Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun mit vielen Lautsprechern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28316

So ist es. Und der Widerstand verhindert ein ev. Aufschwingen des Verstärkers. Das solltest du schon machen, kostet ja fast nichts.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Slayer667
      Registrierter Benutzer
      • 27.11.2024
      • 100

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
      Bist Du Dir da sicher? In Deiner Weiche spielt der AL130M nach oben - abgesehen von einer Unterbrechung um 6kHz - bis15kHz mit über 70dB. Wenn Du die Trennung zwischen AL und G25 bei 2400Hz ansetzt, sollte der Al nach oben peu a peu ausgeblendet werden... Genau das hat ubix in seiner Variante berücksichtigt
      Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen... rausgehört hab ich auch nix....
      Dann werde ich das wohl noch ändern...

Vielen Dank

Kommentar

• ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3697

Zitat von Slayer667 Beitrag anzeigen
        Also, das ist jetzt das beste für mich!
        Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, das irgendetwas besser klingen kann...
        Da gibt es ohne meine kleine Modifikation einen mörderischen Einbruch bei ca. 6000 Hz, wie auch schon erwähnt wurde, und dann einen gewaltigen Anstieg. Auch mögen manche Verstärker solche Kondensatoren direkt gegen Masse nicht. Könnte zu mindestens bei manchen Endstufen Schwingungen auslösen.
        Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
        __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3697

Hier würde man den zusätzlich benötigten Wiederstand beim Hochtöner einsparen. Die Weiche wurde etwas modifiziert.
          Aber eh man da wieder alles umbaut, würde ich es nur bei der kleinen Modifikation belassen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von ubix; 23.02.2025, 02:48.
          Mit Freundlichem Gruß,

Ubix
          __________________________________________________ ____

Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10028

ich sehe an den Bildern Kondensatoren die nicht gerade günstig waren und auch der Rest sieht nicht nach Billigkram aus.

Ein Messmic kostet etwas mehr als 100 Euro plus, so ein USB von MiniDSP oder eins von Dayton, die sind kalibiert und REW ist kostenfrei.

Es wäre jetzt angebracht diese 100 Euro auszugeben um zu beweisen, dass die Simulation nur eine grobe Richtschnur ist und der Rest per Messung verfeinert werden muss. Das Boxsim ist zwar sehr genau geworden aber da gibt es trotzdem die eine oder andere schwerwiegende Überraschung, die man erst in der Messung sieht.

Kommentar

• Slayer667
              Registrierter Benutzer
              • 27.11.2024
              • 100

Hab gestern mal die Weiche geändert....der klangliche Unterschied ist jetzt nicht weltbewegend, aber der Hochton hört sich etwas sauberer an!
              Vielen Dank für den Tip!

@Timo
              Ich habe mir jetzt mal das Umik 1 bestellt....
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Slayer667
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2024
                • 100

So, endlich mal Zeit gehabt die Gehäuse zu bauen...ein Paar für maximalen Klang, und ein paar für Spaß (BR Gehäuse)! Die Gehäuse sind grundiert, jetzt werde ich sie noch mit Kunstleder bekleben!
                Sobald alles fertig ist, werd ich alles nochmal einmessen, dann kommt es auf, ob die Weiche so passt!
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Slayer667
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2024
                  • 100

So, jetzt habe ich das ganze mal mit einem dichten Gehäuse (Mittelton) Gehört...und mir ist aufgefallen das der Hochton nun zu leise ist! Werde jetzt mal den Widerstand rausmachen....
                  Mittel und Tiefmittelton passt perfekt!

Kommentar

Lädt...
                  X