Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

erneuter Umbau der Solitude zum Dreiweger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9608

und dann noch ein Bild der fertigen passiven Weiche, ohne Bass gemessen, bevor ich an die aktive Elektronik gegangen bin.
    Die Trennung ist etwas steiler geworden und ich suche noch den Schuldigen, aktuell ist auch der 1,5 Ohm im Hochton überbrückt, weil die DSM zu laut war, ...
    ich suche weiter nach dem Fehler in der Weiche, ....

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fertige passive Weiche an der Soli.jpg
Ansichten: 155
Größe: 239,5 KB
ID: 724567

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27976

Schuldig woran?

Unter 200 Hz würde ich etwas mehr Pegel bevorzugen, gibt mehr Grundton.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9608

die Messungen die ich am offenen Herzen gemacht habe, war 2 dB leiser im Mittelton, als die Version die ich heute zusammengelötet habe, ... und ich finde leider den Fehler an der Weiche von heute im Gehäuse nicht, ... ansonsten ist gerade aus diesem Umstand heraus der 1,5 Ohm im Hochton überbrückt, sodass dieser lauter wird. Jetzt passt das auch ganz gut mit einer Trennung bei 4 kHz, nur die Phase passt nicht 100Prozentig (5 dB unterhalb und nicht 6 dB unterhalb ist der Kreuzungspunkt, ... am fliegenden Probeaufbau waren es noch 6 dB, ...
        und du hast es wirklich auch angesprochen, der Bereich direkt oberhalb des Tiefbasses ist noch etwas wenig, da muss ich nochmals drangehen.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Danke
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9608

seit gesten habe ich hunderte Messungen gemacht um irgendeine grobe Schwachstelle zu finden, und was soll ich sagen, die Box ist jetzt schon hervorragend, nach einem Tag der Abstimmung, ... was ich noch seit gestern gemacht habe war ein 3 dB breibandig bei 100 Hz, ... was sich am Klangbild ausgewirkt hat, dass das dünne Klangbild jetzt deutlich fülliger ist und nun passt.

Dann habe ich meine üblichen Klirrmessungen gemacht leicht unter 100 dB Grundpegel. Ein grober Schnitzer war jetzt nicht mehr dabei, ... als ich gestern Abend versucht habe die untere Trennfrequenz auf ungewöhnliche 500 Hz runterzudrücken sieht man eindeutig, dass der Klirr ansteigt, zwischen 500 und 700 Hz, aber so schlimm war es akustisch garnicht, gehört habe ich bei den Pegeln nicht sehr viel Negatives. Dem Gewissen gegenüber habe ich die Trennung bei 740 Hz gelassen.

Name: klirr soli 11_11_2024.jpg
Ansichten: 137
Größe: 174,1 KB
ID: 724613

Mit EQ (untere Messung) und obere Messung von gestern:

Name: solivergleich mit Grundton plus 3 dB.jpg
Ansichten: 131
Größe: 235,9 KB
ID: 724614

ich habe noch insgesamt an den Pegeln gespielt zwischen MT/HT und Bass, ... der Bass ist um 1 dB lauter, als gestern.

Ich bin insgesamt mit der Box und deren Abstimmung sehr zufrieden, mit einem kleinen Wehrmutstropfen, ... Die aktive Weiche von Thomann mag es nicht während des Betriebs abgeschaltet zu werden. Über einen Zentralschalter oder am Schalter der Weiche , ist egal, gibt es einen ca. 2 Sekunde dauernde Abschaltphase mit tollen sehr lauten künstlichen Geräuschen. Man bekommt das nur weg, indem man die Verstärker zuerst abschaltet und dann die Weiche. Somit ist die Weiche leider nichts für mein Wohnzimmer. ABER sie tut die Sache sonst wirklich sehr gut, und die Software ist nach einer gewissen Einlernphase auch richtig einfach zu bedienen.

OT on: und dann noch ein Hinweis, wer sich über die Zacken im Tiefbass ärgert, diese sind nur an der rechten Box in der Einmetermessung zu sehen. Am Hörplatz sieht die Basswiedergabe sehr viel harmonischer aus, ... das habe ich schon in anderen Boxenmessungen in meinem Raum und diesem Standplatz gezeigt.
            Ich möchte auch kein Fass aufmachen, wenn ich jetzt sage, dass mir die Räumlichkeit der Box sehr gut gefällt, kommen gleich wieder die Kritiker des doch schallharten Raumes und des etwas spitzen Winkels des Abhörens. Ich habe schon oft die Boxen weiter auseinander gestellt und keine bessere Räumlichkeit gehabt, ganz im Gegenteil, an der linken Box kommen die nahen Wände sehr nahe, sodass die Räumlichkeit dann schlagartig zerfällt, ... also bleiben die Boxen stehen wo sie sind. die Boxen stehen rund 3 Meter voneinander entfernt und die Abhördistanz am Sofa sind rund 5 Meter, ... der Raum selbst hat 7 Meter, hinter dem Hörer ist noch ca. ein Meter und die Boxenschallwandebene ist auch knappe ein Meter von der Wand weg. Insgsamt also ein guter Kompromiss, in Sachen, Aufstellung nach Lehrbuch und Wohnlichkeit. : OT off

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Es ist erstaunlich, wie stark sich so eine Anhebung im Oberbass auswirkt. Ich musste das auch machen (wegen Hörgerät) weil es zu dünn klang. 1 (Ein) dB breitbandig angehoben und alles war wieder gut.Bei teilaktiv ein Klacks.

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9608

wir wollten die neue G25NDWG antesten, und sie macht ihre Sache sehr gut, ...

die Abstimmung in meinem Raum ist etwas speziell, ich stimme in der Regel auf 15 Grad ab, das ist auch fast die Abstimmung bei 0 und 30 Grad, bis auf eine Sache dass die Neue G25 stark im Superhochton bündelt. Negativ habe ich das aber nicht empfunden, ... ich würde die Kalotte aber wirklich nicht einsetzen bei tiefer Trennung, denn für diesen Fall gibt es die KE25WG oder die G25FFL im WG. Die Messungen sagen zwar etwas anderes voraus, aber die Bündelung wird dann im Übergang zu Treiber sicher nicht perfekt, ... ich habe noch ein Pärchen zum Spielen, ... angenehm bei der ganzen sache ist der niedrige Pries der neuen Kalotte, ...

Ich stelle mir die Frage ob es sinnvoll ist diesen hohen Kennschalldruck umzusetzen, zumindest ich habe jetzt noch keine Anwendung im Kopf, wo man dies auch brauchen kann. Ene Sache dabei, es fließt auch bei sehr lauter Gangart kaum Leistung durch die Kalotte, sodass diese auch sehr spät erst komprimiert, dies ist der wichtige Vorteil des hohen Kennschalldrucks.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9608

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Es ist erstaunlich, wie stark sich so eine Anhebung im Oberbass auswirkt. Ich musste das auch machen (wegen Hörgerät) weil es zu dünn klang. 1 (Ein) dB breitbandig angehoben und alles war wieder gut.Bei teilaktiv ein Klacks.
                  das ist der Grund warum ich hier Teilaktiv unterwegs bin, es ist doch sehr viel einfacher auf den Raum einzumessen, ... die Doppelbässe sind eigentlich nicht ganz so optimal wenn es um Grundtöne geht, ... der untere und der obere haben an verschiedenen Stellen ihre Auslöschungen am Hörplatz, wenn man es geschickt anstellt ist es dann wieder ein Vorteil bei der Abstimmung.

Kommentar

• DanielK78
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2021
                    • 370

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    seit gesten habe ich hunderte Messungen gemacht um irgendeine grobe Schwachstelle zu finden, und was soll ich sagen, die Box ist jetzt schon hervorragend, nach einem Tag der Abstimmung, ... was ich noch seit gestern gemacht habe war ein 3 dB breibandig bei 100 Hz, ... was sich am Klangbild ausgewirkt hat, dass das dünne Klangbild jetzt deutlich fülliger ist und nun passt.
                    Also ich sag es ganz leise... Guter Hochtöner +DSM50FFL +2x20er.
                    Holla die Waldfee.
                    Gib dem noch 1 oder 2x 30er dazu dann ist man im Endgame.
                    Die überschall Lautsprecher haben dann auch nicht mehr viel zu melden

