Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5849

Oha.
    Damit bricht eine der wenigen treibenden Kräfte der letzten Monate im Forum weg. Das geht nicht....
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28320

Und der Papst verkauft Kondome.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Whoofmax
        Registrierter Benutzer
        • 16.01.2008
        • 971

Also wenn Du walwal am Mittwoch dabei gewesen wärst, Timo ist schwer gefrustet...

Für mich bricht da ein ganz Großes Stück aus dem Forum.

Ich kann es aber auch verstehen, für was oder wen man seine kostbare Lebenszeit einsetzt, will gut überlegt sein.

Ich werd Dich hier schwer vermissen Timo

Vielleicht verirrst Du Dich ab und zu noch hierher, würde mich freuen!
        2 legit 2 quit

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28320

Wenn das stimmt, war das Datum unglücklich gewählt.

„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10028

Es ist an der Zeit diesen April Scherz aufzuklären. Und ich sollte dazuschreiben dass es mir schon ziemlich am Anfang nach dem Post leid tat was ich getan habe. Der Scherz ist eine gemeinsame Idee die am Mittwoch beim Besuch in Karlsruhe entstanden ist.

Ich habe zwar wirklich kaum mehr Zeit. Aber es werden andere Dinge zurückgestellt. Also Jürgen hatte gleich den richtigen Riecher.

Ich bitte um Entschuldigung. Und ich werde es wieder gutmachen indem ich am Wochenende die no.2 final präsentieren werde. Ich bin mit großen Schritten heute weitergekommen.

Gruß Timo

Kommentar

• yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5849

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1171

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                …Ich bitte um Entschuldigung…
                Wie heisst es so schön - Humor ist, wenn man trotzdem lacht auch Du!

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Whoofmax
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.01.2008
                  • 971

Da muss ich mich als treibende Kraft outen, Timo hat nicht diese kriminelle Energie in sich
                  2 legit 2 quit

Kommentar

• Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 971

2 legit 2 quit

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28320

https://www.t-online.de/leben/famili...m-1-april.html

Ich hatte ja auch mal geschrieben, dass die Concorde wegkommt, wurde heftig kommentiert.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 10028

der 1. April ist vorbei und ich hatte gestern abend eine super EINFACHE Abstimmung der No.2 gefunden, da geht es gleich auch weiter im anderen Thread.

und, NEIN, die kriminelle Energie habe ich nicht, aber ich habe gerne mitgemacht! Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10028

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3312.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,09 MB ID: 728860

ich habe angedeutet nur noch in diesem Thread zu schreiben, denn die andere Box mit Doppelbestückung im Grund- und Mittelton ist hinreichend genau untersucht und die Vor- und Nachteile wurden aufbereitet, ... aktuell, wie im Bild, von gerade eben, zu sehen ist, wird die No1, wie ich sie im anderen Thread genannt habe, wieder befeuert.
                          Beide Boxen haben hervorragende Gene: mit tollen Bassfundament, mit tollem Mittelton und passendem Hochton sind beide perfekt in einem großen Wohnzimmer, ... leider kommt einiges in der Diskussion zu kurz, denn es gibt durch die Funktionalität, eine sehr einfache Umsetzung der unteren Trennung, mittels der WIIM Geräte, ...

aktuell ist der WIIM Ultra mit Sechsfach Rotel genutzt, wobei zwei Endtsufen für den Bass jeweils gebrückt sind, ... Alternativen im Verstärkerbereich habe ich ebenso vorgestellt mit den Fosi Audio V3 mit 48 Volt und 10 Ampere Netzteil.

Seit dieser Woche gibt es einen weiteren Vertreter, der WIIM Familie, passt perfekt von den Dimensionen zum Ultra:
                          https://amzn.eu/d/6n0OUQ4

wenn ich nicht schon die Fosi Audio hätte würde ich wohl jetzt zugreifen, ... Ich würde für die SATs einen Vollverstärker brauchen und einen "Weiteren" für die SUBs. Das wäre mir in der jetzigen Situation etwas Viel, für einen weiteren Versuch, ... aber ... was nicht ist kann ja noch werden, ...

1. Ich möchte noch kurz ankündigen, dass ich an der Passivweiche nochmals ran möchte, (ein leichtes Absenken bei der Trennfrequenz) denn mit dem Lernen an der No2 habe ich festgestellt, dass die obere Trennung noch etwas geschickter gemacht werden kann, ... weiteres bei Gelegenheit, ...
                          2. Und dann werde ich die Bassperformance am Hörplatz noch weiter "Optimieren" / Verfeinern, denn heute habe ich da leichte Modifikationen ausmachen können, zur weiteren Optimierung, diese sind schon eingeflossen, werden gehörtechnisch nun eine Weile laufen lassen.
                          3. dass ich so wenig über den Hochtöner schreibe, soll nicht heißen, dass es da nichts zu sagen gibt, ... nur soviel, dass ich den Hochtöner mit Straßenpreisen weit unter 40 Euro jederzeit empfehlen kann, ... auch sehr hohe Pegel an der neuen No2 hat der Hochtöner schadlos mitgemacht ohne negativ aufzufallen. Dies zeigt mir, dass da sehr viel Potential für noch etwas mehr ist. Jetzt in dem Einsatzgebiet an der No1 läuft der Hochtöner unter seinem eigentlichen Maxmalpegelniveau.

ihr bemerkt, dass die No1 noch eine weitere Verfeinerung verdient hat, deshalb weiter hier im Thread, ...

Kommentar

• VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4512

Ich habe jetzt ein paar Antworten gelöscht und möchte darum bitten, beim Thema zu bleiben. Solche politischen Aussagen, Falschaussagen oder derart kritische Vermutungen haben in unserem Forum nichts zu suchen. Dankeschön
                            Admin

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 10028

Danke, ...

ich möchte die, schon angesprochene, Modifikation an der Weiche präsentieren. Speziell bei den Winkelmessungen sind mir im direkten Vergleich zur No2 aufgefallen, dass diese wohl etwas besser getroffen wurde, ... diese super kleine Modifikation, anstatt dem 3,3µF ein 2,2µF zu wählen, macht in der Achsamplitude nahezu nichts aus, aber anscheindend unter Winkel ist das Ganze etwas harmonischer , ...

ps. muss nicht gemacht werden, wenn man einen DSP im Signalweg hat!

Im Sinne einer perfekt ausgewogenen passiven Weiche habe ich trotzdem den Drang diese Änderung zu machen, ...
                              Es wird schon jetzt der PEQ an der WIIM Ultra nur für die untere Trennung und nur im Bassbereich genutzt, das soll auch so bleiben.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weichenmodifikation an der No1.JPG
Ansichten: 99
Größe: 267,8 KB
ID: 728876

Kommentar

• Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 10028

nachdem ich gestern, nach dem letzten Post, mir lange Musik angehört habe und mir die zu erwartende Änderung am DSP mittels PEQ umgestellt habe, muss ich sagen, dass diese Änderung NICHT zu hören ist, ... ich habe einen breiten Q von 0,5 gewählt und einen dB runtergezogen, ... im Bereich von rund 2 bis 6 kHz. Ich dachte, dass man die 1 dB in diesem Bereich deutlich hören sollte, aber dies war, zumindest bei mir, in meinem Raum, nicht so. (Vermutung: vielleicht weil ich so weit weg sitze?)
                                Und schon habe ich mir wieder Arbeit erspart und ich lasse die Weiche so wie sie ist. Vielleicht finde ich auch irgendeine Art von Musik, wo man dieses eine dB, zu viel, auch raushört?

Ich oute mich jetzt als "Weichei" und als sehr emotional, wenn es gute Musik gibt. Es kann schon mal vorkommen, dass ich Tränen in die Augen bekomme, oder mir die Nackenhaare hochstehen. Dieses Gefühl kommt bei mir in "live" sehr häufig, wenn ich z.B. BigBand-Musik höre, und dies empfand ich gestern auch des Öfteren. Dieser sehr private Effekt gibt es nur, bei sehr guten Boxen und guten Aufnahmen. Somit ist diese Box aus meiner bescheidenen Sicht, sehr gut gelungen, zumindest mich Berühren diese Boxen. Bem.: auch die No2 ist ähnlich gestrickt, somit auch sehr zu empfehlen.

Im Post 162 habe ich auch eine Änderung an der Bass-Einstellung angekündigt, ohne großer Worte möchte ich ein Bild anhängen:
                                ps. mit einem kleinen Fazit. So wie es ist, passt das in meinem Raum sehr gut, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3314.PNG Ansichten: 0 Größe: 151,6 KB ID: 728886

die Anhebung bei 30 Hz habe ich von insgesamt 8 dB, auf nunmehr 2 dB gesenkt, ... bei rund 120 Hz fiel mir bei tiefen Männerstimmen eine kleine Brummfrequenz auf, die ich erstmal an der Dämpfung des Innengehäuses kontrolliert und verringert habe, und nun noch mit einem dB minus korrigiert ist. Die beiden anderen Änderungen sind Raummoden am Hörplatz, die man vermutlich nicht hätte korrigieren müssen, da minimal klein.

Die leichte Grundtonschwäche habe ich nicht nach oben korrigiert, es wäre vielleicht für den einen oder anderen ein bis zwei dB im Grundton zu wenig, ... Diese Korrektur hatte ich bei 250 Hz lange am Laufen und korrigierte zunächst mit 1,5 dB, laut Messung, bis ich dann Schrittweise bei "NULL" dB gelandet bin. Ich habe da keine Erklärung. Vielleicht bin ich da besonders sensibel und brauche weniger Grundton? oder? ...

Kommentar

Lädt...
                                X