Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G 25 NDWG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4486

    #16
    Danke für die verschiedenen Rückmeldungen!

    Vielleicht mal ein paar Hintergründe dazu:
    Die G 25 NDWG ist eine komplette Neuentwicklung und basiert nicht auf einem bestehenden Hochtöner.


    Zum Thema Waveguide:
    Ein Waveguide hat immer mehrere Eigenschaften. Einerseits wird der Pegel in gewissen Bereichen erhöht und somit der Hochtöner entlastet, kann also faktisch lauter spielen bzw tiefer angekoppelt werden. Andererseits wird die Schallquelle mechanisch nach innen versetzt, was die Phasenlage zu den Mitspielern optimiert. Hinzukommt die Optimierung der Abstrahlcharakteristik, also des Energiefrequenzganges.
    Diese, im Grunde 3 Punkte, werden über die Größe des Waveguides und dessen Form gesteuert.
    ​​​​​​Bei der G 25 NDWG war das wichtigste Kriterium: kleiner Bauraum bei möglichst hohem Pegel, was dann u.a. mit dem "Mini-Hornvorsatz" umgesetzt wurde.
    Alles andere haben wir nämlich schon im Programm oder kann durch Kombinationen mit dem WG 148 R erzeugt werden. Dementsprechend mussten Abstriche bei dem ein oder anderen dieser Punkte gemacht werden. Es macht ja wenig Sinn, wieder ein großes Waveguide davor zu setzen. Das gibt es ja schon.

    Unser Ziel war es, leistungsstarke Kombinationen zu bekommen. Ein Test einer kleinen kompakten 2 Wege Box mit dem neuen W 150 X hat bei 1800 Hz problemlos funktioniert und viel Dampf gehabt. Vielleicht ist der Energiefrequenzgang dabei nicht optimal gewesen, aber hier muss man einfach etwas Abstriche machen.
    Admin

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27848

      #17
      Danke für die Info. Alles klar.

      Zuletzt geändert von walwal; 09.10.2024, 10:09.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27848

        #18
        Die Bündelung ist fast gleich wie mit meinen Rears und PC-Boxen mit Al 130 + InfinityWG. Also kein Handlungsbdarf.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: wa rear 1.jpg
Ansichten: 209
Größe: 108,2 KB
ID: 723307
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 230

          #19
          Hallo,

          na endlich tut sich in Sachen Hochtöner was. Sehr interessanter HT, auf so einen habe ich schon lange gewartet. Als erstes fiel mir auch D´ Appolito Anordnung ein, aber auch durch den hohen Wirkungsgrad sind viele Anwendungen möglich.

          Ich plane, meine V20 neu aufzulegen. Angedacht hatte ich den WG 148 R, aber dann wandern die Zentren noch weiter auseinander und optisch gefiel mir es nicht so gut. Da kommt dieser Hochtöner gerade recht, dadurch würden die Mitteltöner 4 cm näher zusammen rücken. Ob das ein Vorteil ist, weiß ich nicht, aber von der Logik her würde ich sagen, umso näher umso besser. Echtes Dappo ist mit einer Kalotte eh nicht möglich, aber mit den kleinen HT gefällt mir das optisch besser.

          Gestern Abend habe ich die V20 mal auf die Schnelle simuliert. Der G25 NDWG macht ungefähr 4-5 dB mehr Pegel. Mit einem Spannungsteiler habe ich den Pegel angepasst, der Frequenzgang war dann mit den G25 FFL fast deckungsgleich und der Energiefrequenzgang oberhalb 5 kHz um ca. 1-2 dB leiser. Die Wirkung vom WG ist im Frequenzgang kaum zu sehen, aber die 3 Gründe dafür wurden ja schon aufgeklärt.

          Ja, ich finde den Hochtöner spannend, dann habe ich wieder was zum Simulieren

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27848

            #20
            Ja, wenn man die Con Mk3 mit dem neuen HT baut, muss nur der R im HT von 3 auf 8 Ohm geändert werden, dann sind beide fast identisch.
            Dann zusammenrücken...links mit G25ndwg ist etwas besser. Der Maximalpegel ist aber geringer.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: con mk3 mit g25ndwg vergleich ke.jpg Ansichten: 0 Größe: 366,1 KB ID: 723311
            Zuletzt geändert von walwal; 09.10.2024, 12:38.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 990

              #21
              Erinnert mich bisschen an den DT 284 von Monacor, und durch die kompakte Bauform wie auch dieser für Car Hifi interessant.

              Die Erklärung ist gut nachvollziehbar, eine interessante Erweiterung vom Visaton Programm. Etwas in der Größe mit Pegelreserven hat auf jeden Fall noch gefehlt.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9477

                #22
                ich bin dermaßen begeistert, dass ich gleich mal im Netz gesucht habe, ob einer der großen Händler die schon hat, dann hätte ich sofort zugeschlagen.

                Meine Neue "BS VisMo" hätte jetzt auch mit kompletter Visatonbestückung umgesetzt werden können:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2685.jpg
Ansichten: 188
Größe: 1,08 MB
ID: 723319

                jetzt im zweiten Schritt denke ich drüber nach eine kleine Aria mit dem B100 und der neuen HT Kalotte zu machen, ... ich probiere aktuell die Wandstärken bei kleineren Boxen deutlich zu verdünnen, ... da habe ich jede Menge 8, 10 und 12 mm Material gekauft, da dies noch sehr bezahlbar ist. Vielleicht ist dies meine nächste kleine Aria???

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2509.jpg
Ansichten: 183
Größe: 1,22 MB
ID: 723320

                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9477

                  #23
                  JAAAAAAA, super! Ich habe mir den Spass erlaubt eine Aria mit B100 und dem neuen Hochtönerchen zu simulieren. Und wie ich vermutet habe, wenn man die Trennfrequenz nicht so tief wählt, passt auch der EFG sehr gut, ...

                  somit habe ich schon mein nächstes Böxchen!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27848

                    #24
                    Und die Senke bei 3000 Hz stört auch nicht. Viel Erfolg.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 815

                      #25
                      Hm, ein Hochtöner mit knapp 95 dB und alle denken nur an Regal Lautsprecher, da tuts die G20 oder G25 FFL auch und muss noch abgesenkt werden, oder der CP13. Ich denke da eher am 2 Stück PAM13 und einen PAW38 im Sinne der INFINITY SM155, Bild unten. Die hatte ich mal und hab das Sportheim damit brutal beschallt. 102dB wie im Prospekt hatten die sicher nicht aber so auf 92, 93dB könnten die gekommen sein, und das schafft man mit oben genannten Chassis sicher auch, nur das die noch robuster sind was die Mechanik angeht.

                      Die Trennfrequenz von den beiden Mitteltönern zum Hochtöner lag meines Wissens bei 4,5 kHz. Damals vor 30 Jahren wusste ich noch nichts von Interferenzen und konnte sie somit auch nicht hören. Und gerade der klare, prägnante Mitteltonbereich war die Stärke dieser Lautsprecher.

                      Ich glaube man sollte mal langsam den Bündelungsfetisch flächendeckend wieder ablegen und zur Realität zurückfinden. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20241009_164546_Chrome.jpg Ansichten: 0 Größe: 114,0 KB ID: 723327
                      nachdem theoretisch im Mittelton Interferenztechnisch (wieder dieses böse Wort) ein Einbruch stattfindet löst dies auch bei hohen Lautstärken das " Anschreiproblem" von superduperliearen Lautsprechern.

                      Also, Mut zum Bau von LS mit Charakter, nicht immer wieder die selbe Leier von "muss technisch perfekt sein". Ist doch langweilig wenn eine Kiste wie die andere klingt.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27848

                        #26
                        Ketzer.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 815

                          #27
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Ketzer.
                          Danke schön , du erfüllst mich mit Stolz

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 815

                            #28
                            Mein guter russischer Kollege würde in Bezug auf Kalotte 95dB für eine Regalbox mit 83dB sagen: mach die Scheiße aus deine Kopf

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27848

                              #29
                              Das stimmt. Da gehört ein lauter TMT dazu.

                              Wegen Bündelungsfetisch....die erwähnten Infinities sind ja nix für das Wohnzimmer, die müssen laut. Im Wohnzimmer oder wo auch immer es auf Qualität ankommt, ist das schon wichtig. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelsreich...
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • GF250
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 815

                                #30
                                Jo, jeder wie er meint, ich wünsche Timo glückliche Stunden mit der Aria G25NDWG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X