Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact MK V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Zitat von Dirk B. Beitrag anzeigen
    Aber ich kann Dir nur empfehlen die beiden mal zu hören.
    Na, zumindest die Belle kann ich täglich hören... habe ich ja gebaut und hier stehen, zumindest im Normalfall.

Zitat von Mr.E Beitrag anzeigen
    @yoogie: Wenn du dich nicht zwischen Compact und Belle entscheiden kannst, wie wäre es denn mit Studio 1 plus TIW300?
    Für das nächste Wohnzimmer habe ich mir in der Tat überlegt, 3 x B170 vorne mit 2 Subs mit TIW250 alt (laut Timo gut in 38 liter) oder TIW300 zu bauen, damit es für Musik und für TV und Filme gleich gut geeignet ist. Chassis habe ich nämlich alle. Die Studio 1 möchte ich nicht ins WZ stellen. Und die TIW300 hätte ich lieber im seperaten HK in dem neuen Sub von Martin.

Aber das hat schon wieder nichts mit der Atlas zu tun, das man sich aber auch nie entscheiden kann, was ins Wohnzimmer soll.
    Zuletzt geändert von yoogie; 08.10.2012, 01:49.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• fbu
      fbu
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2012
      • 44

Hat eine digitale Frequenzweiche abgesehen von der Raumanpassung sonstige Vorteile im Vergleich zur passiven Variante? Es fallen ja Kondensatoren und Spulen im Signalweg der passiven Frequenzweiche teilweise odere vollständig weg. Wirkt sich die Spule im Signalweg des Tieftöners überhaupt hörbar aus? Ich finde dieses Modul ganz interessant: http://www.hobbyhifiladen.de/Aktivmo...dul::1550.html

Zwei Stück davon und man kann den Bassbereich ohne Weiteres aktivieren.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27979

.
        Zitat von fbu Beitrag anzeigen
        Hat eine digitale Frequenzweiche abgesehen von der Raumanpassung sonstige Vorteile im Vergleich zur passiven Variante?

ja

Es fallen ja Kondensatoren und Spulen im Signalweg der passiven Frequenzweiche teilweise odere vollständig weg. Wirkt sich die Spule im Signalweg des Tieftöners überhaupt hörbar aus?

ja

Ich finde dieses Modul ganz interessant: http://www.hobbyhifiladen.de/Aktivmo...dul::1550.html

Zwei Stück davon und man kann den Bassbereich ohne Weiteres aktivieren.
        ja
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fbu
          fbu
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2012
          • 44

Vielen Dank für die Antwort.

Was müsste ich denn bei der Frequenzweiche entfernen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: atlascompact_mk5_w.gif
Ansichten: 2
Größe: 48,9 KB
ID: 619639

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

@fbu

Will Dich nicht entmutigen, ein DSP ist was feines, aber ohne Kontollmöglickkeit einer Messung tapt man halt im dunkeln bei den Einstellungen, nicht nur im Bass selbst, auch der Übergang zum Mitteltöner sollte passen, nicht das du einen Haufen Geld hinlegst und dann gefrustet bist. Weichenbauteile nur den kompletten Basszweig entfernen bei Teilaktivierung, damit der Mitteltöner die gleiche Filterung beibehält. Wenn Du bereit bist in eine DCX und ein Messsystem für Arta zu inverstieren kannst du ALLES incl. Kontolle aus den Atlanten herausholen.

Kommentar

• fbu
              fbu
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2012
              • 44

Mein Problem ist auch, dass ich vom Umfang der Parameter einer digitalen Frequenzweiche schnell überfordert bin. Wenn ich die ganzen Bilder von Frequenzgängen und Phasen usw. bei einigen sehe, frage ich mich, ob ich lieber bei der passiven Lösung bleibe.

Kommentar

• Gast-Avatar
                andik

Das sind die Worte eines Mannes! Respekt! Passiv wäre in dem Fall besser, dann lieber mit der Austellung experementieren.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9625

in passiv umsetzen und dann trotzdem die dcx davorschalten, ... dann kann man immer noch die raummoden mit der dcx korrigieren, ... ist sicher eine gute lösung, ...

gruß timo

Kommentar

• fbu
                    fbu
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2012
                    • 44

ja das wäre auch eine Möglichkeit. Mit Raummoden habe ich eigentlich keine Probleme. Ich dachte nur, dass das Signal einer digitalen Frequenzweiche "genauer" bzw. direkter ist als das einer passiven Frequenzweiche. Aber ich denke, dass die von Visaton entwickelten Frequenzweichen schon gut optimiert sind.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Eine aktive Weiche ist immer besser, eine digitale zusätzlich sehr variabel. Und genau das ist der Haken, wenn du nicht messen willst/kannst. In diesem Fall bleibe bei passiv, denn lieber eine gute passive als eine schlechte aktive Weiche.

Eine (recht teure) Lösung für Nicht-Messies ist das Antimode Dual Core, das misst den F-Gang und ist anpassbar, um Raummoden zu mindern.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22855
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fbu
                        fbu
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2012
                        • 44

Hallo,

ich wollte mal eine Rückmeldung bezüglich der Aktivierung meiner Atlas geben:

Anfangs hatte ich zwei Hypex 2.100D Module, mit denen ich die Bässe (TIW300) und die Mitteltöner (AL170) sowie den Hochpass des DSM50FFL aktivierte. Der Rest blieb passiv. Die Klangsteigerung im Vergleich zur vollpassiven Atlas war -natürlich ohne Direktvergleich- schon immens. Nachdem ich mich mit den weiteren Vorteilen der Aktivierung beschäftigte und meine Lötkünste sehr mangelhaft sind, sah ich noch Steigerungspotential bei der zusätzlichen Aktivierung des DSM50FFL und DSM25FFL. Da ich möglichst preiswert die Vollaktivierung durchführen wollte, besorgte ich mir für 190 Euro gebraucht einen AV-Receiver, dessen Endstufen auftrennbar sind. Die Hypex-Module habe ich anschließend verkauft und mich für das minidsp 4x10 hd für 510 Euro entschieden. Und ich muß sagen, dass sich der Umstieg auf eine Vollaktivierung wirklich gelohnt hat. Die Software ist für mich im Vergleich zu Hypex schon um Einiges leichter zu bedienen. Die klangliche Verbesserung zur Teilaktivierung war für mich sofort hörbar. Zuvor hatte ich immer das Problem mit der fehlender Räumlichkeit der Stereowiedergabe und das der Sound anden Lautsprechern klebte. Dieses Problem hat sich ebenfalls gelöst.

Da ich diese klangliche Steigerung so nicht erwartet habe, frage ich mich natürlich was die starke Veränderung ausgelöst hat. Einerseits denke ich, dass die passive Frequenzweiche vielleicht von mir falsch gelötet wurde. Andererseits hat sich m.E. auch der Bass klanglich verbessert, obwohl der vorher schon aktiviert war. Vielleicht hat auch die Vollaktivierung insgesamt dafür gesorgt, dass die Chassis harmonischer zueinander spielen. Für 700 Euro Gesamtkosten hatte ich noch nie eine derartige Klangsteigerung erreicht. Hier noch ein paar Bilder:

Die Elektronik (von oben nach unten):

Name: 1382383834634.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,7 KB
ID: 622292
                        minidsp
                        NADC325BEE für die Bässe
                        Harmann/Kardon AV-Receiver für Mitteltöner und Hochtöner

Frequenzgang Teilaktivierung

Name: Unbenannt1.jpg
Größe: 39,8 KB
ID: 622293

Frequenzgang Vollaktivierung

Name: Unbenannt2.jpg
Größe: 39,0 KB
ID: 622294

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Wenn das Messungen am Hörplatz sind: Vollaktiv klingt besser, weil der Höhenanstieg weg ist, am Hörplatz soll der Frequenzgang zu den Höhen hin fallen. Zu viel Höhen täuscht weniger Bass vor.

Von Lötfehlern reden wir lieber nicht.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                            krabat

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Wenn das Messungen am Hörplatz sind: Vollaktiv klingt besser, weil der Höhenanstieg weg ist, am Hörplatz soll der Frequenzgang zu den Höhen hin fallen. Zu viel Höhen täuscht weniger Bass vor.

Von Lötfehlern reden wir lieber nicht.
                            na, ich weiss nicht wie du das gemessen hast, aber der frequenzgang ist so nicht optimal.

anbei messungen zu einem versuchsmuster (mono), das ich grob eingestellt habe. beachte die skalierung: ein teilstrich sind 5db statt wie bei dir 10db.

die präsenz um 1..2khz ist mit +3db zu laut, die unteren mitten bei 300hz mit -3db zu leise. der pickel bei 30hz kann einfach abgeschnitten werden. so tief hört kein mensch. die brillianz um 5khz ist zu laut, der superhochton könnte doch etwas mehr pegel vertragen. wenn es dann "langweilig" klingt, ist es gerade richtig. aber check doch mal, ob sich die frequenzgänge in der nähe um die erste messposition ähnlich verhalten. die ergebnisse streuen je nach raumakustik mal mehr mal weniger.

solltest du stereo gemessen haben, kann noch ein derber bock im garten lauern. je nach dem, inwieweit man die stereo-mitte getroffen hat kommt es zu tiefen einbrüchen im frequenzgang. werden die dann mit ausgeglichen klingt es "komisch".
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• fbu
                              fbu
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2012
                              • 44

Das Messen ist nicht meine Stärke. Minidsp empfiehlt zur Messung das Programm RWE. Dort kann man auch das minidsp extra anwählen. Hier eine Messung mit RWE:

Name: rwe.jpg
Größe: 59,1 KB
ID: 622296

Messung mit Arta und 5db Skalierung:

Name: Unbenannt3.jpg
Ansichten: 2
Größe: 38,8 KB
ID: 622297
                              Zuletzt geändert von fbu; 22.10.2013, 00:27.

Kommentar

• ALler
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2009
                                • 494

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                (...) am Hörplatz soll der Frequenzgang zu den Höhen hin fallen. Zu viel Höhen täuscht weniger Bass vor. (...)
                                Hmm... bis zum Hörplatz fallen Höhen aber nicht ab.
                                Ein Höhenabfall müßte also schon direkt von der Box kommen.
                                100% der Menschheit konstruiert in seine Boxen aber keinen gewollten Höhenabfall ein.

Folglich .... ?

Grüße von
                                ALler

Kommentar

Lädt...
                                X