Tobias hat sich aber gescheut auch die Nachteile zu nennen, denn die No.1 hat aktuell keinen Subsonic, den ich auf jeden Fall noch unsetzen möchte. Die Box spielt aktuell, getrieben durch den Raum bis weit unter 30 Hz. Für diese tiefen Frequenzen ist die Abstimmung nicht gemacht. Die No.1 spielt bei höheren Tönen im 40 Hz Bereich sehr gut, allerdings mit Schwächen unter 40 Hz, sodass noch eine andere Abstimmung gemacht werden muss, ...
hier nochmals der Vergleich zwischen dem Knalli als Bass und der No.1. Man sieht eine deutlich tiefere Basswiedergabe an der No.1, die zwar im Mess-Schrieb gut aussieht, aber zu Problemen führt, wenn es etwas lauter zugeht.
Über die Unterschiede zwischen B100 und TI100 habe ich in der letzten Zeit auch viel geschrieben. Der TI100 ist der bessere Mitteltöner, und im direkten Vergleich auch als BESSER auszumachen. Der B100 ist aber eine sehr gute Alternative und man vermisst NICHTS.
Interessant, dass sich der B100 in den ganzen Vergleichen als Messtechniksieger zeigt, ... bessere Klirrwerte zeigen anscheindend nicht das bessere Chassis.
Ein wichtiger Satz: die Mitteltöner machen die gute Box, Variationen sind beim Hochtöner wie auch beim Bass erlaubt und auch sinnvoll, bei anderen Anforderungen, ... aber die B100 und TI100 sind einfach unschlagbar gut, bei dem was sie machen, ... Mittelton.
Alternativen im Bass wären TIW200 in CB oder BR, wie auch GF oder AL in BR oder wenn es mehr werden soll der TIW300, vermutlich um klein zu bleiben in CB.
Im Hochton könnte ich mir die DSM gut vorstellen, aber dann bei hoher Trennung, oder die in der originalen Aria verwendete G20SC.
Je nach Raum und Aufstellung und natürlch Anforderung an Maximalpegel, sollte man die Box demensprechend anders konzipieren.
ps. das oben beschriebene "laut" ist bei 110 dB und mehr gemeint, beim nochmaligen Lesen musste ich das noch hinzufügen. Bis weit über 105 dB am Hörplatz bleibt der Bass perfekt sauber.

Einen Kommentar schreiben: