ich habe hier ein Lied angehängt, was bei einer solchen Box ganz besonders gut kommt. Und zwar in den normalen Lautstärken habe ich für mich festgestellt, dass der TI100 oder auch der B100 einen enorm guten und feinen Mittelton macht und den Sprachbereich excellent wiedergibt. Dies ist für mich ein Indiz für eine gute Hifi-Box für zuhause.
Heute habe ich einen Artikel gelesen, bei Timmi, in der neuen Ausgabe lässt er sich aus, über die Unterschiede von PA und Hifi (Toller Artikel). Speziell der TI100 erhebt überhaupt keinen Anspruch, ein PA Chassis zu sein und macht genau deshalb diesen für mich perfekten Mittelton. Im Bassbereich ist es Ähnlich mit den TIW300/250/200, ... dies sind für mich immer noch Referenz wenn es um die feingeistige Wiedergabe der Bässe geht. Jetzt in diesem Fall, mit einigen Vorversuchen mit dem hervorragenden GF250 habe ich hier die Möglichkeit bekommen den TIW250XS auszuprobieren. Dieser passt von der Qualität der akustischen Wiedergabe ganz hervorragend zum TI100. Ich hätte jetzt in diesem Anwendungsfall sicher das BR-Gehäuse nicht gebraucht, ... ist aber auch kein Nachteil. Sehr tiefe Bassattacken kommen nach der Einmessung im Raum hervorragend präzise. Es entstand einer der besten Bassabstimmungen, die ich in meinem Raum kenne. Und der G25NDWG, aktuell eines der Highlights im Visatonportfolio: klein, günstig, laut, präzise. Und mit diesen Atributen passt dieser Hochtöner wie der G20SC hervorragend zum TI100, wie auch zum B100.
In dieser Kombination entsteht eine Box, die besonders den Lautstärkebereich zwischen sehr leise und 100 dB hervorragend abdeckt, und das sind 98 Prozent meiner Anwendungs-Fälle, ... somit für mich die perfekte Box. Mit der im Raum auf 30 Hz abgestimmt, passt der Bass perfekt in dieser Wohnhalle (vernutlich würde ein TIW200 in BR ebenso reichen). Ich hatte etwas Angst, dass der Hochtöner zu wenig Hochton auf die Ferne liefert, aber auch das war mit dem Versuch der Aria B100G25NDWG schon bekannt, dass der Hochtöner die weite Abhörposition von rund 5 bis 7 Metern nicht krumm nimmt. Neben dem G20SC mein zweiter Favorit bei den Visatonhochtönern.
Wenn es jemand aufgefallen ist, mache ich gerade jede Menge Varianten auf:
jeweils in CB oder BR, je nach Belieben.
TIW200B100G20SC
TIW200TI100G20SC
TIW200B100G25NDWG
TIW200TI100G25NDWG
TIW250B100G20SC
TIW250TI100G20SC
TIW250B100G25NDWG
TIW250TI100G25NDWG
und wer es besonders laut im Bass haben möchte mit dem TIW300!
diese Variante hatte ich schon mit der "Megaaria", TIW300 in CB und TI100G20SC
Für mich sind die sonst üblichen PA Treiber im Wohnraum zwar möglich, aber ich setze für mich lieber reine Hifitreiber ein.
Wie man oben sieht auch mit einer enorm großen Varianz.
Gruß Timo
ps. liegt das Forum im Winterschlaf? seit Tagen kein einziger Post
Einen Kommentar schreiben: