Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

supercardiod

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    krabat

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
    Die ModenDICHTE ist m/w/n ausschließlich eine Funktion des Raumvolumens.

"ich darum bitten, ab jetzt nur noch zu dem thema zuschreiben!"

im ernst, mir ging es um den unteren mittelton. stimmwiedergabe, klavier, harmonische schwebungen?

stereo benötigt ... blah blah. oberhalb der schröderfrequenz braucht man eine bündelnde richtstrahlcharakteristik, um sich gegen den hoffentlich frequenzneutralen diffusschall durchzusetzen. unterhalb der s.freq. ist das aussichtslos - so ist sie definiert.

ich entschuldige mich für das wort "modendichte". was von mir gemeint war ist, dass im tiefton das schallfeld bis auf wenige ausnahmen durch ein völlig wirres muster von hochs und tiefs geprägt wird. das ist - jeder der schon mal gemessen hat kann sich an seine enttäuschung erinnern, kaum zu erfassen. nur 20cm veränderte mikroposition machen ein komplett anderes bild. im umkehrschluss, der hier erlaubt ist, machen 20cm veränderte position der schallquelle wiederum ein neues bild. was will man in diesem wust mit richtstrahlen? sicher können vereinzelte raummoden ausgeblendet werden, am undurchschaubaren chaos knapp daneben ändert es nichts.

dazu würde ich gern auf eine systematische untersuchung durch hifi-selbstbau verweisen, habe den link aber nicht mehr parat.

im mittelton heisst sich durchsetzen - stereo a la studio braucht das, das verhältnis von direktschall zu gesamtschall richtung direktschall zu verschieben. ein mittel der wahl ist bündelung.

an dieser stelle der argumentation kann man das diskutieren anfangen. ein kardioid bündelt weniger nach vorn, dafür aber nach hinten sehr stark, fast wie wandeinbau, dafür aber doch wieder mehr nach vorn als wandeinbau. dipole bündeln prima nach vorn, machen aber nach hinten raus reichlich diffuses. kardioide haben 6db (?) mehr wirkungsgrad nach vorn, was hinten fehlt wird vorne zugunsten des direktschalls draufgepackt. insofern ist keineswegs entschieden, was besser läuft!

dann ist noch mangels einigung die frage unbeantwortet, ob richtstrahlen ab welcher frequenz?! die standards sehen bündelung ab 250hz vor, und zwar mit gar nicht mal knappen 8db (+/-2db). keineswegs wird eine verschärfte bündelung obenrum akzeptiert, geschweige empfohlen! der waveguide-hype ist insofern bestenfalls die halbe miete, wenn nicht sogar schädlich. diese 8db, oder gar nur 6db am toleranzlimit lassen sich mit althergebrachten konstruktionen der allgemein käuflichen art mit vernünftig bemessenen wohraumeinbauten nicht erzielen. 2x48cm teller pro seite (...) für den mittelton - nie und nimmer!

tja, was nun? wenn das thema "bündelung wegen stereo" so ernst genommen wird, wie hier so ausschweifend gepredigt, dann sehe ich ein problem. aber nichts ist unmöglich. selbst mit einfachen mitteln, wie etwa dem seitwärtseinbau des tieftöners (sic!) und einer auch analogelektrisch realisierbaren beweichung bündelt eine kleine kiste ab 250hz wie gewünscht. man muss nur wissen, was man wollen soll.

Kommentar

• markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

Zitat von krabat Beitrag anzeigen
      anbei ein in 5 minuten zusammengeklickertes bxsm.prj für b200/gf200 in din.a3 - die "bündelung" springt - allein durch geschickten einbau des gf200 auf der seitenwand der box und weichenanpassung, bei 250hz auf 6db.
      Nix verstehe - was hat der Herr da fabriziert?

Kommentar

• Gast-Avatar
        krabat

Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
        Nix verstehe - was hat der Herr da fabriziert?
        zum thema abseits des themas:
        http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...=186&Itemid=35
        und
        http://hifi-selbstbau.de/index.php?o...stik&Itemid=65

ich will mir den inhalt nicht zu eigen machen, aber zweifel am sinn eines dipols im tiefbass streuen.

zum thema - kann man fragen, ob eine bündelung unterhalb 500..1000hz sinnvoll ist? wenn ja, welche antwort gibt uns der HErr ein, insbesondere in bezug auf heute übliches >> knüppelstereo? und wenn ja, wie?!

Kommentar

• kmm
          kmm
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2011
          • 915

geht es um Machbares auszuloten, oder ist der Musikgenuss mit herkömmlicher
          Ausstattung ernstlich gefährdet?

falls die Frage zu "dusselig" ist, bitte ignorieren.
          man kümmert sich lieber um dusselige fragen, wie ob der gf200 denn auch richtig "kickt".
          mfg michael
          so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

Kommentar

• markus7
            Gesperrt
            • 21.12.2010
            • 1828

zum thema abseits...
            Das meinte ich nicht, ich verstehe die Funktionsweise des verlinkten Boxsim-Projekts nicht. Erlaeuterung möglich?

Kommentar

• markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

Der Wikipedia-Artikel ist sehr missverstaendlich formuliert.
              Interessanter Text von Lipshitz: "Stereo Microphone Techniques: Are the Purists Wrong?"

Kommentar

• Rudolf
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 688

ich will mir den inhalt nicht zu eigen machen, aber zweifel am sinn eines dipols im tiefbass streuen.
                Ich streue dann mal Zweifel an der Sinnhaftigkeit, den Y frame als Dipol zu bezeichnen :
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Y frame nach Audio Circle.gif
Ansichten: 1
Größe: 9,4 KB
ID: 622276
                Rudolf
                www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• kmm
                  kmm
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.05.2011
                  • 915

falls die Frage zu "dusselig" ist, bitte ignorieren
                  Zitat war nicht ernst gemeint, bitte ignorieren.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                    Ich streue dann mal Zweifel an der Sinnhaftigkeit, den Y frame als Dipol zu bezeichnen :
                    [ATTACH]19883[/ATTACH]
                    ich lese auf der grafik: simulation as "u-frame". ist das dann "Y" für ein "U"? im übrigen kann >> dort noch was zu dingens gefunden werden. "schroederfrequncy" etc.

nebenbei habe ich ein paar passive boxen mit seitenbässen links/rechts simuliert. das ausgewiesene bündelungsmaß kann ab 200hz auf 6db+ gebracht werden. keine nachteile.

Kommentar

• Gast-Avatar
                      krabat

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                      Zitat war nicht ernst gemeint, bitte ignorieren.
                      seit einigen tagen höre ich (mono) mit dem versuchsmuster, und bin mehr und mehr angetan vom knackigen klangbild. die richtwirkung ist ohrenfällig. mit überschaubarem aufwand ist die richtwirkung auch elektrisch auf dem niveaua von C/L/R realisierbar, zb durch zwei seitenbässe bei beachtung des polardiagramms. ich sehe mitlerweile keinen grund mehr, darauf zu verzichten.

Kommentar

• kmm
                        kmm
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.05.2011
                        • 915

seit einigen tagen höre ich (mono) mit dem versuchsmuster
                        lustig, seit ca. einem Monat höre ich auch mono mit einem Zweiweg, 25er TMT.
                        Der steht genau mittig (von allen Seiten) im Raum. Hörabstand etwa wie hinterer
                        Wandabstand zu der Box. Leider kann ich keine Messungen liefern, Gründe sind
                        glaub ich hinlänglich bekannt .

Knüppelstereo kannte ich bislang unter dem Begriff Ping Pong Stereo.
                        Siehe auch:
                        http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41759261.html

mfg michael

Kommentar

• kmm
                          kmm
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.05.2011
                          • 915

bei der Einführung von Stereophonie soll es bei Singles auch schon mal,
                          vom Sparfuchs beflügelt, vorgekommen sein, daß auf der A-Seite der linke
                          und auf der B-Seite der rechte Kanal gepresst wurde.

Kommentar

• markus7
                            Gesperrt
                            • 21.12.2010
                            • 1828

nebenbei habe ich ein paar passive boxen mit seitenbässen links/rechts simuliert. das ausgewiesene bündelungsmaß kann ab 200hz auf 6db+ gebracht werden. keine nachteile.
                            D'Appolito-Anordnung, was zu horizontaler Bündelung führt, aber nicht zu vertikaler? Verstehe nicht wie die seitliche Anordnung zu kardioider Abstrahlung fuehren soll.

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

Zitat von kmm Beitrag anzeigen
                              bei der Einführung von Stereophonie soll es bei Singles auch schon mal,
                              vom Sparfuchs beflügelt, vorgekommen sein, daß auf der A-Seite der linke
                              und auf der B-Seite der rechte Kanal gepresst wurde.
                              der unterschied zwischen "ping-pong-" und "knüppelstereo" ist wohl der, bei pp wird straff auf links-rechts gepant, bei k wird auf die breite verteilt, aber ohne subtilität in richtung "tiefe".

http://www.youtube.com/watch?v=kvjxf3odJiw
                              http://www.youtube.com/watch?v=WWcr8a-8XO4

anbei eine passiver entwurf für eine stärker bündelnde box ohne schlitze, watte und andere unwägbarkeiten. die treiber sind idealisiert, was im betroffenen freq.bereich aber wohl keine geige spielt.

- starke, nach den standards knapp ausreichende bündelung ab 300hz
                              - gurkiges polardiagramm, aber immer insofern in ordnung, dass die vorwärtsrichtung um etwa 10db bevorzugt ist
                              - kein signifikanter wirkungsgradverlust
                              - keine exotische beschaltung
                              - die montagehöhe der seitenbässe (!) ist von geringem einfluss
                              - nach bisherigen erfahrungen ist ein geringerer wandabstand rückwärts ohne nachteile
                              - die bodenreflektionen sind im allgemeinen bis 700hz konstruktiv und verglw. gut einschätzbar, weil die sonst störende rückwandreflektion fehlt, lässt sich gut an den raum anpassen, grundtonabsenkung vornehmen

nach oben über 2khz müsste ein 6cm-treiber sehr gut passen, oder ein kleines waveguide wie von visaton oder noch besser ein koax ...

klar geht's hier um subtilitäten, aber ...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von krabat; 20.10.2013, 13:48.

Kommentar

• kmm
                                kmm
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.05.2011
                                • 915

geht's hier noch weiter, oder haben dusselige Bemerkungen von mir zu kognitiven Ladehemmungen geführt?

mfg michael

Kommentar

Lädt...
                                X