Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Weger: G20SC + AL130 + ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28144

Ja, so schlimm!

Imp-Korr bei einem TT habe ich bewußt weggelassen, da das Entwicklungsziel preiswert und einfache Weiche war. Kann man machen, Bass wird weniger.

Ist verstärkerfreundlicher.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

Ne ne, also weniger Bass solls wirklich nicht werden. Und um meine Verstärker muß ich mir keine Sorgen machen

Kommentar

• gürteltier
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2008
        • 268

Die B1 ist nur halbwegs brauchbar, wenn man sie nicht als Subweiche einsetzt. Im Fullrange funktioniert sie halbwegs. Aber der wirkliche Bringer ist sie nicht. Was ich sehr schade fand, da dieses Gerät schon ein klasse Problemlöser hätte sein können.

Kommentar

• Rainer_G
          Registrierter Benutzer
          • 13.08.2008
          • 691

@Gürteltier:
          So langsam verlier ich hier den Überblick.

Ich habe die BoxSim-Datei (s.u.) auf 2 x 20 l umgestellt. Die genauen Maße des Außengehäuses muß du noch selber korrigieren. Ohne Impedanz-Korrektur hast du bei 2 TT parallel ein Impedanzminimum von 2,5 Ohm (Verstärkerkritisch) und eine dröhnende TT-Überhöhung bei 100 Hz von ca. 4 dB. Mit Imp.-Korrektur ein Imp.-Minimum von unkritischen 3,5 Ohm und einen saubereren Baß. Bei Walwals Sonja gibt es kein kritisches Imp.-Minimum, da 8 Ohm-Box.
          Gruß Rainer
          Angehängte Dateien
          Gruß Rainer

Kommentar

• gürteltier
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2008
            • 268

Danke Rainer, das ist sehr nett von dir. 2,5ohm würde meine Endstufen zwar packen, aber eine dröhnende Basswiedergabe will ich natürlich nicht

Bin schon gespannt auf deine Datei. Leider kann ich sie mir erst in 5 Stunden anschauen

Sollte ich wirklich auf einen 2. TT aufrüsten, werde ich dann einen neuen Thread aufmachen, der Übersichtlichkeit zu liebe

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28144

Raumakustik in kleinen Räumen:

http://www.stereo.de/index.php?id=102
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
                Registrierter Benutzer
                • 08.10.2008
                • 268

Ok, das muß ich mir mal in Ruhe durchlesen

Kommentar

• gürteltier
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2008
                  • 268

So, um diesen Thread hier mal langsam zum Schluß zu bringen...

Ich denke, ich habe nun erstmal den Endstand dieses Projektes erreicht. Was habe ich noch geändert? Nun, eigentlich nicht mehr viel.

Mittelton:
                  Vor dem MT-Zweig arbeitet nun ein 1,5Ohm Widerstand. Das gefällt soweit ganz gut und verlangt nicht nach einer Änderung. Ich werde aber nochmal 2Ohm testen. Die Unterschiede zwischen 1 und 1,5Ohm sind gering, aber hörbar.

Tiefton:
                  Der W200S arbeitet jetzt in 23L CB, zusätzlich sind 2 Matten Vlies drin. Klanglich ist das der beste Kompromiß. Allerdings nur bis gehobene Zimmerlautstärke. Wenns wirklich laut wird, fängt er an zu dröhnen. Hier werde ich noch ein wenig mit dem Volumen in Richtung mehr testen. Aber im großen und ganzen ist es so ok.

Hier nochmal mein Dank an alle "Beteiligten", vorallem an walwal.

Gruß,
                  Steffen

PS. es gibt schon einen neuen Thread: Sonja Evolution

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28144

Hier mein Schlusswort (aus dem verlinkten Artikel):

Da steht sie nun, Ihre neue Traumanlage. Jahrelang haben Sie gespart, auf den sauer verdienten Urlaub verzichtet, in endlosen Hörsitzungen Ihren Händler verrückt gemacht, um sich Ihrem persönlichen Klangideal zu nähern und letztendlich ein gewichtiges Bündel Banknoten über den Tresen zu schieben.Und jetzt, in den heimischen vier Wänden? Vorbei ist´s mit der hifidelen Herrlichkeit.Von dem schnellen, präzisen Baß, der Sie im Vorführraum des Händlers noch so begeistert hat, ist nur noch ein dicker, wabernder Tieftonbrei übrig. Eine Ablösung des Klangbildes von den Lautsprechern findet kaum noch statt, geschweige denn das völlige akustische Verschwinden der Boxen, nach dem Sie doch so streben. Außerdem können Sie den Lautstärkesteller nur noch bis ungefähr halb zehn Uhr aufdrehen, darüber hinaus nervt das Klangbild dermaßen, daß der Zeigefinger wie von selbst auf die Stop-Taste der CD-Player Fernbedienung wandert.

