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B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)

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  • BigAl
    antwortet
    Aber natürlich .

    Soll Visaton erstmal Probehören, die werden es uns dann schon sagen, wo es am besten klang.

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  • Mr. Pit
    antwortet
    Nee Volker nicht wichtig, habe ja eine Aktivweiche.

    Aber wir hatten ja schon diverse Threads bei 80 hz trennen oder 500 Hz oder irgendwo dazwischen.

    Ich bin da momentan so ziemlich durcheinander.

    Ich denke du wirst zu Testzwecken auch erstmal aktiv fahren, oder?

    Man wird Zeit, daß das Urlaubsgeld kommt.

    Irgendwie, ach ich weiß nicht, ist ja auch ganz einfach mit einer Solo 20 gegen eine Atlas Compakt anzustinken .

    Was soll ich nur machen ??

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  • volker
    antwortet
    Hi,
    .........ich tipp mal so auf ca. 432,11Hz
    Woher soll ich das wissen, wenn ich es noch nicht aufgebaut habe.
    Warum ist das so wichtig für dich, wo getrennt wird?

    Gruß, Volker

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  • Mr. Pit
    antwortet
    Ja, und wo trennen wir jetzt?

    So bei 400 - 500 Hz?

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  • volker
    antwortet
    Hallo Farad,
    ich habe meine B200/20L noch verliehen, würde auch sehr gerne das Projekt mit dem GF200 für mich aufbauen. Die Anordnung würde ich in D´Appo Optik bevorzugen. Einzel Gehäuse mit ALU-Rohre verbinden etc. jetzt mal richtig. Ich bin mir sehr Sicher aus Erfahrung mit der Anordnung , der Bass/Grundton ist einfach klasse mit solch ein System. Würde es aber auch dann Passiv ansteuern und es mal versuchen.
    Sehr sehr gerne würde ich auch, das KU weiterverfolgen und mit den GF 200 noch auf die Spitze treiben.

    So jetzt noch mal zum B200/20L: Der Herr der die Kombi jetzt schon eine Weile hört, ist total begeistert und wird seine ALR Nr.5 zum Mond schießen und sagte mir heute, meine Frau meint auch, die müssen her. Dann hab ich ihn noch zur Unterstützung der B200/20L, Aktive TIW 250 beigestellt, die ganz gut harmonieren mit dem B200/20L. Sofort brach für ihn eine High- End Welt zusammen und seine Mark Levinson 333 konnte mal zu hören geben was es eigentlich zu hören gibt auf seinen CDs. Aber meiner Meinung nach, reicht dass noch nicht!!! Das volle Potential des B200, ist noch lange nicht erreicht. Hier sind 2 GF 200 pro Seite mit Sicherheit noch mehr im Vorteil und wird in der Highend- Branche/Tonstudios die Kronen zum kippen bringen !

    Gruß, Volker und B200

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  • BigAl
    antwortet
    Original geschrieben von Benny
    Dreht es sich nur um den Zugewinn beim Schalldruck, oder wie???
    Ja, anders (mit nur einem Gf200) geht es nur durch enormes Pegel absenken. Wäre aber als Option auch denkbar. Obwohl, das ist doch die Idee für das SYSTEM SOLO, frei zusammenstellbar aus Solo 20 ohne, mit einem und mit zwei Gf200. Göttlich...

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  • Farad
    antwortet
    @Benny

    das kann man da ja ziemlich leicht ableiten. Ist die Trennung einmal gefunden, sollte es kein Problem sein.

    Der B200 läuft ja oberhalb seiner Reso und kann daher leicht mit Widerständen abgesenkt werden.

    -> Das geht dann schon.

    farad

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  • Benny
    antwortet
    @ Admin: Schau' 'mal auf den Frequenzgang, den ich um 22:57 am 14. 12. 2003 gepostet habe...
    Euer sieht wohl um WELTEN besser aus...

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum ihr jetzt 2 GF 200 einsetzen wollt. Dreht es sich nur um den Zugewinn beim Schalldruck, oder wie???
    Da ich noch 2 hier liegen habe (die aber schon andersweitig verplant sind), würde ich eine Box bevorzugen (wie ich auch schon schrieb) im Design der Nano Sats mit 2x 20 l...

