Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox W130X + FRS8, edit: FR58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 490

    #16
    Laut einer anderen Rezension kann er das. Aber offenbar zu tief, siehe Bild. (Normal ist die höchste einstellbare Filterfrequenz). Irgendwo hab ich das auch mal in der Beschreibung gelesen, aber ohne Details. Vom Kundenservice erfährt man leider auch nix Brauchbares. Der scheint dann jedenfalls nicht geeignet... schade. Danke fürs nachhaken, das hätte ich übersehen.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20210411-195831_Amazon Shopping.jpg
Ansichten: 587
Größe: 41,0 KB
ID: 688116

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      ich habe lange recherchiert, leider habe ich keinen gefunden mit einem Hochpass für die Breitbänder, das muss man halt passiv machen, das geht gut, ... Gruß Timo

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #18
        Hallo FZZ, für einen Seitenbass wurde viel zu hoch getrennt, ... bei meiner Stella TIW200B80 war aktiv getrennt bei 250-300 Hz schon der kritische Bereich wo es problematisch wurde. Du musst dir Vorstellen, dass auf der Seite der Bässe der Grundton aufgedickt wird und auf der anderen Seite zu wenig Grundton da ist. Sprich zeigen die Bässe nach innen ist der Gesamteindruck mulmig/überladen, zeigen die Bässe nach außen klingt es sehr dünn und unausgewogen. Ich habe bei der Stella dann über eine Serienweiche versucht unter den 250 Hz zu bleiben.
        Was ähnliches würde auch hier passieren.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 490

          #19
          Der Hinweis auf die Pacto Bestückung ist jedenfalls Gold wert. Vielen Dank dafür. Der FR58 scheint mir der ideale Kandidat für das Vorhaben. Der passt ganz ohne passive Bauelemente ins Konzept mit dem Nobsound Verstärker Board (mit 6dB Hochpass bei 100 Hz und 12dB Tiefpass bei ca. 200 Hz) Die Phase sieht so deutlich besser aus und die Maximalpegelproblematik ist auch marginal. Und das mit weniger als 100€ für die Bestückung. Top!

          Wobei mich nach wie vor interessieren würde wie real diese Problematik überhaupt ist, da der W130X ja an einem eigenen Verstärker hängt...

          BR lohnt sich auf jeden Fall damit der Bass im Pegel mitkommt. Kann mir jemand einen Tip geben, welche Passivmembran ich da nehmen muss um die 4Liter auf 30Hz abzustimmen. Solche Membranen gibt's zwar zu kaufen aber meist ohne brauchbare Informationen. Wie geht man sowas am Besten an?
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #20
            Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
            Der Hinweis auf die Pacto Bestückung ist jedenfalls Gold wert. Vielen Dank dafür. Der FR58 scheint mir der ideale Kandidat für das Vorhaben. Der passt ganz ohne passive Bauelemente ins Konzept mit dem Nobsound Verstärker Board (mit 6dB Hochpass bei 100 Hz und 12dB Tiefpass bei ca. 200 Hz) Die Phase sieht so deutlich besser aus und die Maximalpegelproblematik ist auch marginal. Und das mit weniger als 100€ für die Bestückung. Top!

            Wobei mich nach wie vor interessieren würde wie real diese Problematik überhaupt ist, da der W130X ja an einem eigenen Verstärker hängt...

            BR lohnt sich auf jeden Fall damit der Bass im Pegel mitkommt. Kann mir jemand einen Tip geben, welche Passivmembran ich da nehmen muss um die 4Liter auf 30Hz abzustimmen. Solche Membranen gibt's zwar zu kaufen aber meist ohne brauchbare Informationen. Wie geht man sowas am Besten an?
            könnte funktionieren, ... wo ich noch Bedenken habe ist der Maximal mögliche Pegel, ... dem glaube ich hier in der Simulation nämlich nicht, ... bei z.B. einem Sinuston von 200 hz und 10 Watt macht der kleine Breitbänder schon richtige Huborgien, aber wie gesagt, es sollte trotzdem funktionieren, ich denke der W130X wird ebenso Schwierigkeiten haben diese Pegel im Bass mitzugehen. Ganz am Rande, ähnliche Pegel würden auch zwei B80 in jeweils 3-4 Liter BR machen.
            Gruß Timo

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 490

              #21
              Ich glaube, bei den überschaubaren Investitionen ist mir das einen Versuch wert. Ich werde berichten.

              Für die Bassabstimmung würde ich eine einfache ungeführte 160mm Membran in die Rückwand integrieren und zur Abstimmung Gewichte aufkleben. Denke mal, dass da Scheiben mit der Größe der Membran ab Besten funktionieren, damit die Schwerpunktlage einigermaßen stimmt.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #22
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1010.jpg
Ansichten: 552
Größe: 41,6 KB
ID: 688203

                ich habe diese Passivmembran mit Holzresten beschwert, die Abstimmung konnte ich von Mitte 30ger auf ungefähr 20 Hz drücken, ...
                Spass beiseite, oft hat die Passivmembran selbst viel zu viel Membrangewicht, sodass garnichts drauf muss, das wird man aber sehen.

                Kommentar

                • blindrabbit
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.12.2019
                  • 490

                  #23
                  Sieht cool aus, die Membran mit Holz zu verkleiden. Würde ich glatt übernehmen. Mal schauen was nötig ist.

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #24
                    Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                    Für die Bassabstimmung würde ich eine einfache ungeführte 160mm Membran in die Rückwand integrieren und zur Abstimmung Gewichte aufkleben. Denke mal, dass da Scheiben mit der Größe der Membran ab Besten funktionieren, damit die Schwerpunktlage einigermaßen stimmt.
                    Falls du den "Schwabbler" im Bild verwenden willst, könnte das Gewicht, wie Timo schon festgestellt hat, eher schon unbeschwert zu groß werden; die Membran ist eine Stahlplatte mit ca 60g ! Ich bin damit auch am testen, aber nicht mit so winzigen Volumina (12l ist die PACTO und 7l der SUB W130X):

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PM_test.JPG
Ansichten: 617
Größe: 84,5 KB
ID: 688214 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PM_1.jpg
Ansichten: 496
Größe: 76,5 KB
ID: 688215
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #25
                      dies war von einem Forenfreund hier, eine selbstgebaute Passivmembran mit einer Membran aus Sperrholz und einer Sicke aus einem Fahrradschlauch, ich habe im Kellerraum nur die Abstimmung des Subwoofers gemacht mittels rundem Abfall von Chassisfräsungen und die "kleinen Feiglinge" als SATs dazu. Die Elektronik kam von einem dritten Forenfreund.

                      Beim ersten Einmessen hatten wir lange Gesichter da der Subwoofer die ganz tiefen Töne nicht abspielte, bis ich dann die Woche drauf, die Passivmembran schwerer gemacht habe um eine tiefere Abstimmung zu erhalten, und es hat geklappt. Der Sub hat die 25 Hz und die 120 dB im Kellerraum locker geschafft, was einigen deutlich zu laut war, aber so ist der Begriff "Kellerprojekt" entstanden. Also was richtig "Lautes".

                      Kommentar

                      • blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 490

                        #26
                        "Schwabbler" gefällt mir. Genau sowas habe ich jetzt bestellt. Sind das in Deinem Fall auch 6,5 Zoll/160mm Membranen aus der Bucht? Dann käme ich damit wohl gut ans Ziel.

                        Mangels eigenem Keller darf mein "Kellerprojekt" - nämlich ebendiese Boombox - leider nicht ganz so laut werden...

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 490

                          #27
                          So, der Rohbau steht soweit. Hier und da hab ich wieder gepfuscht, aber die Schallwand wird noch verkleidet und bespannt, da ist das halb so schlimm. Hab jetzt erstmal geschlossen aufgebaut, weil die Passivmembran noch unterwegs ist. Dämmmaterial ist auch noch keins drin.
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210418_215311.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,1 KB ID: 688481
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210418_213855.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,0 KB ID: 688482

                          Das erste Probehören war aber schon ganz zufriedenstellend. Der Klang ist schon ordentlich voluminös. Frauenstimmen und Blasinstrumente kommen sehr schön rüber. Kann man sehr gut anhören, aber es haut mich nicht vom Hocker. Irgendwas stimmt noch nicht so ganz. Hab bisher nur mit dem Audiotool auf dem Handy gemessen und eingestellt und nach Gehör nachgeregelt.
                          Mit dem Verstärker bin ich noch nicht so zufrieden. Der Hochpass tut zwar, ist aber tatsächlich nicht einstellbar. Der Regler für Treble Frequency verstellt den Wirkbereich der Lautstärkeeinstellung für die L/R Kanäle. In niedrigster Einstellung sollte er den gesamten Frequenbereich abdecken, was ich ja brauche, um den Pegel etwas zu senken. Es sieht aber so aus, als würde er den Bereich über 10kHz dann immer runter ziehen. Das wäre doof. Das muss ich mir aber erstmal mit Messmikro anschauen.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Ich hatte einmal wieder etwas experimentiert. W130x 4 FR 58 8 Buch.BPJ
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #29
                              Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                              So, der Rohbau steht soweit. Hier und da hab ich wieder gepfuscht, aber die Schallwand wird noch verkleidet und bespannt, da ist das halb so schlimm. Hab jetzt erstmal geschlossen aufgebaut, weil die Passivmembran noch unterwegs ist. Dämmmaterial ist auch noch keins drin.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 20210418_215311.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,1 KB ID: 688481
                              Sieht erst einmal richtig gut aus finde ich. Fast zu schade, um es mit Bespannstoff zu verdecken. Aber ohne Schutz wäre es wohl auch nicht so gut. Nur der Verstärker in der Ecke wäre nicht so mein Ding. Ich glaube, ich würde in notfalls extern benutzen, als kleiner Zusatzkasten obendrauf. Anderseits, wenn das ganze hinter Bespannstoff verschwindet, außer die Regler, geht es auch wieder.

                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Müsste da nicht noch ein Griff dran?
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X