So ist es. Und der Widerstand verhindert ein ev. Aufschwingen des Verstärkers. Das solltest du schon machen, kostet ja fast nichts.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was tun mit vielen Lautsprechern?
Einklappen
X
-
Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigenBist Du Dir da sicher? In Deiner Weiche spielt der AL130M nach oben - abgesehen von einer Unterbrechung um 6kHz - bis15kHz mit über 70dB. Wenn Du die Trennung zwischen AL und G25 bei 2400Hz ansetzt, sollte der Al nach oben peu a peu ausgeblendet werden... Genau das hat ubix in seiner Variante berücksichtigt
Dann werde ich das wohl noch ändern...
Vielen Dank
Kommentar
-
Zitat von Slayer667 Beitrag anzeigenAlso, das ist jetzt das beste für mich!
Ich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, das irgendetwas besser klingen kann...
Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Hier würde man den zusätzlich benötigten Wiederstand beim Hochtöner einsparen.Die Weiche wurde etwas modifiziert.
Aber eh man da wieder alles umbaut, würde ich es nur bei der kleinen Modifikation belassen.Angehängte DateienZuletzt geändert von ubix; 23.02.2025, 02:48.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
ich sehe an den Bildern Kondensatoren die nicht gerade günstig waren und auch der Rest sieht nicht nach Billigkram aus.
Ein Messmic kostet etwas mehr als 100 Euro plus, so ein USB von MiniDSP oder eins von Dayton, die sind kalibiert und REW ist kostenfrei.
Es wäre jetzt angebracht diese 100 Euro auszugeben um zu beweisen, dass die Simulation nur eine grobe Richtschnur ist und der Rest per Messung verfeinert werden muss. Das Boxsim ist zwar sehr genau geworden aber da gibt es trotzdem die eine oder andere schwerwiegende Überraschung, die man erst in der Messung sieht.
Kommentar
-
So, endlich mal Zeit gehabt die Gehäuse zu bauen...ein Paar für maximalen Klang, und ein paar für Spaß (BR Gehäuse)! Die Gehäuse sind grundiert, jetzt werde ich sie noch mit Kunstleder bekleben!
Sobald alles fertig ist, werd ich alles nochmal einmessen, dann kommt es auf, ob die Weiche so passt!Angehängte Dateien
Kommentar
Kommentar