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9608

Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigen

Also ich sag es ganz leise... Guter Hochtöner +DSM50FFL +2x20er.
                      Holla die Waldfee.
                      Gib dem noch 1 oder 2x 30er dazu dann ist man im Endgame.
                      Die überschall Lautsprecher haben dann auch nicht mehr viel zu melden
                      so sehr viel kann ich mit deinem Post leider nicht anfangen, ...
                      in der Tat habe ich drüber nachgedacht einen Vierweger draus zu machen aus SchreihalsSUB (zwei oder vier 30er), und Soli, mit Subüblicher Trennung bei 100 Hz. Denn wie man in den Klirrmessungen sieht steigt der Klirr im Bassbereich, was man eindeutig auch sehen kann, durch teilweise starke Auslenkungen beim TIW200.

Mir ging es einzig und alleine eine gute Umgebung für den neuen Hochtöner zu erhalten. FAKT ist, dass er mit lauten Mittelton-Kalotten sehr gut mitkommt. Und man sieht es in den Winkelmessungen, dass die eher hohe Trennung sehr gut sich bei den Winkelmessungen macht. 0, 15, 30 und 45 Grad habe ich gemessen.

Ich war heute nicht untätig, ich habe jede Menge Testmusik durchgehört, und kann durchaus behaupten, dass die Box sehr gut geworden ist, ... was mich aber schon immer an der sehr großen Box gestört hat ist, dass die TIW200 in CB einfach nicht sehr leistungsfähig sind, Da ist die Aria Sica mit dem GF250BR Doppelsub, also ein 2.1 System, sehr viel leistungsfähiger und noch dabei sehr zierlich. (Jammern auf hohem Niveau, den meisten reicht dieser Maxpegel)

Die TIW200 machten heute bei ungefähr knappen 105 dB schlapp. Die Mittelhochtoneinheit traue ich deutlich mehr zu. Die Basskontrolle durch die einfachen Verstärkerlein ist leider nicht sehr gut, das merkt man erst bei Lautstärken über 100 dB, was auch ganz schön laut ist, aber man das auch erwartet von so einer Männerbox. Aus diesem Grund denke ich gerade über eine Änderung nach, entweder eine Evolution, das wäre der Einsatz eines stärkeren Verstärkers im Bassbereich, ... oder mit dem Einsatz eines Subs, oder ... eine Neukonzipierung/Neuausrichtung, sprich, was würde dieser Kopf am Schreihals machen, mit zwei 30ern drunter? Die Beyma AMT im Horn sind verkauft, die Schreihälse stehen da und warten auf einen neuen Einsatz. Urpsünglich wollte ich die Satori-MT-Kalotte und den G20SC drüberpacken, jetzt ... ???

Kommentar

• Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 872

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        die Messungen die ich am offenen Herzen gemacht habe, war 2 dB leiser im Mittelton, als die Version die ich heute zusammengelötet habe, ... und ich finde leider den Fehler an der Weiche von heute im Gehäuse nicht, ... ansonsten ist gerade aus diesem Umstand heraus der 1,5 Ohm im Hochton überbrückt, sodass dieser lauter wird. Jetzt passt das auch ganz gut mit einer Trennung bei 4 kHz, nur die Phase passt nicht 100Prozentig (5 dB unterhalb und nicht 6 dB unterhalb ist der Kreuzungspunkt, ... am fliegenden Probeaufbau waren es noch 6 dB, ...
                        und du hast es wirklich auch angesprochen, der Bereich direkt oberhalb des Tiefbasses ist noch etwas wenig, da muss ich nochmals drangehen.
                        Ich habe die Phase ganz einfach hinbekommen:

Name: neue Box.jpg
Ansichten: 127
Größe: 824,6 KB
ID: 724669
                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9608

Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

Ich habe die Phase ganz einfach hinbekommen:

Name: neue Box.jpg
Ansichten: 127
Größe: 824,6 KB
ID: 724669
                          Danke

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9608

nachdem ich die Simulation weit hinter mir gelassen habe und quasi zwei Schritte weiter bin, möchte ich euch noch einen direkten Vergleich einer Klirrmessung zeigen bei gleichem Pegel (rund 100dB). und zwar zwischen der BS VisMo und der Soli MK4. immer auf Zwischenhöhe MT und HT gemessen.

