Die erste Hörsession:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse
Einklappen
X
-
Fertigungszeit:
letzte Woche Weiche Löten 2 Std. und Weiche vermessen an der Topas Mod., zuerst mal probehören
Montag 6 Std, mit 3 Std am Morgen Streifen sägen und verleimen und am Mittag lange Trocknungszeit und 3 Std am Abend scheifen, zwischendurch fräsen
Dienstag 5 Std, Gehäuse und kitten kitten kitten und schleifen, zwischendurch fräsen
Mittwoch 4 Std fräsen und schleifen usw. und heute 3 Std Fertigmontage.
Sind zusammen mit den Vorarbeiten rund 20 Std.
Kommentar
-
danke euch Dreien.
der Abstand ist sehr groß, dies ist der Grund warum ich den Hochton am Wochenende nochmals leicht angehoben habe, an der Topas Mod.
@horr: Die Treiber sind auf Ohrhöhe, die Box ist 6 Grad nach hinten geneigt, wenn du jetzt die Simulation anschaust höhe ich quasi 6 Grad nach unten, in dieser geringen Neigung hast du noch kaum Auswirkungen. Im Bereich um die Übergangsfrequenz wirst du einen kleinen Einbruch unter 6 Grad bekommen, dies habe ich bei der Simulation von vorhinein berücksichtigt, dass hier die Energie stimmt und nicht die Amplitude, das war auch richtig so. Es klingt gelungen.
Kommentar
-
jetzt nach dem Einmessvorgang kann man deutlich sehen, dass der untere Bass um 10 dB angehoben wurde, (Kompensation MAX-Einstellung an der Antimode).
Nachdem ich verstanden habe was die Antimode an dem GF250 Doppelsub und am TIW200 Doppelsub gemacht hat, musste es ein möglichst großer und mächtiger Bass sein, im Tiefbass auch die MAX-Einstellung machen zu können. Es ist schlicht genug Reserve da, um den Tiefbass anheben zu können. Ich habe dies nicht für sehr große Lautstärken gemacht, sondern um Pegel im Tiefbass zu erhalten. Nach drei Messvorgängen habe ich dann die 2.0-Einstellung gemacht, sprich der TI100 läuft beim Einmessen mit, der Hochpass des TI100 und der Tiefpass der TIW300 sind eingeschaltet. Die Einmessungen wo nur der TIW300 vermessen wurde, waren nicht erfolgreich.
Der TIW300 macht auch bei höheren Pegel auch richtig Hub, und das Gehäuse bleibt absolut ruhig am Platz stehen, sprich die Maßmahme den Bass tief anzuordnen und das Gewicht möglichst groß zu machen waren erfolgreich.
Kommentar
-
Zitat von mechanic Beitrag anzeigenWunderschön geworden (da wird langsam der yoogie blass - du bist auf dem Weg zum "Oberfräser" ) !
Ich bin froh im MPX wenn ich auf ein halbes Millimeter genau fertigen kann.
Kommentar
-
dies waren meine optische Referenz, Eingangspost:
und dies habe ich draus gemacht:
verschiedene Änderungen musste ich machen und vom Design abweichen:
Erheblich tiefer, da ich Platz brauchte für den "Fetten" Bass.
Weniger hoch, dass es insgesamt zum Lowboard passt, und dass die Treiber nicht zu hoch angeordnet sind, die Topas mod erscheint mir optisch zu hoch.
Design-Radien kleiner, die Radien an der Ober- und Unterkante machten komischerweise in der Simulation keine gute Figur. Ich wäre aus optischen Gründen gerne deutlich größer gegangen, habe es aber dann wegen der Akustik bei R25 mm belassen.
Die Füße der Referenz haben mir nicht gefallen, da habe ich meine üblichen Füße genommen, die ich auch bei meinen anderen schmalen Boxen mit Seitenbass genommen habe. (die hat jemand hier aus dem Forum für mich und die Megastella gemacht)
Kommentar
-
noch eine "quick and dirty"-Messung mit einem Meter Entfernung, auf Chassishöhe, aber 15 Grad, dies ist quasi die Richtung des Hörplatzes. Das leichte Anheben des Hochtons habe ich gemacht um die große Distand zum Hörplatz etwas zu kompensieren. Ist mit der Handyapp gemacht, nur um zu sehen ob alles korrekt angeschlossen ist:
Kommentar
-
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenGefällt mir!
Jetzt ist nur die Frage, was kommt als Nächstes?
es wird eine analoge aktivweiche. Lr4 bei 160 hz. Und dann, ein vierfacher Verstärker, diy.
denn bei lr2 bei 100 hz kommt der ti100 sehr schnell an seine hubgrenze. Es sollte laut Simulation deutlich lauter gehen.
Gruß Timo
- 1 Likes
Kommentar
-
Hallo!
Willst Du dann tatsächlich Filter und 4-Kanalendstufe selbst bauen? Das Filter könnte man ja noch bauen, aber bis das so schon ist, wie Deine Boxen, da muss man auch viel Arbeit reinstecken. Mit einer Platine und Steckernetzteil ist das ja nicht getan.
Aber wenn es Spass macht...
Gruss Bernd
Kommentar
Kommentar