Die No.1 hat ganz ähnliche Voraussetzungen, wie das ebenfalls gezeigte 2.1 System, ... mit dem TI100 sogar der gleiche Mitteltöner, und der Sica ist zwar durch sein Druckgussgehäuse sehr viel robuster, als die kleine G25NDWG, allerdings geben sich die beiden akustisch wenn man den Bereich über 4 kHz betrachtet, sehr gleich.
Die letzten Messungen habe ich als vergleichsnormal heute aus der 2.1 mit dem Knalli abgespeichert.
Einige Erkenntnisse aus den letzten Messungen kann ich gleich schon teilen, die Basswiedergabe wird durch die Anregung von zwei anstatt einem Treiber etwas besser sein, ganz egal ob dies Seitenbässe sind. Der knalli war natürlich in Sachen Maximal möglicher Pegel total unterfordert, dass ändert sich jetzt beim Einsatz der TIW250XS in der No.1. Diese sind ungefähr so ausgelegt dass TI100 und TIW250XS gleichzeitig ins maximale Limit gehen, was sehr hoch sein wird, je nach aktiver Trennung zwischen den Treibern. Und auch hier möchte ich eine leicht tiefere Trennung zwischen TI und TIW ausprobieren. beim 2.1 hat heute 150 Hz sehr gut funktioniert, zusätzlich ein Delay von 6 ms im Knalli und hier im Seitenbass war es glaube ich 2 ms. Dazu später mehr, ob ich da noch etwas ändern muss.
Die No.1 ist eine Box mit hervorragendem Bündelungsverhalten, so wie ich heute auch das 2.1 gezeigt habe, diese beiden Systeme sind sehr vergleichbar.
Ziel der nächsten Wochen ist die Suche nach neuer Aktivelektronik an der No.1, die aktuell eine Passivweiche und den WIIM Ultra in Benutzung hat. Ziel ist es, einige Aktivweichen zu testen, von günstig bis teuer. Ich hatte mit diesem DSP-Vergleich schon an anderer Stelle begonnen, da mein aktuelles Referenzsystem das Nebenan gezeigte 2.1 noch da steht, kann man immer direkt vergleichen. Und wie ich es schreibe, meine ich es auch. Eigentlich müsste ich das 2.1 in "was braucht man mehr" umbenennen.
Zunächst geht es an das Testen der 2x2 Wegeweichen, zwei pro Seite und etwas später, werde ich wohl etwas Vollaktives umsetzen. Ich weiß jetzt schon, dass der Klangeindruck nochmals besser werden wird, aber auch das eingesetzte Geld deutlich mehr werden wird.
Morgen werde ich erstmal das WIIM Ultra als Ausgangsreferenz benutzen. Danach die DSP welche noch im Keller liegen habe, Info: die Flex ist verkauft. Aber vielleicht gehe ich über MiniDSP 2x4 HD, das ist durchaus noch gut bezahlbar, nur war mir die Software persönlich so umständlich, wenn man aus anderen Systemen her kommt. Ist vermutlich nur eine Übungssache. In dem Zuge muss ich mal meine Messmikrophone vergleichen, ich habe da so einen Verdacht an meinem jetzigen, dass im SHT, ab 14 kHz einiges nicht in Ordnung ist. Da korrigiere ich sowieso nichts mehr, aber die Kurven sehen dann halt immer so komisch aus. In naher Zukunft bekomme ich einige andere zum Gegenvergleich.
Also wird nichts weiteres gebaut, sondern erstmal an der Elektronik rumgeschraubt. Gruß Timo

Einen Kommentar schreiben: