No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 11057

beim umstecken von No3 auf No1 ist mir sofort aufgefallen dass die No1 deutlich leiser daherkommt, ... Das kommt aus zwei Thematiken heraus, ... Der Kennschalldruck der No.1 ist mit ca. 85 dB rund 7 dB leiser, zusätzlich kommt die Verstärkung der Fosi Audio im Vergleich zu den WiiM Vibelink. Das sind weitere 6 dB die die Vibelink leiser sind als die Fosi Audio.
    Das sieht dann mit gleicher Lautstärkeeinstellung am Mic unter einem Meter so aus:
    (Das Mic sieht man am Bildrand rechts)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_5141_2.jpg
Ansichten: 47
Größe: 1,09 MB
ID: 739166

Name: No1 vs No3.jpg
Ansichten: 45
Größe: 227,2 KB
ID: 739167
    obere Kurve No3 und untere Kurve No1
    eine Beurteilung kann man hier nur treffen, wenn man den Bereich unter 300 Hz sich wegdenkt. Denn gestern hatte ich gezeigt, dass am Hörplatz eine neutrale Wiedergabe entsteht.

warum ich den Rückbau erneut gemacht habe zeigen die nächsten Bilder:
    No3 Elektronik:

Name: IMG_5138_2.jpg
Größe: 851,5 KB
ID: 739168

No1 Elektronik:

Name: IMG_5139_2.jpg
Größe: 664,3 KB
ID: 739169

Quasi, eingesparte Elektronik:
    anstelle dieser Elektronik ist ein zusätzlicher Vibelink als Sat-Verstärker benutzt worden, angeschlossen über SPDIF optisch.

Name: IMG_5140_2.jpg
Größe: 1,09 MB
ID: 739170

Der Satbereich der No.1 ist durch die halbaktive Weiche in der Elektronik sehr viel einfacher zu beschalten, ... dies ist auch der Grund warum ich alle Boxen dieser Baureihe versuche halbaktiv hin zu bekommen. Das vereinfacht die Ansteuerung sehr massiv.

Im direkten Vergleich ist der TI100 immer noch DER beste Mitteltöner, und trotz sehr ähnlicher/gleicher Messungen klingt der TI100 weniger verhangen. Das merkt man schon zwischen dem TI100 und dem B100 und merkt man auch beim Einsatz des Faitals.

Gruß Timo
    ps. die No.1 läuft bei der obigen Messung komplett ohne EQ. Trennung bei 200 Hz und LR24 beim WiiM Ultra, ...

Kommentar

Lädt...