Das wäre halt jetzt was für zwei 8"-PAs. AL 200 NG oder so.
NEIN! PA 200 NG! <- PAppe, wurde ja schon oft vorgeschlagen. Sollte dann aber auch HiFi-tauglich sein. *träum*
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)
Einklappen
X
-
@HolgerJ:
Ich bin eher das der Klangcharakter der TIW200XS nicht paßt, da Visaton selber den Treiber als "lupenreinen Subwoofertreiber" ansieht. Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Auch der verhältnissmäßig geringe Wirkungsgrad machen ihn für mich nicht zum "Mittel der Wahl".
@ADMIN:
Habt ihr das ConcordeGehäuse mit GF200 bestückt oder war der AL200 drin ?
Wenn da was mit dem Al als Bauvorschlag rauskommt währe aber eine schwarze Membran angesagt damits nicht nur gut klingt sondern auch gut ausschaut
Bitte testet aber auch mal die Trennung bei ca. 200 Herz.
Greets
DaD
Einen Kommentar schreiben:
-
auf der seite von behringer habe ich noch viel interessaneres zu frequenzganglinearisierung gefunden.!!!!
interessante sache, der b200 hype...
noch vor einem halben jahr hat hier fast keiner an BBs geglaubt, kaum gibts einen von visaton ...
vielleicht ists jetzt doch noch interessant, auszuprobieren, obs wirklich so viel besser klingt, wenn man einen bb mit einem equlizer entzerrt. da koennten die verrückten ja auch recht haben
-christian
-
Hmmm, 100Hz nur................finde ich schade. Na egal, ihr müsst es wissen. Ich für meinen Teil, werde 200-300Hz Anpeilen
Gruß, Volker
-
Frequenzgang linearisieren
Guten Tag B200 Fans!
Ich habe mir zwei B200 besorgt und probeweise in einer offenen Schallwand angehört. Erster Eindruck nicht übel.
Nun zu meinem Vorschlag:
Auf der Homepage Martin KINGS habe ich einen interessanten Beitrag zum Thema Frequenzganlinearisierung gefunden. Er hat parallel zum Sperrkreis einen kleinen 2µ Kondensator geschaltet und damit das Hochtonverhalten (Fostex und Lowther) hörbar verbessert. Beim B200 müsste 1µ schon reichen, probiert es mal aus.
Grüße aus Salzburg
Wudi
-
@ DerAlteDachs
Nach meinen negativen Erfahrungen SOLO20 + Sub T36.39 bin ich ziemlich skeptisch ob ein SubwooferTreiber wie der TIW200 klanglich mit dem B200 mithalten kann.
@ Admin
mich würde schon interessieren, ob die TIW´s Vorteile gegenüber GF oder AL bringen. Wenn die MDF-Musterboxen fertig sind, könnte man ja mal alle Varianten durchspielen. Dank gleicher Chassiskörbe ist das ja überhaupt kein Problem.
Holger
-
Ich habe heute schon den ersten Versuch mit dem Tieftonzweig der Concorde gemacht (AL 200 oder GF 200 ist hier egal). Funktioniert vielversprechend!
Im Grunde bin ich ja ein Purist und möchte des Breitbandprinzip möglichst nicht verwässern. Deswegen habe ich es mit einer Trennfrequenz von 100 Hz (-6 dB) versucht. Dann muss man allerdings bei der Weiche der Tieftöner einigen Aufwand treiben: Entzerrung des oberen Impedanzpeaks bei 50 Hz und 18 dB/Okt.-Filter. Die Solo 20 muss etwas höher getrennt werden, was man durch einen kleineren Reihenkondensator erreichen kann. Die erste (Behelfs)-Messung mit der Solo 20 direkt neben der Concorde zeigte schon mal ein gutes Ergebnis. Die Feinabstimmung kann man so allerdings noch nicht machen, weil die breitere Schallwand im mittleren Bereich der Box 2 dB mehr Pegel bringt, was nachher nicht der Fall sein wird. Wir bauen jetzt zwei MDF-Musterboxen mit annähernd dem Bassvolumen der Concorde auf.
-
wer braucht schon tiefgang? dazu gibts subs.
PA-Chassis sind die richtigen Kollegen! Leider nix mehr im Programm. Na egal, die GF200 sind trotzdem gute Teile. Zu zweit werde sies auch schaffen.
farad
-
Das wäre schon gut, aber der kommt net tief genug runter, leider!
-
ich hab zwar null ahnung vom boxen bau/berechnung usw...
aber wuerd nich so ein BG 30 NG 8 ohm funktionieren ??
einer pro b200 .. find der passt optisch besser zum b200 .
gleiche sicke , nich so glanzend wie diese gf's
und is natuerlich nich so teure <gggg>
oder kling dat ding nicht? is ja nur ein PA BassZuletzt geändert von Markuff; 26.01.2004, 23:42.
-
Der TIW ist halt leise.
Und wegen dem Volumen:
B200: 20 Liter
GF200: je 40 Liter
Kommt auf 100 Liter netto
Außenbreite 30 cm (ist das zuviel?) und Außenhöhe 120 cm:
37 cm Außentiefe inkl. zweimal 19er MDF, etwas mehr, wenn man mit den Trennbrettern etc. rechnet.
Das ist doch nicht monströs.
Klein ist es nicht. Aber bei einer solchen Box wär mir das wurscht.
-
Nach meinen negativen Erfahrungen SOLO20 + Sub T36.39 bin ich ziemlich skeptisch ob ein SubwooferTreiber wie der TIW200 klanglich mit dem B200 mithalten kann.
Erstmal abwarten und Kaffee trinken, bis uns der Admin von seinen Erlebnissen Concorde-Bässe + Solo20 berichtet
Greets
DaD
-
Genau, mit 2 TIW200 aktiv pro Seite wäre das der Hammer!
mfg Stefan
-
Aha, interessant. Da drängt sich ja fast der TIW200 XS auf?