noch eine schnelle Beurteilung zu Akustik. Die Abstimmung ist erstmal super schnell gegangen, da ich die Stellhebel aus dem Prototyp noch gut kannte und ich mir die Abstimmung abgespeichert hatte. Die GF250in BR machen deutlich sattere Bass-Schläge, und die Abstimmung wird tiefer empfunden. Der Grundton ist sicher noch nicht voll abgestimmt. Die Automatik am WIIM spuckt 4 ms delay aus, was mir zunächst viel vorkommt. Aber, mit dem 1 ms und 2 ms an der No.1 und 2 hatten wir ein Delay an den Hauptlautsprechern. Nun wird der Sub um 4 ms verzögert, was ein Indiz dafür ist, dass das miniDSP die 5-6 ms benötigt. Das ist wiederum sehr realistisch.
Die Winkelmessungen sehen erstmal nicht schlecht aus, aber im Detail muss man sicher noch ran, ... was jetzt schon gut ist, dass der Sprachbereich nicht gefärbt rüberkommt, sondern sehr klar ist. Auch Gitarre und verschiedene Blasinstrumente kommen sehr natürlich rüber.
Wo ich noch nichts sagen kann, ist die Leistungsfähigkeit bei hohen Pegeln, und auch was der Klirr sagt. Da komme ich heute nicht mehr dazu.
Auch die Übergänge habe ich heute auf die Schnelle eingestellt, bei 180 Hz, das ist analog der No.2, ... und bei "2000" Hz, so hatte ich am Prototyp abgestimmt. Ein Delay muss ich noch untersuchen, erstmal sieht es nicht schlecht aus, ... Der Faital hat eine erste Reso bei 1150 Hz was man leicht nach unten ziehen muss. Ich interessant, dass unser Ohr da sehr empfindlich drauf reagiert, dies ist auch der Grund, warum ich denke dass eine passive Weiche es schwer haben wird.
... ich habe eine schnelle Beurteilung zur oberen Trennung, ... das wird in der Regel nicht so gemacht, aber in der schnellen Beurteilung mache ich dies ab und an so, ob es grobe Schnitzer gibt, und es sieht gut aus: es laufen immer beide Treiber, ... geht halt schneller:
Das liefere ich nochmals deutlich genauer nach. Es geht natürlich auch drum ob der Kreuzungspunkt 6 dB unterhalb der Summenkurve ist, das kann man hier nicht sehen.
Gruß Timo

Einen Kommentar schreiben: