Also die Weiche habe ich mehrmals schon überprüft, da kann ich keinen Fehler finden. Und die Polung ist auch richtig. Ich weiß bald nicht mehr weiter...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
3-Weger: G20SC + AL130 + ???
Einklappen
X
-
So, jetzt gehts doch langsam voran. Das Volumen für den TT ist jetzt auf 23L reduziert, das sollte ganz gut passen. Das hat aber noch keinen deutlichen Bassgewinn gebracht. Also nochmal die kpl. Weiche kontrolliert, sowie sämtliche Verkabelungen, auch alles ok. Also wieder Boxsim angeworfen und nochmal vor und zurück simuliert. Nach einigem Überlegen, blieb nur der MT als Übeltäter übrig. Also die Kiste nach Widerständen abgesucht und mit 1Ohm bewaffnet an die Weiche und den vor den MT-Zweig geschaltet. Und siehe da, da tut sich ja was. Jetzt klingt das ganze schon etwas besser. Aber ich denke, das da noch mehr als 1Ohm davor muß. Rein aus dem Gefühl würde ich jetzt sagen das mindestens 1,5Ohm davor müssen, vielleicht sogar 2Ohm. Das werden die nächsten Tage dann zeigen.
Gruß,
Steffen
Kommentar
-
Hab soeben den W200S-8 mit deiner Weiche in AJ-Horn eingehackt.
Schwarz: CB 38l
Rot: CB 23l
Grün: BR 45l
Falls Du auf BR umbauen möchtest, gib bescheid welchen Innendurchmesser das BR-Rohr hat, damit ich die richtige Länge (Anfangswert für weitere Experimente??) posten kann!
War grad mein 200ster Post, geh ich Euch schon auf die Nerven??Angehängte DateienGaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Ich glaube immer noch, dass der Raum Probleme erzeugt. Habe das selbst erlebt, dass eine Box, bei der (bestimmte tiefe Frequenzen ) Bass fehlt, zu dünn klingt. Bei Wandaufstellung sind diese Moden stärker ausgeprägt. Dein Raum ist klein, was noch schlechter ist. Verändere mal die Hörposition. Aber es spricht auch nichts dagegen, mit den Widerständen zu spielen, wobei 1 Ohm mehr nur leichte Veränderungen bringt.
Wegen Polung: Es könnte auch die gesamte Box verpolt sein. Ich lasse nach Umbauten IMMER zuerst die Test-CD laufen. Verpolung merkt man oft nicht sofort.Zuletzt geändert von walwal; 05.11.2008, 07:49.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich will nicht bestreiten, das der Raum alles andere als optimal ist Aber in diesem stehen sie nun mal und damit muß ich leben bzw. das beste draus machen.
Ja, 1Ohm ist nicht viel, aber es hat sich schon positiv auf das Klangbild ausgewirkt. Der AL130 "schreit" jetzt nicht mehr so hell Aber wie gesagt, werde ich noch andere Widerstandswerte ausprobieren.
Auf jeden Fall geht es jetzt schon mal in die richtige Richtung
Gruß,
Steffen
Kommentar
-
Ja, die gesamte Polung habe ich überprüft, da ist alles in Ordnung.
Wie gesagt, es wurde ja jetzt schon deutlich besser. Ich denke das eine weitere Absenkung des MT um 0,5 - 1,0Ohm noch einen Schritt vorwärts darstellen wird. Das werde ich aber erst morgen testen, heute möchte ich erstmal noch mit der jetzigen Abstimmung etwas ausführlicher hören. Dann kann ich die Tendenz auch besser abschätzen.
Aber mal eine ganz andere Frage: da das Gehäuse jetzt ja deutlich zu viel Volumen hat, welches ich nicht nutze. Jetzt habe ich dazu 2 Ideen.
Zum einen könnte ich jetzt natürlich das endgültige Gehäuse deutlich niedriger bauen, da ich ja jetzt nur noch ca. 30L Gesamtvolumen benötige. Allerdings würde das ja von den Proportionen her etwas komisch aussehen und ein Ständer müsste auch noch drunter. Macht es der Abstimmung irgendwas aus, ob das Gehäuse eine Höhe von 1m oder zb. 0,7m hat? Alle anderen Maße würden beibehalten werden.
Zum anderen kam mir auch die Idee, einen 2. W200S einzusetzen, was ja vom jetzigen Volumen her möglich ist. Allerdings muß ja dann auch die gesamte Weiche neu gemacht werden. Wer kann mir da mal Hilfestellung leisten? Jeder W200S8 würde dann in einem eigenen 20L CB-Volumen sitzen.
Oder macht die Idee mit einem 2. TT keinen Sinn?
Gruß,
Steffen
Kommentar
-
Meine Tochter kann sich über zu wenig Bass bei "Sonja" nicht beklagen, auch ihr Partner nicht, und der will immer BASS-BASS.
Daher ist es mir rätselhaft, warum das dir zu wenig ist.
Das mit dem 2. TT würde mehr Bass bringen. Aber ich weiß nicht, ob das der richtige Weg ist. Dazu ist die G 20 nicht empfindlich genug.
Was war denn mit BR?
Was war mit Bassanhebung durch Verstärker?
Boxen auf Ständer bringt etwas weniger Bass.Zuletzt geändert von walwal; 05.11.2008, 11:14.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Bei Sonja ist ein BR zu, weil die Box zu nah an einer Ecke steht.
Wenn der Bassregler nichts verbessert, ist es der Raum. Kopfhörer sind die Lösung. Ja, ich weiß, ist gemein. Vieleicht in die Ecken Absorber stellen, das hilft viel.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Kann natürlich auch sein, das ich da etwas zu verwöhnt bin Meine Dipolsubs sind halt schon ganz schöne Kaliber
Der Bassregler bringt schon was, aber es gefällt mir nicht so. Deshalb verzichte ich darauf ganz.
An der Raumakustik werde ich Ende des Jahres etwas arbeiten, Basotect liegt schon hier, Kantenabsorber sind in Planung.
Und ja, einen sehr guten Kopfhörer habe ich auch schon
Aber durch die Absenkung des MT wurde es ja schon besser. Noch ein bißchen Feintuning und dann sollte die Sache passen.
Ob es mir dann auf Dauer gefällt, ist eine ganz andere Sache. Mehr als 2 Jahre hat es bisher noch kein Lautsprecher bei mir ausgehalten
Hauptsächlich ging es mir ja auch darum, mal einen 3-Weger im DIY zu testen. Und dafür eignet sich dieses Projekt ganz gut.
Kommentar
-
@ Kleinstweich
Die B1 hatte ich schon mal vor über einem Jahr im Einsatz. Das ist ein ganz schreckliches Gerät Das kommt mir nie wieder ins Haus, weil man damit absolut keine saubere Einstellungen hin bekommt. Da gabs mal einen Riesenthread von mir zu im Hifi-Forum, wo jemand das ganze auch techn. belegen konnte.
So ein Modul von Nubert habe ich nicht, aber die passenden Gegenstücke von Canton Ja, das könnte ich mal dazwischen schalten.
Mit Sinus-Tönen habe ich noch garnichts gemacht. Auch in der Vergangenheit bei anderen Projekten nicht.
Kommentar
-
Aus meiner Sicht geht das mit dem 2. W 200 S8 in CB ganz gut. Wenn ich das richtig verstanden habe 1 x 30 l und 1 x 20 l. Wichtig ist die Impedanz-Korrektur im TT-Zweig. Über den Reihenwiderstand kannst du den Baß regulieren. Eine ähnliche Konstruktion habe ich für meine Tochter (hier werden ne Menge Projekte für Töchter realisiert) mit 2 x W170 S 8 als BR gebaut. Klingt sehr gut.
Gruß Rainer
P.S. Von dem Reckhorn B1 halte ich auch nichts. Wirkt sehr klangverfälschend für mich.Angehängte DateienGruß Rainer
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenWenn man den Sinuston-Test macht, bricht eine Welt zusammen.
@ Rainer_G
Also wenn 2x W200S, dann in jeweils 20L CB. Deine Datei schaue ich mir dann zuhause an, habe hier kein Boxsim.
Wäre die Imp.-Korrektur auch bei nur einem W200S (wie bei Sonja der Fall) von Nöten bzw. Vorteil?
Gruß
Kommentar
Kommentar