Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Was baut ihr sonst so?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    um die Genauigkeit des Schlittens zu testen, habe ich mir eine Verzinkung als Thema rausgesucht. Schon einen zehntel Unterschied pro Zinken rächt sich auf die Breite des Brettchens ganz enorm. Ich habs nun mal so hinbekommen, dass so ein kleines Kistchen ohne Probleme funktioniert hat.
    Es kommt auf die Grundgenauigkeit des Schlittens an und auf die Genauigkeit meiner 2.5 mm Bohrung am Schlitten. Beides spielt sich zusammen unter einem zehntel Genauigkeit ab, sodass so eine Zinkenvariante umsetzbar ist, ... Bilder
    ps. war nur ein Versuch, und wird nicht an einer Lautsprecherbox ausprobiert!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1715.jpg
Ansichten: 448
Größe: 86,8 KB
ID: 692786

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1716.jpg
Ansichten: 418
Größe: 65,8 KB
ID: 692787

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      Oh, Du hast es tatsächlich getan. Cool. Ich schätze, es war kein Express Leim
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        ich hätte ja ganz gerne etwas breitere Zinken gehabt, aber das Sägeblatt hat leider 2,5 mm, somit steht auch die Bohrung bei genau 5mm. mitte zu mitte.

        Ich habe dann einige Probebrettchen gesägt bis es gepasst hat. Ist ja nur ein Versuch um die Grundgenauigkeit des Schlittens zu testen. Werde ich wohl nicht brauchen. Aber was ich brauche ist das winklige Absäges von Brettern und das hatte ich gestern schon getestet, das passt richtig gut. Da habe ich mir eine Kappsäge gespart, die wollte ich mir wegen der 90 Grad schon mal zulegen, das geht jetzt auch mit dem Schlitten super gut.

        Gruß Timo

        ps. ich benutze immer den normalen Ponal-Holzleim, mit dem Express- und dem wasserfesten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          Meinte das wegen Leimen in einem Stück. Mit Express Leim ginge es sicher nicht. Daher auch der Smilie.

          Kappsäge oder sogar Zug-Kapp Säge kann ich nicht empfehlen. Spätestens meine Metabo Zug-Kapp Säge hat seitlich zuviel Spiel, bzw ist zu elastisch in den Führungen für genaue Winkelschnitte, die Du ja möchtest. Und sehr laut ist sie auch.
          Abgesehen davon war das Gegenlager der Achse schon mal ausgeschlagen, auf der Sägeblattseite ist ein Kugellager, das Gegenlager ist ein Messingring mit 7 mm Bohrung. Die beiden Lager sind ca nur knapp 30 mm auseinander, da ist ein Zehntel Luft im Messinglager schon dramatisch. Das Sägeblatt ließ sich (natürlich ohne Strom an der Säge getestet) mit den Fingern fast je 1 mm seitlich bewegen. Ist inzwischen repariert und wieder genaues sägen möglich.
          Für Fussleisten, Bilderrahmen und ähnliches ist die Säge gut, aber zum Lautsprecher bauen nicht.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
            ... Kappsäge oder sogar Zug-Kapp Säge kann ich nicht empfehlen. Spätestens meine Metabo Zug-Kapp Säge hat seitlich zuviel Spiel, bzw ist zu elastisch in den Führungen für genaue Winkelschnitte, die Du ja möchtest. Und sehr laut ist sie auch....
            ja, da hatten wir mal Emailkontakt.

            Was erschreckend ist, dass die Zuschnitte beim Bauhaus und Co immer schlechter werden, in Dimension und in Winkligkeit. Die Maschinen die dort stehen sind zwar prinzipiell gut geeignet, aber wenn man den "Falschen" an der Maschine erwischt, hat man nur Ärger beim Zusammenbau. Dies war der Grund, warum ich die Sägeschnitte seit Jahren selbst mache und so auch in der Werkstatt kurzfristig auf Änderungen in der Größe reagieren zu können.

            Das kleine Probekistchen sieht nach dem Abwaschen von Staub und dem zweiten Espresso für den Ersteller nun so aus:

            es fehlen noch die Beschläge! Werde später mal googeln wo man so was in Messing bekommt.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1717.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,3 KB ID: 692795




            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2277

              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ... immer schlechter werden, in Dimension und in Winkligkeit.
              Das gilt übrigens auch für die dort erhältlichen Anschlagwinkel - mich hat vor kurzem mal schier der Schlag getroffen !
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                mit dem Express- und dem wasserfesten habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
                Kannst Du das bitte näher erläutern? Habe nämlich auch wasserfesten genommen, der trocknet irgendwie als zäher Film, während „normaler“ fast glashart wird. So in etwa ?
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1065

                  Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                  ...wasserfesten ... trocknet irgendwie als zäher Film
                  Das entspricht grob dem, was ich früher auch heraus bekommen habe, ist allerdings schon ein paar Jahrzehnte her! Ich bin dann umgeschwenkt auf Bindan-P Propellerleim, wasserfest nach B3/D3 - total zufrieden damit

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • Ralf_Esc
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.12.2007
                    • 163

                    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

                    Das entspricht grob dem, was ich früher auch heraus bekommen habe, ist allerdings schon ein paar Jahrzehnte her! Ich bin dann umgeschwenkt auf Bindan-P Propellerleim, wasserfest nach B3/D3 - total zufrieden damit
                    Ging mir auch so. Verwende seit dem Bau meiner Akustikgitarre nur noch Titebond.
                    Hat eine super Anfangshaftung und härtet glashart aus.
                    Ralf

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      Jeder von uns hat so seine Erfahrungen.
                      bei mir ist es so dass ich sehr viel Leim verwende. Eine sehr große Wurst muss an beiden Seiten austreten. Diese Reste bekomme ich nur gut mit dem normalen ponal weg. Auch das spätere schleifen geht gut. Bei meinen letzten Boxen habe ich jede Menge Leim gebraucht und schlussendlich ist es ein Thema des Preises.

                      Ich probiere aber auch mal die angesprochenen leimsorten. Gruß Timo

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        Titebond gibt es in 3,8 Liter. Endlich mal ne ordentliche Größe
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • goofy_ac
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.02.2018
                          • 1065

                          Hier gibts einen sehr netten Vergleich zum Thema Leime - von einer verwandten Zunft

                          Viele Grüße - Axel

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            Ich habe es gelesen und bleibe bei meinem bewährten mit 750 Gramm für 7 €. Dieses Mal hatte ich nur wasserfest wegen der Arbeitsplatte in der Küche gekauft.
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              und dann habe ich noch beim Hornbach zwei kleine Scharniere und einen Verschluss-Riegel geholt, und das Ergebnis ist das hier. Als ich es Uli zeigte, hat sie sofort gesagt, dass dies ihr Kästchen wäre. Also schon ist das Teil wieder versorgt. Vielleicht mache ich noch eins in Kiefer?, das hatte ich aus einem Stück aus Brennholz rausgesägt. So ein Balkenstück aus einer Abbruchscheune habe ich noch hier, ...

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1720.jpg
Ansichten: 359
Größe: 64,0 KB
ID: 692832

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen

                                Kannst Du das bitte näher erläutern? Habe nämlich auch wasserfesten genommen, der trocknet irgendwie als zäher Film, während „normaler“ fast glashart wird. So in etwa ?
                                ja, glasartig wird der normale Ponal nicht, aber er härtet so gut aus, dass man Reste gut mit dem Schleifpapier wegbekommt. Den wasserfesten bekommt man kaum noch weggeschmiergelt. Und den Express bindet zu schnell ab, ... da ich immer in einer Spannung verleime, brauche ich immer etwas länger bis alles eingerichtet ist. Ich säge die Box in Einzelbrettern komplett vor und leine und spanne dann die komplette Box zusammen. In einigen Movies im Netz habe ich auch schon andere Leime gesehen, die alle erheblich gelblicher sind, die aber auch teilweise gelblich abbinden, dass kann ich überhaupt nicht gebrauchen, da bei mir immer eine Wurst übrigbleibt, welche später entfernt wird. Und Fugenungenauigkeiten möchte ich nicht in Gelb haben. Da mache ich mir Kit aus Weißleim und Sägespänen.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X