Zitat von Sideshow
Beitrag anzeigen
der bereich zwischen 1khz und 3khz ist in unvermeidbarer weise durch kantenreflektionen geprägt - wie geschrieben auf +/-1db-niveau. zumindest bis 1.5khz wird eine letzte weichenanpssung noch einiges herausholen können, ohne auf equalizing zurückgreifen zu müssen.
tja, zum nachbau habe ich schon einiges geschrieben. der läuft für jeden aufs neue auf eine neuentwicklung hinaus. wenn jemand mit soetwas anfängt, kann er gerne fragen stellen, und bekommt hoffentlich nützliche antworten.
die durchlöcherung ist eine mögliche methode, wie das hervorragend gelungene beispiel im diy-forum zeigt. man muss sich nur einmal hinsetzen und eine bretterliste aufschreiben. zeit, geduld und eine größere portion gleichgültigkeit gegenüber unvermeidlichen enttäuschungen ist hilfreicher als jede noch so ausgefeilte bauanleitung. und woher soll ich wissen, ob mein ansatz zu verallgemeinern ist? ich stehe doch selbst am anfang, wie man wohl schnell merkt. also nur zu, ich freue mich über gesellschaft. lasst uns einen neuen hype starten!
wie das ganze "im prinzip" funktioniert kann unter den o/g links nachgelesen werden. dort auch patentveröffentlichungen. auch beim Linkwitz gibt's was (u-frame), und beim Kreskovsky.
Kommentar