Die Höhe des Basses ist auch noch offen, der BR-Kanal kommt doch der ursprünglich angedachten Höhe sehr Nahe, ... entweder muss ich den Treiber noch weiter vorne schieben oder den Treiber etwas tiefer setzen, ... das muss ich noch entscheiden.
Viel Spass beim Baubericht. Ich habe dieses Mal auf die Streifentechnik verzichtet! Weil das Gehäuse mit dieser neuen Methode (Falzen) einfach deutlich genauer gefertigt werden kann. Das nachträgliche Schrumpfen der Schichten in der Streifentechnik hat mir manchmal schon ein paar graue Haare gemacht.
Wer ein genaues Auge hat, wird bemerken, dass ich das Gehäuse nach hinten wieder sehr leicht geneigt habe, das hat keinen akustischen Grund, sondern soll einfach die Optik etwas auflockern. Das hat mir bei der Stella sehr gut gefallen und ist auf 35 cm Tiefe zwei Zentimeter an der Rückwand kürzer, also 90 cm Vorne und 88 cm Hinten.
Ein Kippschutz zur Seite wird auch wieder benötigt und da nehme ich den von der Stella. Denn wichtig, an der Stelle zu sagen, ist dass die sehr schmalen Gehäuse sehr leicht zur Seite kippen. Das hat nicht nur den Nachteil des leichten Umfallens sondern auch das Thema, dass der Bass quasi durch seine Membranbewegung das Gehäuse zur Seite hin dynamisch belastet und eine Querstütze hilft enorm das Kippeln zu unterbinden. Zu diesem Thema später im Thread mehr, denn es soll aus diesem Grund im oberen Bereich etwas Masse eingebracht. Auch deshalb das 24 mm Material bei der Mitteltonkammer, ...
erstmal die Bilder, nach ca. zwei Stunden, in der viel zu kalten Garagenwerkstatt. Dies ist auch der Grund warum ich mich jetzt erstmal Aufwärme im warmen Wohnzimmer.
Einen Kommentar schreiben: