Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Weger: G20SC + AL130 + ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

Tja, und mein Hund ist zu fett, um in die Box zu passen...

Spaß beiseite, das ganze ist kein Problem. In das Gehäuse können beliebig Innenteiler eingeschoben werden, um das Volumen anzupassen. Muß nur noch welche sägen, dann ist das schnell gemacht.

Kommentar

• Rainer_G
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2008
      • 691

.......und Hühnerhaltung in 20 l - Boxen ist verboten !

http://www.tierschutzbund.de/
      Gruß Rainer

Kommentar

• helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

Zitat von gürteltier Beitrag anzeigen
        In das Gehäuse können beliebig Innenteiler eingeschoben werden, um das Volumen anzupassen
        Wohl von Ikea

Kommentar

• poor but loud
          Registrierter Benutzer
          • 09.11.2006
          • 546

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
          Ratten sind auch ungeeignet... verkürzen auf drastische Weise die Lebensdauer der Innenverkabelung.
          Man kann ja auch Ratten nehmen, deren Lebensdauer schon abgelaufen ist, sie mit Naphtalin zuspachteln und die Box täglich mit Formaldehyd fluten. Allerdings verkürzt das dann die Lebensdauer des Benutzers.
          Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• gürteltier
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2008
            • 268

Nein, ich hatte doch geschrieben, das die Box eine verschraubte Rückwand und Schallwand hat. Zusätzlich sind noch Ringversteifungen eingeschraubt. Und auf diese Ringversteifungen werde ich jetzt Holzplatten auflegen, bis das gewünschte Volumen erreicht ist. Dafür wird einfach die Rückwand abgenommen und die Platten von hinten eingeschoben. ICh mach mal ein Foto davon, das man es sich besser vorstellen kann. Das ganze hat innen eine leichte Ähnlichkeit mit einem Regal.

Gruß,
            Steffen

Kommentar

• gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

Und im übrigen bin ich grad richtig froh, das ich das Gehäuse so aufgebaut habe Wenn alles schon fest eingeleimt wäre, wäre solche Änderungen nicht so einfach möglich.

Kommentar

• poor but loud
                Registrierter Benutzer
                • 09.11.2006
                • 546

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Das Volumen kannst du leicht mit Füllkörpern reduzieren. Was auch immer: Bierflaschen, Styropor, Backsteine, Katze...
                Die Gürteltiere haben wir jetzt ganz vergessen!
                Moden kommen und gehen. Manche Moden kommen sogar wieder. Nur die Raummoden sind unsterblich.

Kommentar

• helli
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2006
                  • 877

Nein, ich hatte doch geschrieben, das die Box...
                  War doch nur Spass

Kommentar

• gürteltier
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.10.2008
                    • 268

So, jetzt habe ich die letzten 3 Stunden damit verbracht, das Volumen zu verkleinern. Angefangen habe ich mit 30L, dann gings weiter mit 25L, dann 20L und zum Schluß waren es nur noch 14L. Kurz gesagt, hat es alles nicht den Effekt gebracht, den ich mir gewünscht hätte. Der Bass wurde zwar immer etwas kräftiger, je kleiner das Volumen wurde, aber selbst bei nur noch 14L war es immer noch nicht ausreichend. Zumal er in diesem kleinen Volumen auch schon an Präzision verliert. Also lange Rede kurzer Sinn: das hat alles nix gebracht.

Also was jetzt? Tja, das ist die Frage, die mir grad ganz ernsthaft stelle. So kann das ganze nicht bleiben, weil es mir absolut nicht gefällt. Ich weiß auch nicht, ob ich zu hohe Erwartungen hatte, oder ob es der W200s einfach nur nicht bringt. Das soll jetzt aber bitte nicht als Vorwurf verstanden werden. Ich weiß sehr wohl, das der Selbstbau immer ein Risiko mit sich bringt.

Ich werde jetzt noch ein paar Widerstände vor dem MT testen, obwohl ich mir da wenig Hoffnungen mache. Je länger ich mit den Boxen höre und dran rum probiere, um so mehr verlässt mich die Lust. Aber wie gesagt, das ist kein Vorwurf, schon garnicht gegen walwal. Er hat mir sehr viel geholfen und dafür bin ich sehr dankbar. Und da es ja auch andere Nachbauer der Sonja gibt, die damit sehr zufrieden sind, muß das ganze an meinem Konzept/mir selbst liegen.

So, dann gehe ich mal weiter basteln...

Gruß,
                    Steffen

Kommentar

• Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

...Aber an dem Platz, wo sie jetzt stehen, haben auch meine ganzen anderen Lautsprecher gestanden. Und da war der Bass gut bis sehr gut.
                      Darf man an dieser Stelle mal fragen, welche LS dort schon standen?
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• gürteltier
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.10.2008
                        • 268

Aber klar darf man das fragen. Das wären an DIY gewesen: Duetta Top Light (17er Eton mit 25er Seas Kalotte), Artemis (AL130 mit Seas Metallkalotte), eine FAST (gelber Vifa mit AL130). An fertig LS: Klipsch RB35, AR Status 50, Dali Suite 1.5.

Kommentar

• Chaomaniac
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.08.2008
                          • 2916

Kann das sein, daß das alles BR-Boxen waren?
                          Vielleicht kommst Du einfach mit dem CB-Sound nicht klar, wenn Du tendenziell eher leiser hörst (oft unter Zimmerlautstärke), ist der fülligere BR-Sound evtl besser geeignet.. Geschmäcker sind ja verschieden!

OT-P.S:
                          der gelbe Vifa und AL130: die Jota? Wie war die Zufriedenheit damit (abgesehen von der Max.-Lautstärke)? Waren bei mir bis Dato Preis-Leistungskönige (allerdings mit Frontbass)...

Kommentar

• gürteltier
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2008
                            • 268

Ja, das dürften alles BR-LS gewesen sein. Wobei ich mich noch erinnere, das bei den AR die Rohre verstopft habe, weil es zuviel Bass war.

Ich höre meistens mit gehobener Zimmerlautstärke, leise eigentlich so gut wie nie.

Nein, es war nicht die Jota. Es war eine kleine Regalbox mit Bass auf der Front, abgestimmt auf ca. 50hz. Das war ein wirklich toller LS (habe sogar noch alle Teile dafür hier liegen) und er konnte auch ziemlich laut. Aber auf Dauer hat mir die Auflösung nicht so gefallen und im Vergleich mit anderen LS habe ich auch Details in der Wiedergabe vermisst.

Gruß

Kommentar

• helli
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.06.2006
                              • 877

Folgende Boxen stehen hier und klingen sehr zufriedenstellend (darunter gestrichelt Deine Simulation).
                              Die Unterschiede sind aeusserst gering:
                              - etwas mehr Tiefgang durch Bassreflex
                              - etwas mehr Kick durch tiefere Trennung
                              Ich habe zwar den GF200 verbaut, kenne aber den direkten Vergleich zu W200S8 sowie 2xW170S8 (kein nennenswerter Unterschied).

Wenn Dir da grundlegend was fehlt unterstelle ich erstmal einen Weichen- bzw Polungsfehler.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von helli; 05.11.2008, 12:37.

Kommentar

• Chaomaniac
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.08.2008
                                • 2916

Oh, wurde das noch garnicht geklärt, ob ein Polungsfehler vorliegt?
                                Dann ran an den Speck!
                                Mal bei beiden Boxen die TTs andersrum anschließen und probehören obs noch schlechter wird!
                                Oder ist das schon geschehen??

Kommentar

Lädt...
                                X