Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • VISATON
    antwortet


    Gut, dass Du den Einbruch bei 10 kHz erwähnst. Ich habe mich überhaupt schon gewundert, dass keiner danach fragt. Das ist eine Störung der Staubschutzkalotte. Genau in diesem schmalen Bereich wird der Schall seitlich abgestrahlt (ca. +/- 30°). Die Energie ist also im Raum, wird leider nicht genau nach vorn abgestrahlt. Wenn es diesen Schönheitsfehler nicht gäbe, wäre der B 200 zu perfekt - nicht auszuhalten!

    Frage an die Spezialisten der Röhrenverstärker:

    Quellwiderstand?

    Einen Kommentar schreiben:


  • We-Ha
    antwortet

    Jetzt sag mal, warum im HT Bereich ein Zackel über 10Hz ist, genau wie bei meinen Ketchups, damals hatten wir angenommen, das es mit dem schrägen Pultdach der Box zusammenhängt ... (ich weiss, ist so gut wie nicht hörbar ...)

    Einen Kommentar schreiben:


  • VISATON
    antwortet
    Hier also die (vorläufig) letzte Version der Weiche.

    @ Sebastian: Ich hab schon wieder alles über den Haufen geschmissen und eine neue Weiche gemacht (sorry). Damit konnte ich oberhalb 50 Hz noch knapp 2 dB rauskitzeln. Am Montag müssen wir die Vor- und Nachteile der beiden Versionen diskutieren und einen Hörtest machen.

    Admin







    Einen Kommentar schreiben:


  • DerAlteDachs
    antwortet
    Ich kann sagen, wir haben das Ziel erreicht.: 90 dB/ 2,83 V/m; Tiefbasspegel bis zum Abwinken, Charakter des B 200 voll erhalten und das auch noch bei höchstem Pegel. [/B]
    Ich will nicht vorgreifen, aber ich glaub Ihr hab dann ein Leckerchen für die RöhrenFraktion im Programm, das dringend auf der "HighEnd" vorgeführt werden sollte.

    Greets
    DaD

    Einen Kommentar schreiben:


  • broesel
    antwortet
    Viele Bauteile schrecken mich nicht. Bis DIN A4 kann ich ätzen...

    Einen Kommentar schreiben:


  • VISATON
    antwortet
    @ broesel: Wir (wenn mich nicht alles täuscht, war es vor allem "Sebastian79", siehe oben) haben in den letzten Tagen viel ausprobiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Am Wochenende will ich mehr rausrücken. Die Weiche ist allerdings ziemlich kompliziert geworden, so dass ich unbedingt die Bedenken gegen viele Bauteile - sinnvoll eingesetzt - ausräumen muss.

    Ich kann sagen, wir haben das Ziel erreicht.: 90 dB/ 2,83 V/m; Tiefbasspegel bis zum Abwinken, Charakter des B 200 voll erhalten und das auch noch bei höchstem Pegel.

    Einen Kommentar schreiben:


  • broesel
    antwortet
    Okeeh. Aber es juckt!

    Einen Kommentar schreiben:


  • volker
    antwortet
    Hi Broesel,

    nein noch nicht amtlich, Admin probiert noch was. Warte mal ab!

    Einen Kommentar schreiben:


  • broesel
    antwortet
    @ Admin und eventuell Volker: Ist die weiter oben hingemalte Weiche schon amtlich, oder gibt's da noch Änderungen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • volker
    antwortet
    Macht es wirklich Sinn, eine Soli-Tüte zu bauen, wenn die Kiste auch kaum kleiner wird als die Solo 100, der Materialeinsatz aber (min.) um das dreifache steigt ?
    WeHa,
    ja, wer gerne Druck in seiner Mucke hat, braucht solch einen LS ! Ich z.B. höre sehr gerne Raggae, die verlangt einfach nach LS mit genügend Druck. Dat aber auch mit erhöhten Pegel, sonst macht es mir überhaupt kein Spass. Auch kloppe ich die Chassis platt, von so Luftpumpen oder die Spule küsst die Polplatte und macht das Alu krumm. Noch mal, der Druck hat nichts mit dem Tiefgang zu tun, Tief können ist ja kein Problem, aber der Punch, mit hoher Lautstärke, der kostet Volumen/ Membranfläche und natürlich Teuros...................

    Einen Kommentar schreiben:


  • broesel
    antwortet
    Wie die Gungs schon geschraubt haben, mein lieber Wolle: Mir p'sönlich geht es ausschließlich darum, den B200 vom Bass zu befreien, was ich mit der Hoffnung verbinde, das er dadurch noch feiner ( wenn das überhaupt geht ) zeichnet, als er es getze schon tut. Wenn er nicht feiner zeichnet, werde ich mir das zumindest einbilden, denn ein kleines bisschen Voodoo brauche sogar ich.

    Den Gewinn an Pegelfestigkeit brauche ich dagegen nicht, und mehr Bass brauche ich auch nicht. Die beiden Sachen werde ich dann bei Ebay versteigern.

    Das güldet aber nur, wenn der Klangcharakter der Solo100 in der Solotüte drinne ist. Sollte die Tüte einen anderen Grundsound produzieren - was ich nicht glaube - dann ist sie für mich gestorben.

    @ Farad: Die Topas kann nicht nur gut klingen!!!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sebastian79
    antwortet
    Man vegleiche mal eine Aria2 mit einer VOX 200! (nicht ganz aber nur zum Verständnis )

    Der B200 in der SOLO 100 kann sowohl Tiefen Bass, Mitten und Höhen wiedergeben und das wirklich gut!

    Sobald man aber den Pegel erhöht, muß der B200 mehr Hub machen, was erst zu Dopplereffekten und je größer die Lautstärke wird, immer mehr zu Intermodulation führt!

    Nimmt man nun dem B200 den untersten Frequenzanteil (welcher für den Hub zuständig ist), nimmt die Pegelfestigkeit des B200 deutlich zu, man erhält einen druckvollen tiefen, trockenen CONCORDE-Baß und der B200 verliert nicht die Vorteile eines Breitbandlautsprechers!

    Gruß,

    Sebastian

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigAl
    antwortet
    Jupp, je weniger die Dinger (alle) auslenken, desto besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Farad
    antwortet
    öh, We-Ha, da gehts dir nicht anders als mir. Aber: Der maximalpegel sollte deutlich höher liegen. Der Mittelton sauberer werden, weil es keinen Dopplereffekt gibt.

    -> Die Solo100 ist ne große Box bei kleinem Aufwand. Ähnlich wie Topas, Buschhorn und wie sie alle heißen.

    -> Die Solitude ist eine richtig ernstzunehmende Hifibox dies auch krachen lassen kann, wenn man will.

    (nicht falsch verstehen: ich weiß auch, dass eine Topas ziemlich gut klingen kann....)

    farad

    Einen Kommentar schreiben:


  • BigAl
    antwortet
    Womit wir wieder bei "es geht nichts über Membranfläche" wären. Und das kann ich bestätigen. Der URPS macht so einen Spaß bei leisesten Pegeln. Wahnsinn. Allein was man bei Filmen für einen Gewinn an "Bedrohlichkeit" hat...

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X