Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen bei Timo in Karlsruhe am 01.04.2023

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9616

wir wollen alle Bilder sehen, es spricht nichts dagegen, ... und Hörberichte natürlich auch.

Kommentar

• goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1117

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 001.jpg
Ansichten: 607
Größe: 252,9 KB
ID: 710252 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 002.jpg
Ansichten: 583
Größe: 269,8 KB
ID: 710253 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 003.jpg
Ansichten: 582
Größe: 316,8 KB
ID: 710254 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 004.jpg
Ansichten: 584
Größe: 256,8 KB
ID: 710255 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 005.jpg
Ansichten: 580
Größe: 251,6 KB
ID: 710256 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 006.jpg
Ansichten: 592
Größe: 231,5 KB
ID: 710257

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1117

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 008.jpg
Ansichten: 587
Größe: 324,3 KB
ID: 710259 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 007.jpg
Ansichten: 540
Größe: 362,4 KB
ID: 710260 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 009.jpg
Ansichten: 576
Größe: 341,4 KB
ID: 710261

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• LIFU
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2008
          • 351

Hoi Zusammen

Vielen Dank an Timo, dass er so viele Spinner bei sich empfangen hat.

Hat mal wieder Spass gemacht, sich mit anderen Verstrahlen auszutauschen.

Nächstes Mal bringe auch wieder etwas mit.

Freundliche Grüße
          Gustav

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9616

super danke, die Bilder sind super, ... ich würde mal mit meinen Höreindrücken beginnen, und wichtig dabei, das ist meine subjektive Sicht und kann von anderen komplett anders empfunden werden, ...

Entschuldigung Jörg, die kleinen in der ersten Hörrunde hätte ich im Vergleich nicht gebraucht, das ist eine "Laut"sprecherklasse die doch sehr limitiert ist, ... ich habe versucht ähnliche Stücke aufzulegen, was schlussendlich bei Yello komplett problematisch war, die neue von Yello, "Point" oder die davor, "Toy" ist sehr tiefbasslastig. Und gerade dabei machen die Bass-Membranen irrsinnnig viel Hub da ein Subsonic fehlt, ... Ein 130 mm Chassis ist, zumindest für MICH ein Mitteltöner. Das W130X Chassis zu missbrauchen ist in meinen Augen nur in kleinen Platzverhältnissen sinnvoll, und ich spanne gleich den Bogen zur Soundbar, am Ende, ... Bass war dann doch am Hörplatz da, aber auch für mich zu wenig Basskontrolle. Bei mir fängt ein Bass mit 20 cm Format an, was auch schon sehr grenzwertig ist, ...
            Aber, die erste Hörrunde hat auch gezeigt dass kein negativausreißer dabei war, ohne Vergleich klingen alle sehr homogen, leider hatten wir einen kleinen defekt bei einem 5 cm Treiberchen, rechte Seite, was man als Fehlklang deutlich heraushörte. Zum B100 später mehr.

Die zweite Hörrunde fing für mich interessant zu werden, die Persefone hat mich etwas enttäuscht, gerade im Mittelton, da ich den SC13 von früher noch kenne dachte ich im Vorfeld dass da mehr rauszuholen sei, und auch der Kennschalldruck ist sehr gering, ... hier an der Box faszinierte mich die Kunststoff-Hobby-Drucktechnik, Waveguide und Treiberring wurden gedruckt. Das hat echt etwas Edles an sich, ... Die abgewandelte Studio spielte homogen, trotzdem für mich etwas flach, ... keine Ahung wie ich es beschreiben soll, gerade beim Umschalten auf die deutlich größere Classic aus dem Boxsimprojekt fehlte allen etwas Mittelton, im direkten Vergleich. Aber auch an der Classic könnte man vermutlich noch ein klein wenig Homogenität rausholen, ... in diesem Vergleich für mich und meine Ohren der Sieger in dem Dreierblock.

Nach der Pizza und dem Kellerprojekt, ging es dann ans Einmessen eines Coax von Seas mit XP Membran, ... ich habe gestern noch recherchiert, das Material scheint das TPX zu sein, ich habe davon schon gehört, ist ja mein Beruf sich mit Kunststoffen auszukennen, ... ist das TPX (Dichte etwas mehr als 0,8) eines der leichtesten Thermoplaste, also noch leichter als PP (Dichte knapp unter 1), hat wohl sehr gute chemische Eigenschaften ähnlich Teflon, ist auch ähnlich hitzestabil. Was das Material allerdings überhaupt nicht kann ist UV-beständig zu sein, ... Das wirkt sich mit den Jahren so aus dass es immer spröder wird und dadurch härter, ... ich weiß nicht ob man dies dann irgendwann in den oberen Mitten hört, ... aber Kommando zurück, die Einmessung ist so gut gelungen dass diese Box mein Tagesfavorit im Wohnzimmer war. Toller Bass der bis 300 Hz mitspielt und bei lauten Attacken sich kaum bewegt, auch bei Yello war genügend Resserve vorhanden. Der Seas spannt auch den breitesten Raum auf, ... die Lokalisierung der Instrumente im Raum passt, ... im direkten Umschalten zur Altlantis 200 hört man den weichen und harten Sound der beiden Boxen. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber die KE25 klang für mich germaßen hart und kratzig, dass ich fast an eine Weichenfehlabstimmung glaube, ... tut mir leid wenn ich dies schreibe, es wird aber indirekt bestätigt, mit einer Einmessung im Raum wäre das Klangbild fülliger, klarer und weicher, und somit homogener, und das glaube ich sofort, ... der Kinder-Ripol mit 80 mm Breibänder machte für mich den besten Bass wenn leise gehört wird, ... Man hört aber dann direkt wenn er in den begrenzten Hub geht, das hört man dann sofort und es wird ermahnt leider zu drehen.

Die Monitor war für mich nicht fertig, ... keine Zeit zum Einmessen vor dem Treffen und im Klangbild komplett verschoben, das bekommt man auf die Schnelle bei der Monitor nicht hin.

Der Raum leerte sich und mit der halben Mannschaft ging es dann in die Schlussettappe, ... zur Soundbar habe ich schon meinen Senf abgegeben, zur Stella darf ich als Erbauer nicht viel sagen, nur soviel, bitte benutzt im Hochton beim B100 keine Korrektur um die zwei "Buckel" wegzubringen, das ist zumindest für mich ein Kardinalsfehler. Unter Winkel abgehört klingt der korrigierte B100 nur sehr bescheiden, ... jetzt der Bogen zur ersten Runde mit dem korrigierten B100 im kleinen Kästchen und dem aktiven Sub drunter, der übrigens hervoragend ist, aber der B100 kein Hochton abliefert, das kann die Stella deutlich besser, ... Auch Kickbässe sind meiner Meinung nach bei der Stella sehr prägnant, was meinem Musikgeschmack nahe kommt, ... Es hing ein 150 Euro Verstärker dran und diese Kombination passt wunderbar zusammen, ... Bass und Höhenregler sind während der Messungen leicht von der Mitte aus ins Plus gewandert, ... im anderen Thread habe ich dann Messungen eingestellt, ...

Gelungender Tag für mich mit vielen Eindrücken, ... habe, auch dank Gustav, jede Menge neuer Ideen im Kopf, ... Stichwort Wavecore Hochton.

Ein schönes Restwochenende, Gruß Timo

Kommentar

• Whoofmax
              Registrierter Benutzer
              • 16.01.2008
              • 921

In der ersten Runde waren für mich klar die Pacto Vivace vorne.
              Was mit meinem rechten FR58 in der originalen Pacto los war prüfe ich später nochmal nach, in der zweiten Runde hatte der rechte rote Kanal auch leichte Kratzgeräusche die dann plötzlich weg waren.

In der zweiten Runde war für mich die Studio 3 light die Überraschung
              In der dritten Runde war der Seas Koax mit den geschlossenen 12ern eine Macht.
              Wobei ich von den Kinderzimmer Ripolen, die zwar weniger Pegel schafften, klanglich jedoch auch sehr überrascht war

Die Runde beim Klaus und das Kellerprojekt hallen mir jedoch am meisten nach, da grüble ich bereits welchen Zweck ich vorgeben kann, der den Bau einer der beiden rechtfertigt

2 legit 2 quit

Kommentar

• Whoofmax
                Registrierter Benutzer
                • 16.01.2008
                • 921

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC_2520.JPG Ansichten: 0 Größe: 95,7 KB ID: 710275
                Hab die beiden gerade nochmal 20 minuten mit Yello, Gwen Stefani und ein paar tieferen Stimmen gefüttert und keine Unregelmäßigkeiten, Kratzen oder ähnliches festgestellt. Werde nachher nochmal ne Session machen, vielleicht muss der Breitbänder erstmal richtig warm werden...
                2 legit 2 quit

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2326

War mal wieder toll in Timo´s Wohnhalle, viele kreative Geister, interessante Gespräche und Konstrukte!

Zu den Höreindrücken ohne Anspruch an Vollständigkeit: Hervorzuheben sind die „kleinen Schwarzen“, Ralf´s „Studio 3 light“ und der Koax-Fast von Andreas. Im Gegensatz zu Timo empfand ich die Mitten der Studio gerade richtig, die „Default-Classic“ war mir da etwas zu vorlaut. Dann die (profane) Erkenntnis, dass umso mehr ein Lautsprecher durch Einmessen optimiert ist, desto anfälliger ist er für einen Wechsel der Lokalität. Eine Kiste, die ohne Firlefanz gut klingt ist da viel einfacher zu händeln. Was geht, wenn es passt (einfache Serienweiche und entsprechende Aufstellung), hat dann Timo´s Stella am Ende bewiesen …

Bei den Kleinen hat für mich ganz klar die „Pacto-Vivace“ die Nase gegenüber der „Original-Pacto“ vorne, tolle Entwicklung!

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Monitor. Ich habe die beim letzten Forentreffen gehört (original passiv), tonal furchtbar und Dynamik toll, gestern war beides sehr bescheiden. Was ist da los?

Ach ja, der Wanderpreis „Stromklempner Premium“ geht an (der) Axel und Andreas, die parallel zwei vogelwild fliegend verkabelte Aktivprojekte mit externen DSP bzw. Analogweiche und nur teilweise funktionierenden Mehrfachverstärkern ans laufen gebracht haben – Chapeau!

Eine Sache nehme ich mir für das nächste Mal vor: Der Regelbereich des Schaltverstärkers wird erweitert per Änderung der Stromversorgung der Anpassverstärker und Austesten der Grobeinstellung per „Mäuseklavier“ - versprochen!

Freue mich jetzt schon aufs nächste Mal!
                  Zuletzt geändert von mechanic; 02.04.2023, 13:15.
                  Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9616

Eine Kiste, die ohne Firlefanz gut klingt ist da viel einfacher zu händeln. Was geht, wenn es passt (einfache Serienweiche und entsprechende Aufstellung), hat dann Timo´s Stella am Ende bewiesen …
                    ich habe gestern schon gesagt, dass die Box nach dem Raum und Standort entwickelt wurde. Aber das weißt du ja. Wir haben uns diesbezüglich häufig gesprochen. Gruß Timo

Kommentar

• Sunder
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2008
                      • 494

Hallo in die Runde,

vielen Dank an Timo für die Einladung und Veranstaltung! Live Events sind nun mal durch nichts zu ersetzen.....

Habe einige Anregungen mitgenommen - ich muss mal wieder was bauen glaube ich.... :-)

Von den Höreindrücken her fand ich die Pacto ziemlich überzeugend, ebenso die Koax Sub Kombi. Prima wie sich dort die Musik " von den Lautsprechern gelöst" hat. In dieser Beziehung (Abbildung, Ablösung, Klare Wiedergabe) waren das die Sieger in der Runde für mich.

Die meisten Breitbänder in den Boxen-Kombis waren für mich nach oben hin alle zu stark bedämpft - im Verggleich mit den klassischen Mehrwegern hatten die da das nachsehen..... Die Stellas machten das abschließend deutlich besser.

Die Studio Serie finde ich nach wie vor sehr interessant, inzwischen sollten wir alle beim Treffen mal gehört haben (Studio 1,2,3 und light Versionen). Evtl. werde ich mich an denen mal versuchen......

Es tut mir furchtbar leid, das die Monitor so underperformed hat! Einige waren sehr gespannt darauf, und sind nun enttäuscht. Leider kann man den ersten Eindruck nicht oder nur schwer wieder korrigieren. Das habe ich sauber vermasselt, denn die Teile liefen an gleicher Stelle schon sehr überzeugend....
                      Das schlechte Urteil wird ihnen in keiner Weise gerecht!
                      Es zeigt mal wieder: Bevor man halbherzig etwas tut, lieber sein lassen - ohne vorherige Einmessung und Anpassung an den Raum ist bei Aktivsystemen eben nicht viel zu machen..... Ich vermute, das beim Transport die Reglereinstellung an den Endstufen total am Sack waren. Oder Verkabelungsfehler....

Ich werde das Setup noch mal neu einmessen, es wurmt mich total, das das nicht geklappt hat!

Das Kellerprojekt mit den kleinen Musik-Tops und dem Doppelsub war sehr überzeugend - so überzeugend, das das setup evtl. nachgebaut wird von meinem Kollegen, der auch dabei war und jetzt auch Flausen im Kopf hat :-)

Für das nächste Treffen würde ich mir wünschen, dass wir eine fertige Playlist haben, die für alle Tests hergenommen wird. Im Anschluss daran kann dann wer will, noch "seine" Musik kurz testen. Vorteil wäre dann, dass - auch wenn Timo mal nicht am Laptop sein kann- jmd die Trackauswahl übernehmen kann.

Ich glaube auch, das die Endstufen in der Umschaltbox etwas zu wenig Reserven hatte. Timos Zimmer ist recht groß und mit 20 Leuten drin schluckt die halt was weg an Pegel. Bei den Wirkungsgrad-schwachen LS hat die einfach geklippt bei den dynamischeren Stücken, meine ich. Der Kühlkörper war auch kochend heiß. Ein Lüfter schadet da sicherlich nichts. DieUmschaltbox selbst ist ein Segen für das Event, bitte die Kritik nicht falsch zu verstehen. Danke Klaus, dass Du dich da drum kümmerst!

Nur so interessehalber, was steckt denn da drin für ein Verstärker?

VG Marko
                      Denon DCD 500 AE+Yamaha RX A-1070
                      Main's: Experience V20, bi-amped
                      Surround: Concept S
                      Sub: Der Don

Kommentar

• A R
                        A R
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.08.2003
                        • 196

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        Freue mich jetzt schon aufs nächste Mal!
                        - Genau so gehts mir auch!
                        Es war höchst interessant und hat tierisch Spaß gemacht!
                        Danke für die Organisation und das allumfassende "Einladungs-, Zusammenkommen-, Lautsprecherhören-, Ideenaustausch-, Verpflegungs-,......" Paket, Timo!
                        Aber auch an Klaus und allen anderen!
                        Ich war ja das erste Mal dabei und hab' mich sofort wohl gefühlt!
                        Und die Lautsprecher? Mir ist mal wieder - ganz arg in der ersten Runde - bewußt geworden, dass es mir schwer fällt, Lautsprecher zu beurteilen. Je nach Musik hat mir der eine Lautsprecher besser gefallen, bei anderen Songs mal das andere Boxenpärchen. Ist sicher auch etwas vom Sitzplatz abhängig.
                        Aber insgesamt hat es in dem Raum gut geklungen.
                        Ich habe auch zum ersten Mal Ripole gehört. Aber da bin ich dann wirklich zu weit abseits gesessen. Die Bassabstrahlung findet hier ungewohnt gerichtet statt.
                        Außerdem muß ich meine Vorurteile gegenüber Breitbändern korrigieren (ich hoffe, es geling). Die kleinen Visaton B80, B100 und auch die größeren 200er, die wir dann noch im Anschluß in kleinerer Runde bei Klaus in Bretten gehört haben, waren überzeugend gut.
                        Viele Grüße
                        Andreas

Gruß
                        AR

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9616

Das mit dem Termin nächstes Jahr nehmen wir uns vor. Eine Woche vor Ostern ist in Karlsruhe immer eine gute Wahl.

könnt euch ja schonmal überlegen was ihr bauen wollt.

leise. Mittellaut. Oder laut!

was ich noch gemerkt habe geht in die gleiche Richtung. Vorher stehen die Titel fest. Aber nicht unbedingt die basslastigen Titel in der ersten Runde. Das hat mir fast schon leidgetan die w130x zu sehen wenn yello spielt.

und bei 9 Paaren ist Schluss. Mehr geht halt nicht mehr. Plus eben das gemeinsame Kellerprojekt das zwei Wochen zuvor beginnt.

jetzt lassen wir das alles mal setzen,

Gruß Timo

Kommentar

• Xplod
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 244

Tatasächlich hatte ich auch den Eindruck das der Umschaltverstärker teilweise an seine Grenzen kam. Da sollten wir eventuell mit drei gleichen externen Endstufen arbeiten und den Umschalter nur als Vorverstärker nutzen. Ich kann da gerne meine zwei Alesis RA 500 für das nächste Mal anbieten. Eine dritte sollte sich noch finden.

Timo, tatsächlich habe ich auch schon über einen Mangel an der Weiche nachgedacht. Als ich die Weiche damals vor 10 Jahren gebaut habe, habe ich mit Teilen von Intertechnik gearbeitet und auch zehn Jahre wenige Erfahrung als jetzt gehabt. Es wäre möglich das ich bei den Spulen aus Kostengründen die Ohm Zahlen nicht genau genommen habe.
                            Mein Erster Schritt vor der Aktivierung wird ein Neubau von "einer" Weiche sein.

Tatsächlich habe ich ja auch durch unser Treffen einiges über das Einpegeln gelernt und mit der neuen App auf dem Handy ein tolles Werkzeug gefunden um den Pegel der Lautsprecher über den Gesamten Frequenzbereich zu messen.
                            Ich werde die Ergebnisse und Erfahrungen im eigentlichen uralten Thread zu meinen Lautsprechern teilen. Auch die Unterschiede der Einmessungen des AVR werden intressant sein.
                            Auch wenn ich mich geärgert habe, bin ich "heute" froh diese Erfahrung gemacht zu haben und evnetuell alte Fehler zu beheben.

Ich muss auch sagen das mich die Coax / Sub Kombi wirklich begeistet hat. Aber auch wenn man das nicht gehört hat, mindestens die gleiche Performance schafft die Atlantis 200 auch. Wenn sie eingemessen ist.

Gruß Stefan
                            Meine Visaton Atlantis 200 Oval

Kommentar

• mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2326

Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                              Für das nächste Treffen würde ich mir wünschen, dass wir eine fertige Playlist haben ...
                              Bin ich auch sehr dafür - am besten einige Titel, die jeweils die Themen Bass, Stimme, Dynamik, Raumabbildung und .... abbilden. Wir können ja jetzt schon mit der Suche anfangen.

Zitat von Sunder Beitrag anzeigen
                              Ich glaube auch, das die Endstufen in der Umschaltbox etwas zu wenig Reserven hatte. Timos Zimmer ist recht groß und mit 20 Leuten drin schluckt die halt was weg an Pegel. Bei den Wirkungsgrad-schwachen LS hat die einfach geklippt bei den dynamischeren Stücken, meine ich.

Nur so interessehalber, was steckt denn da drin für ein Verstärker?
                              Die Endstufe ist ein Modul von Audiocreativ mit TDA7293V und liefert 2x 70W/95W an 8/4 Ohm. Diese Chipverstärker sind sehr stabile Arbeitspferde und liegen leistungsmäßig damit etwa im Bereich der Apart-4-fach Endstufen, die auch vertreten waren. Klar, für Lautsprecher mit vielleicht 83dB wie die Persephone ist das nicht ideal (die Pacto und Derivate sind bei 70W eh mechanisch am Clippen), aber wir können ja bei solchen Extremen nächstes Mal die Lautsprecher "pseudoaktiv" mit einer etwas dickeren Endstufe am NF-Ausgang betreiben, also nur geschaltet und über die Anpassverstärker.

P.S. Die TDA´s sind Fosti´s Lieblinge, da Geithain die verbaut ...
                              Zuletzt geändert von mechanic; 02.04.2023, 17:54.
                              Gruß Klaus

Kommentar

• Xplod
                                Registrierter Benutzer
                                • 03.01.2011
                                • 244

Wer war das denn nochmal mit den super Kupfer Bannenbuchsen ?

Das war doch der Schweizer Kollege, oder? Die Namen konnte ich mir einfach nicht alle merken.
                                Falls Du noch welche übrig hast, ich überlege meine Weichen nach außen zu legen und das Terminal umzubauen. Da wäre die schicken Buchsen ideal.
                                Meine Visaton Atlantis 200 Oval

Kommentar

Lädt...
                                X