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 268

Amen

Kommentar

• gürteltier
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2008
                        • 268

So, heute werden letzte kleine Modifikationen vorgenommen. Der Widerstand vor dem MT-Zweig wird nochmal auf 2Ohm erhöht und dann ausgiebig gegen 1,5Ohm und 1Ohm verglichen. Um einen radikalen Vergleich zu haben, werde ich auch nochmal einen 4,7Ohm davor schalten. Einfach nur so aus Neugier.

Als zweites wird in die Rückwand ein BR-Rohr eingebaut. Entsprechende Halter für Teiler sind schon im Gehäuse vorhanden, so kann das Volumen bei 30L abgetrennt werden. Ich werde jetzt erstmal die Visaton-Empfehlung mit 30L BR testen, die Rohre dazu liegen schon fertig hier.

Sollte jemand allerdings noch eine andere gute Abstimmung für den W200S in 30L BR wissen, dann immer her damit

Gruß,
                        Steffen

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Hallo Gürteltier, hast Du meinen Post übersehen?
                          Hier nochmal eine Grafik zur Veranschaulichung (Simulation mit AJ-Horn unter Einbeziehung der TT-Weiche):
                          Schwarz: CB 38l
                          Rot: CB 23l
                          Grün: BR 30l (exakt nach den VISATON-Vorgaben in der Chassisbeschreibung des W200S-8)
                          Magenta: BR 45l

Du willst ja meht Bass. Weshalb willst Du dann mit Volumen knausern, obwohl es in der Box doch sowieso schon vorhanden ist? Damit die Teilerkonstruktion nicht umsonst war?
                          Angehängte Dateien
                          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• gürteltier
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2008
                            • 268

Ups...da habe ich ja echt was übersehen. Sorry.

Ich würde ungern das ganze Volumen "opfern", aber aus dem Grund, das die Weiche im Moment noch extern ist und eigentlich noch ins Gehäuse soll. Aber gut, das könnte ich auch noch anders lösen.

Ohne größere Arbeit kann ich momentan 38,3L für den TT bereit stellen. Davon geht dann aber der TT selbst und das Rohr ab.

Als BR-Rohre habe ich dieses variable von Visaton hier liegen, was ja für solche Versuche recht optimal sein sollte.

Gruß

Kommentar

• Kleinstweich
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.05.2006
                              • 299

Woher nur die Frage nach der Funktionsweise/ den Mängeln einer GHP kommt...

Aber mal im Ernst: was spricht in der Endversion gegen den Einbau in das Gehäuse? Die zwei Liter für ein Weichenfach am Boden un doch nun wirklich nicht weh!
                              Wenn´s am Rücken juckt, solltest Du dir nicht die Füße kratzen.

Kommentar

• gürteltier
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.10.2008
                                • 268

Zitat von Kleinstweich Beitrag anzeigen
                                Woher nur die Frage nach der Funktionsweise/ den Mängeln einer GHP kommt...

Aber mal im Ernst: was spricht in der Endversion gegen den Einbau in das Gehäuse? Die zwei Liter für ein Weichenfach am Boden un doch nun wirklich nicht weh!
                                Die Frage zum Thema GHP rührt eigentlich aus 2 unterschiedlichen Ideen. Zum einen ist die Überlegung, meiner Sonja im TT einen HP zu spendieren. Da bin ich mir aber was den Ausgang angeht sehr unsicher, ob das in die gewünschte Richtung geht. Zum anderen überlege ich halt noch, ob ich in das vorhandene Volumen (was ja zur Zeit durch CB ungenutzt ist) einen Aktivsub intergrieren kann. Und je weniger Volumen der bräuchte (bei gutem Tiefgang), um so schöner wäre es.

Was die Weiche angeht, so kann diese auch extern bleiben, das wäre nicht so das Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X