Mal wieder eine neue Box in Planung 2x GF200 + AL130 + KE25SC WG
Einklappen
X
-
ich wiederhole mich ungern, BAUEN und MESSEN.
das Simulieren ist jetzt durch! dein Raum macht plus minus 10 oder 15 dB unterhalb der Schröderfrequenz (bei dir vielleicht 300 oder 400 Hz), wie möchtest du dies simulieren?
Es geht bei der Simulation lediglich drum, was die Box oberhalb dieser physikalischen Grenze macht, darunter dominiert der Raum und kann nicht simuliert werden.👍 1Kommentar
-
du machst irgendwie einen Fehler beim Messen, ... gehe mal bitte in ca. 50 cm Abstand vor MT und HT, auf vermittelter Höhe. und mache eine Messung. Da kannst du mit einem Smoothing von vielleicht 1/6 Okt schon ziemlich viel sehen, Da gehe ich dann auf einen Meter und mache die Winkelmessungen, ich weiß dass der Bass unterhalb 200 oder 300 Hz da nicht beurteilbar ist, denn wenn alles oberhalb stimmt gehts dann an den Hörplatz und stimme dann nur noch die Raummoden ab, ... also lediglich runterziehen von großen Bergen, Mehr nicht! EINE massive Senke im Grundton ist bei dieser Box ausgeschlossen! da muss ein Fehler in der Weiche sein, oder eben beim Messen entstehen. Fehlerhaft.Kommentar
-
ganz ehrlich? da stimmt etwas nicht, ein Einbruch von ca 5 dB im Mittelton!
ich habe gerade eben eine Testmessung mit neuem Messverstärker gemacht und neuem DAC.
Das Mic habe ich per Hand in ca einem Meter Entfernung gehoben, also nur ganz grob, ob die Kette vor dem PC funktioniert. Also alles andere als Standard.
Es muss ein Fehler in deiner Weiche sein, sonst kann ich mir diese große Abweichung nicht erklären.Kommentar
-
Das wäre die Boxsimdatei!Angehängte DateienKommentar
Kommentar