Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Diablo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knork
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2008
    • 1896

    ja, das von walwal vorgeschlagene tiefere mt-abteil würde ich an deiner stelle umsetzen. und über dem oberen br-kanal kannst du die versteifung weg lassen ... die öffnungen sind sonst für das geplante bassvolumen zu klein.
    ich würde an deiner stelle die deckplatten der br-kanäle so anfertigen, dass du sie später noch kürzen kannst - falls du etwas höher abstimmen möchtest.
    bei dem kanal nach unten zur vergrößerung des oberen tieftonvolumens bin ich mir nicht sicher, ob der nicht schon als br-kanal wirkt.
    ...

    Kommentar

    • frogger
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2003
      • 724

      ich würde an deiner stelle die deckplatten der br-kanäle so anfertigen, dass du sie später noch kürzen kannst - falls du etwas höher abstimmen möchtest.
      Oder sofort Rohre anstatt Kanäle aus MDF. Meine Concorde hab ich erst geschlossen aufgebaut aber das Gehäuse so geplant das man BR-Rohre nachrüsten kann. Am besten die Rückwände schraubbar machen dann hat man alle optionen.

      Was am ende besser ist (also BR oder CB) entscheidet der Raum und deine Ohren das ist nicht oder nur schwer vorhersehbar. Aber das hat der Walwal bestimmt schon geschrieben.

      Ich bin letztlich bei BR mit einer 37hz abstimmung gelandet(70er Rohr 12cm lang). Allerdings "frisst" mein Raum auch bass. Ach ja meine Concorde hat auch etwas weniger Volumen ca. 35L pro AL, geht aber trotzdem noch ordentlich runter.

      Sehe ich das richtig das das Volumen in der mitte nicht genutzt wird ?
      Hab jetzt nicht alles gelesen.

      Auf jeden fall schönes Projekt, bin schon auf "richtige" Bilder gespannt.
      Gruß Udo...

      Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

      Kommentar

      • sonny2007
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2009
        • 67

        Also oben habe ich 36,5Liter und unten 50Liter. Wie schon von Knork geschrieben. Ich habe auch Bedenken das der Durchbruch zum vergrössern des oberen TT´s schon als BR wirkt.

        Also oben werde ich den BR kanal auf 33cm verlängern und unten bei 50Liter ?

        Man ist das dumm das man sich nicht wirklich damit auskennt. Gott sei dank gibt es das Forum und seine User.

        Vielen Dank mal so zwischen durch für eure Hilfe ...

        Gruß s0n

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          Oder sofort Rohre anstatt Kanäle aus MDF. Meine Concorde hab ich erst geschlossen aufgebaut aber das Gehäuse so geplant das man BR-Rohre nachrüsten kann. Am besten die Rückwände schraubbar machen dann hat man alle optionen.

          vielleicht diesen vorschlag...?

          innen masse von beide kammern?
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • sonny2007
            Registrierter Benutzer
            • 07.12.2009
            • 67

            Hast du Vorschläge für ein paar Rohre ? Mir währen Rohre auch lieber. Finde ich an sich bedeutend besser und zur Not kann man die sehr einfach innen kürzen.

            mfg s0n

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              die einfachste möglichkeit sind kg- oder ht-rohre aus dem baumarkt. die kannst du auch so einfräsen, dass man nicht sieht, was es mal war. innen schwarz ansprühen - fertig.
              ...

              Kommentar

              • IFF
                IFF
                Registrierter Benutzer
                • 05.09.2007
                • 443

                Zitat von sonny2007 Beitrag anzeigen
                Bitte um kurze Ansicht. Gibt es noch ein paar Verbesserungsvorschläge ?

                Grüsse s0n
                Ich glaube nicht, dass die Kopplung der beiden Volumen für den oberen Bass so funktioniert: der Querschnitt der verbindenden Öffnung dürfte zu klein sein und dir eine schöne Resonanz einbringen.

                Gruß FF
                Grüße aus Karlsruhe, Florian

                Kommentar

                • sonny2007
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.12.2009
                  • 67

                  Wie gross sollte dann der Querschnitt sein? Aktuell ist er ja bei 180x130mm.

                  Grüße s0n

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    Gute Frage.

