Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altas DSM mit 2x TIW 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 341

    #76
    So neues zu unserer Phönix.
    Ich hab die ganze Zeit immer gewerkelt und an der Weiche gefrickelt und versucht meine neusten Erkenntnisse einzubauen. Mein Bruder hat derweil an der Optik gewerkelt und seine „Abkopplung“ gebastelt. Die wird natürlich noch für die Optik furniert. Ist Box ist im gesamten leider immer noch im "Rohbau"

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 0 Phönix im Bau.jpg Ansichten: 0 Größe: 588,8 KB ID: 719070

    Mein Augenmerk habe ich diesmal auf zwei Sachen gelegt. Gutes Phasenverhältnis und Entlastung der einzelnen Wege. Die Weiche ist etwas überkomplex geworden, aber ich denke das Ergebnis stimmt soweit. Vielleicht werd ich aber auch bald wieder über mein "Konstrukt" lachen.
    Mittlerweile ist im Tiefton eine Jantzen 8,2mh (1.6mm 0,87ohm) Luftspule im Einsatz und der GF200 läuft nur mit 80uF so das er etwas höher getrennt ist sowie mit RCL Gliedern im Hochton leicht abgesenkt. Er läuft von ~300-1100hz
    Der G50 hat auch 2*RCL um ihn sowohl „oben“ wie „unten“ zu entlasten. Ist fast schon nur ein Füllstoff zwischen HT und TMT. Er arbeitet derzeit von ~1100-3200hz
    Der G20SC ist bei 3200hz angedockt
    Im gesamten hat sich durch die vielen Maßnahmen der Wirkungsgrad oberhalb von 500hz reduziert und der Lautsprecher hat einen leicht abfallenden FG vom Bass zum Hochton.

    Wenn ich die Weiche nicht wieder stark umbaue, könnte man noch schaltbare Varianten einbauen:
    Wahl zwischen 4,7uf und 6,8uf im Hochton
    Eine weiter Jantzen Spule mit 1,6mm Eisenkern im Bass (8,2mh / 0,25 Ohm( . Das würde den Bass unter 80hz deutlich pushen.
    Die Luftspule im Bass war ein Experiment und ist eher fragwürdig. Würde wir eher nicht mehr kaufen. Glaube nicht das man klanglich irgendwelche Vorteile hat.
    Dann schwebt mir auch vor noch die DSM50FFL zu testen. Eventuell auch nochmal die K25SC
    Das Mitteltongehäuse wird irgendwann auch nochmal neu gebaut. Ich hab mir eine Blenden für G50 und SC20 mittels 3D Druck machen lassen um den Mittelton ganz dicht zusammen zu rücken.Diese muss aber noch verbessert werden. Fasen sollen dann 8cm Breit werden und rund ausgeführt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240415_163914.jpg Ansichten: 0 Größe: 332,8 KB ID: 719073

    Finde die Box klingt sehr gut und feinauflösend. Sogar besser als unsere Concord WG(passiv ohne EQ). Im Bass ist sie dann natürlich wesentlich schlagkräftiger was aber ja auch klar ist. Auch füllt sie den gesamten Raum mit ihrem Klang da sie unter Winkel kaum Einbrüche hat.

    Die Messungen sind natürlich jetzt keine perfekten Labormessungen und ich hoffe ich habe im Setup keine Fehler eingebaut.Ich bin ja auch noch Anfänger. Scheint aber alles plausibel und ich hab geschaut immer die gleiche Aufstellung bei den Messungen zu haben. Mikrofon ist von HIFI Selbstbau kalibriert und 2-Kanal mit einer Focusrite 2i2

    Frequenzgang mit einzelnen Chassis mit 5ms Fenster um den Raum auszublenden
    Der Spitze bei 3100hz dürfte eine Kantenreflextion der Schallwand sein.
    In diesem Setup hat sie ein deutliche Senke zwischen GF200 und G50. Aber ich denke es ist schöner die beiden hier etwas ausseinander zu ziehen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1 ABK Frequenzgang Einzeln und Gesamt 5ms inkl TIW300.jpg Ansichten: 0 Größe: 315,2 KB ID: 719071
    Mit der Concorde WG verglichen, wie man sieht ist sie ab 500hz etwas lauter und sehr linear. Die Phönix ist im Hoch-/Mittelton etwas zurückhaltender und leicht abfallend.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1.10FG Concorde WG vs Phönix ABK 5ms + Hilfslinien.jpg Ansichten: 0 Größe: 271,6 KB ID: 719072
    Beide unter ~30grad Winkel. Die Concorde bleibt bis 6khz linear und bricht dann im HT leicht ein . Der Gf200 wird auch etwas leiser da er schon minimal bündelt. Die Winkelmessung ist leider etwas wage. Ich habe hierzu das Mikrofon umpositionieren müssen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FG 30grad Concorde WG vs Phönix ABK.jpg Ansichten: 0 Größe: 248,9 KB ID: 719074 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ABK Phönix FG unter Winkel.jpg Ansichten: 0 Größe: 286,5 KB ID: 719075


    Zuletzt geändert von DanielK78; 15.04.2024, 17:57.

    Kommentar

    • DanielK78
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2021
      • 341

      #77
      Phase im Bass und Hoch-/Mittelton

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4 Phase Phönix ABK Bass TIW300 u Gf200.jpg
Ansichten: 260
Größe: 320,3 KB
ID: 719077 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 4.1 Phase Phönix ABK.jpg
Ansichten: 228
Größe: 440,3 KB
ID: 719079

      Die Impulsantwort von Phönix und Concord WG. Denke das sieht gut aus.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5 Phönix ABK Impulsantwort.jpg
Ansichten: 234
Größe: 383,8 KB
ID: 719080 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.1 Concorde WG Impulsantwort 2.jpg
Ansichten: 230
Größe: 374,7 KB
ID: 719081 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5.2 Impulsantwort Phönix ABK vs Concorde WG.jpg
Ansichten: 233
Größe: 247,2 KB
ID: 719078

      Kommentar

      • DanielK78
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2021
        • 341

        #78
        Ein kleines Update zum aktuellen Stand.
        Mein Bruder hat die Zeit im Urlaub genutzt und die Boxen fertig gebaut und lackiert.

        Das Design find ich ja Klasse. Angesprochen das diese ganz gut aussehe reagierte er etwas komisch…





        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NZ5_2571_1_3.jpg
Ansichten: 123
Größe: 733,3 KB
ID: 722572

        Hat schon etwas monumentales/ Kathedralenartiges
        Da hat mein Bruder schon abgefahrene Ideen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NZ5_2568_1_2.jpg
Ansichten: 121
Größe: 1,40 MB
ID: 722571 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NZ5_2579_1.JPG
Ansichten: 119
Größe: 557,4 KB
ID: 722573

        Die Boxen sind Schwarzblau. Auf den Bildern sticht das blau etwas heraus

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NZ5_2579_1_2.jpg
Ansichten: 130
Größe: 255,1 KB
ID: 722570

        Hier meine Bassweiche, die erfüllt natürlich optisch nicht ganz die Standards hier. Ich hab die aber geschwind an einem Abend nach dem Urlaub zusammengelötet weil mein Bruder wollte die Box wieder laufen haben. Diese kommt dann in ein Kästchen mit äußeren anschlüssen an der Wand. Dann auch im Stil der Box und des Hifiracks.
        Ich wundere mich noch immer über die Bassdynamik... Ausgehend von einem bekannten östereichischen Youtubers müssten die Frequenzen sich bei den ganzen Spulen eigentlich tot "wobbeln" und ins Nirvana verschwinden
        Eventuell machen wir sie mal später auf ein Echtholzbrett und löten von hinten so das diese auch optisch vorzeigbar ist. Aber im Moment will ich alles noch leicht editierbar haben
        Die Mitteltonweiche ist noch immer ein Wagoklemmen-Konstrukt im Häubchen auf der Box...

        Den Klang finde ich hervorragend. Seidig und trotzdem hoch dynamisch mit riesen Fundament. Sie ist natürlich auch sehr warm abgestimmt und der Bass sehr betont.
        Zwei 30er zu bändigen, wenn man die Weiche etwas aufwändiger baut ist auch fast nur aktiv zu machen. Aber das muss sie auch nicht. Ich bin auch Bassmann. Richtig zur Sache geht sie erst ab 60hz


        Gleich noch einige aktuellen Messungen.

        Kommentar

        • DanielK78
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2021
          • 341

          #79
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Phönix ABP Frequenzgang Gesamt inkl BR Nahfeld No2.jpg Ansichten: 0 Größe: 273,0 KB ID: 722577
          Frequenzgang ist im Präsenzbereich recht linear.
          Die schwarze Linie ist mit Zeitfenster ohne Reflextionen dargestellt aus 70cm.
          Rote und Blaue Linie: Bass und Mitteltoneinheit mit etwas längerer Zeit damit man den Übergang sieht.
          Hellgrau mit langem Zeitfenster .
          Die Nahfeldmessungen vom Bass und BR-Kanal sind nur zur Veranschaulichung eingefügt und nicht korrekt eingepegelt.(Bin ich zu blöd für )
          Ganz interessant ist die Eigenresonanz vom unteren geraden Bassreflexkanal bei 215hz und entsprechend 430hz. Das tritt beim oberen mit 90 Grad Abwinkelung nicht auf. Der untere wirkt auch auf 100l und ist dimensioniert wie bei der Atlas Compact


          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ABP FG inkl Impendanz.jpg Ansichten: 0 Größe: 254,7 KB ID: 722578
          Impedanzerlauf

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concord WG 4,5ms vs. Phönix ABP 3,5ms.jpg
Ansichten: 109
Größe: 234,9 KB
ID: 722579

          Frequenzgang im Vergleich zur Concorde beide auf 85db eingepegelt und gefenstert ohne Raumreflextionen.
          Die Concorde ist in diesem bereich 2db lauter.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Verzerrung Concord WG vs Phönix ABP.jpg Ansichten: 0 Größe: 183,4 KB ID: 722575
          Verzerrungen im Vergleich zur Concorde WG bei 85dB aber 70cm Entfernung. Concorde ist etwas besser im Hochtonbereich.
          Alle Messungen mit einem UMIK2.
          Zuletzt geändert von DanielK78; 13.09.2024, 12:45.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27842

            #80
            Woher kommt denn die Delle der Con bei 400 Hz?
            Der Klirr der Con im kritischen Bereich ist geringer
            Bei 2 kHz schwächelt die Con etwas. Entspricht der Simu. Bei meiner teilaktiven ist da ein "Buckelchen" programiert.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • DanielK78
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2021
              • 341

              #81
              Schon eine erste Reflextion! Ich hab das grade gecheckt... die Fenster sind unterscheidlich!
              Dachte 4,5ms sind ok da ich die Concorde auf einem Hocker in 1m Höhe gemessen hatte. Aber da sieht man mal!
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Concord WG 3,5ms vs. Phönix ABP 3,5ms.jpg Ansichten: 0 Größe: 226,9 KB ID: 722586

              Schwächeln würde ich die Klirrwerte bei der Concorde nicht nennen. Das ist denke ich in der Praxis jenseits von gut und böse. Ich hab mit der Concorde schon markerschütternde Pegel gefahren

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27842

                #82
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Woher kommt denn die Delle der Con bei 400 Hz?
                Der Klirr der Con im kritischen Bereich ist geringer
                Bei 2 kHz schwächelt die Con etwas. Entspricht der Simu. Bei meiner teilaktiven ist da ein "Buckelchen" programiert.
                Aber die Messung jetzt ist prima - wie die Boxen. Wobei so große Boxen kritisch zu messen sind, weil die Chassisabstände groß sind. Wie weit weg war das Mikro? Ich weiß, wie laut die Con kann - mehr als ich vertrage (ohne Hörgerät).
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • DanielK78
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2021
                  • 341

                  #83
                  Ich bin auf 70cm gegangen. Die Phönix kann ich schlecht hochstellen 50cm sind denke ich zu nah. Also als Kompromiss 70cm. Die Klirrmessung sollte natürlich bei 100cm Abstand sein. Aber mir gehts nur um den Vergleich
                  Ich hab grad gekuckt und bei der Concorde ist der erste Haken in der Impulsantwort bei 4,5ms. Denke 4ms sollten dann noch korrekt sein.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27842

                    #84
                    70 cm ist zu wenig, um Schallwandeinflüsse und Chassisabstände "richtig" zu messen. Aber ohne RAR wird es knifflig. Wenn es gefällt, ist alles gut.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9461

                      #85
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2248.jpg
Ansichten: 104
Größe: 633,6 KB
ID: 722594

                      bei dieser Messung des Schreihalses musste ich eine deutlich andere Messentfernung nehmen wie sonst üblich, ... ich messe in der Regel in einem Meter und teilweise auch mit 70 oder 60 cm. Dieses Mal am Schreihals war es so, dass der Grundton komplett verschieden war in einem Meter und dann unter 2 Meter, ... ab 2 Meter, und plus, konnte ich kaum mehr Unterschiede messen. Deswegen habe ich beim Schreihals entschieden die Abstimmung unter 2 Meter durchzuführen.

                      genau diese Box wird demnächst umgebaut und soll einen anderen Kopf bekommen, und die Abstimmung werde ich wieder unter 2 Meter machen. Ich denke, dass ich die Satorikalotte und die G20SC oben auf bringen werde und dass dies wieder eine teilaktive Box werden wird.

                      Warum schreibe ich dies, ... für 160 Euro gibt es heute schon gute DSP. Und ich hätte vermutlich bei einem Bau nicht auf eine volle passive Abstimmung gesetzt. Wenn ich mir die Weiche anschaue, wäre mir das einfach zu aufwändig. TMT und MT und HT hätte ich sicher passiv probiert und die Bässe dann teilaktiviert. Dann ist man einfach flexibler im Bereich der Raumanpassung.

                      ein kleines Schätzchen was im Keller jetzt die letzten Tage mehrfach durchgeprüft wurde. Der Vorteil ist der vollsymmetrische Aufbau, und ist somit komplett rauschfrei:

                      https://www.thomann.de/de/the_t.rack...4_mini_pro.htm

                      ich bin wirklich begeistert, allerdings ist die Software nicht besonders umfangreich, und im Umkehrschluss für jeden Anfänger händelbar.

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9461

                        #86
                        könntest du bitte noch die aktuell umgesetzte Weiche posten, vielleicht als Simulation? mich würde die Abstrahlung interessieren, die bestimmt super geworden ist, und mich würde interessieren wie die Winkelmessungen dazu aussehen. In dem langen Thread konnte ich leider nicht genau herauslesen welche Treiber geommen wurden, ... sind es am Ende 2xTIW300 dann GF200 G50 und G20SC?
                        schafft der Höchtöner die Gesamtperformance des Rests, und wo hast du getrennt? die zwei TIW300 können ganz schön Luft verschieben. Kann da der G50 und der G20sc mithalten? oder hast du Basslastig abgestimmt? Das alles interessiert mich, da ich auch die G20Sc in einem so hohen Lautstärkeniveau einsetzen möchte. Ich habe etwas Bedenken.

                        Kommentar

                        • GF250
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.03.2017
                          • 807

                          #87
                          Dein Bruder ist krank, richtig krank! Gefällt mir!

                          Das mit dem Messen ist immer so eine Sache, ich meine Friedemann erwähnte mal das sie die Atlanten in 3Meter Entfernung gemessen haben wegen der vielen Chassis und deren Abstände. Eine Weiche (passiv oder aktiv ist egal) funktioniert eben nur in dem Abstand in dem sie gemessen wurde, und da auch nur auf Mikrohöhe. Stimmt man einen Lautsprecher in einem Meter ab und hört dann in 4 Metern Abstand damit sind die Chassiswinkelbeziehungen anders und somit auch das Phasenverhalten. Die ganze Mühe der Abstimmung war umsonst. Habs selbst gemessen, besonders drastisch war es bei einer 2Wege Box mit Horn, in 1 Meter wunderbar, in 3 Meter die Phasenbeziehung zueinander so schlecht das ein Chassis umgepolt werden musste da sich die Flanken subtrahierten. Man ist immer der Meinung alles richtig gemacht zu haben und stellt später fest das man auf dem Holzweg war.

