Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox W130X + FRS8, edit: FR58

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 467

Sehr schön!
    Was hast du denn für ein Akkupack? Bzw. wieviel Volt? Kannst du es dann mit einem Netzteil und/ oder Batteriestrom betreiben?
    Ich hätte mir schon überlegt einfach einen "Abnehmer" für die eh vorhandenen 18 V Makita-Akkus zu bauen

Gruß

Kommentar

• Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 991

Hey cool sowas habe ich auch mal gebaut, bloß bei mir ist das komplett geschlossen mit Raspberry Pi als Quelle. Bin auch sehr zufrieden mit der w130x + FR58 Kombination.

https://forum.visaton.de/forum/galer...her-und-player

Kommentar

• blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 576

Ich habe von einem aufgegebenen Projekt ein Paar Sony Konion Li-Ion Zellen (3,7V) übrig. Bei mir haben die 2100mAh. Inzwischen gibts die ab 2600mAh. Davon benutze ich 4 Stück in Reihe mit dann 14,8V Nennspannung und ca. 30Wh. (falls das nicht reicht, hab ich noch 4 weitere) Das hat den Vorteil, dass ich die nicht tiefenentladen kann, weil der Verstärker bei 12V abschaltet (zumindest theoretisch). Zellspannung wäre dann 3V. Bei 2,5V ist die untere Entladespannung der Zellen erreicht. Sollte genug Puffer sein und ich habe keinen anderen Schutz eingebaut. Zum Laden benutze ich ein günstiges externes 16,8V Ladegerät für Li Akkus.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210425_115112.jpg
Ansichten: 453
Größe: 101,1 KB
ID: 688912

Wenn das Ladegerät angeschlossen ist, scheint die Box auch bei vollem Akku darüber zu laufen. Habs eben mal ausprobiert, ich hatte den Verstärker zum Laden eigentlich ausgeschaltet.
        Bei 18V musst Du schauen, wie der Akku gegen Tiefentladung geschützt wird. Das dürften 5 Zellen sein, die dann bei 12V je 2,4V erreichen, dann wären sie hin. Da gibt's aber im Zweifel auch Platinen zu kaufen, die das erledigen. Hab die allerdings nur im 4er Pack gefunden und bin dann aufs externe Ladegerät gegangen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9616

Thema Akku.

bei meinen Versuchen habe ich gemerkt dass die class d Verstärker so ab 9 Volt funktionieren bis 24 Volt. Eine 12 Volt powerbank oder eine 12 Volt USV passen perfekt. Haben dann halt deutlich weniger Leistung, sollte aber mehr als ausreichend sein.

bei meiner großen boombox möchte ich volle Leistung. Da habe ich eine 24 Volt powerbank gefunden. Die ist voll aufgeladen gut für zwei Tage dauermusik.

Gruß Timo

Kommentar

• blindrabbit
            Registrierter Benutzer
            • 02.12.2019
            • 576

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Thema Akku.

bei meinen Versuchen habe ich gemerkt dass die class d Verstärker so ab 9 Volt funktionieren bis 24 Volt.
            Auch wenn anders beschrieben? Das wäre blöd. Das nobsound board soll von 12V bis 24V funktionieren. Dann teste ich das vorsichtshalber bevor der Akku leer ist.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9616

Je nach Spannung hat der Verstärker deutlich weniger Leistung. Mit einer 9 Volt blockbatterie ist der class d von fosi auch gelaufen. Hatte aber deutlich weniger Leistung.

Kommentar

• blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 576

Es stimmt leider, er springt auch mit dem 9 V Netzteil an. d.h ich muss doch die Akkus mit ner entsprechenden Platine absichern. Solange bleibt das Netzteil dran.
                Danke Timo, Du hast meine Akkus gerettet. Die wollte ich eigentlich leer laufen lassen, um zu sehen, wie weit die reichen...

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9616

ein kleiner geheimtipp

elektronik ist alles drin

https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9616

und hier ist alles eingebaut:
                    https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9616

und diese hier hat richtig Power, die nehme ich bei der großen Boombox

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Kommentar

• blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 576

Das große ist natürlich top, Ausgangsspannung ist sogar schaltbar. Wäre mir aber zu teuer.
                        Das kleine 12V Gehäuse gefällt. Meine Gehäuselösung ist ohnehin eher suboptimal. Etwas schade wäre das aber schon, auf 12 V zu gehen. Für die CB version reicht es zwar laut Simu. Aber den Pegelgewinn durch die Passivmembran bekomme ich dann nicht, bzw nicht ganz, weil der W130x dafür dann mehr Leistung braucht, als der Verstärker bei 12V abgibt.

Auf jeden Fall super Tips, danke dafür. Ich werd noch ein bißchen recherchieren, ob es sowas in günstig auch für 15V gibt. Dann reicht die Leistung.

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9616

Sei mir nicht böse. Aber glaube mir. Schon bei maximal 5 Watt sind deine Treiber am Ende. Das machst du mit 12 Volt.

ich habe etliche Erfahrungen mit meinen verschiedenen boomboxen.
                          nur die große Box brauch 24 Volt.

Kommentar

• blindrabbit
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2019
                            • 576

Ich hab keinen Grund Dir böse zu sein, Du hilfst mir sehr. ich werde es einfach mal testen. Muss ja nur eine Zelle weg lassen.

Kommentar

• blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 576

Ich hab es eben getestet. Aufgrund der Uhrzeit nur sehr kurz. Aber das Ergebnis war verblüffend deutlich. Erstmal: ich habe 3 voll geladene Zellen verwendet, sollten also knapp über 12V sein, leistungsmäßig geben die allemal genug her.
                              Den W130x bringe ich damit aus der Fassung wenn ich voll aufdrehe, das stimmt. ABER: vorher klingen die FR58 schlecht. Und zwar deutlich früher als erwartet. Also nochmal mit 4 Akkus probiert und das kann man definitiv lauter anhören. Jetzt kommt der W130x vor den FR58 (vielleicht auch zugleich) an die Grenze. Das bestätigt den Eindruck, den ich hatte, als ich das 12V 1A Netzteil durch das 16,8V 2A Ladegerät getauscht habe. Da dachte ich auch es klingt gleich besser, hab das dann aber als Einbildung abgetan. Erklären kann ich mir das nicht, dafür verstehe ich viel zuwenig davon. Bin mir aber schon nach sehr kurzem Testen sehr sicher.

Kommentar

• blindrabbit
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.12.2019
                                • 576

Ich werde es jetzt mit den 14,8V BMS Boards und einzelnen Batteriehaltern versuchen. Das passt zu dem schon vorhandenen Ladegerät und ist nicht viel teurer als die 12V Box. Dann kann ich ggf. für mehr Kapazität noch ein Batteriepaket einbauen.

Kommentar

Lädt...
                                X