Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Weiche VOX 252

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• M!$t3r_H34d
    antwortet
    Hallo

Dann werde ich wohl auch besser auf eine amtliche Antwort warten.
    btw.: ein (Schalt)Bild sagt mehr als 1000 Worte!

Grüße
    Markus

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    So, ich habe meine 252 mit der neuen Weiche versehen:
    Bässe nicht mehr so übertrieben stark, passen jetzt zu M-HT-Bereich, sind straffer, eindeutig besser. Und ich meine, die Box hätte einen höheren Wirkungsgrad. Sonstige Veränderungen sind bei mir nicht gravierend, aber war auch schon vorher zufrieden, hatte die Bässe nach außen, werde aber noch ein bißchen spielen mit Dämmung und Sperrkreis RLC im Bass...
    Zuletzt geändert von walwal; 13.05.2003, 14:51.

• PTebbe
    antwortet
    Hallo MisterHead,

zu 99 % schon, aber ich hatte ja sicherheitshalber Admin nochmal gefragt; wird wohl dabei bleiben: zusätzliche SP 2,2 mH und ein Kondi 47 uF anstatt des 22 uF. Irgendwie fehlt mir dann aber noch die Anpassung ...

STOP!!! da hatte ich wohl nicht richtig gelesen, Admin schrieb ausdrücklich:

Die aus Zeitgründen mit der "heißen Nadel" modifizierte Weiche brauchte nur im Bass eine Änderung:

- 2,2 mH; 1,3 mm zusätzlich (wie bei VOX 252)
    - 47 µF zusätzlich parallel zu 100 µF

Also nicht 47 uF statt 22 uF im Mitteltonzweig.

Muss mir noch mal die bisherige Weiche anschauen und vielleicht doch noch auf das Statement vom Admin warten.

Ich hab ja auch 200lights umzurüsten, warte aber lieber, bis es "amtlich" ist.

Gruß
    Peter

• M!$t3r_H34d
    antwortet
    200er

Hallo.

Sind die Änderungen für die Vox 200 nun endgültig, und lassen sich diese 1:1 für die 200light übernehmen?

Wäre daran sehr interessiert.

• PTebbe
    antwortet
    Hallo

"wäre dann die neue oder alte Weiche richtig?"

ich denke, dass kann man nicht so ohne weiteres sagen; es käme sicherlich auf Messungen an.

Gruß
    Peter

• harry_m
    antwortet
    Re: Zurück zum Thema Weiche

Original geschrieben von VISATON
    (Fehlt da eigentlich noch ein Bericht? Ich habe den Überblick bei diesen vielen OT-Beiträgen verloren).
    Also bin ich doch nicht der einzige, dem es so geht

• walwal
    antwortet
    @ PTebbe

Hab die Vox 252 gemeint, nicht den "Zentner".

Ist mir klar, dass bei einer Vox mit TT vorne höher getrennt werden KANN, aber wenn nicht, wäre dann die neue oder alte Weiche richtig?

Anlass meiner Frage war die Diskussion."wenn der TT auf der Seite ist, dann klingt es anders, die Weiche stimmt nicht" usw.

• PTebbe
    antwortet
    Hallo walwal,

meinst du mit Fronteinbau 1. den Vox-Zentner? Oder 2. was ganz anderes, nämlich ne Standbox?

Zu 1. Hier soll noch überprüft werden, ob eine Weichenänderung erforderlich ist bzw. eine Verbesserung bringt.

Zu 2. Wenn mit der Bestückung der Vox der TIW in die Front soll, müßte sinnvollerweise die ganze Weiche neu gestrickt werden, da eben sinnvollerweise die Übernahmefrequenz zwischen TT und MTs höher gewählt würde.

Gruß
    Peter

• walwal
    antwortet
    Eines interessiert mich:

War die alte Weiche "falsch" wegen des seitlichen Einbaus des TT oder müßte bei Fronteinbau auch die neue Weiche rein?

• PTebbe
    antwortet
    Hallo,

blöde Off-Topics

Weil ich auch so einer bin, helf ich gerne bei der Übersicht der Rückmeldungen; es fehlt lediglich woody, da leider seine Raumakustik noch nicht mitspielt.

@admin
    Die Änderung der Vox 200 versteht sich so, dass der Kondi 47 uF den 22 uF ersetzt?

Bestimmt war die 25X auch bisher ein sehr guter LS, doch in der Begeisterung der Wahrnehmung neuer Details oder der sich plötzlich perfekt schließenden Surroundkullise, freut man sich sehr über die mit vertretbarem Aufwand erreichte Verbesserung.

Gruß
    Peter

• VISATON
    antwortet
    Zurück zum Thema Weiche

Nachdem wir jetzt ein eindeutiges Ergebnis zugunsten der Weichenmodifikation haben, möchte ich allen Beteiligten danken. Denen, die das Phasenproblem bemerkt haben (hier besonders Udo Ratai von "image hifi", der mir sogar messtechnisch das Problem demonstrieren konnte) und denen, die den Test durchgeführt haben. (Fehlt da eigentlich noch ein Bericht? Ich habe den Überblick bei diesen vielen OT-Beiträgen verloren).

Manche Hörtests erscheinen mir allerdings etwas übertrieben formuliert zu sein. Man könnte daraus schließen, dass die VOX früher überhaupt nicht funktioniert hat und jetzt plötzlich überragend ist. Ich sehe das so: Ein schon hervorragender Lautsprecher konnte dank einiger engagierter Besitzer mit "goldenen Ohren" noch verbessert werden. Das ist ein Vorteil des Lautsprecher-Selbstbaus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei Fertigboxen, die erwiesenermaßen alles andere als perfekt sind, ein ähnlicher Prozess möglich wäre (wenigsten nicht so öffentlich).

Wir werden also offiziell die Weiche ändern und nach und nach alle VOX-Weichen überprüfen und ebenfalls ändern. In den Bauvorschlägen im Internet können wir einen Hinweis auf die Möglichkeit der Nachrüstung bringen.

Am Samstag habe ich die bereits umgerüstete VOX 200 jemand vorgeführt. Auch hier ist eine Änderung vorteilhaft. Die aus Zeitgründen mit der "heißen Nadel" modifizierte Weiche brauchte nur im Bass eine Änderung:

- 2,2 mH; 1,3 mm zusätzlich (wie bei VOX 252)
    - 47 µF zusätzlich parallel zu 100 µF

Die Auswirkung auf die Impedanz muss noch geprüft werden.

• PTebbe
    antwortet
    Hi WeHa,

du hängst mich mal wieder ab

welcher Anstrengungen bedarf es, die ich nicht schon getätigt hätte?
    Is voll komplott den Heimkinodrom

Ich mach ja beides; aber weil unsere Kinder leider abends noch nicht alleine gelassen werden können, andererseits unser Babysitter langsam ins Alter kommt, beschränken sich leider unsere meisten Besuche auf Filme für die ganze Family.
    Da kommt einem das Hobby ganz recht.

Ein Heimkino verteufeln wird wahrscheinlich eh nur einer, der keines hat. Soundtechnisch hab ichs schon lang und irgendwann kommt ein Proki.

Gruß
    Peter

• We-Ha
    antwortet
    Ja klar, aber irgendwei hinkt der Vergleich, DENN: Du rechnest nur die DVD gegen den einen Tritt und das PloppKorn....aber damit dir bei deiner DVD das Hören und Sehen zu Hause vergeht, bedarf es ja einiger Anstrengungen mehr...

Jetzt komme mir aber niemand damit, das ich HK verteufeln will...

• PTebbe
    antwortet
    Hallo,

gerade im Kino gehen oft - wegen der Umgebungsgeräusche und/oder unzulänglicher Tonwiedergabe, ja leider - Details unter. Außerdem ist der Sound bei mir zuhause besser, als im Kino( auch leider, oder eigentlich doch nicht).
    Bestimmte Schauspieler sehen ich oder meine Frau gerne, bestimmte Genres liegen einem einfach und was mich schon mal begeistert, sind liebevoll abgestimmte Soundkulissen.
    Auch entdeckt man bei mehrmaligem Sehen Details, die zuvor entgangen waren. Ich schau natürlich nicht wöchentlich nochmal, aber nach nem halben oder einem Jahr schon mal leicht.
    Prinzipiell treff ich über die Bewertungen von Bekannten oder aus den einschlägigen Zeitschriften ne Vorauswahl. Wenn da schon der Film - die Story - als einfallslos bewertet wird oder das Bild verrauscht oder der Sound schlecht ist, dann muss er schon aus anderen Gründen unbedingt gewünscht sein.
    Und wenn man es nicht supereilig hat, gibts doch häufer Angebote für 15 und teils für 10 Euro.
    Bei uns ist Karstadt recht stark, da kosten dann selbst aktuelle Filme um 22 Euro, mal als Ausnahme 26 oder mehr (Star wars II, Gladiator, aber letzterer wird ja jetzt als Preiswertangebot vermarktet).

Ach so, wenn wir als Familie ins Kino gehen, sind wir schnell 40 Euro los, kein Scherz (natürlich mit Popcorn und Getränken).

Gruß Peter

• We-Ha
    antwortet
    Ich muss gestehen, das ich mir seit einiger Zeit Gedanken über meine HK Anlage/Equipment mach, bzw. dessen Sinn und Unsinn.

Mein Haupt-Gebrauch der Anlage besteht aus hören von Radio-Musik....(ADR oder digital). Relativ selten CD oder MD...und genau so selten HK.
    Ich habe mich sogar dabei etappt, das ich die Gedanken in Richtung 'Anschaffung des ROTEL RSP 1066' wandern lies, um mir dann zu sagen: "Wozu ? Die drei DVDs, die du im Jahr tatsächlich siehst ?"

Werde nun erst einmal zusehen, das ich in Richtung 'Musik-Stereo' die Kisten und Anhang optimiert bekomme...dazu gehört eventuell auch ein klang-optimiertes VOX Gehäuse...wie immer das dann auch aussehen wird.

Lädt...
X