Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas Compact MK V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27978

Musst du mal erforschen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• lanime
      Registrierter Benutzer
      • 03.11.2010
      • 789

Die KE-Frontplatte ist dicker und hat an der Unterseite zwei
      Vertiefungen zur Aufnahme des Diaphragmas, passt also definitiv
      nicht mit der der DSM25 zusammen.
      Die einzige Möglichkeit wäre eine neue zu fräsen, aber ob sich der
      Aufwand lohnt?

Grüße Bernd

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27978

Von Mr. Woofa

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• fbu
          fbu
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2012
          • 44

Hallo,

ich habe jetzt den Schritt gewagt und die Hochtöner DSM25FFL gegen die Vifa XT300K4 ausgetauscht. Ich habe mich vorher informiert und gelesen, dass die DSM nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen und außerdem dieses umstrittene Ferrofluid enthalten. Nach Einmessen und Probehören finde ich den Unterschied sehr beeindruckend. Die Klarheit und Dynamik hat m.E. zugenommen. Außerdem habe ich eine tiefer Trennung von 4500 auf 2500 KHZ vorgenommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der DSM50FFL auch wohl nicht mehr so aktuell sein kann. Die Dynamik lässt im Vergleich zum Vifa auch sehr zu wünschen übrig. Tiefer als 2500 KHZ kann ich den Vifa leider nicht trennen und bin am überlegen, ob da ein Ersatz ebenfalls sinnvoll ist. Ausgeguckt habe ich mir den Dayton RS52AN-8. Mal sehen, ob ich mir den auch noch bestelle. Es gibt also doch noch Steigerungspotential.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1383138767982.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,1 KB
ID: 622347
          Zuletzt geändert von fbu; 30.10.2013, 15:25.

Kommentar

• Gast-Avatar
            andik

Ich habe mich vorher informiert und gelesen, dass die DSM nicht mehr dem neuesten Stand entsprechen und außerdem dieses umstrittene Ferrofluid enthalten.
            Hi,

hart aber herzlich: du liest zu viel!
            Ob Ferro oder nicht, du wirst den Unterschied nicht hören!
            Die DSM ist dieser Anwendung einwndfrei zu nutzen und fehlerfrei!
            Zum Angeblich besseren Klang der Vifa: besorg dir ne Messmöglichkeit, z.B. Arta, dann wirst du sehr schnell merken das die angebliche "Klangverbesserung" einem anderen abgestrahlten F-Gang der anderen Kalotte entspricht.
            Dein gedachter Wechsel zur Dayton Kalotte kannst ebenso sehr schnell vergessen. Eine DSM50FFL und keine Dynamik? Schwerer Systemfehler deinerseits! Nochmal: besorg dir ne vernünftige Messmöglichkeit und spar dein Geld für sinnvolle Dinge!

PS: die DSM25 haben im Marktplatz nix zu suchen, eher in deinen Atlas mit vernünftiger Abstimmung....
            Zuletzt geändert von andik; 30.10.2013, 15:43.

Kommentar

• fbu
              fbu
              Registrierter Benutzer
              • 08.09.2012
              • 44

Hallo,

den F-Gang messe ich eigentlich immer. Obwohl nach Anpassung der aktiven Frequenzweiche ein ähnlich linearer Frequenzgang beim DSM25 sowie VifaXT300K4 vorliegt, ist ein besserer Klang mit dem Vifa-Hochtöner zu hören. Wahrscheinlich liegt der Unterschied im Dynamikverhalten beider Hochtöner. Jetzt trenne ich sogar den AL170 bei 2000 KHZ und lasse nur den Vifa ab 2000 KHZ (ohne DSM50) laufen. Nach mehrmaligem Messen konnte ich eine weitere Klangsteigerung feststellen. Aktiv ist das schnell und per Umschalten der unterschiedlichen Konfigurationen nachprüfbar.

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27978

Dass andere Trennfrequenzen anders klingen, ist logisch. Vieleicht haben die Phasenbeziehungen doch nicht gestimmt bei der DSM-Version. Aber jetzt ist es wurscht.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                  andik

den F-Gang messe ich eigentlich immer.
                  Ups, Arta ist ja da.
                  Zum testen der einzelnen Chassisübergänge einfach je ein Chassis dazu umpolen, dann muss bei der Übernahme ein schön tiefer Einbruch stattfinden, so kann mans einfach prüfen ob das Delay stimmt, für die Symetrie der einzelnen Filterzweige müsste aber immer noch eine Einzelmessung der Chassis gemacht werden um es zu perfektionieren, nur am Delay schrauben ist nur die halbe Miete. (Und dann noch in 3Meter Entfernung wie Visaton es macht) Immerhin schraubst Du an einer der besten Boxen die Visaton (für große Räume)zu bieten hat. Wie groß ist denn dein Hörraum? Sollte er recht klein sein dann kann die Version ohne die DSM50 tatsächlich besser klingen, aber nicht weil die Mitteltonkalotte vielleicht schlecht ist sondern weil die im fürs Ohr sensiblen Bereich so breit strahlt das sie den Hörraum fast genauso stark mit einbezieht (siehe letzter Post von walwal) wie den Bassbereich, da gibts bekanntlich immer Probleme. Zur in die Jahre gekommenen DSM´s, alles was die 25er nicht kann ist eine vergleichsweise tiefe Ankoppelung nach unten hin und die 50er hat im 50ér Kalottenvergleichstest auch net schlechter abgeschnitten wie neu Entwickelte Chassis. Das die Dayton irgendetwas basser kann wie die DSM50 halte ich für ein Gerücht.

Kommentar

• fbu
                    fbu
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2012
                    • 44

Es kann natürlich sein, dass ich entweder falsch gemessen und/oder falsche Einstellungen vorgenommen habe, aber es kann ja auch sein, dass sich tatsächlich etwas verbessert hat. WalWal hat irgendwo geschrieben, dass sein KE25 mit Waveguide eine Verbesserung brachte. Warum sollte ein von der Bauart unterschiedlicher Hochtöner (DSM25=Kalotte, Vifa=Ringstrahler)keine Veränderung bringen. Dass die Trennung des DSM25 nicht sehr tief möglich ist, habe ich auch festgestellt.

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27978

Der Ringstrahler bündelt stärker als die DSM. Alleine das hört sich schon anders an. Wenn der Raum klein und hallig ist, sollte die höhere Bündelung besser sein. Die Atlas DSM strahlt recht breit. Zu breit, wenn man am Raum nix macht. Bei Visaton in der "Halle" gefiel die mir gut.
                      Zuletzt geändert von walwal; 30.10.2013, 20:56.

Alan Parsons

Kommentar

• Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3175

Ja super...Trennung des Vifa zu AL170 bei 2000Hz mit dem Abstand der DSM dazwischen aber der Dynamikgewinn...jaja
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• fbu
                          fbu
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.09.2012
                          • 44

Sicherlich ist die Anordnung der Chassis jetzt suboptimal. Beim Umschalten zwischen den Konfigurationen gefällt mir die Kombination TIW300, AL170 und Vifa am besten. Wenn ich unzufrieden wäre, hätte ich die DSM25 wieder eingebaut und die Vifas verkauft. Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich mir noch die Dayton als Mitteltonkalotte kaufe.

Kommentar

• ALler
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2009
                            • 494

Zitat von fbu Beitrag anzeigen
                            Sicherlich ist die Anordnung der Chassis jetzt suboptimal. Beim Umschalten zwischen den Konfigurationen gefällt mir die Kombination TIW300, AL170 und Vifa am besten. Wenn ich unzufrieden wäre, hätte ich die DSM25 wieder eingebaut und die Vifas verkauft. Trotzdem bin ich am überlegen, ob ich mir noch die Dayton als Mitteltonkalotte kaufe.
                            Morjens,

dann kann aber was nicht stimmen:

der große Abstand TMT/HT durch die nun fehlende MT-Kalotte und ein anderer Hochtöner, kann als Grund für so eine empfundene Verbesserung eigentlich nur haben, wenn vorher etwas deutlich falsch/defekt war. War die MT-Kalotte evtl. verpolt ?

Um Deine Erlebnisse besser einordnen zu können, solltest Du die gemachten Schritte per Messungen darstellen.
                            Und dabei angeben, wie das gemessen wurde (wie Messabstand, Höhe des Mikrofons, welche evtl. Winkelgrade usw.). Wichtig ist dabei auch, dass vergleichbar gemessen wird. Also stets gleicher Abstand und Höhe usw..

Grüße von
                            ALler

Kommentar

• fbu
                              fbu
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.09.2012
                              • 44

Frequenzgang am Hörplatz (90°) mit Originalchassis:

Name: Unbenannt3.jpg
Ansichten: 2
Größe: 38,8 KB
ID: 623263

Frequenzgang am Hörplatz (90°) mit TIW300, AL170 und VifaXT300K4:

Name: Unbenannt123.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,1 KB
ID: 623264

Mit dem DSM50 klingt es als wenn ich mit einem Equalizer irgendwelche Soundeffekte (z.B. Hall) zugeschaltet habe. Nur mit den Vifas klingt es direkter und natürlicher. Ich denke mal, dass es auch mit der Bauart des DSM50 zu tun hat. In meinem nur 20qm großen Raum hallt es sehr stark und da ist ein "Rundstrahler" wie die DSM-Mitteltonkalotte vielleicht nicht so optimal. Wenn ich die DSM50 verkauft habe, werde ich sie durch einen direkt abstrahlenden Konusmitteltöner (z.B. Tang Band W4-1320 SIF) ersetzen.

Kommentar

• ALler
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2009
                                • 494

Aber siehste ja:

bei 4.000Hz macht der Umbau eine Überhöhung von 5dB (es mag für Dich jedoch unbedeutend aussehen weil eine sehr grobe Skalierung verwendet wird, sie sollte besser 5dB zwischen den Linien betragen) und 5dB ist heftig im Bereich, wo das Ohr seeehr sensibel ist.

Dazu der steile Höhenabfall, wirklich kein Wunder wenn sie das _anders_ anhört.

"Besser" kann es sich _eigentlich_ nicht anhören.
                                Jedoch beschreibst Du ja, dass dir eine starke Halligkeit des Raumes auffällt.

Die empfundene Verbesserung nach dem Umbau könnte folglich daran liegen, dass der (XT) Hochtöner auf stark fallenden Frequenzgang beschaltet ist (10dB! lt. der Messung) und nicht darauf beruht, dass die MT-Kalotte weg ist und der HT getauscht.

Um Gewissheit zu haben, sollte die originale Box im HT-Bereich mal auf gleichen Frequenzgang getunt werden (falls nicht bereits geschehen und nur überlesen).

Zu den Experimenten gehören normal auch Messungen der einzelnen Treiber an ihrem Weichenzweig mit dazu. Nur so kann man sehen auf welchen Beiträgen die Schalladdition beruht und ob brauchbare Beschaltung gefunden ist.

Grüße von
                                ALler

Kommentar

Lädt...
                                X