fordert....."
Klang und Ton
Im Klirrdiagramm sieht man bei 2000 Hz eine kleine Klirrspitze bei 95 dB, aber sicher unhörbar. Ist sowieso kaum möglich aus den Klirrwerten eine Hörbarkeit abzuleiten, da sind IM-Werte aussagekräftiger.
Und da wird es kritisch bei 300 Hz Trennung.
Also lasst die Connie in Ruhe. Die will es laut.
Ein TT + B 100 + G25NDWG ist auch was Feines.Zuletzt geändert von walwal; 22.10.2024, 17:07.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenAlso lasst die Connie in Ruhe. Die will es laut.
Ich würde anhand der Daten aber sagen, dass der B80 dem B100 in Sachen Klirr für den Zweck nicht nachsteht. Passende untere Trennung vorausgesetzt.
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDer B 100 ist gut, die Klirrspitze erscheint ja erst bei sehr hohen Pegeln und kann überwiegend k2 sein und nicht stören.
"....In Sachen Klirr hält sich der B100 vor
allem im wichtigen Mitteltonbereich
vornehm zurück, während der recht
geringe lineare Hub unterhalb von 500
Hertz seinen Tribut fordert....."
Klang und Ton
Im Klirrdiagramm sieht man bei 2000 Hz eine kleine Klirrspitze bei 95 dB, aber sicher unhörbar. Ist sowieso kaum möglich aus den Klirrwerten eine Hörbarkeit abzuleiten, da sind IM-Werte aussagekräftiger.
Und da wird es kritisch bei 300 Hz Trennung.
Also lasst die Connie in Ruhe. Die will es laut.
Ein TT + B 100 + G25NDWG ist auch was Feines.Zuletzt geändert von Timo; 22.10.2024, 20:24.
Kommentar
-
Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
Einverstanden. Was mich betrifft ist das sowieso nur Spielerei.
Ich würde anhand der Daten aber sagen, dass der B80 dem B100 in Sachen Klirr für den Zweck nicht nachsteht. Passende untere Trennung vorausgesetzt.
Also nochmals konkret, ich habe eine Stella TIW200B80BR und eine Stella TIW200B100CB, die Zweitere schafft deutlich mehr Maximalpegel, das spielt sich im Bereich plus 5-6 dB mehr ab, ... der B80 kommt deutlich früher ins Schwitzen, im warsten Wortsinn. Man merkt auch deutlich wie er sich Anstrengen muss.
Zuletzt geändert von Timo; 22.10.2024, 21:31.
Kommentar
Kommentar