Die Schallwand hat 28x18 grob zugeschnitten, die vier Seitenwande im Rohmaß 27x18, Deckel und Boden 16x18, es entsteht dann eine Außengeometrie von 27x17,4 und die Tiefe von 18 cm plus Wandstärke, also 19,5 cm.
Da die Frage am Samstag gekommen ist, wie ich das mit dem Falzen mache, habe ich nochmals eine Fotoserie gemacht:
Zugeschnittene Brettchen mit den Falzen an Seitenwänden, Boden und Deckel: Die Rückwand ist eingesetzt.
ich hatte immer Schwierigkeiten mit dem 90 Grad Winkel, nachdem ich einen Schiebeschlitten für meine Tischkreissäge gemacht habe, war dann der Zuschnitt im Winkel sehr viel genauer:
Direkt vor dem Verleimen auf meinem Verleimtisch:
Mit Holzleim: , noch vor dem Verspannen:
UND, mit den Schraubzwingen, die so in der Werkstatt rumliegen:
Vom Beginn bis zum Verspannen dauert in der Regel unter einer Stunde.
Bei der Schreinerei habe ich vor 35 Jahren gelernt, dass man so eine Stunde danach schon weitermachen kann, und abspannen kann. Ich würde jetzt bei den Temperaturen in der Garage 2 Stunden warten, bis ich die Schallwand aufsetze. Das sollte in 15 min erledigt sein.
Vermutlich muss ich am Gehäuse planschleifen, dass die Schallwand bündig draufsitzt.
Da es eh nur ein Prototypengehäuse ist, habe ich mir keine große Mühe mit dem Zwischenschleifen gemacht.
Ich benötige die Breite der umzusetzenden Schallwand am Standgehäuse und ich benötige die ungefähren Abstände von MT zur Oberkante. Den MT werde ich oben anordnen, wie bei der No.1, da mir das besser gefällt. HT dann drunter und für die Messung werde ich die Schallwand nach unten mit einem Karton verlängern.
So der Plan, nächste Woche sollte es weitergehen

Einen Kommentar schreiben: