Die einschlägigen PA-Marken verlangen aber auch einiges für ihre 30er Bässe.
Ansonst wäre das schon gut.
mfg Stefan
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B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)
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Die einschlägigen PA-Marken geben einiges an 30er Bässen mit starkem Antrieb her. Die Untere Grenzfrequenz liegt dann zwar irgendwo bei 40Hz, aber ist das schlimm? Dafür sind die Gehäuse schön klein und der Bass knackt.
farad
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@ DaD
Dipolsub und BB scheint gut zusammenzupassen - ich kann dasselbe von einer Kombi aus 4x25cm Diposlub plus FE103S im hyperbolischen Horn berichten.
Gruß
Stefan
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Könnte wirklich sein, das die schwere Membran das ist was den Klang der Kombination SOLO20 + SUB T36.39 subjektiv "verlangsamt".
Ich hab im Moment noch einen Dipol mit 2 12"-Vifa`s in der Mache, mal sehen wie das so funktioniert. Der große Dipol-Woofer mit 2xW400S, den ich mal leihweise hier hatte, harmonierte sehr gut mit den kleinen FostexBB im Microhorn.
Greets
DaD
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HAllo Farad,
Das glaub ich Dir gerne.
Hast Du einen Vorschlag? 30er nicht zu teuer.
mfg Stefan
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Der B200 hat aber sehr viel Membranfläche für den Mittenbereich und daher ist der Strahlungswiderstand da relativ hoch, Das ist man nicht gewohnt. Es wird also ziemlich viel akustische Leistung abgestrahlt. Ausserdem ist der Antrieb ziemlich stark, die membran Leicht. -> Breitbänder eben.
Der Bass muss also auch ziemlich fix Einschwingen und eher großflächig sein. Da ist einer mit schwerer Membran vielleicht nicht optimal.
farad
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Ich glaub, das ein 30er einfach zu wenig für den B200 ist. Der muß sich dann zu sehr anstrengen. (genau wie 2 25er)
Hast Du die Möglichkeit mit 2 30ern zu testen?
mfg Stefan
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Ich kann volkers`s Beschreibungen hinsichtlich der "Empfindlichkeit" des B200 + Sub langsam nachvollziehen .... ein Sub T36.39 fügt sich nach langen Versuchen immer noch nicht 100-prozentig ins Klangbild der SOLO20 ein ....
Jetzt meine Frage an den ADMIN .... welchen SUB aus dem Visaton-Programm wurde zur Unterstützung der SOLO20 herangezogen oder könnte ein "Fullrange-Lautsprecher" in 2-Wege-Technik ( vieleicht mit 2 x GF200 bzw 1xGF250 oder TIW360 oder Fremdtreiber wie B&C 12PS32 oder AUDAX PR 240 Z0 ..... ) zum Traum der "audiophilen" Kundschaft werden ?
Greets
DaD
P.S. Hörtests der SOLO20 mit Trioden muß ich leider noch schuldig bleiben, da meine 300B-Endstufe noch nicht bei mir eingetrudelt ist
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Also, NUN ENDLICH durfte ich die B200 in meinen eigenen Räumlichkeiten anhören, zwar nicht besonders auf die Raumakustik angepasst, aber trotzdem.
Zur Unterstütznug lief auf jeder Seite der GF250 meiner Voxen mit.
Tja, wie klingt sie denn nun ?
Zuerst einmal habe ich keine heissen Ohren bekommen, was schon immer ein gutes Zeichen ist, wenn irgendetwas nicht stimmt, fangen meine Ohren an zu glühen (ist wirklich so).
Die Instrumenten-Identifikation ist hervorragend, ich habe heut bei einigen Stücken/Passagen Instrumente wahrgenommen (kurzer Einwurf einer Mundharmonika z.B.), die ich da noch nie wahrnehmen konnte.
Man hört beim Gitarristen (hier Carlos Santana, black magic woman) sozusagen das nachregeln des Lautstärkereglers an der Gitarre, ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.
Auch in einer sehr seitlichen Sitzposition (zu den LS) kann man noch eine Mitte ausmachen.
Der Klang an sich ist irgenwie offen und unanstrengend, schwer per Wort/Schrift zu erklären.
Andererseits aber wiederum war das Erlebniss auch wiederum nicht SO stark, das ich nun alle LS, die ich nutze, in den Ofen schiebe, und mir sofort einen B200 baue.
Also, alles wie gehabt: Wer scharf auf die B200 ist, soll sie bauen, wer unentschlossen ist, dem wird wohl nichts anderes überbleiben, als Volker einzuladen
aber Vorsicht, er kommt nur, wenn es guten Kaffee (mindestens) gibt
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@volker:
Thanx Wünsche auch einen guten Rutsch gehabt zu haben
@We-Ha:
Wenn die Weiche schon so instabil aufgebaut ist sollte doch wenigstens die "Platine" solide sein, oder ?
Greets und "Nacht zusammen"
DaD
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Hallo DaD, FQW auf Granit, mal was ganz neues, sind nun alle Vibrationen der FQW eliminiert ?
Ich warte ja nun auch schon ne ganze Weile darauf, das Volker endlich mal hier angerauscht kommt, macht mal weiter so mit eurer 'Lobhudelei', dann werde ich ihn mir gleich morgen mit seinen Solos zwangsvorführen lassen ! (egal, wie weit seine Haarspitzen noch von der Kopfhaut entfernt sind)
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Gratuliere, und guten Rutsch..........ins Neue
Gruß, Volker
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" Sie sitzt und spricht"
Nachdem heute morgen trotz arger Bedenken meinerseits der D(eutschland)H(arrt der)L(ieferung)-Bote die noch fehlenden Bauteile einreichte ( an dieser Stelle noch mal vielen Dank nach Bohmte für die schnelle Auftragsabwicklung ! ) wurde der Lötkolben angeheizt und unter Missachtung aller Sicherheitsvorschriften die Weiche der Solo20 "frei" aufgebaut. Dann war ein kurzes "Reinhören als Funktionstest" geplant um schließlich den SubT36.39 mit ins Boot zu holen.
Tja, das "kurze Reinhören" hat mal eben 3 Stunden gedauert.
Die Kleine macht schon ohne Sub mächtig Spaß und so richtig schön Musik. Falsch ... das Teil ist begeistert einfach.
Gehört hab ich mit ca. 2,50 Hörabstand, die SOLOS waren ganau auf den Hörplatz eingewinkelt und standen etwa 1,80 Meter auseinander.
Mit guten Aufnahmen klingts sehr direkt, energiegeladen und unmittelbar. Fiona Apple`s "Slow like Honey" oder Tori Amos "Leather" klingen schon fast unanständig. Schweinkram für die Ohren so zu sagen.
Bei "It`s oh so Quiet" von Björk sind die Dynamiksprünge regelrecht boshaft und Bei "Grandmother" von Rebecca Pidgeon kann man vor Schreck über die plötzlich Ausbrüche von Stimmakrobatik schon mal Kaffee verschlabbern. Johnny Cash`s CD "American III: Solitary Man", hier besonders die Stücke "The Mercy Seat" und "I see a Darkness" gehen richtig unter die Haut, man hört sehr deutlich wie er um eine saubere Aussprache der Texte bemüht ist, ihn das aber aufgrund seiner Parkinson-Erkrankung sehr anstrengt.
Immer gerne genommen um Boxen zu testen ist bei mir die CD "The Long Black Veil" der Chieftains. Das gälisch von STING gesungene "Mo Ghile Mear" kommt mit sehr schöner, fesselnder Eindringlichkeit rüber, "The Foggy Dew" von Sinead O`Connor läßt einem förmlich die Nackenhaare hochstehen und "Tennessee Walz" versöhnt einen regelrecht mit der Stimme von Tom Jones.
Ein Stolperstein für viele Breitbänder ist die Fado-CD "Paixoes Diagonais" von MISIA. Mein Fostex FE103Sigma im MicroHorn und L`Audiophile-Saugkreis "beißt" bei den auf Portugisisch gesungenen Texten oft ganz schön im Hochtonbereich, der B200 in der SOLO20 meistert das ganze sehr gelassen, gut durchhörbar und ohne Verfärbungen/Verzerrungen.
Bei "One" von Apocalyptica fehlt natürlich der Tiefbass, aber was da an Energie in den Raum gepumt wird ist schon erstaunlich. Auch bei hohen Pegeln geht die Übersicht nicht verloren und man kann, wen man will, jedem der vier Chelli einzeln zuhören.
Was die SOLO20 nicht kann ist "Schönfärberei". Was schlecht aufgenommen ist, klingt auch schlecht ! Die miese Aufnahme der Gesangsstimme auf "Quelqu`un m`a dit" von Carla Bruni ist sehr genau hörbar und wird absolut nicht beschönigt.
Ich kann VISATON zu diesem Lautsprecher nur gratulieren. Ein ganz, ganz feines Teil.
Und wenn ich heute Abend nicht zufällig auf ner Party währe hätte ich bestimmt noch so ein paar CD`s in die ich unbedingt mal reinhören müßte ...
Greets
DaDZuletzt geändert von DerAlteDachs; 01.01.2004, 08:45.
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@volker:
Wo ? Och, sagen wir mal mitten drin am schönen Niederrhein. Quasi ales vor der Türe : Mönchengladbach und Krefeld 15-AutoMinuten, Düsseldorf 20 Minuten und laut Routenplaner bis VISATON 25 Minuten
Greets
DaD
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Hi DaD
ich lese gerade NRW, aber wo in NRW??????
gerne auch als PM
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