Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Weger: G20SC + AL130 + ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

Hallo Rainer,

ich kann hier leider keine Dateien hochladen. Aber in diesem Link:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15304

findest du am Ende von Post 1 die Boxsim-Datei. Ansonsten ist die Weiche aber identisch, mit der Original Sonja von walwal, nur der 25Ohm im TT entfällt.

Gruß,
    Steffen

Kommentar

• Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

Hier mein letzter Versuch. Wichtig ist die Impedanz-Korrektur im TT-Zweig. Mit dem Widerstand kann man die Wirkung steuern. Größerer Widerstand: Stärkere Baßanhebung; niedriger Widerstand umgekehrt.
      Gruß Rainer
      Angehängte Dateien
      Gruß Rainer

Kommentar

• gürteltier
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2008
        • 268

Danke Rainer, ich werde es mir später zuhause anschaun. Bin schon mal gespannt.

Gruß,
        Steffen

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28116

Ich glaube, die Ursache der Verwirrung mit den Dateien lag bei mir. Bin den Feuerfuchs noch nicht gewohnt.

Die letzte Simu sieht prima aus.

Der Theorie nach (gleichmäßigerer Energie-F-Gang/Bündelung) muss der 3-Weger besser klingen. Außer für

Aber mal sehen.
          Zuletzt geändert von walwal; 10.11.2008, 15:27.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2008
            • 268

Na hauptsache wir wissen noch, von was wir sprechen

Kommentar

• gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

Das ist ja ein geiles Bild

Kommentar

• gürteltier
                Registrierter Benutzer
                • 08.10.2008
                • 268

Also Rainer, deine Simu sieht echt gut aus. Vielen Dank dafür.

Jetzt muß ich mir nur überlegen, wie ich die Spulenwerte zusammen bekomme, um das mal zu testen. Möchte mir nämlich für den Versuch keine neuen Spulen kaufen, zumal diese großen Spulen nicht grad billig sind

Gruß,
                Steffen

Kommentar

• Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

Achte aber bei den Parallelspulen (z.B. für die Impedanzkorrektur) darauf, daß diese die richtigen Widerstandswerte besitzen, bzw. passe diese ggf. durch entsprechende Reihenwiderstände an, sonst gibts komische Frequenzeinbrüche.
                  Gruß Rainer
                  Gruß Rainer

Kommentar

• gürteltier
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.10.2008
                    • 268

Danke für den Hinweis Rainer, das werde ich machen.

Kommentar

• gürteltier
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 268

Bis auf weiteres setze ich Experimente mit dem 3-Weger aus. Ich bekomme die Spulenwerte aus der Simu von Rainer nicht aus meiner Weichenkiste zusammen. Und eine weitere Investition in neue Spulen will ich im Moment nicht machen.

Dafür habe ich am Montag mal schnell die Weiche der VIB130 aufgebaut und lasse seitdem die G20/AL130-Kombi daran laufen. Eingebaut sind die Chassis immer noch im Sonja-Gehäuse, d.h. 7L CB, stark gefüllt. Also was da an meine Ohren kommt, ist echt nicht schlecht. Klar, die max. Lautstärke ist begrenzt und an Tiefgang fehlt auch was. Aber trotzdem ist es eine recht ausgewogene Kombi, die durchaus Spaß macht. Was mir aber auf jeden Fall sofort aufgefallen ist: der AL130 schlägt sich in CB deutlich besser als der W200S!

Gruß,
                      Steffen

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 28116

Zitat von gürteltier Beitrag anzeigen
                        ...........der AL130 schlägt sich in CB deutlich besser als der W200S!

Gruß,
                        Steffen
                        Inwiefern? Das kann man gar nicht vergleichen, ich glaube, du bist 2-Wege-konditioniert.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.10.2008
                          • 268

Kann schon sehr gut sein, das ich 2-Wege versaut bin

Aber das wäre ja auch von Vorteil, da brauche ich ja in Zukunft immer nur 4 anstatt 6 Chassis zu kaufen

Ich finde halt, das der Al130 in CB einen besseren Klang / besseren Bass macht, als es der W200s macht.

Aber der W200S bekommt auch noch seine Chance: in einem W20.39 in Compound Vielleicht kann er das ja besser.

