Super Beschreibungen!
@ Admin
seid Ihr mit der MTI schon weiter???
gespannte Grüße
ALEX
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Weiche VOX 252
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo Admin,
mit dem "Dröhnen" hab ich mich nicht detailliert genug ausgedrückt (sollte halt schnell gehen; der Fluch der bösen Tat). Gemeint hab ich die Tatsache, das ich Nachhallzeiten deutlich unterhalb ,4 sec hab im Bereich von 100 Hz - 1 kHz und im Bereich der Höhen noch viel weniger. Also nicht Dröhnen der Vox, sondern raumakustische Effekte.
Ist es denn richtig, dass der Klang gerade mit den geringen Nachhallzeiten - also wenig vorhandenen Reflektionen - klanglich durch die Beseitigung des Phasenproblems profitieren müßte?
Gruß
Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
@Peter: Das Problem der alten Weiche ist nicht ein Dröhnen sondern sind Ortungsprobleme im unteren Mitteltonbereich. Die Klangfarbe ändert sich nicht (MrWoofa muss einen Fehler in der Weiche haben).
Gut nachvollziehen kann ich die Aussage, dass die alte Weiche bei nur einer Box eher diffus klingt (Raumklang), während man bei der neuen die Box genau orten kann. Das führt dann bei Stereo zu einer genaueren Ortung der Schallquellen zwischen den Boxen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
ich finds toll, dass ihr so flott wart und auch die Eindrücke schön beschreibt und auch euren Hörraum, danke.
Sicher werdet ihr in den nächsten Tagen noch mehr Eindrücke liefern und ich kann mir meinen Eindruck vervollständigen.
So ganz sicher bin ich mir halt noch nicht, da mein Hörraum offenbar was die Raumakustik betrifft allein aufgrund der Konstruktionsweise meines Haus (Holzrahmenbau mit innenseitiger und gedämmter Instalationsebene, offene Holzbalkendecke) wahrscheinlich eine geringere Neigung zum Dröhnen hat.
Aber nachdem FH freundlicherweise gepostet hat, wie die FC 3,9 ne 3,3 wird - nochmals danke- hält sich der Bauteilaufwand ja in Grenzen (wenn ich erstmal nen Elko 82 uF einsetze).
Gruß
Peter
Einen Kommentar schreiben:
-
A/B Vergleich Umbau Vox252
So, habe mittlerweile eine Box fettich und bin jetzt die letzte Zeit meinen Nachbarn ein wenig mit nem "Neu-gegen-Alt" Vergleich auf die Nerven gegangen (man gut, ich hab mir damals diese Wohnung nicht zuletzt meiner äuuuuußerst toleranten Nachbarn ausgesucht, so was sollte man einfach mal fragen bei so ner Wohnungsbesichtigung).
Also beide Boxen in normalem Abstand nebeneinander und ein paar Stücke gehört und die ganzen Sachen halt, die man macht-ihr wißt schon (Balance, Testsignale, Sting CD's -ja ich oute mich hier als kleiner Fanetc.).
Mein (erster) Eindruck: Ich bin ebenso wie Wurstblinker der Meinung, die Vox hat jetzt einen schöneren Bass (auch Kickbass, aber dafür habe ich noch keine wirklich passenden STücke gefunden, Scooter mußte mit seiner "Rhapsody in E" erstmal herhalten.
Weiter finde ich den Bass jetzt sehr klar und auch eindeutig ortbar bei bestimmten Frequenzen (heißt nicht, dass ich das vorher nicht fand, aber der A/B Test deckt da glaub ich Einiges auf). Beim Vergleich beider Seiten finde ich jetzt die alte Box sehr verschwommen. Ich mache immer gerne bei Neuinstallationen von z.B. Heimkino-System bei Kollegen immer den "Augen-Zu" Vergleich, um zu hören, ob alles richtig angeschlossen und in Phase läuft. Das klappt eigentlich immer ganz gut. Hab ich dann auch bei den beiden Boxen jetzt ausprobiert und mal versucht in ca. 1m Abstand vor dem innerlichen Auge die einzelnen Lautsprecher der Box zu finden (einfach mit dem Finger druffzeigen). Das gelang mir nur wirklich bei der neuen.
