Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Diablo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #46
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    indem das die chassis zum hörer gerichtet sind und die front auch abgerundet ist,wird es delikat sein, die richtige einstelltung von boxsim zu dieses gehäuse zu machen... (sagt man so??)

    vielleicht könnte meister UWE G hier rat geben ...
    So in etwa sagt man das. Ich weiß, was du meinst. Die anderen Positionen der Chassis kann man in Boxsim (Position Schallwand, Tiefe oder so) eingeben, die Wölbung an sich wird nichts ändern. Und nach Simu kommt sowieso Hörtest und Feinabstimmung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • sonny2007
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2009
      • 67

      #47
      Also die Boxen werden schwarz. Ich habe sie nur heller belichtet im CAD,damit ihr esb esser erkennt.

      MFG s0n

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #48
        Hier mein Weichenvorschlag. Ich habe als Tiefe 30 cm angenommen, für den oberen TT 40 L, den unteren 60 L (auch 50 ist ohne Änderung möglich), beides BR, auf 30 Hz abgestimmt, die MT-Chassis sind 1 cm, die TT 2 cm weiter vorne als der HT. Die Box hat einen etwas höheren "Wirkungsgrad" durch die breitere Schallwand.

        Wenn der Klang beim Hörtest nicht überzeugt, sind kleine Anpassungen schnell gemacht.

        Die breite Version ist in der Simu sogar etwas besser als das Original. F-Gang und Bündelung sind gleichmäßiger. Ist aber keine Garantie für besseren Klang.

        Wenn du die Box schwarz machst: Sehr gut sieht als Front schwarzes Acrylglas aus in Hochglanz, die Chassiskörbe können verdeckt werden. Die Seiten können hell gemacht werden, silber, weiß, grau...

        Beispiel:

        http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1237809973
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 26.03.2010, 07:12.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • sonny2007
          Registrierter Benutzer
          • 07.12.2009
          • 67

          #49
          Der Lautsprecher hat jeweils im Volumen einen Tiefe von 44cm. Dürfte ja bei gleichem Volumen nicht viel ändern, oder ?

          vielen Dank für deine Mühe mit der Berechnung. Ich konstruiere gerade die fertige Version, mit alle Rundungen hinten dran, Löcher zum befestigen, Reflexrohre etc.. Also das fertige Sample. Deshalb wäre gut zu wissen, ob es die 44cm Innen auch tun

          mfg s0n

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #50
            Kein Problem. Die Tiefe ist unbedeutend. Stimmen die Rücksprünge HT-MT? Das hat schon Einfluss auf den F-Gang.
            Plane auch bei den Al 130 eine Aufweitung der Chassisausschnitte nach innen ein. Als Absorptionsmaterial für die Al 130 Akustiksteinwolle nehmen, kein Sonofil. Bei den Al 200 kannst du Sonofil nehmen. Eventuell auf die Wände eine Schicht Akustiksteinwolle.

            Einstellbare Reflexrohre sind günstig. Nimm pro TT ein BR 25.50 in voller Länge, das ergibt 30 bzw. 33 Hz Abstimmung.

            Was hält die "Box" hinten zusammen?

            Anbei eine optimierte Weiche.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 26.03.2010, 09:47.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • sonny2007
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2009
              • 67

              #51
              Auf die Ausfütterung wollte ich auch noch zu sprechen kommen. Ein Frage stellt sich mir jetzt wieder ... Was soll die Aufweitung der AL130 Ausschnitte. Und wieviel Grad sollen sie aufgeweitet werden ?

              Ich werde dir mal ein paar Konstruktionsbilder machen wenn ich so weit bin. Die Abmasse für den Versatz der MHt zu einander, gebe ich dir durch sowie ich die fertige Konstruktion habe. sonst sind wir ständig am ändern ... Aber ich bin für deine hilfe sehr dankbar.
              Man wenn die mal fertig ist, wird das meine Traumbox ...

              Grüsse s0n

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #52
                Warum anschrägen?:

                http://www.visaton.de/vb/showthread....t=anschr%E4gen
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • sonny2007
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.12.2009
                  • 67

                  #53
                  Ich stehe vor einen kleinem Problem. Ich bekomme nicht mehr als 27 - 30 Liter raus beim TT-Oben. Wenn ich das Volumen grösser mache sieht es Design technisch absolut schrott aus. Oder ich müsste die Box komplett breiter machen , so auf 500 mm. Nur dann denke ich das Chassis ein wenig verloren aussehen werden ? Oder was meint Ihr ?

                  Grüsse s0n
                  Zuletzt geändert von sonny2007; 26.03.2010, 13:04.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #54
                    50 breit sieht nix aus. bei 25 L oben hast du 2 dB weniger Tiefbass, da kann man auch oben geschlossen bauen, macht fast nichts mehr aus.

                    Kannst du so planen, wenn es zu wenig Bass ist, was ich nicht glaube, wird sie 10 cm näher an die Wand gestellt.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • sonny2007
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.12.2009
                      • 67

                      #55
                      Okay, super dann lasse ich sie 400. Ja 2 DB bei 25 Liter halten sich ja nch in Grenzen.

                      Thx
                      mfg s0n

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #56
                        Bei 2 L ist schon etwas weniger. Hach, du hast es gemerkt. Ich dachte, Schweizer sind langsam.

                        Wenn das BR 25.50 schlecht reinpasst, mache das Gehäuse geschlossen. Wie sollen denn die Teufelchen stehen?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • sonny2007
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.12.2009
                          • 67

                          #57
                          Hab schon editiert ... Ich schau ob ich es rein bekomme. Ich muss mir auch ein stabiles Konstrukt einfallen lassen für den Aufbau. Wie meinst stehen ?

                          Grüsse

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            #58
                            Stehen = Abstand zur Seiten/Rückwand des Raumes, Größe des Raumes, Hörposition.
                            Stabil wird es, wenn hinten mittig ein Kanal alles verbindet, da kommen auch die Kabel rein.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • sonny2007
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.12.2009
                              • 67

                              #59
                              Mit der Schweiz, das war einmal ... Wohne in Tuttlingen, nähe Bodensee Ich habe für ein Jahr aus beruflichen Gründen dort gelebt.

                              mfg
                              s0n

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27564

                                #60
                                Google maps taugt nichts, hat mich falsch informiert.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X