Bei der Altlas Compact Mk 5 stimmt einfach alles.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlas Compact MK V
Einklappen
X
-
Ich habe die Atlas DSM MK III seinerzeit öfter ausgiebigst gehört und erinnere mich noch ganz gut an die schiere Verzweiflung darüber, dass ich so ein Monster weder stellen konnte, noch bauen wollte. Das war schon sehr sehr geil, Souveränität pur, sehr ausgewogen, durch nichts aus der Ruhe zu bringen, seeehr schöner Tiefgang, also absolut empfehlenswert.
Später bin ich dann auf den B200 in Verbindung mit Ripolen gekommen und seither dabei geblieben. Aber "müsste" ich mir nochmal eine Mehrwege Box ins Wohnzimmer stellen, wäre die Atlas ziemlich weit oben in der Rangliste. Jetzt hätte ich auch den Platz dafür
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenDas ist doch mal eine Angabe.
Ich kann es mir ja einfach machen und mir die in Haan anhören.
Ich schwanke immer noch zwischen La Belle und der Altlas.
Sieht für die Belle aber besser aus. Seitens Bass hat die Belle mehr zu bieten und nimmt auch nicht soviel Platz ein.
Aber ich kann Dir nur empfehlen die beiden mal zu hören.
Kommentar
-
andik
ab welchem Hörabstand verschmelzen die vier einzelnen chassis,so das man sie nicht mehr einzeln heraushört?
Kommentar
-
Hi,
also die ATLAS Compact MK2 habe ich über 10 Jahre in meinem Wohnzimmer stehen gehabt. Dadurch das die DSM 50 FFL eine nicht so tiefe Trennung verträgt und idealerweise einen 17 er Tieftmitteltöner brauch, ist dies meiner Meinung der perfekte Lautsprecher, wo die DSM 50 FFL ihre ganze Qualitäten zeigen kann.
Grundsätzlich muß man aber die DSM`s mögen, sonst hat man keine Freude an einer ATLAS Compact.
Was ich an der ATLAS Compact verbesserungswürdig finde:
1. Der Hochtöner ist auf 1,25 m Höhe. Das ist meiner Meinung einfach zu hoch, obwohl die DSM`s sehr breit strahlen.
2. Aufgrund der großen Abmessungen ist die Aufstellung nicht sehr einfach, besonders wenn man mit Raummoden zu kämpfen hat.
Abhilfe: Die ATLAS Compact würde noch besser sein, wenn man diese modular aufbaut und teilaktivieren würde. Dadurch könnte diese wesentlich flexibler gestellt werden und an den Raum angepasst werden.
Mein Wohnzimmer hat ca. 70 qm und die ATLAS waren selbst darin riesige Kisten, die man nicht ebend mal so umstellt. Ich kann mir vorstellen, das eine Atlas Compact in einem 20 qm Wohnzimmer ein Trennungsgrund darstellen könnte.Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Zitat von zxlimited Beitrag anzeigenIch habe die Atlas DSM MK III seinerzeit öfter ausgiebigst gehört und erinnere mich noch ganz gut an die schiere Verzweiflung darüber, dass ich so ein Monster weder stellen konnte, noch bauen wollte. Das war schon sehr sehr geil, Souveränität pur, sehr ausgewogen, durch nichts aus der Ruhe zu bringen, seeehr schöner Tiefgang, also absolut empfehlenswert.
Ich weiß aber auch aus Erfahrung, daß manche Produktionen einfach in den Ohren weh tun, wenn man nur etwas lauter hört.
Zitat von andik Beitrag anzeigenAus dem Bauch heraus würd ich mal sagen: in einem Meter, so wurde die Box auch gemessen […]
Vielleicht ordne ich die Kalotten doch mal neben dem GF an, damit alles näher zusammenrückt. Dann sitzen die Chassis auch nicht mehr mittig auf der Schallwand (nur der TIW, aber bei dem ist es ja egal).
Kommentar
Kommentar