Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 320

    #31
    Ich verstehe zwar nicht genau was Fosti gesagt hat, aber wenn ich den Audio Ausgang im Fernseher auf optical stelle, dann ist nix mehr mit Lautstärke am Fernseher einstellen. Das "Menü" erscheint dann grau wenn man + oder - drückt. Und für normales Programm läuft mein AM2.0 so zwischen -35 und -30, mehr geht Mehrfamilienhausbedingt nicht :-)

    Kommentar

    • Opelfreak
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 320

      #32
      Wobei mir grade einfällt, dass ich die Lautstärke auf -10 hochschrauben muss, wenn die Karaoke Maschine von meiner Frau zum Einsatz kommt. Da kommt das Signal wohl etwas schwächer im Fernseher an. Ist übrigens sehr gemein wenn sie am Ende nicht wieder auf -30 zurück dreht. Da wundert man sich, wenn man am nächsten Tag arglos Musik abspielen will.

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #33
        ..
        Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
        Ich verstehe zwar nicht genau was Fosti gesagt hat, aber wenn ich den Audio Ausgang im Fernseher auf optical stelle, dann ist nix mehr mit Lautstärke am Fernseher einstellen. Das "Menü" erscheint dann grau wenn man + oder - drückt. Und für normales Programm läuft mein AM2.0 so zwischen -35 und -30, mehr geht Mehrfamilienhausbedingt nicht :-)
        Nee mit dem optischen Toslink geht das auch tatsächlich nicht.....mit dem HDMI-ARC schon......außer wenn ich mit der PS3 "arbeite" komme ich mit einer FB aus.....der vom TV
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          #34
          Zitat von Fosti Beitrag anzeigen

          Ist zwar ein propietäres System, aber die Lautstärkeregelung über den HDMI-ARC-Ausgang des TV funktioniert tadellos. Ich würde nicht den Analogausgang des TV nutzen.
          Nach einer Viertelstunde googeln verstehe Ich jetzt auch diesen Post. Leider hat mein alter LG diese Funktion nicht. Ich hab’s 2012 mal probiert.
          das LG hat diese Funktion anscheinend erst später ins Programm genommen.

          Es geht Klinke Lautstärkegeregelt. Und es geht optisch und dann eben nicht Lautstärkegeregelt über TV sondern nur noch am Verstärker.

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #35
            Das ganze läuft über eine Master-Slave-Steckerleiste......beide Front-LS sind auch aktiv und werden mit ein- und ausgeschaltet.....aber ich brauche keine Pseudo-Universal-FB.....alles geht über die vom TV......außer wenn ich die PS3 brauche......
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #36
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen

              Nach einer Viertelstunde googeln verstehe Ich jetzt auch diesen Post. Leider hat mein alter LG diese Funktion nicht. Ich hab’s 2012 mal probiert.
              das LG hat diese Funktion anscheinend erst später ins Programm genommen.

              Es geht Klinke Lautstärkegeregelt. Und es geht optisch und dann eben nicht Lautstärkegeregelt über TV sondern nur noch am Verstärker.
              ah, OK....das ist blöd
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #37
                Ich benötige aktuell zur Verkabelung 2 HDMIs:
                TV (im WLAN) --> AVR
                PS3 --> TV (und das geht via HDMI-ARC wieder an den AVR)
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1072

                  #38
                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  Es geht Klinke Lautstärkegeregelt. Und es geht optisch und dann eben nicht Lautstärkegeregelt über TV sondern nur noch am Verstärker
                  Falls Du mal irgendwann überlegen solltest, Deinen „alten“ TV gegen etwas Neues auszutauschen - berücksichtige, dass bei aktuellen Geräten auch die Klinke oft nicht mehr regelbar ist! Die Lautstärke ist am Kopfhörer zu einzustellen! Das war für mich erstmal unbeabsichtigt der Grund, auf Toslink zu wechseln, und mich dann einfach mit der weiteren FB anzufreunden. Der bessere Klang war eine gerne genommene Gratisgabe

                  Viele Grüße - Axel

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #39
                    Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

                    Falls Du mal irgendwann überlegen solltest, Deinen „alten“ TV gegen etwas Neues auszutauschen...
                    Der ist jetzt rund 12 Jahre alt. Aktuell macht er Probleme. Beim umschalten bleibt für ca 15 sek der Ton weg, nicht immer. Also irgendwann wird ein neuer gebraucht.
                    der LG hat ja sogar noch Scart.
                    aber solange er tut bleibt er.

                    aktuell läuft der optische Ausgang. Ist so ok.
                    nur war der NAD für die Zukunft nicht mehr hier im Wohnzimmer geplant. Den brauche ich im Dachzimmer. Deswegen die Suche nach einem Vorverstärker.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #40
                      dieses Projekt soll mit dem Titel "was baucht man mehr" in die Richtung gehen, ... was ist sinnvoll? ... und was braucht man nicht unbedingt? ... und dann lasse es weg.

                      Aktuell bin ich bei der Bestückung der modifizierten Topas mit TIW300 als Seitenbass und ich bin auch schon in der Simulationsphase:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1608.jpg Ansichten: 0 Größe: 56,6 KB ID: 689416

                      die ganze Zeit liefen die Topas mod zwar im gleichen Raum, aber in einer ganz anderen Ecke, und zwar täglich lief dort Radio, über Iphone.
                      Die Topas wie hier im Bild, mit aktivem Hochpass über den Apart macht natürlich überhaupt keinen Sinn, denn sie sind in Fullrange konzipiert.
                      Man merkt es gleich an einer komplett anderen Simulation der "was braucht man mehr" gegenüber der "Topas mod".
                      Trotz gleicher Bestückung ändert sich rings um den Grundton einiges wenn man von 9 Liter BR auf 3-4 Liter CB geht, und zwar entsteht ein Buckel im Grundton den man über eine andere Spule größtenteils wieder wegbekommt, sprich die Box hat dann einen leicht höheren Kennschalldruck.
                      Auch der Übergang zum Hochton musste aus dem selben Grund aktualisiert werden.

                      ich finde, dass die Simulation garnicht so übel aussieht, übrigens haben meine Exemplare der g20sc in der Wirklichkeit rund 1-2 dB mehr Kennschalldruck, diese Ungenauigkeit in der Simulation habe ich hier gleich versucht mit einzubringen.

                      Gruß Timo
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 320

                        #41
                        Für eine ruhige Ecke und wie du zuvor schon angedeutet hattest "die ruhige Gangart" hätte ich mir ein Paar Subito TL an einem NAD D 3020 V2 gebaut. Den gab es neulich mal ganz kurz für 399€. Habe das Angebot leider verpasst... Ist bestimmt auch eine entspannte Kombi zum leise hören.
                        Zuletzt geändert von Opelfreak; 06.05.2021, 16:16. Grund: Die Autokorrektur hat aus Subito einfach Subtil gemacht ohne zu fragen...

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9185

                          #42
                          Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
                          Für eine ruhige Ecke und wie du zuvor schon angedeutet hattest "die ruhige Gangart" hätte ich mir ein Paar Subtil TL an einem NAD D 3020 V2 gebaut. Den gab es neulich mal ganz kurz für 399€. Habe das Angebot leider verpasst... Ist bestimmt auch eine entspannte Kombi zum leise hören.
                          die Topasgehäuse brauchen demnächst eine neue Bestimmung, möchtest du das Gehäuse haben, ohne Weichen und ohne Chassis?

                          ich habe den fosi audio für die topas genutzt

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1251 mod.jpg
Ansichten: 373
Größe: 59,0 KB
ID: 689464

                          Kommentar

                          • Opelfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 320

                            #43
                            Vielen Dank, aber nein ich bin selber "überausgestattet". Ich bräuchte erst mal mehr Räume

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              #44
                              ich freue mich, endlich ist Holz gekommen, jede Menge MPX in Stärke 15 und 24 mm

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1618.jpg
Ansichten: 314
Größe: 59,6 KB
ID: 689521

                              Kommentar

                              • goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1072

                                #45
                                ...dann darf ich Dir gleich meine Bestellliste durchreichen? Lieferbar zu Händen...
                                Viel Spaß am Wochenende!

                                Viele Grüße - Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X