Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
No1 "was braucht man mehr“
Einklappen
X
-
Schöner bericht, dann weis ich ja jetzt das ich in „normalen“ Lautstärken bereichen höre.
Deine Kombi würde mich mal brennend interessieren wie die sich anhört.
PS,
Joa ist ruhig hier. sind alle am Bauen momentan, oder ?
-
da es vor zwei Tagen um die üblichen Pegel ging, wollte ich noch kurz was zum heutigen Tag schreiben, was representativ für viele Hörabende ist. Mein Pegel was ich höre liegt in Bereichen rings um 60 bis 80 dB, sehr selten mal drüber. Um jetzt bei der "Was braucht man mehr" zu bleiben, genau da liegt die Stärke einer solchen Box. genaueres gleich.
ich habe hier ein Lied angehängt, was bei einer solchen Box ganz besonders gut kommt. Und zwar in den normalen Lautstärken habe ich für mich festgestellt, dass der TI100 oder auch der B100 einen enorm guten und feinen Mittelton macht und den Sprachbereich excellent wiedergibt. Dies ist für mich ein Indiz für eine gute Hifi-Box für zuhause.
Heute habe ich einen Artikel gelesen, bei Timmi, in der neuen Ausgabe lässt er sich aus, über die Unterschiede von PA und Hifi (Toller Artikel). Speziell der TI100 erhebt überhaupt keinen Anspruch, ein PA Chassis zu sein und macht genau deshalb diesen für mich perfekten Mittelton. Im Bassbereich ist es Ähnlich mit den TIW300/250/200, ... dies sind für mich immer noch Referenz wenn es um die feingeistige Wiedergabe der Bässe geht. Jetzt in diesem Fall, mit einigen Vorversuchen mit dem hervorragenden GF250 habe ich hier die Möglichkeit bekommen den TIW250XS auszuprobieren. Dieser passt von der Qualität der akustischen Wiedergabe ganz hervorragend zum TI100. Ich hätte jetzt in diesem Anwendungsfall sicher das BR-Gehäuse nicht gebraucht, ... ist aber auch kein Nachteil. Sehr tiefe Bassattacken kommen nach der Einmessung im Raum hervorragend präzise. Es entstand einer der besten Bassabstimmungen, die ich in meinem Raum kenne. Und der G25NDWG, aktuell eines der Highlights im Visatonportfolio: klein, günstig, laut, präzise. Und mit diesen Atributen passt dieser Hochtöner wie der G20SC hervorragend zum TI100, wie auch zum B100.
In dieser Kombination entsteht eine Box, die besonders den Lautstärkebereich zwischen sehr leise und 100 dB hervorragend abdeckt, und das sind 98 Prozent meiner Anwendungs-Fälle, ... somit für mich die perfekte Box. Mit der im Raum auf 30 Hz abgestimmt, passt der Bass perfekt in dieser Wohnhalle (vernutlich würde ein TIW200 in BR ebenso reichen). Ich hatte etwas Angst, dass der Hochtöner zu wenig Hochton auf die Ferne liefert, aber auch das war mit dem Versuch der Aria B100G25NDWG schon bekannt, dass der Hochtöner die weite Abhörposition von rund 5 bis 7 Metern nicht krumm nimmt. Neben dem G20SC mein zweiter Favorit bei den Visatonhochtönern.
Wenn es jemand aufgefallen ist, mache ich gerade jede Menge Varianten auf:
jeweils in CB oder BR, je nach Belieben.
TIW200B100G20SC
TIW200TI100G20SC
TIW200B100G25NDWG
TIW200TI100G25NDWG
TIW250B100G20SC
TIW250TI100G20SC
TIW250B100G25NDWG
TIW250TI100G25NDWG
und wer es besonders laut im Bass haben möchte mit dem TIW300!
diese Variante hatte ich schon mit der "Megaaria", TIW300 in CB und TI100G20SC
Für mich sind die sonst üblichen PA Treiber im Wohnraum zwar möglich, aber ich setze für mich lieber reine Hifitreiber ein.
Wie man oben sieht auch mit einer enorm großen Varianz.