                          Deswegen würde ich in dem Fall in Boxsim die original Atlas als Referenz nehmen und mit den vorhandenen Chassis darauf abgleichen. Wie walwal schon schrieb, ohne RAR wird das schwer einen solchen Lautsprecher richtig abzustimmen, was Visaton bei der Atlas unter Verwendung eines RAR bereits sehr gut gemacht hat.
                          Zuletzt geändert von GF250; 13.09.2024, 17:47.

                          Kommentar

                          • DanielK78
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2021
                            • 341

                            #88
                            Meine Erfahrung mit zu Hause Quick&Dirty ist 70cm ganz gut um zu sehen wie sich der LS verhält.
                            Ich mache mal morgen bei Gelegenheit gefensterte Messungen mit 2m und 3m Abstand. Das Interessiert mich jetzt...

                            Chassis sind TIW300/ Gf200/ G50FFL/ G20sc. Die Trennung ist ~280/950/3200 hz

                            Also mal in der Praxis gesehen könnte ja vieleicht schon sein das der G20sc mal an seine Grenzen kommt. Aber ehrlich da gehen doch die Schränke auf Wanderschaft und es müsste auch ziemlich Hochtonlastig sein.
                            Denke im Prinzip ist der 20er der Schwachpunkt, deshalb hab ich auch die Trennung höher auf 280hz gelegt um ihn nochmal vom Hub zu entlasten. So dürfen die 30er auch mal etwas Musik machen.
                            Als nächstes kommt der DSM50 rein. Wir wollen sehen wie der sich schlägt im Vergleich zum G50FFL. Ich glaube der ist wirklich besser. Wobei die Box echt seidig spielt.



                            Hier mal Winkelmessung aus 1m Abstand und Mikro ca auf Höhe vom G50 mit 3.1ms Gate


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ABP Winkelfrequenzgang 100m 0-35Grad.jpg
Ansichten: 89
Größe: 207,9 KB
ID: 722600 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ABP Winkelfrequenzgang 100m 35-60Grad.jpg
Ansichten: 100
Größe: 208,7 KB
ID: 722599
                            Erst 0-35Grad und die zweite 35-60 Grad
                            Leider hat sie bei 2000hz zwischen 20-35Grad einen kleinen Peak durch eine Kantenreflektion vom G50.

                            Wie man sieht hat sie erst bei 60 Grad einen 2dB Abfall im Grundton bis 6000hz

                            Kommentar

                            • GF250
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 807

                              #89
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240913_222402_Chrome.jpg Ansichten: 0 Größe: 525,2 KB ID: 722607 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot_20240913_223123_Chrome.jpg Ansichten: 0 Größe: 378,5 KB ID: 722605
                              Da passt was Grundlegend nicht im unteren Mitteltonbereich, das ist die Messung meiner Atlas DSM GF250, nur GF200, DSM50 und DSM25FFL, 0 - 90 Grad. Da gibt's dieses krasse Verhalten zwischen 1 und 2 kHz nicht. War die erste Messung mit an Visaton angelehnter Weiche. Ist mit 6cm Rundfase gemessen. Der DSM50 ist gut, ob besser oder einfach nur anders kann man sich raussuchen.

                              Wo steht denn dein Gehäuse bei der Messung?
                              Zuletzt geändert von GF250; 13.09.2024, 22:42.

                              Kommentar

                              • DanielK78
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2021
                                • 341

                                #90
                                Grundlegend...Na dann... Meine Grafik oben hat eine Spanne von 30 dB. Die Trennung zwischen Gf200 und G50 hab ich absichtlich etwas aussereinander gezogen. Im Zweifel lieber eine kleine Senke.
                                Verstehe auch die Frage nach dem Gehäuse nicht? Es steht auf dem Boden und wird wegen 150Kg weder angehoben noch abtransportiert.
                                Was soll den Grundlegend nicht stimmen? Wegen der 2db Senke oder wegen den 2 dB peak bei 1800hz?

                                Hier mal meine Atlas DSM Mk3
                                100cm 3,1ms Fenster 0-60 Grad

                                Ist die auch kaputt?
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Winkelmessung 100cm UMIK2.jpg
Ansichten: 92
Größe: 239,4 KB
ID: 722611

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X