Hmmm, das würde wohl bedeuten, die 103db sind eher im Grundtonbereich oder so gemessen. Was ja bei Breitbändern auch Sinn macht.
Weißt Du, wo die db-Grenze bei einem 15er physikalisch zu liegen kommt? Mit dem Sinuspfeifer höre ich bei 30 bis 25Hz noch etwas. Die beiden sind z.Zt. noch in ziemlich grosse BR-Boxen eingebaut (160Liter). Allerdings tuten sie ab 100Hz sehr viel lauter. Ich hab das aber zum Teil auf die Hörkurve geschoben.
Gruss
Peter
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)
Einklappen
X
-
Ich bin mir nicht sicher, ob das insoweit Auswirkung hat, aber hier wurde mal gesagt, dass kein Basschassis im Bassbereich einen gewissen Wirkungsgrad überschreiten kann, auch ein 15"er nicht. Da setzt die Physik ihre Grenzen.
Soll heißen, die 103 dB sind nicht auf den Bassbereich anwendbar.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi@all
Ich hoffe ich komme hier nicht zu krass offtopic.
Zu Weihnachten hab ich mir zwei B-200 gegönnt. Hab auch schon viel hier drüber gelesen. Und bin jetzt so richtig gut im Zweifel, wie ich sie am besten einbaue. Zwei Favoriten habe ich: Einmal die originale SOLO 100 und zum anderen die 20-Liter Version mit Subwoofer.
Dazu hätte ich gerne Eure Meinungen:
Ich bin glücklicher Besitzer und Eigentümer von 2 Electro Voice SP15A-Boliden. Sind Breitbänder(!!!) mit Schwirrkonus, 15-Zöller, haben den Magneten von einem EV-18-Zöller und laut Datenblatt eines alten Händlerprospektes 103 db/W/m Wirkungsgrad.
Meine Idee war jetzt, diese beiden Monsterbreitbänder zu zweit in ein Dipolgehäuse einzubauen und sie aktiv zu trennen als Basserweiterung für die B-200. Da ich die nötigen elektrischen Komponenten habe, tendiere ich mehr zu dieser Lösung. Meine Frage ist: Gibt es irgendeinen Grund, den ich vielleicht noch nicht kenne, daß diese Kombination überhaupt nicht funzen kann?
Am Wirkungsgrad sollte es ja eher nicht mangeln, auch wenn diese Dipole angeblich ziemliche Schluckspechte sind.
Die Resonanzfrequenz der SP15A soll bei ca. 40Hz liegen.
Grüsse aus dem Hochwald
Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
Sagt' ich ja...
Bei der Idee hatte ich eigentlich eine Sicke wie die des B 200 im Kopf. Aber ob's das bringt...
EDIT: War an DaD gerichtet. Heut ist ja was los hier...
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi
Der Al 200 ist oberhalb 100Hz knapp 1db lauter ggü. GF 200. Wenn Visaton nur bis 100Hz trennen will, kann auch der TIW 200XS eingesetzt werden. Bis 100Hz unterscheiden sie sich alle nicht so sehr. Die Idee ist gut, der TIW 200XS kann mit eingesetzt werden 100hz trennen habe ich schon hinter mir, ich Persönlich peile 200-300hz an, oberhalb 100hz zeigen die beiden AL/GF 200 Bässe dann erst ihren Vorteil.
Gruß, Volker
Einen Kommentar schreiben:
-
Original geschrieben von Mr.E
Dann sagen wir halt, einen wirkungsgradstarken 8"er mit guten HiFi-Qualitäten. Und GF200-Korb
Greets
DaD
Einen Kommentar schreiben:
-
@ DaD
Auch der verhältnissmäßig geringe Wirkungsgrad machen ihn für mich nicht zum "Mittel der Wahl".
Also dann 2 x GF; wird ja auch billiger.
Obwohl, wenn ich denke was die Spulen bei 80 - 100 Hz passiver Trennung kosten, das wär ja schon bald ein halbes Aktivmodul. Und dann gings ja auch wieder mit den TIW´s.
Holger
Einen Kommentar schreiben:
-
Stimmt. Die Pa-Leute fangen bei MTs ja nicht unter 8" an...
Gut, die haben auch allen Grund.
Dann sagen wir halt, einen wirkungsgradstarken 8"er mit guten HiFi-Qualitäten.
Und GF200-Korb
Einen Kommentar schreiben:
-
@BigAL:
Schwarz/Silber ist bestimmt nicht wirklich hässlich, aber ich bin da doch eher "OldSchool" : Good Speakers wear Black
Klar könnte man den B`heftig absenken, währe aber schade. Es gibt so viele Verstärker mit kleiner Leistung die fein klingen und sich über wirkungsgradstarke Lautsprecher freuen. Außerdem hätte VISATON mit einem "lauten" Lautsprecher mit Breitbänder sicher auch bei der "Röhren"-Fraktion einen mächtigen Stein im Brett und könnte sich über einige neue Kunden freuen
Greets
DaD
Einen Kommentar schreiben:
-
Jaja, der BG30 oder 40 wären schon die richtigen Kampfmittel, sogar rcht günstig. Wenn nur das große VAS net wär...
Einen Kommentar schreiben:
-
@ Mr. E
Schau Dich mal um, was für PA-8Zöller es gibt und für welchen Einsatzzweck diese geeignet/gebaut sind - es ist schlicht unmöglich, mit einem solchen Treiber Bässe zu erzeugen. Selbst in der 10Zoll-Klasse findet man fast ausschließlich TMTs und MTs.
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist der AL 200 bei einer Trennung bei 100 Hz nicht mehr so einfach durch den GF ersetzbar?
Einen Kommentar schreiben:
-
Och, eine schwarze und eine silberne Membran können auch sehr pfiffig aussehen, unterschätz' das mal nicht. Nur ist der Al halt sauteuer...
Ach ja, ich denke auch, daß es gar nicht so schlimm ist, den B200 evtl. stark absenken zu müssen, denn immerhin hat eine normale Box auch oft nicht mehr als 85dB Wirkungsgrad. Ausserdem geht das ja "nur" zu Lasten des Verstärkers und nicht der Membran, die muß bei gleicher Lautstärke immer gleich weit wobbeln, unabhängig vom WKG.
So gesehen glaube ich, ist die Solo20@100Hz (wenn es denn unbedingt sein muß. Aber spielt bitte auch mal mit der Trennfrequenz rum, inwiefern sich da klanglich was ändert! Bitte, bitte!) grundsätzlich mit jedem (!) Tieftöner kombinierbar, auch mit dem TIW 200 XS.
Einen Kommentar schreiben:
-
@volker:
Irgendwie hab ich das Gefühl du willst in Richtung vollaktiv
Ich lass mich da gerne überraschen
Greets
DaD
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi DaA,
ich könnt mir vorstellen was sonicphil für ein Behringer meint.
Wenn es dann auch klappt, bringe ich den auch noch mit, evtl.
auch die neue B200/KO- Kombi mit 2 pro Seite GF 200.
Gruß, Volker
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: