Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Bulli" und "Knalli" PAW25KE25WG plus 21Zoll Sub in CB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 413

Herrlich, zwei echte Prachtstücke.
    Meine Frau sagt, der Subwoofer sieht aus wie eine Waschmaschine.
    Klang fast wie ein "vergiss es"...

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10264

Waschmaschine in klein.

ein Treiber könnte ich entbehren. Grins

Kommentar

• Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 901

Meine Frau sagt, der Subwoofer sieht aus wie eine Waschmaschine.
        Man kann es auch als Anregung nehmen und den Treiber in ein Bassreflexgehäuse in Waschmaschinengröße einbauen und weiss anstreichen.
        Macht dann 125 dB bei 30 Hz.
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• RobPl
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2020
          • 118

Hallo Timo, mein Sohn ist auch farbenblind aber es gibt heutzutage Gläser die das (teilweise) lösen, EnChroma. Ihm hilft das jedenfalls gut.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10264

Zitat von RobPl Beitrag anzeigen
            Hallo Timo, mein Sohn ist auch farbenblind aber es gibt heutzutage Gläser die das (teilweise) lösen, EnChroma. Ihm hilft das jedenfalls gut.
            Ich habe nicht nur eine rot-grün schwäche. Sondern ich bin farbenblind mit den Farben rot grün braun gelb und alle zwischenfarben, also auch lila rosa oder orange. Wenn man es so stark hat hilft leider keine Brille. Meine kompletten Onkels haben das auch aber teilweise nicht ganz so schlimm. Danke für die Idee.

Ich könnte ein Buch über das erlebte eines farbenblinden schreiben. Nicht immer lustig.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 10264

Zitat von Niwo Beitrag anzeigen

Man kann es auch als Anregung nehmen und den Treiber in ein Bassreflexgehäuse in Waschmaschinengröße einbauen und weiss anstreichen.
              Macht dann 125 dB bei 30 Hz.
              Ich habe in 2013 jede Menge Simulationen durchgeführt und bin tatsächlich auch auf eine Simulation in Waschmaschinengrösse rausgekommen. Damals schon habe ich mich bewusst gegen einen solchen Schrank entschieden.

es gibt für mich zwei Wohnraumtaugliche Gehäuse. 80 Liter cb und im ripol. Oder einfach nur offen, eingeschraubt in ein Brett als IPOL.

verschiebevolumen ist mehr als genug vorhanden.

Gruß Timo

Kommentar

• Nightingale
                Registrierter Benutzer
                • 15.05.2009
                • 734

@Timo: ad farbenblind > Widerstands Farbcode Scanner fürs Handy ;-)
                LG
                Peter

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10264

Zitat von Nightingale Beitrag anzeigen
                  @Timo: ad farbenblind > Widerstands Farbcode Scanner fürs Handy ;-)
                  LG
                  Peter
                  gibt es sowas wirklich? suche ich gleich mal. Vielen Dank. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10264

ich hab da was gefunden, was es nicht alles gibt. Gruß Timo

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3489.jpg
Ansichten: 147
Größe: 247,6 KB
ID: 730791

Kommentar

• mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2384

... und wenn man, wie ich, jeden Widerstand vor dem einsetzen noch mal ans Multimeter hängt (wie schnell schießt man bei den "Nullen am Ende" einen kapitalen Bock) auch 100% sicher !
                      Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10264

es macht schon Sinn, Farbenblinde nicht an elekronischen Schaltungen zu lassen, ... als ich als Jugendlicher auf der Suche nach einer Lehrstelle war, hat mir jeder vom Elektriker abgeraten, ich habe dann vor dem Studium zunächst Feinmechaniker gelernt ... sehr viel später, als ich selbst mein Haus umgebaut habe, hatte ich es mir nicht nehmen lassen Einiges selbst zu verdrahten. Natürlich immer mit der Frage: "kannst du mir sagen, was dies für eine Farbe ist." Ganz schlimm war es, als ich das Haustelefon verdrahten sollte. So ein kleines Kabel mit, als meiner Erinnerung, rund 20 Litzen in unterschiedlichen Farben. Ich war komplett aufgeschmissen.

Auch heute noch passieren hunderte kleiner Geschichten rund um Farbenblindheit.
                        "Bring mir beim Aldi bitte den grünen Kaffee mit", "welchen Kaffee hast du gemeint?", "na den Grünen", sie meinte natürlich den "milden", der in einer grünen Verpackung ist.
                        Suche eine Kravatte zu einem Hemd, da ich alleine unterwegs war, fragte ich nach Unterstützung bei der Verkäuferin: "hallo, ich hab hier drei Kravatten zu diesem Hemd, können sie mir sagen, welches von der Farbe am Besten passt," ... "sind sie Farbenbling? keines passt? wollen sie mich anmachen?"
                        Stehe vor der Türe im WC im Restaurant und es ist abgeschlossen, ich warte vor der Türe. Es wird dringend, von hinten fragt mich jemand, warum gehen sie nicht rein, es ist doch niemand drin, (es war für mich eindeutig ROT zu sehen, aber es war GRÜN. Seither rüttle ich an jeder Türe, und die da drinnen Schreien raus: "es ist abgeschlossen SEHEN sie das nicht???")
                        Rasen vollkommen vertrocknet: "siehst du nicht, dass der Rasen Wasser braucht?" "ne leider nicht, ich bin farbenblind"
                        "wieso schneckt die Banane so holzig?" "weil du eine grüne Banane erwischt hast?" usw

Hunderter kleiner Geschichten, was man nicht alles im Leben erlebt.

Ich habe mein Hobby schon richtig gewählt, da habe ich keine Farben sondern Töne und Klänge!!!

Kommentar

• mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2384

Und ich habe mir bei meinem Lautsprecher-Umschalter soviel Mühe gegeben: 8mm LED´s nicht in gelb-grün-rot, sondern blau statt grün, extra wegen Timo. Die gibt es aber nicht - also weiße LED und blauen Lampen-Lack draufpinseln. Nur um dann zu hören: Ist leider auch egal ...
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10264

die "Bulli" sollen neue Ständer bekommen.

Name: fetch?id=730425&d=1753273330.jpg
Ansichten: 76
Größe: 1,53 MB
ID: 730864

das Bild ist schon einer Weile alt, aber ich nehme es jetzt wieder her, um zu erklären, welchen Auftrag ich bekommen habe.
                            Die Größe stört nicht, nur die Ständer, die sollte ich in MPX machen, und sie sollen aber sehr feingliedrig aussehen.

Ich habe keine Ahnung wie ich weitermachen soll, ich habe keinerlei Idee. Immerhin wiegen die Teile, da oben drauf um die 20kg, und MPX in fein, bedeutet Materialstärke. Hat jemand eine Designidee, die er mit mir teilen möchte.

Gruß Timo
                            ps. nachdem der Schreihals durchdiskutiert ist, möchte ich an den "Bulli"s und am "Knalli" weitermachen.

Kommentar

• Opelfreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2010
                              • 413

Sowas könnte man versuchen.
                              Unten eine Gehwegplatte (alternativ Granit oder Marmor) dran kleben, dann ist das auch nicht so wackelig und es ist nicht so schlimm, wenn man mit dem Staubsauger dagegen kommt.

Name: stand.jpeg
Ansichten: 83
Größe: 64,1 KB
ID: 730873

Kommentar

• Bernd
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2021
                                • 612

Hallo,

sehr feingliedrig?

Wobei, Bully und feingliederig ist schon irgendwie ein Gegensatz.

Vier dünne Edelstahlstangen oben direkt in die Boxen ohne zusätzliche Verstrebungen und unten dann genauso in die Steinplatten könnte gehen. Wenn man die Möglichkeit hätte, könnte man auch mit Plexiglas arbeiten.

Gruß Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X