Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Weger: G20SC + AL130 + ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28080

Wenn du auf BR umstellst, nimm ein verstellbares BR-Rohr, da hast du mehr Möglichkeiten der Anpassung.

Der W 200 ist für BR nicht so dolle.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

Das hatte ich eh vor Hab ne Menge solcher variablen Rohre hier rumliegen, da kann ich die endlich mal benutzen.

Ja, der W200S scheint mir insgesamt nicht so der ideale Bass zu sein. Hatte mir schon etwas mehr von dem Kameraden erwartet. Aber naja, er war nicht so teuer und zum testen wird er nun erstmal seinen Dienst verrichten. Ich denke, das ihm ein deutlich kleineres CB-Volumen besser zu Gesicht steht. Das werde ich dann am Wochenende mal ausprobieren.

Und wenn alles nicht hilft, gibts halt den GF200 oder gleich den AL200

Gruß,
      Steffen

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

der W200S scheint mir insgesamt nicht so der ideale Bass zu sein
        wenn alles nicht hilft, gibts halt den GF200 oder gleich den AL200
        Der hauptsaechliche Unterschied zwischen GF200 und W200S ist, dass der GF200 mehr Hub *kann*. Solang man den nicht nutzt, nehmen sich die beiden "klanglich" nichts.
        Bevor Du das BR-Rohr reinduebelst, pruefe mal ob Dein Hoerplatz evtl in einem "Bassloch" liegt oder dreh einfach mal lauter.

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Der W 200 ist für BR nicht so dolle.
          Der W200 nicht, aber beim W200S spricht doch nichts dagegen, der hat eine sehr ähnliche Güte und Vas wie der GF200:
          W200S-8 / GF200
          Qts: 0,33 / 0,34
          Vas: 70l / 68l
          Nur das Volumen wäre für einen Umbau zu BR evtl. zu klein.
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28080

Jaja, nehme alles zurück, irgendwie hatte ich den W 200 S mit höherem qts im Hirn...

Kratzt mich, schlagt mich, gebt mir Tiernamen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
              Registrierter Benutzer
              • 01.08.2008
              • 2916

Mausi??

............schnurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrrr.................

Kommentar

• gürteltier
                Registrierter Benutzer
                • 08.10.2008
                • 268

Also das max. mögliche Volumen für den TT liegt bei 45L, mehr gibt das Gehäuse nicht her. Aber das sollte ja wohl reichen, oder etwa nicht?

Wenn ich die Lautstärke sehr hoch fahre, wird der Bass besser, aber immer noch nicht richtig toll. Ich denke mal, das hier wirklich ein kleineres CB-Volumen helfen könnte.

Änderungen an der Aufstellung sind nur sehr bedingt möglich, am Hörplatz selbst ist schon garnichts zu ändern. Also diese Möglichkeiten scheiden aus.

Aber an dem Platz, wo sie jetzt stehen, haben auch meine ganzen anderen Lautsprecher gestanden. Und da war der Bass gut bis sehr gut.

Ich werd dann jetzt erstmal den Bassregler am Reciever etwas benutzen

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

Also das max. mögliche Volumen für den TT liegt bei 45L, mehr gibt das Gehäuse nicht her. Aber das sollte ja wohl reichen, oder etwa nicht?
                  Ja.
                  Bei der hier sinds 40l, mit der BR-Gehäuseabstimmung könnten die Experimente beginnen...

Kommentar

• helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

Wenn ich die Lautstärke sehr hoch fahre, wird der Bass besser, aber immer noch nicht richtig toll.
                    Die Bass-Wahrnehmung ist stark Abhaengig von der Lautstaerke.
                    Wenn der Bass jenseits Dir angenehmer Lautstaerke besser klingt, macht es Sinn den Mittel-/Hochton etwas abzusenken (Bassreflex wird daran wenig aendern).

Kommentar

• Klampfi
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2007
                      • 416

gibt´s irgendwo ein Bild über die aktuelle Weiche? BR oder CB macht schon Unterschied, und zwar nicht ganz unerheblich! MT-HT absenken, scheint mir hier auch am sinnigsten. Über fehlenden Bass konnte ich mich nur einmal bei der Sonja beklagen, und das war bei einem Kumpel, dessen Raum locker 50qm mit Dachschräge und nicht ausgebautem Spitzboden (offen) aufweist, allerdings ist bei mir auch der W200SC verbaut, in der Simu reißt der normale W200S jedenfalls ein schönes Loch in den F-Gang...

Kommentar

• gürteltier
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2008
                        • 268

Ich habe die Boxsim-Datei von walwal für Sonja mit W200S mal angehängt.

In Bezug auf die sehr nahe Wandaufstellung bei mir, hatte ich an dem F-Gang keine Bedenken, da ich fest davon ausging, das eine entsprechende Erhöhung/Aufdickung statt finden würde. Aber in der Realität scheint das nun nicht so zu sein.

Gruß,
                        Steffen
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• gürteltier
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.10.2008
                          • 268

Also nach einigen Versuchen in Boxsim bin ich der Meinung, das das Volumen deutlich für den W200S deutlich verkleinert werden muß. Nach der Simu sollte sich bei einem Volumen von 15-20L ein deutlich besser Bass erzeugen lassen, der nicht vom Mittelton überdeckt wird. Zudem sollten dann auch keine pegelsenkenden Maßnahmen am Mittelton nötig sein.

Bliebe nur noch die Frage, wie der Bass dann endgültig klingt. Aber das kann ich nur durch ausprobieren heraus finden.

Momentan kann ich nur 2 Sachen feststellen:
                          1. das Volumen von 38L und der deraus resultierende Q von 0,55 ist alles andere als optimal und ohne Absenkung des MT-Bereichs so nicht brauchbar.
                          2. die sehr nahe Aufstellung zur Rückwand bringt nicht die Erhöhung/Aufdickung im Bass, die ich erwartet hätte.

Punkt 2 ist aber auch durchaus positiv zu verstehen, da so eine wandnahe Aufstellung ohne Probleme/Nachteile möglich ist.

Kommentar

• helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

Im Vergleich zu Walwals Weiche hast Du ja auch schon 1 Ohm vor den Mitteltoener geschaltet.
                            Wenn noch weiter abgesenkt werden soll musst Du noch die Schallwand-Einstellungen ueberpruefen (Du hast die verjuengende Phase nicht uebernommen?).
                            Wenn Dir "Punch" fehlt ist vermutlich im Bereich um 100hz zu wenig, Bassreflex fuellt eher den Bereich darunter auf.
                            Eine etwas tiefere Trennung wuerde genau in dem Bereich etwas anheben.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28080

Das Volumen kannst du leicht mit Füllkörpern reduzieren. Was auch immer: Bierflaschen, Styropor, Backsteine, Katze...

Alan Parsons

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

Katzen machen in leisen Musikpassagen Kratzgeräusche, würd ich lassen.
                                Ratten sind auch ungeeignet, haben zu wenig Volumen (ich hab damals auf jeden Fall keinen Unterschied bemerkt mit 3 Ratten in 20l BR) und verkürzen auf drastische Weise die Lebensdauer der Innenverkabelung.

Kommentar

Lädt...
                                X