Hab offenporigen Schaum gefunden und die Sitzkissen ersetzt. Mit etwas Tageslicht sieht man auch besser den Unterschied der beiden Tieftongehäuse:
Ein ordentliches Messmikro lohnt sich
Habe meine ganzen DSD-streams rauf und runter gehört. Ohne EQ! Klingt entspannt. Musik aus Wand ist nicht trivial. Ich hätte 3 gleiche Frontboxen verwendet, wenn ich mehr Platz in der Tiefe hätte. Aber das Ausrichten zum Hörplatz geht mit dem Tieftöner nicht.
Das linke Mittel-Hochtonteil klebt fest. Rechts konnte ich variieren und habe das Mittel-Hochtonteil 15 cm zur Leinwandmitte geschoben. Die rechte Begrenzung vom Regal ist wohl eher nicht für die Erhöhung bei 1 kHz verantwortlich:
Es fällt auf, dass rechter und linker LS bei 1 kHz im Vergleich zum Center eine stärkere Erhöhung aufweisen. Das könnte rechts vom rechten LS das Regal sein und links vom linken LS die Mauerecke. Der Center kann ungehindert abstrahlen. Das kann ich überprüfen, da ich ja die Mittel-Hochtonteile verschieben kann.
Hier mal ein aktueller Vergleich zwischen linken und rechten Front-LS. Links ist der TT 30 cm zu weit rechts, Rechts ist der TT genau über dem Mittel-Hochtonteil:
Zwischendrin mal ne neue Messung von der Hörposition und die dazu gehörige Korrektur mit dem EQ:
Ganz schön abenteuerlich die Korrektur. Klingt aber passabel, auch bei sehr hohen Lautstärken.
PS: Die Messungen sind von den Mini-LS hinter der Leinwand mit abgesetzten Tieftongehäusen. Die normale Diva in freier Aufstellung habe ich noch nicht gemessen.
Diesmal zäume ich das Pferd von hinten auf, d.h. ich mache den Aufbau auf der jetzt größeren Rückwand. Dadurch habe ich mit der Frontplatte größere Freiheiten zum Gestalten.
Korrektur der vergeigten Gehäuse für die Tieftöner vorne:
Das darf jetzt aber ein bisschen dauern. Die Sache wird auch so kompliziert, dass es nicht mal einen vernünftigen Plan gibt. Bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: