Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Bulli" und "Knalli" PAW25KE25WG plus 21Zoll Sub in CB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10167

Hallo Jürgen, ein 10 Zoll richtet sehr viel stärker als der 4 Zoll, nach deinem englischen Post wäre ein Bruch im Übergang verantwortlich, dass der Mittelton LEER klingt (das verstehe ich sogar). Aber es ist doch hier genau umgekehrt, jetzt in diesem Fall stört mich der agressive Mittelton. Ich werde dem Grund hinterher gehen. Auch was dazu die Winkelmessungen machen. Die Frage ist für mich erst beantwortet wenn ich herausfinde, welcher Frequenzbereich mich stört und wie ich diesen beeinflussen kann. Oder ist es was ganz anderes als Frequenzgang oder Abstrahlung.

Ich bin mit der Box wirklich noch ganz am Anfang, zur Erinnerung die Idee zu dieser Box ist gerade mal etwas mehr als einen Monat alt, und schon spielt die Box.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28432

Dann kann es sein, dass der HT zuwenig im unteren Bereich bündelt. Mit einem 10- 13 er TMT passt das gut, mit 25er nicht. Das WG müßte größer sein.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10167

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Dann kann es sein, dass der HT zuwenig im unteren Bereich bündelt. Mit einem 10- 13 er TMT passt das gut, mit 25er nicht. Das WG müßte größer sein.
        natürlich ist das so, aber wenn du mal die Simulation anschaust ist das immer noch besser, als 90 Prozent der Boxen die ich im DIY Bereich kenne.
        Ich bin ganz ehrlich, ich glaube nicht an eine "schlechte" Abstrahlung, denn das was ich letzt im Winkel gemessen habe ist überaus gut. Ich habs ja auch angehängt.

Ist es das Kleinsignalverhalten? im Unterschied zwischen dem TI100 und dem PAW25, wie kann man dies messen? braucht der PAW25 um gut zu klingen einfach mehr Pegel? In diese Richtung gehen meine Gedanken.

Die Bulli ist ausgesprochen gut geworden, mir geht es um den Einsatz wenn man mit kleinen Pegeln abhört, also bis 70/80 dB. Da würde ich jederzeit den TI100 im Mittelton nehmen, im Vergleich.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10167

ich habe mir den Spass erlaubt die Concorde WG Simulation mit der Bullisimulation zu vergleichen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bulli vs concorde wg Bündelung.JPG Ansichten: 0 Größe: 327,2 KB ID: 730257

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bulli vs concorde wg Energieverhalten.JPG Ansichten: 0 Größe: 288,2 KB ID: 730258

das ist erstmal extrem vergleichbar.
          und die Abstrahlung ist sicher nicht der Grund warum die Bulli mir im Mittelton zu präsent und rauh vorkommt.

in der Messung gibt es Abweichungen von plus minus ein dB, zwischen der Messung und der Simulation, im Trennungsbereich.

Kommentar

• Opelfreak
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2010
            • 393

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ich bin seit vorgestern dran, mir Ständer für die Bullis zu suchen, ... Dadurch dass sie selbst schon 50 cm hoch sind, dachte ich an einen Ständer mit 60 cm Höhe. Den Grund sieht man schön im letzten angehängten Bild. Die Boxen stehen zu eng zusammen und benötigen mehr Basisbreite. Auch wenn es nur die 50 cm werden, je Seite, aber das bringt auch schonmal etwas.

Was ich bisher im Markt als fertige Ständer finde, überzeugt mich nicht, ... habt ihr einen Vorschlag, was man für einen stabilen Ständer an Materialien nehmen könnte. Ich bin auch mittlerweile bei IKEA Hacks, wo es welche gibt, die Tischbeine umstricken, das geht schon in die richtige Richtung.

Habt ihr auch Designideen, diesbezüglich?

Die Maße sind 60 cm Höhe mit einer Standfläche von B30 auf T40 cm2

Gruß Timo
            Auch wenn du schon bestellt hast...
            Retro und leicht gekippte Ebene.
            Evtl. doof bei hohem Hörabstand.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 220814.KLH-6.jpeg
Ansichten: 79
Größe: 193,6 KB
ID: 730260

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28432

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sono timo laut conwg.jpg Ansichten: 0 Größe: 378,1 KB ID: 730263 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: sono ti 100 g25ndwg.jpg Ansichten: 0 Größe: 198,7 KB ID: 730264

Timo, die Bündelung zu vergleichen, nutzt wenig, weil alle Winkel berechnet werden. Und die Con WG ist vertikal völlig anders als horizontal.

Wenn man das horizontale Sonogramm vergleicht, sind deutliche Unterschiede erkennbar, rechts deine Aria mit Ti 100 + G25ndwg (+ Sub)

Die Bulli strahlt von 2-6 kHz zu viel Energie ab. Den gleichen Nachteil hatte die Concorde ohne WG.

Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 16.07.2025, 16:28.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10167

Jürgen. Sorry. Du widersprichst dich selbst. Wenn du die Abstrahlung vergleichst musst du schon auch vergleichen was nach oben und unten abgestrahlt wird. Schließlich hat jeder von uns einen Boden und eine Decke im Zimmer.

aber. Wenn es die Abstrahlung ist lässt sich das sehr einfach umsetzen. Ich bringe den angesagten Bereich sehr feinfühlig tiefer und schaue was sich tut.

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28432

Darüber streiten die Gelehrten schon lange, ob die vertikale Abstrahlung so wichtig ist. Ich meine nein, weil durch die Evolution Schall von der Seite stärker gewichtet wird (der Säbelzahntiger kommt nicht von unten und nicht von oben ). Jedenfalls für den Stereoeindruck ist die horizontale Abstrahlung wichtiger.

Aber wir müssen ja die Connie gar nicht nehmen, deine Aria sieht auch ganz anders aus in der Abstrahlung. Natürlich kann man den Pegel in dem Bereich senken, hatte ich ja auch gemacht, ist aber nur die zweitbeste Lösung gegenüber einem (passenden) Waveguide.

Generell geht es mir nicht ums Meckern, ich versuche nur die Ursache zu finden, um zu helfen.
                  Zuletzt geändert von walwal; 16.07.2025, 19:16.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28432

Übrigens wäre es besser, den HT hoch zu setzen und auf eine ganz schmale Schallwand. Die Simu sieht viel besser aus. Die breite Schallwand ist ungünstig.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10167

Ja. Das ist richtig und habe ich aus optischen Gründen nicht umgesetzt. In der simu hat mir das gefallen, habe mich aber dagegen entschlossen. Da zu der kurzen Seite das genau gleich aussieht.

Rechts und links gibt es leichte Unterschiede in der Abstrahlung.

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10167

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen

Auch wenn du schon bestellt hast...
                        Retro und leicht gekippte Ebene.
                        Evtl. doof bei hohem Hörabstand.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 220814.KLH-6.jpeg
Ansichten: 79
Größe: 193,6 KB
ID: 730260
                        Was sind das für welche? Sieht etwas klein aus. In der Höhe. Ich wollte so hoch kommen, dass es die Höhe des subs ist. Also 60 cm.

ansonsten gut gemacht. Gruß Timo

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2322

Wenn es die Abstrahlung ist lässt sich das sehr einfach umsetzen.
                          Wie denn ohne das WG zu vergrößern? Die Abstrahlung bleibt auch mit einer Senke im Achs Frequenzgang erhalten.

Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10167

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen

Wie denn ohne das WG zu vergrößern? Die Abstrahlung bleibt auch mit einer Senke im Achs Frequenzgang erhalten.
                            Schaut sich denn keiner die Messungen an. Ich sehe keine problematischen Messungen. Ganz im Gegenteil, das ganze ist sehr gut gelungen.

Gruß Timo

Kommentar

• squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2322

Schaut sich denn keiner die Messungen an. Ich sehe keine problematischen Messungen. Ganz im Gegenteil, das ganze ist sehr gut gelungen.

Gruß Timo
                              Wenn du deine Winkelmessung nicht so zerstreut, sondern mit gleicher Lautstärke darstellen würdest, könnte man da in der Tat was erkennen. So aber leider nicht.
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 10167

zuerst mal zu mir, ich bin hochgradig farbenblind und kann mit den üblichen Sonogrammen nicht das Geringste anfangen. Ich sehe da fast nicht, dies ist der Grund warum von mir sowas NICHT kommt. Die Messungen die ich mache, mit denen komme ich wunderbar klar. Ich mache Messungen in 15 Grad schritten oft bis 60 Grad plus einige Hörplatzmessungen. Natürlich kann ich meine Messungen in gleicher Lautstärke darstellen, nur sieht man dann noch weniger, ich lege die Messungen gerne übereinander.

Jetzt werden schon wieder zig Postings geschrieben über das Abstrahlverhalten und was ich bemängle ist, dass die Box sind in geringen Lautsärken nicht wohl fühlt, dass sie mehr Pegel braucht um aufzuwachen und dass sie etwas rauh in der Stimme klingt, da werde ich am Wochenende das BR Rohr verschießen, da dies meine Vermutung ist. Wenn ich großzügig bin ist das der Bereich zwischen 100 Hz und vielleicht 1000 Hz, mit nahezu allen Obertönen. Und wir sprechen im Abstrahlverhalten über einen Bereich wo ich bei 45 Grad im Bereich von 2 bis 8 kHz ein dB mehr habe als wenn ich ein sauberes System habe, die Messungen 0, 15 und 30 Grad sehen super gut aus. Da passt doch etwas nicht zusammen. Versteht ihr beide meine Probleme mit den letzten Posts. Das hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. das bringt mich bei der Box nicht weiter ???

Ich schreibe es gerne nochmals, das Abstrahlverhalten ist zu der kurzen Seite, wo der Hochtöner sitzt, extrem gut. Sehr viel besser als bei 95 Prozent der Boxen die ich im DIY Bereich gerade in den Foren sehe. Die wenigen cm größere Waveguide macht fast nichts aus. Also im Bereich ab 45 Grad ein dB in der Winkelmessung zum Ideal, das ist garnichts. Deswegen, wenn der Bereich mir negativ auffällt, senke ich den Bereich etwas ab und gut ist es.

Man kann auch am Thema vorbeiquatschen ohne weiterzukommen, das ist wie in ein Kreisverkehr einzubiegen um nicht wieder raus zu kommen, so fühle ich mich gerade.

Die Boxenkombination klingt mit dem Knalli und der Bulli ausgessprochen dynamisch und ist jetzt schon vorführbereit. Wenn ich in Bereichen abspiele über 100 dB geht ein Lächeln über die Gesichter, hatte ich gerade gestern, durch einen Besuch eines Freundes. Ich suche noch Feinheiten!

Gruß Timo

Kommentar

Lädt...
                                X