Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 578

    Ich habe mir mittlerweile an einigen Lautsprechern parallel zu den Klemmen noch die Buchse eingebaut, ist kein Problem.
    Aber: Ein Lautsprecher = Ein Stecker/Kabel vierpolig für dann Bass und Top getrennt!

    Deine Methode geht natürlich auch.

    Mich machen blanke Drahtenden oder offene Bananas aber mittlerweile nervös und verpolen kann man auch nichts mehr. Im Dunkeln und in Hektik sind die Adern ja manchmal nicht gut zu unterscheiden. Im Wohnzimmer an meinen guten, alten Atlanten ist aber noch Alles beim Alten.

    Gruss Bernd

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
      Ich habe mir mittlerweile an einigen Lautsprechern parallel zu den Klemmen noch die Buchse eingebaut, ist kein Problem.
      Aber: Ein Lautsprecher = Ein Stecker/Kabel vierpolig für dann Bass und Top getrennt!

      Deine Methode geht natürlich auch.

      Mich machen blanke Drahtenden oder offene Bananas aber mittlerweile nervös und verpolen kann man auch nichts mehr. Im Dunkeln sind die Adern ja manchmal nicht gut zu unterscheiden.

      Gruss Bernd
      Lebst du im Dunklen Land? hier in Karlsruhe ist heute so hell, dass sich niemand mehr raus traut.


      Ich habe mir mittlerweile an einigen Lautsprechern parallel zu den Klemmen noch die Buchse eingebaut, ist kein Problem.
      ah, ok, kann man auch noch machen, ist ne gute Idee. ich würde dann aber wirklich getrennt machen, ...
      oder vierpolig am Lautsprecher und zweipolig mit zwei Steckern am Verstärker, mit Vierpoligem Kabel, auch eine Idee.

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 578

        Das mit dem Dunkeln gilt eher, wenn man den Kram aus dem Kofferraum holt und irgendwo schnell aufbaut. Ist auch mehr hypothetisch. Mach ich auch nur sehr selten, aber wenn, dann könnte man...

        Gruss Bernd

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          gestern war ich den ganzen Tag dran der Antimode beizubringen, dass er den unteren Grundton absenken soll, wie in der angehängten Simulation:

          vorher: rechtes Diagramm ist in Richtung des Hörers
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Berg und Tal bei Seitenbass.JPG Ansichten: 12 Größe: 26,9 KB ID: 691682
          und nachher:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Berg und Tal bei Seitenbass mit EQ korrigiert.JPG Ansichten: 12 Größe: 26,9 KB ID: 691683

          Diese Korrektur muss bei einem Seitenbass gemacht werden und wirkt sich deutlich auf die Sprachverständlichkeit aus, dies habe ich letzte Woche mit der Behringer deutlich nachvollziehen können.

          so nun zur EQ-Einstellung der Antimode: da gibt es zwei Möglichkeiten dies zu korrigieren.
          1. Man benutzt wie bei der Behringer die Funktion der zusätzlichen EQs, ähnlich der Behringer, aber nicht gleichzeitig zur Automatischen Einmessung,
          2. oder man benutzt die automatische Einmessung und korrigiert bis 250 bis 300 Hz. Diese Einmessung korrigiert automatisch den Grundtonbereich am Hörort mit runter. Leider braucht man bei der Automatik deutlich länger bis eine "ordentliche" Einmessung gefunden wurde. Wie schon häufiger angesprochen ist die Bereichseinstellung der oberen Korrekturfrequenz ausschlaggebend auf die Korrektur und auch die Kompensation, die in drei Korrekturschritten eingestellt werden kann, MAX, NORM und AUS.
          Hier in meinem Fall hat mir die Simulation erste Anhaltspunkte gegeben wo die obere Frequenz bei dieser Box ist, so rund um 250Hz, dies war auch meine Endeinstellung von gestern Abend und ich habe auf Kompensation Max gestellt, dies korrigiert den Subbereich noch etwas fetter.


          Noch ein weiteres Thema: die Hochtonabstimmung. Ein Widerstand ist verantwortlich für die Intensität der Hochtonenergie. Hier in der Simulation ist es der Vorwiderstand von 3,3 Ohm. In diesem Bereich hatte ich die Box mehrfach wieder auf, und habe auch verschiedene Widerstände ausprobiert. In der Simulation sieht der 1,5 Ohm etwas besser aus, in der Realität ist aber der 3,3 Ohm etwas angenehmer. Aber als Schlusswort kann man sagen, dass es eh egal ist wie groß der Widerstand ist denn an der Antimode gibt es eine tolle Funktion den Hochton in kleinen Schritten nachträglich hoch und wieder runterzuregeln, in ein dB Schritten. Und diese Einstellung kann man an der Fernbedienung über zwei Tasten rauf und runter schalten. Beim 3,3 Ohm steht dies auf Null dB und bei 1,5 Ohm steht die antimode auf minus 1dB.

          An der Abstimmung mache ich jetzt ne Weile nichts mehr, ... Vielleicht fällt mir irgendwann mal wieder was auf, was man korrigieren sollte, aktuell gefällt es mir sehr gut.

          Gruß Timo
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Timo; 15.06.2021, 10:34. Grund: aktuell war doppelt

          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 578

            Hallo!

            Wenn ich den ganzen Aufwand so lese, den Du betreibst (klar, ist Hobby):
            Würde nicht ein Hypex 502 in jeder Box und manuelles Messen und Einstellen das gleiche Ergebnis bringen können?
            Man braucht keine Vierfachendstufe mit zusätzlicher Weiche und kein Antimode, dafür aber leider ein Netzkabel zu jeder Box. Ob man das will, ist natürlich auch eine Grundsatzfrage.
            Interessiert mich nur wegen meines anderen Projektes. Das ist ja eigentlich nur eine Vox 253 mit bekloppter vierfach Tieftönerbestückung. Ich möchte im Wohnzimmer möglichst wenig Geraffel rumstehen haben. Bei meinen Krawallboxen mit der Vierfachendstufe habe ich ja auch eine andere Lösung gewählt. Das muss aber ausser mir selbst auch kein(e) Andere(r) bedienen können.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0838.jpg
Ansichten: 462
Größe: 77,4 KB
ID: 691686

            Gruss Bernd

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Wenn ich den ganzen Aufwand so lese, den Du betreibst (klar, ist Hobby):
              Würde nicht ein Hypex 502 in jeder Box und manuelles Messen und Einstellen das gleiche Ergebnis bringen können?
              Man braucht keine Vierfachendstufe mit zusätzlicher Weiche und kein Antimode, dafür aber leider ein Netzkabel zu jeder Box. Ob man das will, ist natürlich auch eine Grundsatzfrage.
              ... Gruss Bernd
              ja, und das betone ich ja immer wieder, dass es auch jeder andere DSP plus Verstärker tun würde.
              Ich habe nichts anderes gemacht als eine ARIA etwas anders abgestimmt und dazu einen Subwoofer ausgelegt, und dies in einem mir gefälligen Design umgesetzt.

              trotzdem war mir wichtig eine teilaktive Lösung zu bringen, ... eben wegen des Aufwands. Und dann war mir noch wichtig das Gehäuse so schmal und klein wie möglich zu gestalten, da wäre aus meiner Sicht kein Platz für die zusätzliche Elektronik innerhalb der Box. Und Verstärker und Antimode hatte ich schon hier, da wollte ich keinen zusätzlichen Hypex ... kaufen. Die Weiche selbst war nicht geplant, ich wollte die Trennung zuerst am Vierfachverstärker nutzen, was auch gut gelingt, allerdings den Maximalpegel beschränkt, um rund 10 dB. Die Lösung war aber genauso gut wie jetzt mit der zusätzlichen Aktivweiche. Klirr und Verständlichkeit in der Sprache wurden nun mit der steileren und höheren Trennung bei hohen Pegeln besser.
              Die Antimode nutze ich als VV, die Funktionen sind ausreichend gut, und ich nutze die Antimode als DSP im Bassbereich, oft sind auch die Filterfunktionen auf Aus geschaltet, denn der Raum braucht die Antimode nicht wirklich, nur eine Korrektur benötige ich das ist eine Mode bei 58 Hz die nach unten korrigiert werden muss, der Rest ist gut genug.
              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                nochmals ein zwei Worte zur Antimode,
                es macht mehrere Dinge auf einmal und dies vollautomatisch!
                1. er hebt den unteren Bassbereich an, also macht er einen Bassboost mit rund 12 dB plus
                2. er kappt die Bassmoden, und somit wird der Bass am Hörplatz angenehmer,
                3 er egalisiert den zum Grundton ansteigenden Bassverlauf, wegen des zu kleinen geschlossenem Subgehäuses
                4 und die Antimode pegelt Bass, Grundton und Mittelton auf ein Niveau ein

                und nochmals, vollautomatisch, also hat die Antimode hier auch eine Existenzberechtigung für diejenigen die das nicht händisch machen wollen.
                Zugegebenerweise ist dies eine teure Lösung.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  Ja, das 2.0 ist teuer, aber ein AM Cinema tut es in vielen Fällen auch für 1/3 des Preises.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Ja, das 2.0 ist teuer, aber ein AM Cinema tut es in vielen Fällen auch für 1/3 des Preises.
                    das kleine wollte ich ja ursprünglich auch, und jetzt im Nachhinein freue ich mich über die Funktionen DAC und Vorverstärker und XLR-Ausgang. und und und.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      Dann ist ja gut.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        Ich mache noch die letzten kosmetischen Kleinigkeiten, Weiche und Verstärker haben eine gemeinsame Frontplatte, analog des Designs der Box bekommen. Wegen der Wärmeabfuhr, habe ich die Geräte getauscht, Weiche unten und Verstärker oben, dies versteckt auch die Kabel etwas besser, da ein Hohlraum unter dem Verstärker entsteht. Die Blende verhindert eine Fehlbedienung an den Lautstärkeverstellern, und An und Aus kann nicht mehr bedient werden, dies übernimmt ein Schalter für alle Geräte an der Steckdosenleiste. Das Mäuseklavier, sprich die blinkenden LEDs, haben mich ständig genervt, dies sieht man nun auch nicht mehr.

                        Dies sieht dann so aus. Spielt seit heute morgen, anbei das Bild:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1691.jpg
Ansichten: 327
Größe: 53,9 KB
ID: 691728

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          und noch eine kleine Kabelbox gefertigt, da der Verstärker etwas kippelig stand. Hatte ich gestern schon gemacht, aber mir war es dann zu warm um die letzten Restarbeiten zu machen, und heute morgen gings dann auch in der Werkstatt mit angenehmen Temperaturen weiter. Jetzt muss ich nur noch vier längere Schrauben besorgen, denn die sind aktuell nur reingesteckt, da zu kurz.

                          Gruß Timo

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1694.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,4 KB ID: 691740

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1696.jpg Ansichten: 0 Größe: 54,8 KB ID: 691741

                          noch zwei Worte zur Wärmeabfuhr des Systems: die Weiche wird etwas warm, nach Dauereinsatz und hitzeverdächtigen 35 Grad in Karlsruhe, gestern, geschätzt etwas mehr als Handwarm. Der Verstärker dagegen bleibt bei mittleren Lautstärken komplett kalt. Dies werde ich noch bei Dauereinsatz und dabei sehr laut testen, ob der nicht etwas wärmer wird.

                          Der Analogeingang des Vorverstärkers, sprich der Antimode, wird genutzt durch den TV, da passt die Performance des Analogeingangs eigentlich ganz gut, weiter nutze ich den DAC der Antimode wenn ich vom Laptop dran gehe, den optischen Eingang benutze ich nicht mehr. Aus der Antimode gehe ich per XLR an die Aktivweiche und da per XLR raus und per Cinch in den Verstärker, vierfach: Sub links, Sub rechts, Aria Links und Aria rechts. Wichtig in diesem Zusammenhang, die Lautstärkeregelung übernimmt beim analogen Signal der TV und bei Laptopbenutzung die Lautstärkeregelung von Windows. Dies kann dann direkt am Laptop gesteuert werden. Hierzu habe ich am Laptop direkt Laut- und Leisetasten oder ich gehe mittels USB in einen großen Lautstärke-Dreh-Knopf. Die Antimode wird dann direkt von Windows gesteuert, und die Regelung selbst wird dann an der Antimode vorgenommen. Dies ist eine sehr komfortable Lautstärkeverstellung beim Einsatz des DACs an der Antimode. Dies war auch zunächst der Grund, dass ich den RASP 400 beiseite gestellt habe, denn das hat nicht funktioniert. Die Antimode war da etwas zickig in Verbindung mit dem RASP.