Name: BS VisMo vs Soli MK4 Klirrvergleich.jpg
Ansichten: 111
Größe: 122,0 KB
ID: 724681

wie zu erwarten haben zwei TIW200 im Bass weniger Klirr, als Einer, ... im Oberen-Mittelton sieht das bei beiden excellent niedrig aus, ... man beachte den hohen Grundpegel, ... und im direkten Vergleich macht die Visatonkalotte G25NDWG auch weniger Klirr als die 28 mm große Morel. Also in Summe sieht das an der neuen Box garnicht so schlecht aus.
                            Warum dieser Vergleich und wieso nehme ich keine andere Box zum Vergleich? Ganz einfach beantwortet, da die Konzepte sich sehr gleichen, mit ähnlichen Trennfrequenzen mit gleichem Treiber im Bass nur unterschiedliche Bestückung und Abstimmung im Mittel- und Hochton. Man muss aber gleich dazu sagen, dass die Morel nicht die gleichen Maxpegel fahren können, als die Visatöner, das wird gerade beim Mitteltöner deutlich.

Also bei der neuen Box alles um "Grünen" Bereich, und nochmals eine Bestätigung der Winkelmessungen:

Name: Soli MK4 winkel 0 15 30 45 12tel Glättung.jpg
Ansichten: 108
Größe: 294,8 KB
ID: 724682

Das gefällt mir so schon richtig gut, ...

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9608

und noch ein letztes Bild von gerade eben:

Name: IMG_2882.jpg
Ansichten: 121
Größe: 1,87 MB
ID: 724684

ungeschriebenes Gesetz bei mir im Wohnzimmer, ... noch mit meiner EX ausgemacht, ... stelle nur ein System zum Abhören und der Rest wird in den Keller geräumt.
                              Das ist der Grund warum ich jetzt mal eine Weile mit den umgebauten Solis MK4 höre. Die Weiche von gestern und heute habe ich erstmal gelassen, beim Ausschalten haben wir halt dieses 3-Sekunden-Geräusch, das sich wie ein Sinussweep anhört mit einem Plopp am Anfang. Bein Einschalten ist kein negatives Geräusch, und da die Lautstärke beim TV sehr leiste steht, ist das jetzt ertragbar, beim Abschalten. (noch am Bildrand zu sehen für die Vergleichsmessung zu den Aria B100G25NDWG, die Aria Sica incl DoppelsubGF250BR)

Der nächste Umbau? Es stehen zwei Boxen an, der Schreihals und die Aria B100G25NDWG, ... wobei die Aria aktuell noch "on hold" ist, da das Gehäse immer noch schrumpft. Ich möchte da erst beginnen, wenn die Verkleinerung ein Ende gefunden hat, inzwischen sind wir bei 22 cm Höhe, bei Höhe am Fertigungstag 23,1 cm. Vielleicht gehe ich da nächste Woche dran. ...
                              Beim Schreihals, die hier auch auf der Seite stehen, da sie nicht transportabel sind, warte ich mal noch ab, wie die Solis sich machen, ... quasi, ob man die so betreiben kann. Man merkt deutlich diese Unbanlance im Maxpegel, die Mittel/Hochtoneinheit schreit nach mehr Pegel, auch schon wenn die TIW200 am Ende sind.

Entweder bekommen die Schreihälse die Satori/G20 Kombination oder diese hier aus DSM50 und G25. Den Kopf dazu kann ich schon jetzt fertigen, denn die Aufnahme sind die Außenmaße eines B200/AL200/Gf200/TIW200. Die Scheiben sind dann einfach austauschbar. Bis auf den Pegel sollten dann auch die Abstimmungen zueinander passen. Denn die passiven Weichen (beide sind im Gehäuse umgesetzt und jederzeit umsteckbar) sollten auch im Schreihals gehen. (natürlich mit einer nachträglichen aktiven Korrektur)

Kommentar

• Yves
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.04.2014
                                • 251

Danke für die ausführliche Beschreibung deiner Messungen, super Sache! Die Katze ist natürlich auch toll Ich wundere mich lediglich über eine Sache: Woher nimmst du nur die Zeit für alles?

Kommentar

Lädt...
                                X