Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• LowTech
    antwortet
    Was soll denn am Phono-Eingang so schlecht sein? Wenn er nicht übermäßig rauscht, kann doch nichts schief gehen. Der WIIM hat doch für jeden Eingang einen eigenen 10-fach parametrischen Equalizer, falls die RIAA-Kurve nicht passt. Den Pegel kann man auch für jeden Eingang anpassen.

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    Das ganze hört sich etwas so an wie jemand der die alte Quelle Stereoanlage rausholt und mit einer guten Sonos vergleicht und resümiert das es gut sei das endlich die elendigen Stereozeiten vorbei sind.
    bei meinem Versuch sind zwei Themen zu beachten,
    1. wie ist die Phonovorstufe innerhalb des WIIM Ultra und
    2. was bringt der Plattenspieler, ...

zu 2, der Yamaha sieht so unscheinbar aus und war in den 80ern ein Einsteigermodell, deswegen habe ich damals eine Sündhaft teure Nadel gekauft die deutlich hörbar Verbesserungen gebracht hat, ... alles in Vergangenheitsform, denn nach Einsatz, wie ich schon schrieb, des ersten CD-Players wanderte der Plattenspieler in den Keller und so auch alle gesammelten Platten, ... beim Auszug meiner EXFRAU hat sie 4/5tel der Scheiben mitgenommen, ... bin mir ziemlich sicher, dass die auch irgendwo im Keller liegen, das ist mittlerweile auch schon 20 Jahre her.

Ich gehe wirklich von einer besonders üblen Form von schlechtem Phonovorverstärker aus, ...
    Es gibt mehrere Möglichkeiten dies heute zu verbessern, ein Plattenspieler holen der ein Line out hat, quasi ein Vorverstärker integriert oder einen externen VV nehmen oder einen Plattenspieler nehmen der ein USB out hat, denn das kann der WIIM Ultra auch.

Aber ehrlich gesagt, möchte ich das überhaupt? ... ich habe viele meiner Platten später als CD nachgekauft und digitalisiert, ... und das Zeugs liegt auf einem USB Stick oder auf der externen SSD. Es ist doch viel einfacher die Titel am Iphone in der Playlist zu suchen und abzuspielen als langwierig die Platte zu suchen.

War nur so eine Idee ob der Phonoeingang am WIIM Ultra Sinn macht. Ganz klar, aus meiner Sicht NICHT.

Früher hat mir die Suche nach der neuen Platte nichts ausgemacht und das war ein super Gefühl eine Platte neu aufzulegen, heute habe ich mich an das Neue so gewöhnt, dass ich garnicht mehr zurück möchte. Das hat zwei Tage gedauert, diese Erkenntnis zu gewinnen, ... und dann ist es für mich wieder OK.

• DanielK78
    antwortet
    Ein Plattenspieler kann man nicht mit einem DAC oder ähnlichem HiFi vergleichen. Denn hier kommt es wirklich auf mechanische reale qualität an! Vom Gehäuse bis zur Nadelspitze. Ich hab mir zum Spaß einen alten Saba mit Technics Direktantrieb gekauft. Dazu eine grüne Einsteigernadel von AT.
    Das Ding klingt schlecht und geht nur bis zu gehobener Zimmerlautstärke.

Im krassen Gegensatz dazu der Dreher von meinem Bruder. Klanglich für mich in Perfektion bis in markerschütternden Lautstärken.
    Klanglich oft den digitalen Konserven überlegen was vermutlich aber hauptsächlich mit dem besseren Mastering in Analog zusammenhängt. Auf jedenfall eine schöne Art Musik zu höhren

Das ganze hört sich etwas so an wie jemand der die alte Quelle Stereoanlage rausholt und mit einer guten Sonos vergleicht und resümiert das es gut sei das endlich die elendigen Stereozeiten vorbei sind.

Und rein vom Fahrspaß würde ich meinen alten Citroen CX GTI Turbo gegen mein BMW1er 120d 8-Gang ZF-Getriebe und Xdrive bevorzugen.

PS.
    Ich hätte eine Rotel RB-976 MKII abzugeben.

https://www.hifi-wiki.de/index.php/Rotel_RB-976_MK_II

• walwal
    antwortet
    Rotel RMB-1504 Schwarz 4-Kanal Endstufe | Neu1.349,00 € NEU

• Timo
    antwortet
    was ganz anderes, ... ich suche immer nach Alternativen zu einem Vierfach oder brückbarem Mehrfachverstärker, ... ich bin bei den Kleinanzeigen, immer wieder über die NAD 6 Fach gestolpert 906 oder 916, ... was ist davon zu halten?
    ich muss dazusagen, dass ich einige positive Erfahrungen mit NAD gemacht habe, ... wie sind die beiden, 906 oder 916? und gibt es vielleicht irgendwelche "alte" Alternativen?

Gruß Timo

• walwal
    antwortet
    Völlig OT: Wenn ich heute wieder meinen NSU TT fahren würde, ich bekäme Schreikrämpfe.....vor Entsetzen.
    Zuletzt geändert von walwal; 07.02.2025, 09:44.

• Timo
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Ich werde mich bei dir melden. Gruß Timo
    hallo Klaus, und hallo in die Runde, ...
    das mit dem Plattenspieler hat sich erledigt, ... mein Yamaha von 1984 konnte ich wieder flott machen, ... Das zerbröselte Gummiband konnte ich durch einfache Gummis aus dem Haushalsbedarf ersetzen und das Netzteil hatte sich durch einen Kabelbruch verabschiedet, das konnte ich löten. Eine Funktion des Plattenspielers habe ich nicht reparieren können, das ist das automatische Anheben des Arms, ist aber für das Musikhören erstmal egal, ...

Bevor ich den Plattenspieler schnell wieder in den Keller bringe, erstmal zwei Bilder von heute morgen:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3164.jpg
Ansichten: 216
Größe: 1,09 MB
ID: 727219

Name: IMG_3163.jpg
Ansichten: 203
Größe: 1,26 MB
ID: 727220

ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich einen CD-Player zum ersten Mal angeschlossen habe und diesen klaren Klang wahrgenommen hatte, ... gestern nach dem ersten Spielen der Platten aus den Jahren 1983 bis 1995 war es genau umgekehrt, ... die Klarheit, die ich immer an der Musik suche, ist erstmal komplett verschwunden. Ob es jetzt am "uralten" Plattenspieler liegt oder an der schlechten Vorstufe innerhalb des WIIM Ultras ist mir erstmal egal, ... Fakt ist, dass meine Musik, digital gespeichert auf einer externen Festplatte, deutlich mehr Details beinhaltet, als innerhalb des Versuches gestern und heute von der Platte kommt, ...

Das ist so ähnlich, wie ich am Wochenende einen Post aus einem anderen Forum im Freundeskreis diskutiert habe. Sinngemäß ging es drum, dass Käfer Cabriofahrer gerne sich an die Zeit zurückerinnern, und so im Originaltext: "jedemal ein Lachen im Gesicht haben", und ich bin da echt anders gestrickt, ich freue mich auf die neue Technik, die noch kommen wird. Um bei der Autoanalogie zu bleiben, freue ich mich auf den nächsten Hammer ein ID3GTX Performance, der zu Zeiten des Käfers mehr als Sportwagenwerte bei der Beschleunigung hat. Also ich möchte weder bei der Mobilität, noch beim Hifi, zurück ins letzte Jahrhunderts.

In diesem Sinne packe ich jetzt erstmal wieder das Zeug zusammen und bringe es wieder in den Keller, ...

• Timo
    antwortet
    ich habe hier einen Grundig FineArts TT-903 mitOrtofon X1 MC arbeitslos im Regal stehen.
    Ich werde mich bei dir melden. Gruß Timo

• mechanic
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ... hat jemand einen Plattenspieler, den er eine Weile nicht braucht?
    Moin Timo,
    ich habe hier einen Grundig FineArts TT-903 mit Ortofon X1 MC arbeitslos im Regal stehen. Den könntest du eine Weile zum testen haben.

Nachtrag zum "schlechten Phonoeingang": Ich habe nirgendwo gefunden, wie der Phonoeingang des Wiim abgeschlossen ist. In der "vor-digitalen Zeit" wusste man, dass die widerstands- und kapazitive Anpassung eines Tonabnehmers immens wichtig ist !
    Falls das in Vergessenheit geraten ist, wundert mich nix ...
    Zuletzt geändert von mechanic; 05.02.2025, 13:05.

• Timo
    antwortet
    am Wochenende bin ich vom Apart-Vierfach wieder zu den A300 Class D zurückgewechselt, ... wieder mehrfach gegeneinander getauscht und am Ende bei den Class D geblieben, ... ich möchte auch erklären warum? Die Class D scheinen die kleinen Feinheiten etwas zu kaschieren und machen den Klang angenehmer/schöner, ... vieleicht ist es am Ende falscher, das weiß ich nicht, aber Musik, speziell elektronische Musik, konnte ich auf dem Apart fast nicht anhören, ... auch ein kurzer Test mit einer großen NAD Endstufe zeigte, dass diese dem Apart sehr ähnlich war und es durchaus an der Musik lag, ... der Class D macht den Ton etwas weicher, was mir gefällt.
    Es sind kleinste Dinge, die ich hier schreibe, wo nur bei Musiktiteln zu hören sind, welche ich gut kenne. Im Bass und Grundton scheinen die Verstärker sich nicht zu unterscheiden.

