Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlas mit Dappo-WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert
    antwortet
    Und jetzt noch in Grün die endgültige Korrektur:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3CBB884A-64D4-47B8-B92D-CD5F519F9727.png
Ansichten: 154
Größe: 49,3 KB
ID: 705131

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Da ging was

    In 0,2 ms erst runter und dann hoch. Bei 12,6 ms das Optimum gefunden und dann noch das hintere Array um 2 dB abgesenkt. Und das alles ohne EQ. Jetzt kann ich bei 32 Hz noch die Beule wegmachen und untenrum noch die kleinen Gehäuse korrigieren. Hatte ein paar Mal zuviel Pegel gegeben. Da kommt dann Unsinn raus.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DCE60A4F-EBFC-480E-8307-920BAB6B668C.png
Ansichten: 172
Größe: 40,8 KB
ID: 705128

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Ok, nachdem das ganze Gerödel zugänglich ist, probiere ich das auch noch aus

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Weil das Array da nicht wirkt, klar.
    Klar, grad da wirkt es doch. Bei 100Hz aber nicht mehr. Grad die erste und 2te Mode bekommt man eigentlich immer weg mit dem DBA.


    Norbert, ich würde nochmal in 0,2er Schritten das Delay von 11-13ms durchgehen, natürlich erstmal komplett ohne EQ‘s, und mal schauen wie es sich verhällt. ggf. auch den Pegel des hinteren Arrays mal um 1-2 dB absenken.



    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Besser.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Weil das Array da nicht wirkt, klar. Ein parametrischer Filter würde das beseitigen, aber wenn es nicht stört beim Hören, lass es.
    Ich hab rausgeholt, was geht. Rot alt, blau neu:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 7A450BCF-6132-487C-8E2C-E4318671EACC.png
Ansichten: 164
Größe: 53,0 KB
ID: 705123

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Weil das Array da nicht wirkt, klar. Ein parametrischer Filter würde das beseitigen, aber wenn es nicht stört beim Hören, lass es.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Hab mal das 20 Hz Cutoff abgeschaltet. Messung nicht geglättet:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 5A952545-947A-4B44-ACEF-5DA8CF505E86.png
Ansichten: 169
Größe: 51,1 KB
ID: 705120

    Die 35 Hz Raumresonanz quer schlägt noch durch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Die Programmierung der Behringer ist ok:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 50D07C64-4F39-42CF-A9EC-C3CEE2E2C171.jpeg Ansichten: 0 Größe: 61,8 KB ID: 705118

    Der Yamaha hat ein Cutoff bei 20 Hz. Das könnte den Abfall erklären.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_51995.jpg
Ansichten: 171
Größe: 55,1 KB
ID: 705117

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Die Endstufe ist eine Yamaha PX5.
    DSP Einstellung?
    1 Kanal um​​​​​​ ​12 ms verzögert. Beide Kanäle bei 22 Hz um 6 dB angehoben. Nach oben bei 125 Hz mit 18 dB/Oktave begrenzt. Ist ne alte Behringer Ultra-Curve Pro DSP 8024. Da muss ich regelmäßig die Knopfzelle wechseln. Sonst ist die Einstellung weg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Das sieht mir eger nach einem Delay oder Pegelthema aus. Kannst du mal die DSP Einstellungen zeigen? Dann erklär ich dir mal wie du das dann einstellen kannst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Die Maskierung ist es nicht. Hier der Vergleich (ungeglättet!)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 329B9D65-DE84-4E2F-BABE-927740483C7C.png
Ansichten: 170
Größe: 45,8 KB
ID: 705112

    Einmal die oberen Subs mittig abgedeckt und einmal schauen die oberen noch raus:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: E548AFE1-195D-4633-BCF4-1C93D484FB32.jpeg
Ansichten: 142
Größe: 57,3 KB
ID: 705113

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Und die neue Endstufe. Ich würde das DBA auf jeden Fall nochmal überprüfen/lassen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Norbert
    antwortet
    Ich hatte weiter oben psychoakustisch gegeglättet.
    Die Nichlinearitäten könnten von dem neuen smarten PA-Verstärker kommen. Hatte ich mich noch nicht mit beschäftigt. Die letzte Messung hatte Farad vor X Jahren gemacht. Da war alles ok. Quasi amtlich. Selbst messen kann ich erst seit sehr kurzer Zeit. Vielleicht ist auch ein Chassis abgeraucht. Es schnarrt in letzter Zeit so verdächtig
    Noch ne Idee. Ich habe seit einer Weile massive Blenden für die Maskierung. Die sind durchaus so breit, wie die Subwooferchassis und liegen je nach Einstellung genau drüber.
    Zuletzt geändert von Norbert; 09.09.2022, 14:27.

    Einen Kommentar schreiben:


  • squeeze
    antwortet
    Danke, da sieht der Frequenzgang aber ganz anders aus. Wie hast du denn geglättet beim Frequenzgang? Das passt meiner Meinung nach noch nicht mit dem DBA.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X