Gruß,
                          Steffen

Kommentar

• gürteltier
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2008
                            • 268

So, wieder ist etwas Zeit vergangen und in dieser hat sich auch wieder was geändert. "Sonja" wird jetzt teilaktiv gefahren. Dabei werden G20/AL130 passiv über die VIB130-Weiche gesteuert und die W200s aktiv über ein DT150 gefahren. Die HT/MT-Kombi wird im 7L CB gefahren, der TT in 30L BR mit org. Visaton Abstimmung. Allerdings müssen die TT dabei ziemlich im Pegel reduziert werden, was dank aktiv ja kein zu großes Problem darstellt, getrennt wird bei 75hz.

Am Wochenende werde ich die TT nochmal schnell in 20L CB testen.

Gruß,
                            Steffen

Kommentar

• gürteltier
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.10.2008
                              • 268

So, dann komme ich mal zum Abschluß der ganzen Geschichte

Also wie bereits geschrieben, läuft das Ganze jetzt teilaktiv und wird auch so bleiben. Mit der Sonja von walwal hat das jetzt natürlich, abgesehen von der Chassisauswahl und dem Gehäuse, nichts mehr gemein. Deshalb kann hier auch nicht mehr von einer Sonja gesprochen werden. Allerdings ist mir noch kein treffender Name eingefallen.

Kurz zusammen gefasst, sieht das Setup jetzt folgendermaßen aus:

die G20 und der AL130 sitzen in einem stark bedämpften 7L CB-Gehäuse und laufen an der VIB130-Weiche. Diese ist original nach Visiton, also ohne zusätzlichen Maßnahmen zur Senkung der Membranreso.

Die W200S arbeiten jeweils in einem 31L BR-Gehäuse, mit dem BR 19.24, gekürzt auf 11cm. Das ist ebenfalls ein org. Vorschlag von Visaton. Lt. einer Simu durch AJ-Horn sollten sie so auf ca. 50Hz abgestimmt sein. Also mir reicht es auf jeden Fall. Und mein Raum spielt sehr gut mit, also eine tiefere Abstimmung wird nicht getestet. Würde erfahrungsgemäß nur die Raummoden zu stark anregen.

Angesteuert werden die HT/MT-Kombi von meinem Receiver und die TT´s in Paralellschaltung von einem DT150. Damit stehen jedem TT ca. 75W zur Verfügung, was ausreicht. Getrennt wird bei 80hz, das scheint mir recht gut zu passen. Am DT150 wurde die Bassanhebung kpl. ausgeschaltet und der Subsonic auf 23Hz gesetzt.

Nicht verschweigen möchte ich aber, das die ganze Sache auch einen Haken hat, der einige Aufmerksamkeit bei der Einstellerei erfordert: die HT/MT-Kombi hat einen recht geringen Wirkungsgrad von nur ca. 82Db. Deshalb ist eine deutliche Absenkung der TT´s erforderlich, um sie an HT/MT anzupassen. Hier stößt der Volumeregler des DT150 an seine Grenzen. Soll heißen, man kann das Modul nicht leise genug einstellen. Hier muß also der Receiver noch helfen, der noch zusätzlich eine mögliche Absenkung von 10Db bereit stellt. Eine recht Abstimmung ergibt sich, wenn das DT150 zu 20% aufgedreht wird. Dann je nach Geschmack und Musik noch ca. 2 - 4Db Absenkung durch den Receiver.

Hier sollte ich sagen, das ein W200S in BR ausreichend wäre, zwei sind schon etwas oversized. Aber sie waren nunmal schon da und die Bässe sollen auch in die Standboxen integriert bleiben.

Abschließend könnte ich noch folgende Modifikationen testen:

- den Widerstand vor dem HT etwas reduzieren, da mir manchmal der Hochton etwas dumpf erscheint.
                              - die TT in CB testen, dann evtl. auch mit Entzerrung.

Aber da ich momentan mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin, werde ich erstmal auf Veränderungen verzichten und mit diesem Setup ausgiebig hören.

Gruß,
                              Steffen

Kommentar

• gürteltier
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.10.2008
                                • 268

So, ich habe jetzt gestern die TT´s mal in CB laufen lassen. Erst wollte ich das Volumen auf gut 20L reduzieren, aber die Faulheit hat gesiegt Also habe ich nur die BR-Rohre verschlossen, so das ein geschlossenes Volumen von 31L entsteht. Als erstes habe ich dann fest gestellt, das ich die Absenkung durch den Receiver etwas zurücknehmen mußte, so ca. 3Db weniger waren nötig.

Klangtechnisch kann ich jetzt im ersten Vergleich nur sagen, das CB bei manchen Liedern besser als BR klingt. Aber bei anderen klingts mit BR wieder besser. Also muß ich das ganze noch weiter probehören, bevor ich eine endgültige Entscheidung treffen kann.

Gruß,
                                Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X