                          Heute wird sicher niemand wegen des Hobbys lange in der Werkstatt sein, es ist viel zu warm, jetzt gegen 9 Uhr schon. In diesem Sinne genießen wir den Tag, am besten mit Musik, Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            Die letzten Tage habe ich nochmals jede Menge Abstimmungen durchgezogen, die zum einen am Hochton probiert wurden (plus minus), aber die meisten Themen versuchte ich am Bass, mit der Antimode und neuer Einmessvorgängen, ... ich komme immer wieder zurück zu einer sehr fetten Abstimmung, wo ich auch schonmals die Messung hier angehängt habe. In meinen Augen ein deutliches Sounding im Bass, denn der Basspegel liegt um die 2-3 dB über dem Grundtonpegel bei 300 Hz. Ich nenne es mal FETTE Abstimmung. Und bei den Lautstärken die ich hier in der Regel fahre gefällt mir diese am Besten. Zwischenzeitlich hatte ich auch "neutralere Abstimmungen" im Hörtest und irgendwie gehe ich dann wieder zur "Fetten". Wichtig ist mir aber, dass der Sprachbereich nicht durch eine solche Aktion zugedeckt wird, und da habe ich eigentlich durch einen Zufallstreffen, so vor einer Woche, schon was richtig Gutes gefunden. Mit der Behringer könnte man das so simulieren, ich dem ich zunächst am Hörplatz neutral abstimme, die Mode bei 58 Hz reduziere, und den Grundton um die Trennfrequenz um 3 dB breitbandig absenke und dann aber wieder im nächsten Schritt mit Q=0,5 bei 100 Hz um 3-5 dB wieder draufpacke und zusätzlich noch einen ordentlichen Bassboost reinhaue bei 30 Hz um 10-12 dB. Denn genau dies hat die Antimode draus gemacht. Wie geschrieben, für sehr leise Passagen (TV-Schauen) finde ich das sehr gelungen. Dadurch dass der Bass so groß ist im Vergleich zum kleinen Mitteltöner, ist auch genügend Reserve da, dass man auch mal diese Abstimmung lauter genießen kann, ohne dass der Bass schlapp macht.

                            Inzwischen habe ich auch noch den Maximalpegeltest und Wärmemessungstest hinter mir. Meine Nachbarn wurden vorgewarnt. Über 110 dB, mit Ohrstöpsel im Ohr bei fast vollem Pegel, zwei Stunden lang. Der TI100 ist bei vollem Hub, ich schätze so 5 mm, ... der TIW300 macht bei manchen Basschlägen bei Yello auch geschätze 7 mm, da würde noch leicht mehr gehen, aber meine Endstufe ist da am Ende. Nach zwei Stunden ist die Endstufe an einer Stelle auch leicht warm geworden, das ist auf der linken Seite bei den Kührippen in der Mitte. Aber über handwarm geht es nicht, auch in der Mitte am Trafo wird es leicht warm, also vom Wärmemanagement her ein stabiles System. Die Weiche wird fast wärmer wie die Endstufe selbst. Bei Ausschalten ist die Wärme aber nach einer Minute wieder deutlich weniger, aber nicht so dass es beängstigend wäre, ist halt jetzt unter der Endstufe und ist so etwas mehr eingebaut.

                            Noch zur Antimode, da mache ich mir fast noch am meisten Sorgen, denn schon wenige Minuten im Einsatz ist sie das Gerät wo am Wämsten ist, deswegen steht sie auch teilweise neben der Endstufe, dass sie nicht noch zusätzlich angewärmt wird. Es scheint wohl doch etwas mehr Rechenleistung zu sein. Wenn ich das mit der Behringer vergleiche, die ja überhaupt nicht warm wird, ist das schon eine komische Sache. Diese Sache beobachte ich noch eine Weile, und besorgen mir vielleicht von einem Freund eine Infrarotkamera, der ist Energieberater und hat sowas. Wäre mal interessant das auch zu sehen was ich hier beschreibe. Aber wie gesagt nur eine Idee.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 578

                              Hatte ich also fast Recht!


                              Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

                              Aber: Gehäuse 19" (edel) inkl. KK ca. 180 € geht doch nicht!

                              Das wird passend zu den Boxen in MPX-Streifenoptik gebaut. Wenn man das hinbekommt, hat man wirklich was ganz besonders!

                              Gruss Bernd
                              Schönen Sonntag noch!

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                Es könnte mehr Power sein aber für was, im Detail? Noch mehr Basspower. Der reicht mir jetzt schon. Der apart ist super für diese Kombination aus aria plus sub. Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X