Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Diablo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27580

    #16
    Du kannst jeden TT in ein Extra-Gehäuse setzen, das ist sogar besser. Mache die BR-Abstimmung wie bei Visaton, kannst ja Rohre nehmen. Je nach Raum alles in BR, alles in CB oder 1 TT in BR, 1 in CB.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • sonny2007
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2009
      • 67

      #17
      Das hört sich doch schon einmal gut an. Da ich es selber nicht wirklich viel Ahnung habe, in sachen Gehäuseberechnung, muss ich euch leider nochmal zu Rate ziehen ...

      Der obere Bereich beim TT weisst ein geringeres Volumen auf als das untere. In wie weit wird deine Änderungen der Weiche und so weiter fällig. Ich habe bei diesem Thema leider keine Ahnung. Ich würde gerne den oberen TT gerne als CB und den unteren als BR bauen. BR nach unten Optikhalber.

      Ich denke mal der MHT Bereich benötigt keine FQWeichenänderung. Doch wie sieht es mit den beiden TT aus ?

      Grüsse
      s0n

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #18
        Zitat von sonny2007 Beitrag anzeigen
        Der obere Bereich beim TT weisst ein geringeres Volumen auf als das untere. In wie weit wird deine Änderungen der Weiche und so weiter fällig. Ich habe bei diesem Thema leider keine Ahnung. Ich würde gerne den oberen TT gerne als CB und den unteren als BR bauen. BR nach unten Optikhalber.
        dieses Vorhaben ergibt in der Realität einen sehr schlanken Bass, hier wird eine wandnahe Aufstellung gefordert.

        diese Box hier ist meines Wissens auch so umgesetzt.
        kleines geschlossenes Volumen des oberen TMTs und der untere TMT ist in BR.
        http://www.lautsprechershop.de/hifi/.../pascal_xt.htm

        gruß timo

        ps, ich würde es nicht tun

        Kommentar

        • sonny2007
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2009
          • 67

          #19
          Wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Wie sieht es dann aus wenn beide TT´s mit BR laufen. Dann nach hinten den/die BR kanäle? Nur halt getrennt von einander. Müssen beide gleich gross sein? In wie weit muss die Weiche geändert werden ?

          grüsse s0n

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9220

            #20
            Zitat von sonny2007 Beitrag anzeigen
            Wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Wie sieht es dann aus wenn beide TT´s mit BR laufen. Dann nach hinten den/die BR kanäle?

            grüsse s0n
            dies würde ich auch tun, du bist ziemlich frei wo du beide BR-Kanäle unterbringst, die bessere Variante für den Mittelton wäre die BR hinten, wenn sie vorne angeordnet sind hast du marginal etwas mehr Bass.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • sonny2007
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2009
              • 67

              #21
              Okay also Zusammenfassung bis hier.
              Es wird eine Concorde mit gertrennten Voluminas. Focal Utopia dient als Vorbild.
              Die Al200 (TT) werden in seperaten Kammern mit BR laufen.
              Die MHT bleibt insgesamt gleich. Masse,Voluminas. Das heisst dort wäre keine Änderung der Frequenzweiche nötig. Wie sieht es bei den TT´s aus ? Da ja der obere ein kleineres Volumen aufweisst als der untere TT?

              Grüsse
              s0n

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #22
                die weiche brauchst du nicht ändern. der tt im kleineren volumen wird nicht ganz so tief gehen. wie groß ist der volumenunterschied eigentlich?
                ...

                Kommentar

                • sonny2007
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.12.2009
                  • 67

                  #23
                  So hier mal ein grober Versuch. Wie sieht es mit diesem Gehäuse aus. Oben haben wir in etwas 35Liter beim kleinen.

                  Bitte um Infos ob dieses Gehäuse den Soundanforderungen entspricht.

                  Grüsse s0n
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27580

                    #24
                    Interessant! Die Kanten vorne sollten stärker verrundet sein, zumindest im Bereich MT HT. Aber wenn es designtechnisch schmerzt, geht es auch so.

                    Du könntest aber auch die Chassis seitlich verschieben, das wäre akustisch vorteilhaft.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • sonny2007
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.12.2009
                      • 67

                      #25
                      WIe seitlich verscheiben ? raus aus der Mittelachse ? Warum bringt das Vorteile ? Wie weit können sie oder sollten sie raus ?

                      DIe MHT Einheit bin ich gerade dran die noch wieter zu verrunden. Da dies dann aber etwas länger dauert bei der Konstruktion wollte ich erstmal nach diesem stand fragen.

                      Grüsse
                      s0n

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27580

                        #26
                        Zitat von sonny2007 Beitrag anzeigen
                        WIe seitlich verscheiben ? raus aus der Mittelachse ? Warum bringt das Vorteile ? Wie weit können sie oder sollten sie raus ?

                        ....

                        Grüsse
                        s0n
                        Ja, ist vorteilhaft, weil die Kanteneffekte verringert werden. HiFi-Selbstbau und Nubert schwören darauf, auch Visaton hatte solche Konstrukte.

                        http://www.visaton.de/bilder/fotos/k...eriencev20.jpg
                        http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/vibextragf.jpg
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • sonny2007
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.12.2009
                          • 67

                          #27
                          Hast du mal ein Beispiel parat ?

                          Grüsse s0n

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27580

                            #28
                            Oben.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • sonny2007
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.12.2009
                              • 67

                              #29
                              wer lesen kann ist klar im Vorteil. mmmhhh...... Gefallen tut mir es ja nicht ... Also wird es wohl bei einer Mittelachse bleiben.

                              Aber trotzem danke für den Hinweis. Ich hoffe nur das Sie nachher auch klingt ..

                              Grüsse s0n

                              PS: Sonst noch irgendwelche Hinweise

                              Kommentar

                              • sonny2007
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.12.2009
                                • 67

                                #30
                                Hi,

                                hätte dazu noch eine kleine Frage. Der KE Hochtöner ist ja durch sein Gehäuse relativ gross. Wenn ich den jetzt auf eine gebogene Fläche nutzen will. Stehe ich so vor einem kleinen Problem. Mache ich so tief das er komplett einläuft dann stehen oben und unten die Holzkanten drüber, wenn ich ihn nicht so tief reinlasse dann schau der HT am Rand raus. Hat das klangliche Auswirkungen ?

                                Grüsse s0n

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X