Gruß Timo
ps. liegt das Forum im Winterschlaf? seit Tagen kein einziger Post
- 1 Likes
Einen Kommentar schreiben:
-
Zuerst mal die Frage nach: wie laut? Ich habe heute pegelmessungen gemacht mit sehr hohen Pegeln. In der Regel höre ich 20 dB leiser Musik und min 30 dB leiser TV.
für normal laute Pegel reichen Endstufen mit weniger Leistung aus. Der WiiM amp ist absolut ausreichend. Ich wollte an der Box auch eine Möglichkeit finden auch das ganze auch auszufahren. Da kommt der Rotel ins Spiel.
für die letzte Kombination aus Aria b100g25ndwg hat die Leistung des WiiM amp ausgereicht.
aktuell, mit ein paar Stunden Musik gehört, würde ich sagen dass der Rotel die Nase vorne hat. Allerdings sind die a300 class d auch sehr gut.
-
zwecks Endstufen, ich fand es immer ganz sympathisch einfach ursprünglich mal recht hochpreiseige 7.x, oder 9.x Verstärker von Denon / Marantz zu kaufen. Ist ja alles drin, und mehr als ausreichend Leistung vorhanden.
Wie würdest du die Rotel zum WiimAmp vergleichen?
anders gefragt was ist dann dein Favorit, für den alltäglichen gebrauch?
Kleine OT frage and dich Timo.
Mit wieviel dB im schnitt hörst du, wenn du Musik hörst?
hab gerade mal geschaut bei mir. REW, dB(c) sind bei mir die Peaks bei 82dB und das ist für mich schon gefühlt laut.
-
es ist der Rotel RB-976 MKII geworden, der ist nicht ganz so leistungsstark, ... aber immerhin 150 Watt an 8 Ohm gebrückt an den Bässen, das ist sehr solide, ...
-
Die Rotels sind stabile Geräte, hatte ich als Endstufe mal.
"..the Rotel puts out 291W into 8 ohms ... 558W into 4 ohms ... Considering its modest price, this is one powerhouse of an amplifier...."
-
der Rotel 6 Fach von einem Forenfreund ist angekommen und ich habe ihn auch gleich angeschlossen. Die beiden äußeren zwei Endstufen sind jeweils gebrückt für die TIW250XS je Seite und die mittleren beiden Endstufen laufen ungebrückt und da laufen die integrierten SATs (TI100G25NDWG) drüber. Das Ganze habe ich gleich eingepegelt (die gebrückten Bässe waren natürlich viel zu laut), und ich stelle sofort fest, dass bei oberen Pegeln sehr viel Power und Kontrolle vorhanden ist, ...
Super gut sind die Klirrmessungen im Bass in einem Meter und sogar die bei über 100dB am Hörplatz, ... ab und zu mache ich das im Bass um zu Messen wie viel Klirr wirklich am Hörer ankommt, das macht man natürlich normalerweise nicht. Für mich ist diese Messung ein Indiz, wie gut der Bass der Musik folgt, und wieviel Moden im Raum entstehen. Das gefällt mir sehr gut!
weiter oben ist der link der "Rotel Sechsfach" in einem Post versteckt.
Ich kann jetzt schon sagen dass dies eine Traumkombination ist, aus WIIM Ultra und einer Sechsfachendstufe.
(ich hatte ursprünglich eine NAD gesucht und freunde mich gerade mit der Rotel an)
Danke und Gruß Timo
-
vor einer starken Woche habe ich auch noch die Winkelmessungen und die beiden Hörplatzmessungen nochmals gemacht und nachdem ich auch akustisch zufrieden war, ist dies die entgültige Messung zur Box, ...
von oben nach unten: 0 15 30 und 45 Grad in einem Meter Entfernung, dann die Hörplatzmessung mit der rechten Box und die Messung beider Boxen:
was zu sehen ist, dass die Box sehr gut auch Winkel bis 30 Grad abkann, dann nimmt das Rundstrahlverhalten stark ab. Beim Bass ist aktuell ein sehr leichter Bassboost von plus 3 dB und 30 Hz bei dieser Messung umgesetzt. Ich hatte auch schon deutlich mehr, was ich wieder rausgenommen habe, auf diese moderate Anhebung, immerhin nahezu voller Pegel bis 30 Hz. Obwohl die Box auf 40 Hz abgestimmt ist.
Nach Einsatz eines neuen Mehrfach-Verstärkers wollte ich auch nochmal Klirr gegenvergleichen, ... deshalb habe ich die Messungen hier abgespeichert um dies mit den Class D Endstufen zu vergleichen. Ich erwarte aber komplett gleiche Messungen. Gruß Timo
-
Am Wochenende, in einer Hörsession, habe ich meinen letzten Test zum maximal möglichen Pegel gemacht, ...
und zwar habe ich diesen Test mit anderen Verstärkern und damals mit dem WIIM AMP schonmal gemacht und als Sub-Amp hatte ich den Fosi AMP V3 mit dem 32 Volt Netzteil. Der limitierende Faktor war aber trotzdem der WIIM AMP selbst. Alle Regler auf Maximum ging natürlich NICHT, die Verzerrungen gingen bei etwas mehr als 105 dB in die Höhe. Merklich, sodass es keinen Spass macht lange zuzuhören. (die Messung wird durch meinen standardisierten Aufbau, in einem Meter Entfernung gemessen und es wird so lange laut gedreht bis man die ersten negativen Themen ausmacht, Übersteuern des Amps oder Verschmieren der Sprache oder, ...)
Jetzt, nach Tausch an Weihnachten, zum WIIM Ultra und am Ausgang hängen zwei A300, die waren schon einige Male im Bild zu sehen. Diese haben ein internes Netzteil und scheinen deutlich stabiler zu sein, als der WIIM AMP selbst. Die Maximal-Pegel-Messungen am Samstag überraschten mich, mit deutlich über 112 dB hört man, dass der TI100 an sein Ende kommt, ... trotz 250 Hz Trennung merkt man, dass der Klirr stark ansteigt und der Treiber nach "Hilfe" schreit. Kann auch sein, dass der AMP dann am TI100 den Klirr verursacht. Interessant ist, dass der Hochtöner komplett ohne negativen Befund bleibt, oder anders formuliert, der könnte mit dieser hohen Trennung deutlich lauter. Interessant ist auch, dass der TIW250 in BR sich super wohl fühlt, und nach meiner Schätzung auch bei diesen hohen Pegeln kaum mehr als halber möglicher Hub macht, so geschätzte 5 mm zur einen Seite.
Wenn man jetzt mehr aus seiner "Was braucht man mehr" herausholen möchte müsste er im Mittelton einen leistungsfähigeren Mitteltöner einsetzen. Es böte sich der AL130 an. Ob er mit der sehr hohen Trennung zum G25NDWG klar kommt, weiß ich nicht genau, ich denke aber dass dies noch passt, ... Aber dann hätte man eben ein deutlich breiteres Gehäuse was ich eben vermeiden wollte.
Somit alles richtig gemacht, und einen Maximalpegel erreicht, was in in der Realität, im Leben, niemals ausfahren werde.
jetzt geht es noch dran an das Finden einer Mehrfachendstufe, die Rotels waren schon ein guter Tipp, was ich ausprobieren möchte!!!
-
Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen>200km ohne Rostprobleme.
C6 war technisch optimal, aber ohne Kombi.
- 1 Likes
-
Zitat von horr Beitrag anzeigen
Kann ich nur zustimmen nach 2 Citroen XM und jetzt beim 2ten Citroen C5. Der CX ist einem nur unterm Arsch weggerostet.
Mein viertes Auto war dann auch XM V6 24. Hat aber später die Pleul rausgestrecktCX war aber noch Schweben alter Schule.
Zuletzt geändert von DanielK78; 08.02.2025, 09:14.
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenAlternativ bin ich auch auf der Suche nach DIY Modulen, ... da bin ich allerdings noch Mega unsicher, ob ich das machen soll.
DIY kann ich dir 2 ICEpower 80AM mit PSU Meanwell anbieten.
Bin heute fast bei Dir vorbeigefahren, war in Wörth und hatte ein Paket auf dem Rücksitz, aber dann hat das Telefon nicht mehr aufgehört.
-
Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen
Und rein vom Fahrspaß würde ich meinen alten Citroen CX GTI Turbo gegen mein BMW1er 120d 8-Gang ZF-Getriebe und Xdrive bevorzugen.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Rotel_RB-976_MK_II
- 1 Likes
-
ich habe mich heute, durch die zwei Rotel"Posts", intensiv mir deren Merfachenstufen beschäftigt. Da scheint es ein paar wirkliche Schätzchen zu geben.
Die werden gebraucht recht günstig gehandelt, ... vielleicht schlage ich bei irgendeiner 4 oder sechsfach zu. Warum 6 Fach? die sind wunderbar flexibel einsetzbar, in dem man jeweils zwei Brücken kann und so für den Bass deutlich mehr Leistung zu Verfügung stellen kann.
Alternativ bin ich auch auf der Suche nach DIY Modulen, ... da bin ich allerdings noch Mega unsicher, ob ich das machen soll.
-
Nahezu kein Hochton. Keine Auflösung. Verschleierte Sprache. Bassschläge sehr weich und keineswegs hart, wie in dieser Kombi gewohnt.
für mich war der Test mehr als ausreichend.