Was ganz anderes, ich würde gerne einen Plattenspieler anschließen wollen. Der Phoneeingang des WIIM Ultra soll äußerst schlecht sein, das würde ich überprüfen wollen, ... hat jemand einen Plattenspieler, den er eine Weile nicht braucht? Die günstigen, die ich gefunden habe, die mir zusagen, liegen im Preisbereich um 300 Euro, das würde ich für einen Test nicht ausgeben wollen. Platten sind aus den Jahren 80 bis 90 noch hier, ...

• Hiege
    antwortet
    Also ich muss sagen das Ding ist geil. Es ist perfekt für meinen Anwendungsfall, es funktioniert super mit Lyrion multiroom Audio(ehemals Logitech Media Server) es ist ein Vorverstärker und ersetzt den Sony Verstärker, endlich ein regelbarer cinch Ausgang und viel weniger Platzverbrauch. Fernseh und CD-Player konnte man auch noch anschließen. Die Equalizer sind top, die grundlegende Bedienung ist nicht überladen. Und das Gehäuse ist ja schick ich dachte das ist ein Haufen Plastik. Dann waren sogar alle Kabel dabei optisches Kabel HDMI Kabel cinch Kabel.

Und es kommt genug raus dass mir mit der Crown xls2000 in Kombination mit den Wohnzimmer Lautsprechern auch mal die Ohren weggeblasen werden können. Auch wenn das Hobby ruht man darf das Forum nicht außer acht lassen. Danke dieser Vorverstärker war ein guter Tipp ideal für meine Zwecke. Viele grüße Daniel

• Timo
    antwortet
    ja, das funktioniert beim WIIM ultra wie auch beim WIIM Amp sehr gut.
    Ich betreibe meine Elektronik auch an einer schaltbaren Steckerleiste und bei mir sogar in Funkausführung.

Name: IMG_3148.jpg
Ansichten: 268
Größe: 970,0 KB
ID: 726967

mein TV, WIIM Ultra, der Apart-Vierfachverstärker und meine Eulenlampe werden so per Funk ein- und ausgeschaltet.

• Hiege
    antwortet
    Für mich ist es besonders interessant weil es squeezeplayer Funktionalität hat. Habe mir das Teil gestern bestellt weil es irgendwo günstiger war. Timo kannst du mir eventuell verraten wie gut das Gerät mit dem wegschalten von Strom klar kommt? Ich betreibe meine HiFi-Geräte üblicherweise an Steckerleisten welche ich ausmache wenn ich sie nicht benutze.

Viele Grüße Daniel

• Timo
    antwortet
    den Class AB Verstärker Champ 4 habe ich am Wochenende mehrmals wieder zu den AIYIMA A300 in Class D mit dem Chip TPA3255 zurückgebaut. Zuerst war es nur ein Gefühl, "kann das sein, dass der CLASS AB etwas frischer klingt?"
    zumindest messtechnisch sind die Verstärker identisch. Was ich höre ist, dass im Sprachbereich der Champ 4 etwas offener und analytischer ist. Das ist speziell bei TV Ton nicht ganz erstrebenswert. Da habe ich schon häufiger drüber geschrieben, dass die feinen Klänge mir persönlich mehr Stress machen, als dass sie mir helfen würden. Mich lenkt die Deutlichkeit der Vogelstimmen, wie auch der Straßenlärm bei einem "Tatort" mehr auf, als dass sie mir nützen. Was ich zB. bei Jazz richtig gut finde, dass man jedes Instrument im Detail wahrnehmen kann, ist mir bei filmeschauen eher hinderlich, ... der Champ 4 hat diese feine Auflösung, ... ich höre mal eine Weile rein was für mich besser ist, wird dann am Ende gelassen, ... vielleicht gewöhne ich mich noch dran. Das gerade geschriebene ist sehr subtil und wurde von meiner Freundin so nicht ausgemacht, aber wenn man es weiß hört man es immer direkt.

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    Ich baue immer mal wieder die Elektronik um. Als ich Anfang 2024 den WIIM Amp gesehen habe, hat es nicht lange gedauert dass ich diesen haben musste. Am Anfang hat dieser wenig Funktion gehabt. Mit jedem Upgrade stieg die Funktionalität. Das Ultra hat die gleiche Funktion, vermutlich mit einem schnelleren Rechner am Start, Vermutung. Er fährt schneller hoch, das Update ist schneller drauf usw.

seit dem subwooferupdate kann die Software sogar Delay. Das war das letzte Update zum richtig guten Gerät.

wichtig. Ab und zu kostet es rund 100 Euro weniger. Anstatt 399 ab und an 320 oder noch weniger.

Ich berichte später auch nochmal was zum Champ 4 der aktuell dranhängt. Gruß Timo

Lädt...
X