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  • Farad
    antwortet
    Stimmt, da war eigentlich das meiste drin.
    Ich hatte eigentlich auf eine Messung gewartet, wie du sie letztens von VOX und Atlas Compact gezeigt hast. Is natürlich schwierig, weil ihr die Box ja erstmal einmessen müsstet und alles.

    Ok, eigentlich reichts auch. Wir wissen: Das ding ist toll, leider gibts das nichtmehr.

    Den Bauplan hat mir der Cylob schon zugeschickt, eigentlich fehlt nur noch das Kugelwellenhorn. Dann könnt man sich bei großer Langeweile mal an den Gehäusebau wagen. Als Chassis GF250+GF200+Al130(mit LTS50?)+G25HE(+Horn)+GF250...

    farad

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  • BigAl
    antwortet
    Den Vergleich mit dem Manger-Wandler (wohl wegen des Übertragungsbereichs der Solo20) hat Mister E auf der vorherigen Seite gemacht. Ich wollte den Scherz nur fortsetzen...

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  • We-Ha
    antwortet
    Original geschrieben von VISATON
    [ ... ] Ich halte die Concorde-Anordnung in der Regel für besser.
    Und was sollte man an den dazwischenliegenden 20 Tagen nehmen ??

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  • VISATON
    antwortet
    @ BigAl: Eine Frage habe ich da allerdings: Was hat das mit Manger zu tun?

    @ Farad: Noch mehr Messungen als im Test von Production Partner?

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  • Farad
    antwortet
    saa - gen- haft. Wenn jetzt noch die DS4 Messungen kommen bin ich mal wieder richtig begeistert.

    farad

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  • BigAl
    antwortet
    Jipieee, Visaton baut die Manger-Mangel .

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  • VISATON
    antwortet
    @ DaD: Da ist noch eine Frage vom 09.01.04 zu beantworten, und zwar mit welchem Sub wir die Solo 20 betrieben haben. Antwort: bis jetzt noch mit gar keinem Sub! Wir haben die Solo 20 noch nicht mal in Stereo gehört, weil wir nur eine Box haben. Umso mehr war ich erfreut, dass ihr sie klanglich so gut bewertet habt. Überrascht hat es mich allerdings nicht so sehr, da ich die anderen SOLOs gut kenne und wir uns sehr gut auf die Messungen der Solo 20 verlassen können. So eine Frequenzkurve muss einfach gut klingen!

    Der eigentliche Anstoß für die Entwicklung der Solo 20 kam von einem Betreiber eines Studios. Der hat sich bei uns die Solo 50 sehr intensiv angehört und gesagt, dass er genau das für seine vier Regieräume braucht, allerdings viel kleiner (wahrscheinlich als Nahfeldmonitor) und nur für Frequenzen oberhalb 100 Hz. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, werden dort Sprachaufnahmen für Werbespots aufgenommen.

    Jetzt sollten wir uns um den Sub kümmern. Beim Dipol habe ich auch große Bedenken, was den Wirkungsgrad angeht. Da liegt man ja meilenweit von den insgesamt 96 dB/2,83 V/m (für beide Solo 20) entfernt. Ein einziger Dipol-Sub hat einen Pegel, der bei 1 Watt irgendwo unterhalb 80 dB liegt. Da muss man eine Menge mit dem Verstärker ausgleichen. Wenn es in einem bestimmten Raum funktioniert - gut. Aber ich glaube, das dürfte die Ausnahme sein.

    Die Idee mit den zwei GF 200 finden ich sehr gut, wenn man so große Boxen in Kauf nehmen will. Ich meine auch, dass die Pegel zusammen passen müssten. Wir werden mal testweise eine Solo 20 neben eine Concorde stellen und nur die Tieftöner aktivieren (die Weiche ist zum Glück immer noch vom letzten Versuch draußen. Man sollte eigentlich Weichen nie einbauen ). Ob die Tieftöner beide unten sind oder einer oben, kann jeder nach seinem Geschmack entscheiden. Ich halte die Concorde-Anordnung in der Regel für besser.

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