Auch scheint die Box jetzt lebendiger. Ich weiß, fast ein blöder Begriff dafür, aber ich hatte bei z.B. den STücken "Danse Macabre" von den Cincinnati Pos, oder "Look in the Mirror" von der Thom Rotella Band das Gefühl, das da mehr und bei der anderen nicht Hörbares herauskommt. Ich hatte immer das Gefühl bei Stereo nicht in der Mitte zu sitzten und ich wollte instinktiv immer eher zur neuen Box weil sie schöner und filigraner klang.
Zu meinem Raum ist zu sagen: Der hat eine besch.. bescheidene Raumakkustik, da 1. die Aussenwände ein ca. 5cm starke Wärmeisolierung aus Glaswolle, Gipskarton und Holzlatten haben und 2. ich bedingt durch einen Sourterrain-Wohnung nur eine Deckenhöhe von 2,05m habe. Bei einigen tiefen Frequenzen fing immer der ganze Raum and zu resonieren. War auch der Grund für der Verkauf meines Yamaha Subs und den Bau des SubT36.39. Machte das ganze besser. Aber die Voxen haben auch ihren Teil dazugesteuert, das scheint die neue jetzt nicht mehr zu tun.
Ein Bild meiner WOhnstube findet ihr bei Interess auf meiner HP.
Ich werde morgen das ganze noch weitermachen und vielleicht das ein oder andere noch hier hinzufügen.
Ich denke mal, der Umbau lohnt sich auf jeden Fall (dank Visaton war meiner bisher ja kostenlos-).
Ich glaube viele würden den Unterschied erst merken, wenn sie mal den direkten Vergleich erlebt haben.
Ich war ja auch (bis jetzt) immer sehr zufrieden mit meinen beiden Schätzzzzchen.
So, jetzt muß ich aber weiterlöten, die 2. Box wartet.
Gruß
Hundemann
Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich habe die Bassabsenkung erstmal raus genommen.
Da muß aber trotzdem ein Fehler bei Dir sein.
Kann nicht sein das es so schlecht klingt!
Gruß
Einen Kommentar schreiben:
-
Also,
hab das jetzt mal zusammen.
entweder arbeitet die neue Weiche überhaupt nicht mit der Baßabsenkung zusammen, oder alle stehehn neuerdings auf dumpfen brummeligen Muffelsound...
es klingt ABSCHEULICH!!!!
morgen nochmal die Weiche kontrollieren, kann mir nicht vorstellen, das es das sein soll...
Einen Kommentar schreiben:
-
@woofa
warum angelst du nicht??? ein boot hast du ja schon (steht bei dir im Zimmer in der Ecke!!)
:-)
Einen Kommentar schreiben:
-
wenn ich dir jetzt erzähle, daß ich meine 4,7mH-Spule grad leicht 'angelnackt' habe
Einen Kommentar schreiben:
-
Baue es einfach ein: wenn es da auch eine Abweichung geben soll, wrid sie bestimmt in der Größenordnung von unter 5% liegen: das ist vernachlässigbar!
Wenn es das Gewissen beruhigt: mit Sekundenkleber das abgebrochene Stück dranpappen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Tja, ich würde einfach ankleben, wenn es wirklich signifikant ist (man, was kenn ich für Worte), dann wird man es ja im VErgleich zur anderen Box hören können:
Die 2,2 mH habe ich zwischen Platine und Kabel (plus) mittels eines weiteren Kabels zur Platine eingelötet, dann auf den BR Deckel mit Spiegelklebeband angepampt, und Terminal wieder reingeschraubt.
Wenn es sich auf Dauer bewährt (der Sound) muss ich latürnich eine Wagenladung Sperrholz ankarren, damit den ganzen Trümmerhauufen komplett 'platinieren ' kann.
Einen Kommentar schreiben:
-
ankleben - einbauen vergessen
Übrigens - die 2.2mH Spule liegt doch gleich neben der FC Spule
:-)
Dune
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo.
also wenn ich dir sage, daß ich a) schonmal ne 4,7mH LR-Spule mit Riß hatte, der geklebt war, und da drüber der Visaton-Aufkleber war...
wenn ich dir jetzt erzähle, daß ich meine 4,7mH-Spule grad leicht 'angelnackt' habe, weil ich beim Reißzwecken reinhaum mitm Hammer druffgekloppt hab....
ich denke, das geht schon so
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: