Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Weger: G20SC + AL130 + ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9759

Ich gehöre aber audiotechnisch auch zu den Zwanghaften, die pro Jahr wenigstens 2 Paar LS bauen müssen... Einfach, weil es Spass macht. Und bei Bedarf kann man überflüssige Gehäuse dann immer noch verschenken.
    ich gehöre leider auch dazu verschiedenste konzepte auch in der praxis umsetzen zu müssen.

ich habe mir vor jahren mal angewöhnt alles in mpx zu bauen. die groben gehäuse sind je nach größe in ein bis zwei stunden gebaut. dann noch die ausfräsungen rein und in vier stunden sind die gehäuse komplett. So hat man die möglichkeit in relativ kurzer zeit konzepte welche man im kopf hat umzusetzen. da teilweise neue ideen schon während der umsetzung der alten box kommen mache ich mir schon seit jahren keine große müde mehr beim gehäuse.

das ist aber genau der punkt wo das hobby ansetzt. es möge andere hobbyisten geben welche ins gehäuse maximale arbeitsleistung reinstecken um sich an der optik zu erfreuen, ich erfreue mich wenn ich das maximal angestrebte akustische ergebnis erreiche.

UNSER HOBBY IST SCHÖN

gruß timo

steffen mach weiter so. ich lese mit, aber bring bitte mehr bilder rein, ich bin bildergeil

Kommentar

• gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

Hy Timo,

ich werde hoffentlich am Wochenende mal dazu kommen, Bilder zu machen und hier rein zu stellen. Aber so viel gibts da nicht zu sehen

Wie ich mal wieder sehe, sind wir uns in unseren Ansichten, was das Gehäusefinish angeht, sehr ähnlich

Ich werde heut nach Feierabend auch noch etwas MPX im Baumarkt holen und dann etwas fräsen

Gruß,
      Steffen

Kommentar

• gürteltier
        Registrierter Benutzer
        • 08.10.2008
        • 268

So, 4 Stunden später bin ich wieder am Anfang angekommen...oder war es doch das Ende?

Ich hatte jetzt 2 neue Schallwände gefräst, mit deutlich vereinfachtem Design. So weit alles gut gelaufen, und viel Staub produziert. Beim anfasen der Seiten allerdings mit der Oberfräse abgerutscht und schön in die Schallwand rein gefräst Und das wars dann mal wieder gewesen. Damit ist auch der 2. Versuch gescheitert.

Scheinbar bin ich im Moment wirklich zu blöd oder unfähig, was gescheites zu basteln. Deshalb lasse ich das jetzt auch endgültig bleiben, an dieser Box das Design zu verschönern.

Beim nächsten Projekt kann ich mich ja nochmal versuchen.

Gruß,
        Steffen

Kommentar

• gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

So, nach 3 Tagen des beruhigens, geht es doch nochmal weiter. Die Ideen sind mittlerweile halbwegs geordnet und das Holz liegt bereit. Es werden jetzt kpl. neue Gehäuse gebaut und zwar 4 an der Zahl. Ja, richtig gelesen 4 Gehäuse, pro Seite je eins für den HT/MT- und eins für den TT-Part. Dabei wird das Gehäuse für HT/MT dann auch die kpl. Weiche aufnehmen. Auf dem Papier sieht soweit alles ganz gut aus. In die TT-Gehäuse kommt allerdings mehr als 1 Treiber pro Seite

Ich werde mich auch nochmal an die tonale Balance der Box machen. Wie ich ja schon festgestellt habe, ist mein Raum recht bassarm. Dadurch war es ja nötig, den MT-Zweig mittels Widerstand nach unten zu drücken. Das hat so auch gut geklappt. Da mir aber jetzt mit der Zeit der Bassbereich doch um einiges zu schwach auf der Brust ist, habe ich einen Aktivsub dazu gestellt, der von 30-70hz mitläuft. Die BR-Rohre habe ich verstopft. Durch diese Maßnahmen wurde der Bass zwar deutlich besser, aber der Mittelton leidet darunter und die Stimmverständlichkeit verschlechtert sich leicht. Hier muß ich dann also nochmal ran. Erste Ideen sind bereits in Boxsim simuliert und sehen ganz gut aus.

Gruß,
          Steffen

Kommentar

• gürteltier
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2008
            • 268

Ich stelle mir grad noch eine Frage: bringt es mir Vorteile, wenn ich im Bass auf den GF200 aufrüste? Und in wie weit sollte die Weiche dann angepasst werden?

Kommentar

• knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

willste die gebrauchten aus der pinwand kaufen?
              dann entscheide dich - ich überlege nämlich, ob ich einen für meinen center kaufen möchte.
              ...

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28099

Zitat von gürteltier Beitrag anzeigen
                Ich stelle mir grad noch eine Frage: bringt es mir Vorteile, wenn ich im Bass auf den GF200 aufrüste? Und in wie weit sollte die Weiche dann angepasst werden?
                Der GF kann lauter, das hatten wir alles schon mal.
                Du hast die Simu doch vorrätig? Also mal den GF einsetzen, dann weißt du es. Ich habe den Überblick nicht mehr.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.10.2008
                  • 268

Ich habe den Überblick auch schon lange verloren

Kommentar

• Klampfi
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2007
                    • 416

Hallo Steffen,

da bei mir die SC - Version verbaut ist, kann ich leider keine Aussage treffen, ob der GF eine bereichernde Alternative darstellt, aber wenn Dein Raum soviel Bass schluckt, bezweifel ich den Erfolg mit einem weiteren Chassis in einer 3-wege Konstruktion. Mein Raum beträgt etwa 20qm und über zu wenig Bass kann ich mich nun wirklich nicht beklagen, vielleicht nicht sauber genug, doch das ist m.E eher eine Frage des Volumens und der BR Abstimmung oder des Raums selbst. Der W200SC jedenfalls braucht sich vor einem GF nicht verstecken, die spielen ziemlich identisch auf...

Gruß Erik

Kommentar

• gürteltier
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 268

Ja, mein Raum schluckt schon einiges vom Bass. Die W200s laufen ja in 30L BR, nach Vorschlag von Visaton abgestimmt. Bass ist vorhanden, aber es könnte (müsste?) einen guten Tick mehr sein.

Wahrscheinlich wird aber ein GF200 anstelle eines W200S das Problem auch nicht lösen. Aus Kostensicht wäre wohl eher ein 2. W200S ein guter Ansatz. Kann das mal jemand simulieren?

Ansonsten bin ich grad dabei, die Gehäuse für HT/MT zu bauen. Das erste ist schon fertig verleimt, das zweite folgt heute Abend.

Gruß,
                      Steffen

Kommentar

• gürteltier
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2008
                        • 268

So, beide Top-Gehäuse sind verleimt. Wenn alles gut geht, folgt heut abend die Schallwandgestaltung. Dann kann morgen gefräst und geschliffen werden.

Dann muß ich mir jetzt nur noch Gedanken machen, wie ich die Bassabteile gestalte. Aber da wird mir schon was einfallen.

Kommentar

• gürteltier
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.10.2008
                          • 268

Es geht weiter.

Nachdem eine Menge Versuche, die Gehäuse auf Avalon-Optik zu trimmen, schief gelaufen sind, habe ich mich für einen ganz anderen Weg entschieden.

Anbei schonmal die neue Boxsim-Datei, der Rest folgt später und dann gibts auch mal Bilder.

Gruß,
                          Steffen

Kommentar

• gürteltier
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2008
                            • 268

neuer Versuch des Hochladens.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28099

Sieht gut aus. Aber den 0,47 µF besser nicht machen, weil die Impedanz bei sehr hohen Frequenzen sehr tief geht, kann den Verstärker killen. Lieber einen 0,05 mH-Spule in Reihe vor den HT, parallel zur Sp 5 Ohm.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9759

modifiziert
                                gruß timo
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X