Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    Federbelastete Klemmen gelten als kontaktsicherer als Schraubklemmen! Wenn Kupfer geklemmt wird, gibt es mit der Zeit nach. Eine Federklemme gleicht das aus, eine Schraubklemme nicht.
    Dabei geht es zugegeben um Langzeitstabilität.
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 912

      Ich muss mich nochmal bei Gustav herzlich bedanken, die Kupferbuchsen haben bereits Verwendung gefunden.

      Falls Fragen aufkommen, gebaut wurde in Anlehnung an das Kellerprojekt (Passepartout), angetrieben und aktiv getrennt vom Dayton Audio KABD-4100, da ich erst gerade das erste mal reingehört habe, muss ich noch ne feinere Abstimmung austüfteln und einen Wetterfesteren Sub samt Gehäuse zimmern.
      Klingt aber jetzt schon sehr sehr mächtig

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klemmen.JPG Ansichten: 0 Größe: 176,5 KB ID: 711037
      Zuletzt geändert von Whoofmax; 26.04.2023, 16:11.
      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        sehr gut, gefällt mir, ... besonders die Beschichtung passt perfekt für diese Box, ...

        wie bist du mit dem kleinen Verstärker incl DSP zufrieden? wie lässt er sich programmieren? wie ist das Geräusch des Lüfters? was für einen Trafo hast du gewählt, 36 Volt? und wieviel Ampere? Kosten und wo? viele viele Fragen, ...

        auch bei mir sind die Buchsen gerade in der Planung, und zwar fest eingeplant im Schreihals

        Kommentar

        • Whoofmax
          Registrierter Benutzer
          • 16.01.2008
          • 912

          In das DSP habe ich gestern Abend kurz die Trennung bei 3kHz eingestellt, funktionierte tadellos. Auch das Rauschen war zwar da, jedoch in diesem Fall vernachlässigbar.
          Lüftergeräusch habe ich nicht als störend wargenommen, da ich aber an der Garage war ist beides im Wohnzimmer nochmals neu zu beurteilen.
          Netzteil 36V 13,8A /35€, Amp incl Programmmodul und Einbaukit mit Frontplatte ca. 200€ nen altes DDR Alu-Gehäuse für 35€ ist noch Unterwegs.
          Dort passen dann auch zwei Platinen rein, falls der KABD4100 aus Leistungsgründen nur für die Bässe verwendet wird.
          Falls dann ein kleinerer aus der Reihe für den Hochton angeschafft werden sollte. Das Programmmodul kann dann für die Programmierung des z.b. KABD230 Verstärkers weiter verwendet werden
          2 legit 2 quit

          Kommentar

          • Whoofmax
            Registrierter Benutzer
            • 16.01.2008
            • 912

            Das Gehäuse ist 15mm Siebdruck mit PU-Montagekleber verschraubt, 120er Schliff, Haftvermittler und 2x Warnex, so robust wie es mit Holz nur geht...
            War ne schnelle Nummer, hab gestern morgen den Zuschnitt im Bauhaus besorgt (falls es interressiert knapp 80€ für die Siebdruckplatte und die 6x Chassis keine 150€ )
            Insgesamt incl. allem ca. 520€ für beide Tops incl. Verstärker und DSP

            Nen Kleinen handlichen Sub für sowas zu bauen scheint die nächste Challenge, aber 2x12 oder nen 18er wären schon fast Pflicht in der Kombi
            2 legit 2 quit

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              mit Siebdruck habe ich keine Erfahrung, ich nehme das MPX vom Baustoff-Großhändler um die Ecke, aber da nehme ich in der letzten Zeit auch in 15 mm Stärke. Da bin ich wirklich sehr zufrieden damit. Es muss nicht immer das fette Bassgehäuse in 30 mm Material sein.
              Ich leime in der Regel mit einfachem Holzleim, auch ich habe eine Vorgehensweise beim Boxenbau, was es mir ermöglicht kleine Boxen wie die Stella an einem Wochenende fertig zu bauen. Zwischen 16 und 20 Stunden in Streifenoptik, ...
              Eine Dose Warnex habe ich auch noch zuhause, ... ;-)

              Kommentar

              • Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 912

                Siebdruck hat den Vorteil sehr Glatt und sehr Feuchtigkeitsunempfindlich bzw. Verzugsarm zu sein.

                Nachteil mit Leim nur auf Gehrung zu verkleben, was aber optisch auch spannend sein kann, vor allem mit der hellgrauen, ich finde hübscheren, Siebdruckplatte
                2 legit 2 quit

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen


                  Nen Kleinen handlichen Sub für sowas zu bauen scheint die nächste Challenge, aber 2x12 oder nen 18er wären schon fast Pflicht in der Kombi
                  Erinnere dich an das Kellerprojekt, da waren es 2x10 Zoll. Ich würde lieber klein und deshalb transportabel planen. Und dann lieber zwei Doppelsubs.

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 912

                    Ich hab da noch zwei alte 10" Car Hifi Treiber ich muss schauen aber ich meine es sind Hertz die in 30l BR schon richtig druck machten, nen Sam-300D dazu und fertig ist die Budgetlösung. ich geh heute Nachmittag mal in den Keller...
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • LIFU
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2008
                      • 345

                      Freut mich, dass die Buchsen schon verwendung finden.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
                        Freut mich, dass die Buchsen schon verwendung finden.
                        ich habe die Buchsen heute etwas näher angeschaut, die sind wirklich super gemacht und meine Bananas passen auch perfekt hinein, ... Am Schreihals werde ich das Testen, ... Gruß Timo
                        ps. auch nochmals von mir vielen lieben Dank, das war wirklich eine super Idee!
                        pss. ich bin Monate damit beschäftigt deine Musik durchzuhören, auch da vielen lieben Dank.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
                          Ich hab da noch zwei alte 10" Car Hifi Treiber ich muss schauen aber ich meine es sind Hertz die in 30l BR schon richtig druck machten, nen Sam-300D dazu und fertig ist die Budgetlösung. ich geh heute Nachmittag mal in den Keller...
                          speziell CAR-HIFI Treiber bin ich eher kein Freund, ... Die lassen sich meist nicht so gut abstimmen durch einen hohen QTS, ... da lassen sich nicht so gut BR-Boxen draus konzipieren, ...
                          ABER, einen Versuch ist es Wert!!!

                          Kommentar

                          • Whoofmax
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 912

                            Die Kisten für die Subwoofer sind bereits mit Warnex gerollt und das Sam 300D ist verbaut
                            ich bin bei 25l netto pro Sub, herrlich klein die Kisten.
                            Den Reflexkanal mach ich größer und weniger tief als in der Empfehlung (75er HT Rohr).

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hertz ES250klein.JPG Ansichten: 0 Größe: 15,3 KB ID: 711099
                            2 legit 2 quit

                            Kommentar

                            • Whoofmax
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.01.2008
                              • 912

                              Ich bleibe immer wieder bei Siebdruck-Platte für Outdoor Lösungen hängen, weil unser Anhänger erst nach 15 Jahren im freien plus etlichen Ladungen Zementestrich Bauschutt etc. in die Knie ging und nur auf den Auflagebereichen wirklich morsch wurde. Die Flächen die frei hingen waren bis auf den mechanischen Abrieb auf der Oberfläche von Bauschutt, Schaufelhieben und co. Noch fest verbunden und brauchbar.
                              2 legit 2 quit

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1253

                                @Whoofermax
                                Heisst da, du hast pro Sub eine SAM300D verbaut?

                                Als ich gelesen hab, das die 2 25er die Tops anfeuern sollen, ahb ich ein wenig Bauchweh/Mitleid mit den 25ern.
                                Kann dich aber auch verstehen das kleine subs leicht transportfähig und verstaut sind.

                                Solltest du dich doch noch entschliessen mehr aus den 25ern rauszuholen (größere efektivere Gehäuse) hab ich da paar Vorschläge/Gehäusevarianten.

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X