Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Weger: G20SC + AL130 + ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

Das verstellbare BR-Rohr, ist es das hier?
    Hab dieses nämlich als Grundlage für die neue Simu verwendet. Alle 3 BR-Gehäuse haben dieselbe Abstimmfrequenz.
    Schwarz: BR 36l (Rohrlänge 13cm)
    Rot: BR 45l (Rohrlänge 10cm, müsste also sogar abgesägt werden)
    Grün: BR 30l (VISATON-Vorgabe)
    Magenta: zum Vergleich CB 23l

Ob die Weiche wirklich in ein Separates Gehäuse muß ist wohl eine Glaubensfrage. Wenn der Platz vorhanden ist, mach ich das natürlich. Wenn der Platz knapp ist, muß man abwägen:
    Was ist schlimmer, die "Mikrofonie-Effekte" auf die Weichenbauteile, oder die induktive Kopplung der in einer kleinen Frequenzweichenkammer eng zusammengerückten Spulen??
    Weiss Gott wieviele High-End Boxenhersteller sich darum garnicht kümmern und die Weiche im TT-Gehäuse lieber so einbauen, daß sich die Spulen nur so wenig wie möglich beeinflussen. Mit guten Ergebnissen!
    Angehängte Dateien
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

Erstmal vielen Dank für die ganzen Simus.

Im Moment läuft grad der Umbau von CB auf BR. Als 1. werde ich das ganze mit 30L testen. Löcher sind in die Rückwand gesägt, jetzt müssen noch die Rohre gekürzt werden.

Kommentar

• gürteltier
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2008
        • 268

So, es ist vollbracht Der Umbau auf BR ist erledigt und das Ergebnis richtig gut. Hätte ich das geahnt, hätte ich doch von Anfang BR gebaut. Aber gut, aus Fehlern lernt man.

Ich habe mich jetzt genau an der Visaton-Empfehlung orientiert: 30L mit einem BR 19.24 mit 11cm Länge. Ok, für hohe Pegel könnte das Rohr vielleicht etwas mehr Durchmesser haben, aber für den Anfang überzeugt das Ergebnis. Der Bass ist jetzt richtig kräftig und auch endlich laut. Der Widerstand vor dem MT wurde/mußte wieder auf 1Ohm reduziert werden. Evtl. wird der Widerstand auch noch kleiner oder fällt ganz weg. Das wird eine längere Hörphase zeigen. Im Moment bin ich sehr zufrieden wie es ist.

Deshalb werde ich als nächstes erstmal die neue Schallwand in Angriff nehmen, in die dann auch die Chassis versenkt werden. Dabei werde ich auch schauen, ob ich die Phasen zumindest im HT-/MT-Bereich noch größer bekomme, angestrebt sind 3cm.

Und bei der Gelegenheit werde ich auch die Dämmung nach etwas verbessern, das Gehäuse noch ein wenig mehr versteifen und die Weiche ins Gehäuse (in einer separaten Kammer) integrieren.

Wenn ich am Wochenende noch dazu kommen sollte, stelle ich das ganze noch in die Galerie ein und fasse meine Erfahrungen und Erkenntnisse noch zusammen.

Gruß,
        Steffen

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28094

Entweder willst du sehr viel Bass. Oder du sitzt in einem Bassloch. Aber wurscht, Ziel erreicht, du bist zufrieden.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2008
            • 268

Hm...das ist eine gute Frage Ich selbst würde sagen, das ich nicht so viel Bass will. Er soll sich nur einfach harmonisch ins Klangbild einfügen und eine gewisse Autorität haben. Liegt vielleicht auch an der Musik die ich überwiegend höre.

Im Bassloch kann ich eigentlich nicht sitzen, da Subs an der Stelle schon fast zuviel Bass machen. Selbst solche in CB. Von daher schließe ich diese Möglichkeit aus, wobei ich sie aber nicht ganz ausschließen kann.

Aber wie du schon sagst: wurscht Es ist jetzt ziemlich so, wie ich es mag und das ist das wichtigste.

Vielleicht bin ich auch von anderen Konstruktionen zu sehr verwöhnt.

Gruß,
            Steffen

Kommentar

• gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

Zitat von gürteltier Beitrag anzeigen
              ... Es ist jetzt ziemlich so, wie ich es mag und das ist das wichtigste.

Vielleicht bin ich auch von anderen Konstruktionen zu sehr verwöhnt.
              So, da will ich doch mal selbst auf meinen letzten Kommentar eingehen.

Wie sich jetzt gestern Abend nach ausgiebigem hören am Samstag und Sonntag raus gestellt hat, ist mir ziemlich so, nicht genug. Wie ich das meine? Nun es ist so, das die von mir gebaute Sonja-Variation nicht schlecht klingt, nach dem Umbau auf BR auch eine deutliche Steigerung erfahren hat. Aber was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist das ich nicht einen Lautsprecher höre, sondern immer das Gefühl habe, der Klang kommt aus mindestens 2 Lautsprechern (pro Seite). Dies wurde zwar durch die einzelnen Modifikationen besser, aber ist nie ganz verschwunden. Das kann mein 2-Weger halt deutlich besser, da wirkt der Klang aus einem "Guß". Ich muß allerdings auch zugeben, das dieses Manko von der Musik abhängig ist. Es gibt durchaus Sachen, die so gut klingen. Aber das meiste was ich höre, klingt so leider nicht gut bzw. mir nicht gut genug.

Und da komme ich auf die Aussage, das ich von anderen Konstruktionen zu verwöhnt bin, zurück. Mein 2-Weger mit Seas und Eton ist scheinbar wirklich nur sehr schwer zu toppen. Das ist mir gestern beim Vergleichshören ganz deutlich aufgefallen.

Aber gut, ich wollte einen 3-Weger ausprobieren und das habe ich jetzt. Wie immer möchte ich an dieser Stelle betonen, das dies kein Vorwurf sein soll. Ich finde es wirklich toll, wie viel Unterstützung ich seitens des Forums erfahren habe, besonders durch walwal. Aber ich bin mir auch bewußt, das ein Nachbau grundsätzlich immer ein Risiko in sich birgt, denn anhören kann man es sich vorher (meistens) nicht. Aber gut, ich bastel ja gerne und so mache ich auch immer wieder neue Erfahrungen

Seit gestern Nacht ist "Sonja" dann auch außer Betrieb gestellt. Da der Basteldrang und die Neugier aber immer noch vorhanden sind, habe ich auf die Schnelle eine VIB130 Weiche zusammen gebastelt und den MT/HT angeschlossen. Eigentlich ging es mir dabei nur darum, das ich wissen wollte, wie sich der AL130 in 7L CB verhält. Und da wurde ich wirklich positiv überrascht. Der Kleine ist immer wieder für eine Überraschung gut.

In diesem Sinne, wird die Reise also erstmal mit 2-Wegern weitergehen. Die G20 und AL130 Kombi kommt diese Woche noch in ein passendes Gehäuse und dann werde ich damit etwas experimentieren.

Gruß,
              Steffen

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28094

Zitat von gürteltier Beitrag anzeigen
                So, da will ich doch mal selbst auf meinen letzten Kommentar eingehen.

........... Aber was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist das ich nicht einen Lautsprecher höre, sondern immer das Gefühl habe, der Klang kommt aus mindestens 2 Lautsprechern (pro Seite). .......

Gruß,
                Steffen
                Diese Aussage verstehe ich nicht. Nicht, weil es gegen meine Entwicklung ginge, sondern rein sachlich.

Ein 2-Weger klingt anders als ein 3-Weger, wenn dir der 2er besser gefällt, ist es so. Basta. Jeder hört anders. Und es muss dir gefallen.

Quelle Bowers & Wilkins:

..... Was für den einen ein toller Sound ist, mag in den Ohren des anderen furchtbar klingen. Eben weil Musik so abwechslungsreich und vielseitig ist und weil kein Geschmack dem anderen gleicht, haben wir immer gesagt, dass der Lautsprecher, der Verstärker, der CD-Player oder das komplette HiFi-System, das in Ihren Ohren am besten klingt, auch das beste für Sie ist, egal, was andere davon halten mögen......
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2008
                  • 268

Ein sehr schönes Zitat, dem ich voll und ganz zustimme

Ich meine, das bei dem 3-Weger die Chassis für mich einzeln hörbar waren und nicht zu einer Einheit verschmolzen sind. Ich hatte immer das Gefühl, das HT und MT eine gute Einheit bilden, aber der Bass sich nicht richtig integrieren kann. So klang das ganze für mich nicht harmonisch.

Ich denke mittlerweile auch, das 2-Weger für mich das bessere Konzept sind. Aber diese Erkenntnis verdanke ich nur "Sonja". In so fern bin ich schon froh, sie gebaut zu haben. Denn vorher dachte ich immer, das ein 3-Weger automatisch besseren Klang bringt.

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28094

Diesen Effekt hat bisher niemand gehört. Ich weiß, du schreibst, die Polung stimmt, aber ich zweifle immer noch. Oder du reagierst empfindlich auf die recht hohe Trennfrequenz, was bedeuten würde, beim nächsten Test mit 3-Wegern sollte es die Atlantis oder eine ähnlich tief getrennte Box sein.

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 268

Mit der Atlantis liebäugel ich schon lange Als Stargate-Fan auch kein Wunder

Schon gut möglich, das mir die hohe Trennung nicht so liegt. War jetzt auch das erste Projekt, bei dem die Trennung so hoch lag. Aber Versuch macht klug

Kommentar

• Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

Dann probier doch mal den TT tiefer anzubinden. Mit dem AL130 ist das doch kein Problem. Das ist das schöne, aber manchmal auch das nervige an diesem Hobby, man kann ewig rumprobieren.
                        Gruß Rainer
                        Angehängte Dateien
                        Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28094

Rainer, sieht gut aus. Aber Sonja hat den G 20 als HT.

Verwirrt ich bin, Datei weg sie ist. OK, wieder da.
                          Zuletzt geändert von walwal; 10.11.2008, 13:29.

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

@walwal: Das ist doch die Version mit dem G20SC ?? Oder habe ich die falsche Datei hochgeladen ?
                            Gruß Rainer
                            Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28094

Falsch. Ist 118 cm hoch und Al ist oben. Kam mir auch so bekannt vor.

Verwirrt auch du bist.

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2008
                                • 691

Ich geb es auf ! Hier schwirren soviele Sonja-Weichen-Klone herum, ich weiß nicht mehr, welche die Original-Version ist. Ansonsten kann das Gürteltier mal seine letzte Version hier einstellen ?!
                                Gruß Rainer
                                Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X