                    Ich denke, es macht kein Problem. Die Resonanz wird (wenn überhaupt) über 300 Hz liegen und durch das Absorptionsmaterial unterdrückt werden. Aber schwören werde ich nicht. Auf jeden Fall den oberen Bereich mit Absorptionsmaterial füllen, unten kann frei bleiben.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • EricXh
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2003
                      • 371

                      Bei so schönen und aufwändigen Gehäusen würde ich auf jeden fall noch eine Fase auf der Mitteltönerrückseite anbringen.
                      Dämmen bei den Mitteltönern auch mit Basotect und Schafwolle.
                      Messen (am besten bei Visaton wenns geht) wär bei dem Aufwand auch schon Pflicht.

                      Mach den Baß doch als Teilaktiv, da kann man besser den Raum kontrollieren als mit einfachen BR/CB Möglichkeiten, dann CB bauen und nach belieben/Leistung/Lautstärke entzerren auf den Baß der einen gefällt.

                      Gruß,
                      EricXh

                      Kommentar

                      • sonny2007
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.12.2009
                        • 67

                        Die Hifiakademie Produkte sagen mir immer mehr zu. Platz im Ht und MT sind genug da. Man könnte also locker einen Stereo PoerAmp benutzen um TT und MHT zu trennen.

                        So hätte man eine vollaktiven Lautsprecher und alles versteckt und sauber verarbeitet. Des Weiteren wäre die Möglichkeit der besseren Anpassung (dank DSP).

                        Da ja jetzt die Gehäuseauswahl steht und da auch nicht mehr viel geändert werden soll, geht es nun weiter in der Auswahl der Komponenten.

                        Mich interessiert passiv oder aktiv ? Ich würde gerne TT und MHT trennen. Oder doch alles trennen? Also jeden Einheit für sich (TT,MT und HT). Was meint ihr? Ich glaube nicht das die Trennung auf 3 Einheiten gegenüber den 2 Einheiten so viel bringt, so das sich der Mehrpreis rechtfertigt würde.

                        Eure Vorschläge ?

                        Gruss s0n

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27584

                          Wenn du aktivieren willst, ist eine Aktivweiche nötig. Diese muss auf die Chassis (im Gehäuse) abstimmbar sein. DSP bietet sich hier an, zumal damit eine Anpassung an den Raum möglich ist. Eventuell macht Hi-Fi-Akademie das. Ich bin da nicht der Experte, es ist aber sicher ein hoher Aufwand.

                          Die Vox wurde mal aktiv gemacht von HiFi Ak. Ist hier

                          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=13694

                          dokumentiert. Ich denke, es ist sinnvoll, nur den TT zu aktivieren. Dort ist die Trennung einfach und bringt (wenn überhaupt) den größten Effekt. Mit Boxsim kann man das gut planen, habe ich auch schon mal gemacht.
                          Zuletzt geändert von walwal; 30.03.2010, 09:39.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • sonny2007
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2009
                            • 67

                            Also heisst, je 2 Endstufen pro Box. Das heist TT bekommt einen Kanal und Mht zusammen noch einen. Dann den DSP davor. So nun geht es ja weiter. In wie weit muss die Frequenzweiche geändert werden ? Damit ich die teile von Hubert Reith verwenden kann ?


                            Grüsse
                            s0n

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              Das muss mit Hubert abgestimmt werden.

                              Hier mal eine Simu teilaktive C.
                              Gestrichelt ist die passive Variante.

                              Im TT fliegen alle Weichenteile raus. Der muss 3 dB lauter gestellt werden. Wie steil die Trennung gemacht werden kann/soll, weiß ich nicht. 18 dB/Oktave ist wohl sinnvoll. Die Trennfrequenz könnte etwas niedriger sein, ich würde aber nicht unter 250 gehen. Der Bass ist dann je nach Bedarf anhebbar, da würde ich aber geschlossen bauen.

                              Die MHT-Weiche bleibt fast unverändert. Nur der Hochpass und der Widerstand im MT-Zweig entfallen, also die 3 ersten Weichenteile.

                              Momentan kann ich keine Anhänge einstellen, liegt wohl an Visaton-Software.
                              Zuletzt geändert von walwal; 30.03.2010, 10:21.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • sonny2007
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.12.2009
                                • 67

                                Dem Herrn Reith habe ich gerade eine ausfürhliche Mail geschrieben. Ich denke er wird mir dann auch genauere Auskunft geben können bezüglich der Abstimmung. Bin echt gespannt. Der Plan sieht wie folgt aus. Ich werde im April das Holz holen und kann ab KW 17 regelmässig am Wochenende am Lautsprecher rum schrauben. Denn ich denke das wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Es wird dann auch alles genauestens dokumentiert (DigiCAM), damit dann ein schöner Bericht daraus entsteht.

                                Grüsse s0n

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X