Zitat von jama
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde Diablo
Einklappen
X
-
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
-
Hier mein Weichenvorschlag. Ich habe als Tiefe 30 cm angenommen, für den oberen TT 40 L, den unteren 60 L (auch 50 ist ohne Änderung möglich), beides BR, auf 30 Hz abgestimmt, die MT-Chassis sind 1 cm, die TT 2 cm weiter vorne als der HT. Die Box hat einen etwas höheren "Wirkungsgrad" durch die breitere Schallwand.
Wenn der Klang beim Hörtest nicht überzeugt, sind kleine Anpassungen schnell gemacht.
Die breite Version ist in der Simu sogar etwas besser als das Original. F-Gang und Bündelung sind gleichmäßiger. Ist aber keine Garantie für besseren Klang.
Wenn du die Box schwarz machst: Sehr gut sieht als Front schwarzes Acrylglas aus in Hochglanz, die Chassiskörbe können verdeckt werden. Die Seiten können hell gemacht werden, silber, weiß, grau...
Beispiel:
http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1237809973Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 26.03.2010, 08:12.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Der Lautsprecher hat jeweils im Volumen einen Tiefe von 44cm. Dürfte ja bei gleichem Volumen nicht viel ändern, oder ?
vielen Dank für deine Mühe mit der Berechnung. Ich konstruiere gerade die fertige Version, mit alle Rundungen hinten dran, Löcher zum befestigen, Reflexrohre etc.. Also das fertige Sample. Deshalb wäre gut zu wissen, ob es die 44cm Innen auch tun
mfg s0n
Kommentar
-
Kein Problem. Die Tiefe ist unbedeutend. Stimmen die Rücksprünge HT-MT? Das hat schon Einfluss auf den F-Gang.
Plane auch bei den Al 130 eine Aufweitung der Chassisausschnitte nach innen ein. Als Absorptionsmaterial für die Al 130 Akustiksteinwolle nehmen, kein Sonofil. Bei den Al 200 kannst du Sonofil nehmen. Eventuell auf die Wände eine Schicht Akustiksteinwolle.
Einstellbare Reflexrohre sind günstig. Nimm pro TT ein BR 25.50 in voller Länge, das ergibt 30 bzw. 33 Hz Abstimmung.
Was hält die "Box" hinten zusammen?
Anbei eine optimierte Weiche.Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 26.03.2010, 10:47.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Auf die Ausfütterung wollte ich auch noch zu sprechen kommen. Ein Frage stellt sich mir jetzt wieder ... Was soll die Aufweitung der AL130 Ausschnitte. Und wieviel Grad sollen sie aufgeweitet werden ?
Ich werde dir mal ein paar Konstruktionsbilder machen wenn ich so weit bin. Die Abmasse für den Versatz der MHt zu einander, gebe ich dir durch sowie ich die fertige Konstruktion habe. sonst sind wir ständig am ändern ... Aber ich bin für deine hilfe sehr dankbar.
Man wenn die mal fertig ist, wird das meine Traumbox ...
Grüsse s0n
Kommentar
-
Ich stehe vor einen kleinem Problem. Ich bekomme nicht mehr als 27 - 30 Liter raus beim TT-Oben. Wenn ich das Volumen grösser mache sieht es Design technisch absolut schrott aus. Oder ich müsste die Box komplett breiter machen , so auf 500 mm. Nur dann denke ich das Chassis ein wenig verloren aussehen werden ? Oder was meint Ihr ?
Grüsse s0nZuletzt geändert von sonny2007; 26.03.2010, 14:04.
Kommentar
-
50 breit sieht nix aus. bei 25 L oben hast du 2 dB weniger Tiefbass, da kann man auch oben geschlossen bauen, macht fast nichts mehr aus.
Kannst du so planen, wenn es zu wenig Bass ist, was ich nicht glaube, wird sie 10 cm näher an die Wand gestellt.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Bei 2 L ist schon etwas weniger. Hach, du hast es gemerkt. Ich dachte, Schweizer sind langsam.
Wenn das BR 25.50 schlecht reinpasst, mache das Gehäuse geschlossen. Wie sollen denn die Teufelchen stehen?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Stehen = Abstand zur Seiten/Rückwand des Raumes, Größe des Raumes, Hörposition.
Stabil wird es, wenn hinten mittig ein Kanal alles verbindet, da kommen auch die Kabel rein.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar